Einrichtung einer psychologischen Klinik in einer Notfallstation: ein Erfahrungsbericht zur psychiatrischen Versorgung von Angehörigen der Gesundheitsberufe während der COVID-19-Pandemie

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CONTEÚDO

ERFAHRUNGSBERICHT

SANTANA, Joíza Maria de Oliveira [1], RAMALHO, Renan Enes [2], NASCIMENTO, Joelma Sampaio do [3], NASCIMENTO, Pedro Carlos Lira do [4]

SANTANA, Joíza Maria de Oliveira. Et al. Einrichtung einer psychologischen Klinik in einer Notfallstation: ein Erfahrungsbericht zur psychiatrischen Versorgung von Angehörigen der Gesundheitsberufe während der COVID-19-Pandemie. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahrgang 06, Ed. 07, Vol. 09, S. 18-30. Juli 2021. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/psychologie/notfallstation

ZUSAMMENFASSUNG

Einleitung: Im Jahr 2020 stand Brasilien vor der ersten Welle der Kontamination durch SARS CoV-2 und derzeit gibt es die zweite Welle des Virusgipfels. Vor diesem Gesichtsfeld erlitten praktisch alle brasilianischen Bundesstaaten einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems mit Überfüllung und Warteschlangen für die Behandlung auf Intensivstationen. Angehörige der Gesundheitsberufe waren die erste Klasse von Arbeitnehmern, die unter den Auswirkungen dieser Pandemie aufgrund von Schwachstellen aufgrund ihrer Arbeitstätigkeit zu leiden hatten. Forschungsproblem: Es wurde in Frage gestellt, wie ein psychologischer Dienst dazu beitragen kann, psychologische und emotionale Auswirkungen zu minimieren, indem eine psychologische Ambulanz geschaffen wird, um sich an vorderster Front für Gesundheitsfachkräfte der Notfallstation der Südzone der Gemeinde Porto Velho zu kümmern. Ziele: Ziel dieser Studie ist es, die Wahrnehmung von Autoren bei der Konstruktion, Implementierung und Leistung im Psychologischen Dienst in der städtischen Einheit zu diskutieren, um die psychoemotionale Gesundheit von Fachkräften in dieser Krisenzeit zu fördern. Methodik: Die angewandte Methodik bestand aus einer deskriptiven Studie in der Modalität der Erfahrungsberichterstattung. Die in diesem Raum verwendete Helpline basierte auf dem Ansatz der kurzen Psychotherapie und des psychologischen Schichtformats. Ergebnisse: Die Anwesenheit des Psychologen bei der Begrüßung von Gesundheitsfachkräften bot psychologische und emotionale Unterstützung mit dem Schwerpunkt auf der Prävention der Krankheit und der Förderung der Gesundheit der Arbeitnehmer angesichts der aktuellen Pandemiesituation. Fazit: Der Nutzen einer Ambulanz für gesundheitsisches Fachpersonal in den Einheiten ist essentiell, damit diese auch angesichts einer Pandemie für ihre Lebensqualität sorgen können.

Schlüsselwörter: Angehörige der Gesundheitsberufe, psychische Gesundheit, Pandemie, Covid-19.

1. EINLEITUNG

Die Weltgesundheitsorganisation hat im März 2020 Tausende von Infektionsfällen mit dem neuen Coronavirus aufgrund seiner Inzidenz in verschiedenen Teilen der Welt auf pandemiendem Status erhöht. Informationen wurden täglich in den Medien mit Berichten über den hohen Grad der Übertragbarkeit des Virus sowie die Krankheit und Verschlechterung von Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt und eine Intensivpflege benötigten, veröffentlicht. Da die Zahl in großem Umfang zunahm, waren Angehörige der Gesundheitsberufe die erste Klasse von Arbeitnehmern, die unter den Auswirkungen dieser Pandemie aufgrund eines höheren Risikos von Kontamination, Erschöpfung, Abwesenheiten, Todesfällen und der Entwicklung von psychischen Erkrankungen infolge ihrer Arbeitstätigkeit litten.

