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Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe: Beiträge des Lehrplans zur Verwirklichung der Gesundheitserziehung

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CONTEÚDO

THEORETISCHER TEST

MORENO, Renato Sarmento Dos Reis [1]

MORENO, Renato Sarmento Dos Reis. Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe: Beiträge des Lehrplans zur Verwirklichung der Gesundheitserziehung. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahrgang 06, Ed. 03, Vol. 03, S. 143-148. März 2021. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/bildung-de/beitraege-des-lehrplans

ZUSAMMENFASSUNG

Der Lehrplan stellt die Planung und Organisation von Lehrprojekten dar, kein Konzept, sondern eine ganze kulturelle Konstruktion, die verschiedene Praktiken zusammenfasst. So fehlt es den Gesundheitskursen nach wie vor an innovativen Lehrplanvorschlägen, die ein humanistisches, kritisches und reflektierendes Training bieten, wobei die Dynamik zu berücksichtigen ist, die den Prozess der Gesundheitskrankheit mit sich bringt. Von vollständigen Curriculum-Projekten, die sich an den Grundsätzen des SUS orientieren, ist es möglich, gesundheitsbezogene Bildung in den Alltag von Fachleuten zu integrieren und zu fördern, weil die Gesundheitserziehung die Bevölkerung dazu bringen soll, bewusst in ihrer Umwelt zu handeln, durch den Austausch von Erfahrungen und Wissen zwischen der Bevölkerung und Fachleuten, durch einen dialogischen Prozess des Lehrens/Lernens, die Diskussion von Situationen des täglichen Lebens und nicht nur das Krankheitsrisiko. Diese Studie befasst sich mit einigen theoretischen Fragen, die den Prozess der Ausbildung von Gesundheitsfachleuten aus dem Lehrplan leiten. Er weist auf die Bedeutung einer kritischen und reflektierenden Formation hin, die mit den Grundsätzen des Einheitlichen Gesundheitssystems (SUS) als Mechanismus zur Durchführung der Gesundheitserziehung in diesem Szenario in Einklang steht.

Schlüsselwörter: Curriculum, Gesundheitstraining, Gesundheitserziehung.

EINLEITUNG

Die Behandlung des Themas “Lehrplan” im Gesundheitsbereich erfordert eine gründliche Reflexion über die Ausbildung von Fachkräften in diesem Bereich, insbesondere im Hinblick auf die Fragmentierung des Lehr- und Lernprozesses, die traditionelle Ausbildung der genannten Fachkräfte. Mehrere Institutionen haben versucht, eine innovative Lehre zu artikulieren, die Theorie und Praxis kombiniert, von Lehrplanprojekten, die an der reflektierenden Perspektive der Studenten festhalten und das berufliche Interesse an der Entwicklung der Arbeit im Einheitlichen Gesundheitssystems (SUS) wecken, um gesundheitspädagogische Bildung in der täglichen Praxis umzusetzen, was eine große Herausforderung bei der Ausarbeitung von Lehrplänen und der Neuformulierung pädagogischer Projekte von Gesundheitskursen erfordert.

Der Begriff “Gesundheitsfeld” bezieht sich auf einen Ort des Handelns, Kämpfe, Praktiken, Produktion und Aufbau von Wissen und die Ausübung von Macht. In Bezug auf den Ausdruck “Gesundheitsbereich” befasst er sich mit der technischen und administrativen Abteilung, die in Institutionen, Instrumenten, amtlichen Dokumenten und in den Prozessen der Klassifizierung, Zertifizierung und Bewertung vorhanden ist (MOREIRA; DIAS, 2015).

Bei der Diskussion über den Lehrplan im Bereich der Gesundheit ist es wichtig, eine Reflexion über die berufliche Bildung in diesem Bereich vorzuschlagen und darüber, wie diese Ausbildung abläuft, wenn der Lehrplan die Entwicklung einer kritischen Sicht auf den Arbeitsbereich und die Welt, die ihn umgibt, ermöglicht und die Wirksamkeit der Gesundheitserziehung in der beruflichen Praxis ermöglicht (FILHO, 2004).

Der Lehrplan hat einen historischen und politischen Charakter, der Interaktionen und soziale Beziehungen darstellt und nicht nur ein bloßer Prozess der Reproduktion und Weitergabe von Inhalten oder Wissen ist. So entsteht die Produktion von Wissen aus der Beziehung zwischen Individuen, durch eine produktive Handlung, in der politische Aspekte auf zwei Arten gesehen werden können: in Handlungen (in dem, was wir tun) und in ihren Auswirkungen (was es uns antut). Charakterisierung eines Diskurses, der durch die Korporierung von Erzählungen über Individuen und Gesellschaft zum Prozess der Konstitution von Subjekten beiträgt (GOMES, 2007).