In ganz Brasilien wurden bis April 2021 81.574 Fälle von Covid-19 bei Angehörigen der Gesundheitsberufe bestätigt. Die Berufe mit der höchsten Fallbilanz waren Pflegetechniker oder Assistenten (24.062), gefolgt von Krankenschwestern (25.718), Ärzten (8.839) und anderen Unterstützenden (MINISTÉRIO DA SAÚDE, 2021).

Im nachgewiesenen Krisenszenario steht der Angestellte, der naturgemäß bereits arbeitslichen Widrigkeiten ausgesetzt war, derzeit in seinem Tätigkeitsbereich vor noch größeren Herausforderungen. Ornell et al. (2020), identifiziert einige dieser Herausforderungen als:

  • Schwachstellen und Exposition gegenüber dem Virus.
  • Die Angst, sich selbst und Ihre Lieben zu kontaminieren.
  • Längere und erschöpfendere Arbeitszeiten aufgrund der Entfernung von der Arbeit ihrer Altersgenossen und sogar ihres Todes.

Darüber hinaus stand ihnen aufgrund der neuen Besuchs- und Verkehrsbeschränkungen in vielen Gesundheitseinrichtungen sowie der geschaffenen Isolationskriterien für die Versorgung von Patienten mit diagnostiziertem COVID-19 nur die medizinische Fachkraft zur Seite. Das erwartete Ergebnis war eine stärkere emotionale Erschöpfung, wenn neben der Erfüllung ihrer technischen Funktionen mehrere Bewältigungsstrategien hervorgebracht, das Leiden von Patienten und Familienmitgliedern aufgenommen und deren Stress durch die Ansammlung von Pflichten bewältigt werden musste. Darüber hinaus treten zu diesem Zeitpunkt häufig bereits bestehende psychische Störungen wie Burnout-Syndrom, Angst und Depression in großer Intensität auf (ORNELL et al., 2020).

Mit diesem Szenario wurde die Frage gestellt, wie ein ambulanter psychiatrischer Dienst der psychologischen Aufnahme zur Minimierung der psychologischen und emotionalen Auswirkungen von Gesundheitsfachkräften in einer Notfallstation beitragen kann.

Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wahrnehmung der Autoren bei der Konstruktion, Implementierung und Durchführung des Psychologiedienstes in einer kommunalen Einheit zu diskutieren, die darauf abzielt, die psychoemotionale Gesundheit von Fachleuten an vorderster Front zu fördern, da die besagte Einheit, der der Dienst angeboten wurde, keine Psychologen hat, die vom städtischen Gesundheitsamt überfüllt sind.

Studien innerhalb der Krisenversorgungslinie zeigen, dass die Unterstützung der Person in der Krise die Etablierung psychischer Erkrankungen verhindern und effektivere Strategien zum Umgang mit Traumata und deren möglicher Ausarbeitung entwickeln kann. Cury apud Perches (2009) betont, dass die Möglichkeit, in einem kritischen Moment qualifiziertes Zuhören zu erhalten, das Niveau der Angst signifikant reduziert und die Ausarbeitung adaptiver Reaktionen und positiver Bewältigung für die Suche nach Lösungen für das erlebte Problem ermöglicht.

2. ERFAHRUNGSBERICHT

in der Erwägung, dass die Notfallstation der südlichen Region (UPA SUL) der Stadt Porto Velho zu einer semi-intensiven Einheit wurde, die sich an Patienten richtet, die seit langem krankenhausaufenthalte benötigen und auf die Verlegung in andere Referenzeinheiten warten, wurde von ihrem Koordinator psychologische Unterstützung angefordert, um die in der Einheit arbeitenden Gesundheitsfachkräfte an vorderster Front zu unterstützen, da die emotionale Belastung und abnutzung, die sich aus der Nachfrage nach erschöpfender Arbeit ergab, zu der hohen Rate der Todesfälle von Patienten in der Gemeinde Porto Velho im gleichen Zeitraum hinzu kam.

Aufgrund dieser Anfrage wurde von den Psychiatern des Dringlichkeits- und Notfallprogramms der Multiprofessionelles Residenzkomitee (COREMU) des staatlichen Gesundheitsministeriums von Rondônia (SESAU) ein Erweiterungsprojekt entwickelt, um im Bereich der Einheit des UPA SUL Emergency Service zu arbeiten .

Die Multiprofessional Residency in Health als Graduiertenmodalität stellt eine privilegierte Form der Ausbildung im Bereich der öffentlichen Gesundheit dar, da sie die Ausbildung von Fachleuten vorsieht, die sich auf die tatsächlichen Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung konzentrieren, da die Praxis im Rahmen des Gesundheit Unic-System (SUS) durchgeführt wird. Wir heben die wichtige theoretische Arbeitsbelastung und die tägliche Überwachung von Lehrern und erfahrenen Fachleuten des Dienstes hervor, die die Integration zwischen Theorie, Praxis, Lehre und Gesundheitsdienst unterstützen (FILGUEIRAS et al., 2013, S.29).

Das Erweiterungsprojekt erweiterte den Gesundheitsdienst, der durch das Notfallprogramm der Multiprofessionelle Residenz im Gesundheitswesen gefördert wurde, und erweiterte die psychologischen Dienstleistungen für die kommunale Einheit, die in Zeiten der Pandemie Unterstützung benötigte.

Die bei UPA SUL durchgeführte Aktivität bestand in der Implementierung einer psychologischen Ambulanz, die darauf abzielte, die psychologischen Bedürfnisse der in der Einheit tätigen Gesundheitsfachkräfte zu erfüllen. Gemäß der im Projekt vorgesehenen Methodik betrug der Servicezeitraum von April bis Juli 2021. Das Einschlusskriterium war durch spontane Nachfrage bei der Suche nach diesen Fachleuten für den angebotenen psychologischen Dienst, wobei die Pflege ihrer Familienmitglieder oder Server anderer Einheiten als der UPA SUL ausgeschlossen wurde.

Durch die Bereitstellung des Kontakts über eine virtuelle Kommunikationsanwendung war es möglich, sowohl Vorführungen als auch Sitzungen zu planen. Dieses Tool bietet Autonomie bei der Suche nach dem Dienst, da es die Notwendigkeit für den Server reduziert, den psychologischen Dienst in Anspruch zu nehmen, und eine größere Geheimhaltung fördert, selbst wenn die Ambulanz in derselben Abteilung untergebracht ist.

Die Pflege erfolgte nach den geltenden Hygienevorschriften, mit der Verwendung einer obligatorischen Maske sowie der Verwendung von 70 ° Alkohol zur Asepsis der Hände, vor und nach der psychologischen Betreuung. Die Server wurden auch angewiesen, die Anrufe zu verschieben oder abzubrechen, wenn sie grippeähnliche Symptome aufwiesen.

Die Betreuung erfolgte im psychologischen Schichtmodell mit Einzel- und Präsenzgesprächen mit einer Dauer von jeweils 50 Minuten. Der psychologische Wandel entwickelte sich zu einem institutionellen Instrument, das psychologische und emotionale Unterstützung in einem Kontext der Dringlichkeit durch die Praxis des qualifizierten Zuhörens und der Unterstützung in einer einzigen Sitzung anstrebte und sich je nach den Bedürfnissen des Einzelnen auf mehr Pflege erstrecken kann (CURY, 2012).

Für Perches (2009) bezieht sich der Ausdruck Shift auf eine Modalität der Pflege, bei der ein Fachmann jeder Person, die seine Dienste benötigt, in zuvor festgelegten und ununterbrochenen Zeiträumen zur Verfügung steht.

Cury apud Perches (2009) stellt fest, dass die psychologische Pflicht eine Flexibilität gegenüber den herkömmlichen Formen der klinischen Versorgung darstellt, die der Bevölkerung als Mittel der Gesundheitsförderung angeboten werden, da sie eine Dienstleistung gemeinsam macht, die oft elitär ist, da sie immer noch den Zugang zu psychologischer Versorgung darstellt.