“Gesundheitserziehung” ist ein wirksamer Mechanismus, um Gesundheitsinformationen in verschiedene soziale Gruppen zu bringen, die ein neues Lehrmodell in gesundheitspädagogischen Praktiken darstellen, wenn die Informationen, die in die Gemeinschaft gebracht wurden, unter den verschiedenen Akteuren diskutiert werden, die an diesem Prozess teilnehmen, mit den steuerlichen und traditionellen Bildungsmodellen brechen und einen dialogischen Prozess des Lehrens und Lernens einbeziehen. , durch die Interaktion zwischen Fachleuten und der Gemeinschaft, die den Austausch von Wissen, die Diskussion von Problemen und die Suche nach Lösungen in der Umgebung, in der jeder Mensch lebt.

An dieser Stelle spielt der Lehrplan eine vorrangige Rolle, da durch die ganzheitliche, humanistische, kritische und reflektierende Ausbildung von Gesundheitsfachleuten Gesundheitsfachleute wirksam sind und Gesundheitserziehung in die Praxis dieser Fachkräfte integriert wird.

Auf der Grundlage des Vorstehenden sollte festgestellt werden, dass diese Studie darauf abzielt, kurze Überlegungen über die Bedeutung des Curriculums für die Ausbildung von Gesundheitsfachleuten, seine Reflexe und Beiträge zur Umsetzung der Gesundheitserziehung in der täglichen Praxis dieser Fachleute aufzuzeigen.

ENTWICKLUNG

Der Lehrplan ist eine grundpfeilerische Säule für die Umsetzung von Ausbildungsprozessen im Gesundheitsbereich, und wenn wir uns dem Thema nähern, stehen wir vor einem facettenreichen Feld, wenn wir die vielfältigen Definitionen berücksichtigen, die die Bedeutung des Curriculums durchdringen.

Der Lehrplan leitet die Lehr- und Lernprozesse und ist nach einer gewollten Logik strukturiert, indem praktiken einbezogen und der Dialog in seine pädagogischen Absichten aufgenommen wird, wie Sacristán hervorhebt (2000, S. 15-16):

Der Lehrplan ist eine Praxis vor einem statischen Objekt, das von einem kohärenten Modell des Denkens über die Bildung oder das notwendige Lernen von Kindern und Jugendlichen ausgeht, das im expliziten Teil des Projekts der kulturellen Sozialisierung in Schulen nicht erschöpft ist. Es ist eine Praxis, Ausdruck, der sozialisierenden und kulturellen Funktion, die eine bestimmte Institution hat, die um sie herum eine Reihe von Subsystemen oder verschiedenen Praktiken zusammenführt, darunter die pädagogische Praxis, die in Schuleinrichtungen entwickelt wurde, die wir gemeinhin Unterricht nennen. Der Lehrplan ist eine Praxis, in der sozusagen ein Dialog zwischen sozialvereiten, technischen Elementen, Schülern, die darauf reagieren, Lehrern, die ihn modellieren, hergestellt wird.

Der Aufbau umfassender Curriculumprojekte ist eine wichtige Herausforderung für die gewünschte Ausbildung im Gesundheitsbereich in Brasilien, insbesondere in der Artikulation und Konstruktion von Wissen, das Theorie und Praxis verbindet, mit dem Ziel, einen Lehrplanvorschlag zu konsolidieren, der mit den Prinzipien des Einheitlichen Gesundheitssystems (SUS) in Einklang steht, in dem Studenten in der Lage sind, in der Gesundheitsförderung zu handeln. , Krankheitsprävention und Umsetzung der Gesundheitserziehung in Dienstleistungen und anderen sozialen Bereichen unter Berücksichtigung der Organisationsprinzipien des SUS.