Daher erweist sich die psychologische Pflicht als eine Art von Aufmerksamkeit, die in keiner Weise starr ist, weil sie das Subjekt als ein Wesen in ständiger Transformation begreift und zugibt, dass seine Möglichkeiten und Anpassungsfähigkeit durch die Anforderungen und Herausforderungen der Umwelt, in der es lebt, verbessert werden können (PERCHES, 2009).

In diesem Sinne stellt der oben genannte Autor fest, dass die therapeutische Wirkung der psychologischen Verschiebung von der willentlichen Haltung des Patienten abhängt und ihr Ziel nicht die Problemlösungsfähigkeit seiner Forderungen ist, sondern die Breite des Verständnisses der Probleme, die Leiden verursachen, so dass er innere Ressourcen suchen und die Situationen bewältigen und so psychologische Erleichterung bieten kann.

Die Sitzungen basierten auf den Techniken der Kurzen Psychotherapie, die als spezifische Instrumente der psychologischen Unterstützung dienten. Dieser Ansatz wurde gewählt, weil er es Psychotherapeuten ermöglicht, gemeinsam mit Patienten einen nach der Hierarchisierung des Problems zu erarbeitenden Schwerpunkt zu etablieren und so ziele und zu erreichenden Ziele zu skizzieren.

Lemgruber (1987) definiert die Kurzpsychotherapie als eine spezifische Technik mit ihren eigenen Eigenschaften, die nicht einfach bedeutet, einen therapeutischen Prozess zu verkürzen. Dieser Ansatz ermöglicht es jedoch, therapeutische Ziele in einem kleineren Zeitraum als herkömmliche Ansätze zu erreichen.

Der oben erwähnte Autor erklärt, dass die Faktoren, die eine kurze Psychotherapie spezifizieren, aus der fokussierten Technik bestehen, die durch die Triade repräsentiert wird: Planung, Aktivität und Fokus sowie die Erfahrung von “korrigierenden emotionalen Erfahrungen” (EEC) in therapeutischen Sitzungen.

Dieser Dreiklang in der Kurzpsychotherapie bezieht sich auf die bewusst aktivere Haltung des Therapeuten gegenüber dem Patienten, dissonant von der passiven und neutralen Haltung der Psychoanalyse. Das Ziel der EEC wäre es, dysfunktionale Interpretationen rückgängig zu machen und diesen Ereignissen eine neue Bedeutung zu geben, indem die Erfahrung auf kognitiver und emotionaler Ebene korrigiert wird.

Die Dynamik der Pflege wurde zunächst mit Anamneseinterviews eingeleitet, die auf die Sammlung psychosozialer Informationen abzielten, wie zum Beispiel: Alter, Arbeitsfunktion, Dienstzeit, Arbeitsumfang, Bestehen von mehr als einem Arbeitsverhältnis, Informationen über Familie, Freizeit usw.

Mit den Daten, die durch aktives Zuhören gewonnen wurden, wurden kurze Behandlungspläne entwickelt, die sich auf das problem des Patienten konzentrierten. In Fällen, in denen chronische Symptome wahrgenommen wurden, wurde das Verfahren der Überweisungen zur Beurteilung und psychiatrischen Durchführung gleichzeitig mit dem psychotherapeutischen Prozess übernommen.

Nach jedem Gottesdienst wurden die Sitzungen mit Informationen aufgezeichnet, die für die Beobachtungen der Psychotherapeuten angesichts der psychologischen und emotionalen Anforderungen relevant waren. Diese Aufzeichnung ermöglichte die Formulierung psychotherapeutischer Strategien für spätere Treffen.

Bezüglich der Häufigkeit war das Büro an vorher festgelegten Tagen für die Sitzungen erreichbar. Die meisten Sitzungen fanden im NEP-Raum (Weiterbildung Nukleus) dieser Einheit statt. Als Strategien zur Bekanntmachung der Aktion wurden virtuelle Informationsmappen zu den angebotenen Diensten erstellt.

Nach Abschluss der Implementierung der Ambulanz wurde auf der Grundlage des Berufsgeheimnisses ein Bericht für die vom Psychologischen Dienst bezogene Einheit erstellt. Dieser Bericht enthält Informationen über die Anzahl der besuchten Personen sowie die allgemeine Wahrnehmung der erfolgreichen Betreuung und Vorschläge für psychoedukationale Maßnahmen, die darauf abzielen, die emotionale Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern.

3. DISKUSSION

Der psychologische Dienst innerhalb der UPA SUL bestand aus der Schaffung von “Hörräumen”, um den psychoemotionalen Anforderungen gerecht zu werden, sowie in der Prävention und Minimierung der psychischen Erkrankung von Gesundheitsfachkräften, die in vorderster Front der Versorgung von Patienten arbeiten, die sich einer Behandlung von Covid-19 unterziehen.

Mahfoud (1987) argumentiert, dass ein gegebener Hörraum die Chronizität schädlicher psychologischer Phänomene vermeiden kann, da der Psychologe in der therapeutischen Beziehung dem Subjekt, das spontan Hilfe suchte, Notfallversorgung und Empfang bietet.

In der Pflege war es möglich, Gefühle der Ambivalenz in den Servern wahrzunehmen, weil sie bestätigten, dass die Arbeit ihnen Zufriedenheit brachte, aber es wurde auch von einer Last des Leidens aufgrund ihrer Arbeitstätigkeit begleitet.

Dejours (2015) stellt fest, dass die Arbeit an die Identität des Individuums gebunden ist und daher untrennbar mit seiner Zuneigung und Lebensqualität verbunden wird. Darüber hinaus stellt dies nicht nur die Quelle der lebenswichtigen Versorgung dar, sondern entspricht in Harmonie mit emotionalen und psychischen Aspekten einer Quelle der Freude und Erfüllung für den Arbeiter. Manchmal sind die Umstände der Arbeit jedoch ungünstig und können zu Verformungen im körperlichen und emotionalen Gleichgewicht des Arbeitnehmers führen.

Zu den häufigsten beschwerden, die wahrgenommen wurden, gehörten ein Kontext der Trauer um den Verlust von Familienmitgliedern, Mitarbeitern, Schwierigkeiten im Umgang mit Todesfällen von Patienten in pflegerischer Behandlung, Mitgefühlsgefühle für hospitalisierte Patienten, Angst, infiziert oder erneut infiziert zu werden, die Nutzung der knappen Zeit, um sich dem persönlichen und familiären Leben zu widmen, und auch die Wahrnehmung von Post-Covid-Folgen und wie sich diese auf die Lebensqualität dieser Server auswirken. Darüber hinaus wurden Themen im Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Beziehungsschwierigkeiten am Arbeitsplatz und Familienfragen behandelt.

Beschwerden über affektive Zustände der Server wie Traurigkeit, Reizbarkeit und intensive Angst wurden bei den Besuchen beobachtet; organische Symptome wie Schlafveränderungen, erhöhter und verminderter Appetit, Energiemangel, Müdigkeit; psychische Veränderungen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Entscheidungsschwierigkeiten, verminderte Aufmerksamkeit oder ständige Wachsamkeit; sowie Verhaltensweisen des Ausweichens der Arbeitsumgebung und Fehlzeiten. In dieser Perspektive betont Zanelli (2010), dass Arbeitstätigkeit manchmal als Leitfaden für die Entstehung psychischer Erkrankungen aufgrund von Faktoren wie Verschleiß, Überforderung und Druck in Organisationen konfiguriert wird.

Zanelli (2010) erklärt auch, dass die körperliche und emotionale Erschöpfung, die durch die Arbeit entsteht, das Substrat für die Entstehung physischer und psychischer Krankheiten ist, weil sie den Verlust der psychischen und biologischen Fähigkeit des Individuums verursacht, Situationen zu bewältigen und Homeotase zu gewährleisten.