Die Entwicklung der Gesundheitserziehung in der Praxis von Fachleuten in diesem Bereich erfordert die Zusammenarbeit und Artikulation zwischen Bildungseinrichtungen, mit dem Ziel, die Ausbildungsprozesse innerhalb der Nationalen Curriculum-Leitlinien neu zu reorganisationieren, durch einen Lehrplanvorschlag, der den sozialen Anforderungen der Bevölkerung und der SUS wirklich gerecht wird, wie Ceccim und Feuerwerker berichtet (2004, S. 58):

Mit technischer, finanzieller und / oder operativer Zusammenarbeit für Ausbildungseinrichtungen, die bereit sind, Veränderungsprozesse einzuleiten, die zu einer artikulierten Arbeit mit dem Gesundheitssystem und der Bevölkerung führen, der Einführung aktiver Lehr-Lern-Methoden und der allgemeinen Ausbildung – kritisch und humanistisch – Gemäß den Bestimmungen des NOB / RHSUS und der Richtlinien für nationale Lehrpläne könnten Vorkehrungen für die Entwicklung von Leitlinien für das einheitliche Gesundheitssystem und die Perspektive der Multiprofessionalität und Transdisziplinarität unter dem Gesichtspunkt der Erweiterung der Gesundheitsklinik (Teamarbeit, umfassende Gesundheitsversorgung) getroffen werden und Rechenschaftspflicht des Managements).

So ist es so, dass die Gesundheitserziehung mit dem Lernprozess zusammenhängt, dessen Ziel es ist, Wege zur Erreichung der Gesundheit zu gewährleisten, und damit dies geschieht, werden Bildungsprozesse entsprechend der Realität jeder betroffenen Bevölkerung durchgeführt, durch eine Reflexion unter einem gegebenen Problem, die Provokation von Fragen und die Schaffung von Möglichkeiten, über das Problem nachzudenken; suche nach Alternativen, um diese Anforderungen entsprechend der Kultur und der lokalen Realität jedes Einzelnen zu lösen (OLIVEIRA; GONÇALVES, 2004).

Um eine Lehre zu festigen, die auf der Reflexivität der Schüler basiert, ist es notwendig, Lehrplanprojekte zu bauen, die Theorie und Praxis nicht auflösen und Lehre, Forschung und Erweiterung miteinander verbinden wollen, wodurch eine integrale Bildung gewährleistet wird, die die sozialen Aspekte des Prozesses der Gesundheitskrankheit und die Besonderheiten des SUS versteht, wie Carvalho und Ceccim (2006, S. 149) dargestellt:

Die Diskussion über die Gesundheitserziehung impliziert das Thema Dess, insbesondere im Rahmen des Abschlusses in den Berufen dieses Bereichs. Die Ausbildung im Gesundheitswesen hat eine Tradition angehäuft, die sich durch ein Format auszeichnet, das sich auf Inhalte und eine Pädagogik der Übertragung, der Trennung zwischen thematischen Kernen konzentriert; mit überforderter Arbeitsbelastung für bestimmte Inhalte und niedrigem oder Nullangebot an Wahldisziplinen; die Bindung zwischen Lehre, Forschung und Erweiterung mit einem enzyklopädischen Format und Anleitungen zu Krankheit und Rehabilitation. Im Rahmen der Bildungspolitik hat die Gesundheit von Bachelor-Studiengängen keine integrative Orientierung zwischen Lehre und Arbeit, die sich auf eine theoretisch-konzeptionelle und methodische Ausbildung konzentriert, die die Kompetenzen für die Ganzheitlichkeit stärkt, wozu auch die Bewältigung der gesundheitspolitischen Bedürfnisse der Bevölkerung und die Entwicklung des Gesundheitssystems gehören.

Es ist offensichtlich, dass es notwendig ist, dass Lehrplanprojekte Lehr- und Lernmechanismen umfassen, in denen seit Beginn des Abschlusses ein Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis und effektiver Artikulation zwischen Lehre, Forschung und Erweiterung besteht.

In vielen Bildungseinrichtungen haben die Schüler während ihrer Ausbildung wenig Kontakt zu den sozialen Bedürfnissen der Gemeinschaften, und das macht es für sie schwierig zu verstehen, wie der Prozess der Gesundheitskrankheit absteht, da die Schüler erst in den letzten Jahren ihrer Ausbildung mit der Gemeinschaft in Kontakt treten, was ein Hindernis für die Bewältigung der verschiedenen Probleme schafft, die den Arbeitsprozess im Gesundheitsbereich durchdringen, und große Schwierigkeiten bei der Etablierung von Bildungsprozessen mit sich bringt. der Realität jeder sozialen Gruppe.