Es wird jedoch angenommen, dass solche psychologischen und Verhaltensphänomene, die in diesen Servern während der Pflege beobachtet werden, nicht nur als Folgen des Auftretens der Pandemie reduziert werden können, sondern dass die psychoemotionalen Umstände, die in der Arbeitsumgebung erlebt wurden, plus intrinsische persönliche Besonderheiten bereits existierten, aber verschleiert wurden, aber aufgrund des Krisenkontextes manifestiert wurden, emotionale Destabilisierung und Schwierigkeiten bei der Verwaltung gesunder Strategien mit sich brachten, aber verschleiert wurden und aufgrund des Krisenkontextes festgestellt wurden, emotionale Destabilisierung und Schwierigkeiten bei der Verwaltung gesunder Strategien mit sich brachten. Kampf bewältigung.

Daher konzentrierten sich psychotherapeutische Interventionen auf die Stärkung der persönlichen Ressourcen für den Umgang mit den Servern, denn nach Erhalt dieser Unterstützung wurde die Verbesserung der internen Fähigkeit bestätigt, zufriedenstellende Abwehrstrategien zu entwickeln, die Diskurse im Zusammenhang mit der Linderung von Symptomen und der Minimierung des Leidens ermöglichten und folglich die Möglichkeit von Krankheiten verringerten.

Es ist bemerkenswert, dass die psychologische Unterstützung, die in der psychologischen Ambulanz in der Abteilung entwickelt wurde, die Aufnahme und Identifizierung psychologischer Anforderungen durch die Mitarbeiter selbst begünstigte, weil sie bei einigen Besuchen einen emotionalen Zustand brachten, in dem sie ihre Herkunft nicht lokalisieren konnten, und durch therapeutisches Zuhören und Interventionen, die Selbsterkenntnis und Verständnis ihrer eigenen Funktionsweise lieferten. waren in der Lage, ihre Wahrnehmung von sich selbst zu potenzieren.

In diesem Sinne bezieht sich Perches (2009) auf die Verfügbarkeit und Fähigkeit des Psychologen, die Nachfrage und das Bedürfnis der leidenden Person zu assimilieren. Somit stellt es eine Beziehung (mich-sie) dar, in der der Therapeut eine sichere psychologische Umgebung bietet und es dem Individuum ermöglicht, seine Angst zu erkennen.

In dieser Diskussion ist es wichtig, die Relevanz der Implementierung der psychiatrischen Ambulanz in der Versorgung von UPA SUL-Mitarbeitern hervorzuheben, da diese Mitarbeiter in einer kritischen Phase des Arbeitsumfelds keine psychologische Hilfe von der Gemeinde angeboten hatten. Unabhängig vom Zeitraum ist es jedoch wichtig, dass der Psychologe in den Notfallstationen ist, da dies zur Vorbeugung von psychischen Erkrankungen beitragen kann, wenn sowohl den Servern als auch den in der Einheit assistierten Patienten Hörräume angeboten werden, wobei die Förderung der Gesundheit in ihrer Leistung immer wert ist.

Darüber hinaus beschränkt sich das Potenzial des Psychologen innerhalb der UPA nicht nur auf die individualisierte ambulante Versorgung, sondern in diesem Rahmen ist es möglich, zahlreiche Strategien wie therapeutische Arbeitsgruppen, Workshops zur Förderung der Selbstversorgung, Gesprächsräder, Vorträge usw. einzusetzen.

Trotz der guten Nachfrage der Ambulanz gab es Widerstand bei der Suche nach dem Service. Darüber hinaus fiel auf, dass die Bewerber bei der Kontaktaufnahme über eine digitale Plattform zur Ersten Sitzung sicherstellen wollten, dass die angebotene Dienstleistung von bereits ausgebildeten Fachleuten und nicht von Praktikanten erbracht wird. Außerdem wurde bemerkt, dass einige Server ängstlich zur Sitzung kamen und manchmal hörte man Verbalisierungen wie: “Ich weiß nicht, wie ich mit einer fremden Person über mich sprechen kann” (sic). Damals versuchten die Psychotherapeuten, empathisch zu sein und in die Bildung der therapeutischen Allianz zu investieren.

Eine weitere Herausforderung bei der Durchführung der Aktivität betraf die von den Servern mitgebrachten Inhalte, die gegen die Anforderungen der Psychotherapeuten gerichtet waren, insbesondere derjenigen, die sich auf Ängste und Unsicherheiten konzentrierten, die durch die Pandemie verursacht wurden. Darüber hinaus fühlten sich Psychotherapeuten oft exponiert, weil sie eine Einheit besuchten, die zu dieser Zeit eine Referenz für Patienten war, die mit COVID-19 infiziert waren, aufkommende Gefühle von Besorgnis und Angst bei Psychologen. Diese Inhalte wurden dann aber in Supervision bearbeitet.

Empathie, während sie sich als Werkzeug für Psychologen zeigte, um sich emotional mit den besuchten Personen zu verbinden, sorgte dafür, den Schmerz des anderen zu erfahren, der in diesem Raum teilte, wurde irgendwie Teil von Psychotherapeuten. Daraus wird gefolgert, dass das Leiden der Arbeiter, die in der Einheit unterstützt wurden, die Psychologen emotional beeinflusste. Diese Auswirkungen waren jedoch kein Hindernis für die Aufnahme und Durchführung einer psychologischen Behandlung.

Eine weitere Schwierigkeit war die Logistik der Einheit, da der Raum, der für die Pflege bestimmt war, aufgrund von Kursen und Schulungen in der Einheit oft belegt war. In diesem Zusammenhang war es notwendig, nach Alternativen zu suchen, die die Durchführung der vorgeschlagenen Tätigkeit ermöglichen würden, und dann suchten wir einen reservierten Ort, an dem die Vertraulichkeit gewahrt werden konnte, eine unverzichtbare Voraussetzung für die Durchführung der Sorgfalt.

Der Abschluss einiger Einzelbesuche erfolgte auf Initiative des Patienten selbst, nachdem seine fokalen Beschwerden bearbeitet worden waren. Es wurde durch die Worte wahrgenommen, dass ihre Angst verwässert und begrüßt wurde, oft in einer einzigen Begegnung.

Auf der anderen Seite erweiterten andere auf wöchentliche Sitzungen entsprechend dem Bedarf der Patienten. In diesem Sinne definiert Perches (2009), dass das Ende des psychotherapeutischen Prozesses von der Person abhängt, die Pflege gesucht hat. Beobachten, ob die Beschwerde resigniert wurde oder die Wahrnehmung des erlebten Problems zugenommen hat.

Dennoch gab es keine Zeit, alle Hierarchiepunkte des Problems zu bearbeiten, die einige Server als Beschwerde brachten, so dass bei der Schließung der Ambulanz des Psychologiedienstes in der Einheit zuvor an die Server kommuniziert und notwendige Richtlinien oder Überweisungen für die Kontinuität der systematischen Versorgung gemacht wurden.

4. ENDGÜLTIGE ÜBERLEGUNGEN

Angesichts des Pandemiekontexts ist es dringend notwendig, dass der Arzt sein Leiden validiert hat und die notwendige Aufnahme für die Praxis erhält, dies zu tun, was bedeutet, dass er sich um den anderen kümmert.

Es ist wichtig, den Blick der Gesellschaft, insbesondere von Regierungsbehörden, auf die psychoemotionalen Auswirkungen dieser Mitarbeiter zu sensibilisieren und anzuziehen, die Krankheitssymptome und emotionale Folgen aufweisen, die durch das berufliche Umfeld verstärkt werden.

Daher ist es nicht nur bei der Pflege von Patienten und Familienmitgliedern, wie es bereits in der Gesundheit empfohlen wird, sondern im Allgemeinen die Anwesenheit des Psychologen innerhalb der Gesundheitseinheiten in der psychischen Gesundheitsversorgung der Diener unerlässlich, da ihre Praxis darauf ausgerichtet ist, das psychische und emotionale Leiden des Einzelnen zu minimieren.