So gab es in den letzten Jahren große Besorgnis darüber, wie die Ausbildung von Gesundheitsfachkräften geschieht, insbesondere nach der Zeit der brasilianischen Gesundheitsreform, mit der Organisation von Bewegungen, die sich mit dem Aufbau neuer pädagogischer Ausbildungsmöglichkeiten befassen, um Änderungen in diesem Ausbildungsmodell und in der Art und Weise vorzuschlagen, wie das Phänomen der Gesundheitskrankheit verstanden wird. Angesichts dieser Diskussion wurden einige Beispiele für Mobilisierungen zur Neuformulierung der Bildung im Gesundheitsbereich angesprochen, die den Dialog mit Projekten zur Änderung der Ausbildung in diesem Bereich ansprachen, wie z. B.: i) Einbeziehung neuer Instrumente für eine ganzheitliche Ausbildung von Gesundheitsfachkräften, mit integrierten Lehrplänen, ii) Artikulationsprojekten zwischen Lehrarbeit, iii) Erstellung der Nationalen Lehrplanleitlinien für Gesundheitskurse und iv) Einbeziehung von Bewegungen wie dem Vereinigten Netzwerk (CARVALHO; CECCIM, 2006).

ENDGÜLTIGE ÜBERLEGUNGEN

Es gibt zahlreiche Herausforderungen in der Ausbildung von Fachleuten im Bereich der Gesundheit, und diese Herausforderungen durchdringen die Notwendigkeit, einen integralen Lehrplan zu erstellen, der auf einer humanistischen, kritischen und reflektierenden Pädagogik basiert, mit der Notwendigkeit, eine integrierte Lehre zu kombinieren, die Theorie und Praxis in Betracht zieht, mit den Aktivitäten lehre, forschung und Erweiterung und mit dem Ziel, die Prinzipien der SUS zu verstehen.

Basierend auf einem ganzheitlichen Curriculum, das auf Vielfalt basiert, werden die Schüler in der Lage sein, die Themen zu verstehen, die die Dynamik von Gesundheitskrankheiten und ihre sozialen Determinanten beinhalten, und so die Bedeutung der Gesundheitserziehung als Mittel verstehen, um Informations- und Gesundheitsprobleme mit Gemeinschaften entsprechend dem sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontext zu präsentieren und zu diskutieren.

Daher sollte ein Lehrplanvorschlag für den Gesundheitsbereich Wissen miteinander verzahnen und Theorie und Praxis verbinden, mit dem Ziel, die Fragmentierung des Wissens zu minimieren, die bloße Wiederholung von Theorien und Handlungen zu vermeiden und Lehre, Forschung und Erweiterung zu artikulieren, so dass Gesundheitserziehung in der Leistungsfähigkeit von Fachleuten in diesem Bereich stattfindet.

BIBLIOGRAPHISCHE REFERENZEN

AMANCIO Fº, A. Dilemas e desafios da formação profissional em saúde. Interface (Botucatu),  v. 8, n. 15,  Ago. Botucatu,  2004. p. 375-380.

CECCIM, R. B.; CARVALHO, Y. M. Formação e educação em saúde: aprendizados com a saúde coletiva. In: Campos, G. W. S.; Minayo; M. C. S.; Akerman, M.; Drumond Jr., M.; Carvalho, Y. M. org. Tratado de saúde coletiva. São Paulo: Hucitec; Rio de Janeiro: Fiocruz; 2006. p. 149-82.

CECCIM, R. B.; FEUERWERKER. L. C. M. O Quadrilátero da Formação para a Área da Saúde: Ensino, Gestão, Atenção e Controle Social. PHYSIS: Revista Saúde Coletiva, n.14, v.1, Rio de Janeiro, 2004. p. 41- 65.

GOMES, N. L. Indagações sobre currículo: diversidade e currículo. Brasília: Ministério da Educação, Secretaria de Educação Básica, 2007.

MOREIRA, C. O. F.; DIAS, M. A. S. Diretrizes Curriculares na saúde e as mudanças nos modelos de saúde e de educação. ABCS Health Sci.; v. 40, n. 3, 2015. p. 300-305.

OLIVEIRA, H. M.; GONÇALVES, M. J. F. Educação em saúde: uma experiência transformadora. Revista Brasileira de Enfermagem, v.57, n. 6. 2004. p. 761-763.

SACRISTÁN, J. G. O Currículo: Uma reflexão sobre a prática. 3ª ed. Porto Alegre: Artmed, 2000.

[1] Master in Gesundheitserziehung an der Staatlichen Universität von Mato Grosso do Sul-UEMS. Doktorandin in Gesundheit und Entwicklung im Mittleren Westen an der Bundesuniversität Mato Grosso do Sul – UFMS.

Eingereicht: August, 2020

Genehmigt: März 2021.

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Renato Sarmento Dos Reis Moreno

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