Schließlich gab die Erfahrung der ambulanten Versorgung den niedergelassenen Psychologen ein Gefühl der Zufriedenheit, indem sie zur Förderung der psychischen Gesundheit und dem Angebot eines Hörraums innerhalb der UPA SUL beitrug. Es war lohnend, den Angehörigen der Gesundheitsberufe dieser Einheit in einem Krisenszenario ein Versorgungsmodell der therapeutischen setting zur Verfügung zu stellen, und es wird angenommen, dass es ein Fortschritt in der Psychologie an einem Ort ist, der noch nicht von Psychologen in der Stadt Porto Velho besetzt ist. Der Beitrag der Multiprofessionelle Residenz wird hervorgehoben, da sie Türen für die in diesem Bereich so notwendige Leistung der Psychologie öffnet.

VERWEISE

CURY, V. E. Plantão psicológico em clínica-escola. In: MAHFOUD, M. Plantão psicológico: Novos horizontes. São Paulo: Editora Companhia ilimitada, p. 115-133, 2012.

DEJOURS, C. A Loucura do trabalho: estudo de psicopatologia do trabalho. ed. 06, São Paulo: Cortez, 2015.

FILGUEIRAS, M. S. T.; et al. Residência em Psicologia: Novos contextos e desafios para a formação em saúde. Petrópolis, RJ: Vozes, 2013.

MAHFOUD, M. A Vivência de um desafio: plantão psicológico. In: ROSENBERG, R. L. Aconselhamento Psicológico Centrado na Pessoa. São Paulo: EPU, p. 75-83, 1987.

MINISTÉRIO DA SAÚDE. Ministério da saúde divulga dados epidemiológicos da covid-19. Brasília, 2021. Disponível em: <https://www.gov.br/saude/pt-br/assuntos/noticias/ministerio-da-saude-divulga-dados-epidemiologicos-da-covid-19-1>. Acesso em: 08 jun. 2021.

ORNELL, F. et alO impacto da pandemia de COVID-19 na saúde mental dos profissionais de saúde. Cadernos de Saúde Pública, Rio de Janeiro, v. 36, n. 4, abril 2020. Disponível em: <http://cadernos.ensp.fiocruz.br/csp/artigo/1037/o-impacto-da-pandemia-de-covid-19-na-saude-mental-dos-profissionais-de-saude>. Acesso em: 09 jul. 2021.

PERCHES, T. H. P. Plantão psicológico: o processo de mudança psicológica sob a perspectiva da psicologia humanista. 2009. Tese (doutorado) – Programa de Pós-Graduação em Psicologia, Pontifícia Universidade Católica de Campinas, 2009.

PREFEITURA DE PORTO VELHO. Prefeitura de Porto Velho aumenta capacidade de atendimento de emergência. Roteiro Amazônico, Rondônia, 06 jun. 2020. Disponível em: <https://www.portalroteiroamazonico.com.br/site/noticia/prefeitura-de-porto-velho-aumenta-capacidade–de-atendimento-de-emergencia/>. Acesso em: 09 jun. 2021.

ZANELLI, J. C. Estresse nas organizações de trabalho: compreensão e intervenção baseadas em evidências. Porto Alegre: Artmed, 2010.

[1] Psychologe mit Wohnsitz in Dringlichkeit und Notfall durch die Multiprofessionelle Residenz COREMU-SESAU.

[2] Psychologe mit Wohnsitz in Dringlichkeit und Notfall durch die Multiprofessionelle Residenz COREMU-SESAU.

[3] Master in Psychologie und Bereichskoordinator für Psychologie des Residenzprogramm in Dringlichkeit und Notfall COREMU-SESAU.

[4] Spezialisierter Krankenhauspsychologe und Präzeptor des COREMU-SESAU Multiprofessionelles Residenzprogramm.

Eingereicht: Juli 2021.

Genehmigt: Juli 2021.

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