Kognitive Verhaltenstherapie und ihre Relevanz im therapeutischen Prozess

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TEIXEIRA, Paulo Tadeu Ferreira [1]

TEIXEIRA, Paulo Tadeu Ferreira. Kognitive Verhaltenstherapie und ihre Relevanz im therapeutischen Prozess. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahrgang 06, Ed. 03, Vol. 01, S. 86-97. März 2021. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/psychologie/kognitive-verhaltenstherapie ‎

ZUSAMMENFASSUNG

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist ein weit verbreiteter Ansatz in mehreren Kontexten, und kann daher nützlich sein, um bei der Förderung und Aufrechterhaltung der Lebensqualität des Einzelnen zu helfen. Zur Vorbereitung dieses Artikels wurde eine bibliographische Rezension früherer Produktionen durchgeführt, die die Relevanz der kognitiven Verhaltenstheorie analysierte.Es wird festgestellt, dass Fachleute, die mit dem KVT-Ansatz studieren und arbeiten, dieses Arbeitsfeld durch experimentelle Forschung erforschen können, um ein spezifisches Interventionsmodell für die verschiedenen psychologischen Anforderungen vorzuschlagen, die unterstützt werden. Dieser Artikel ist eine qualitative, beschreibende und explorative Forschung. Als Quellen wurden Daten auf Websites verwendet, die sich auf die Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie beziehen. KVT präsentiert sich als eine Singularität, die strukturiert und auf die psychologischen Anforderungen von heute ausgerichtet ist, um Probleme zu lösen und störende Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu verändern. Es wird der Schluss gezogen, dass dieser theoretische Ansatz sich durch die theoretischen und praktischen Faktoren über Kognition, Emotionen und Verhalten auszeichnet.

Schlagworte: kognitive Verhaltenstherapie, Intervention, Verhalten.

1. EINLEITUNG

Der vorliegende Artikel ist eine Zusammenstellung theoretischer Referenzen der Studie im KVT-Ansatz (kognitive Verhaltenstherapie). Forschung und klinische Praxis zeigen, dass die Forschung in diesem Ansatz ist wirksam bei der Verringerung der Symptome und Rezidivraten, mit oder ohne Medikamente, in einer Vielzahl von psychiatrischen Störungen. Es wird geschätzt, dass es mehr als 400 Artikel von Ergebnissen von kognitiven-Verhaltensinterventionen veröffentlicht werden, wissenschaftliche Produktionen weiter zu entwickeln.

Das kognitive Modell stammt aus Einer Forschung des Psychiaters Aaron Beck, die darauf abzielt, psychologische Prozesse bei der Behandlung von Depressionen aufzuklären, um die freudianische Theorie der Depression als unterdrückte Retro-Feindschaft zu beweisen. Nach dem Ansatz basiert die Kognitive Therapie auf folgendem Prinzip: Die Art und Weise, wie die Realität von Individuen wahrgenommen und verarbeitet wird, beeinflusst direkt die Art und Weise, wie sie sich fühlen und verhalten, nach der kognitiven Triade, die durch beck-Studien etabliert wurde.

Dieser Artikel ist eine qualitative, beschreibende und explorative Forschung. Daten, die auf Websites verfügbar sind, die sich auf die Studie der kognitiven Verhaltenstherapie beziehen, wurden als Quellen verwendet, die im BVS-PSI und Google Scholar unter anderem durch Gesundheitsdeskriptoren wie kognitive Therapie, psychologische Bewertung, psychologische Behandlung und klinische Psychologie erforscht wurden.

Die Kognitions-Verhaltenstherapie (KVT) präsentiert sich als zu strukturierende Singularität, orientiert an den psychologischen Anforderungen der Gegenwart, die auf die Lösung von Problemen und die Veränderung von beunruhigten Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen ausgerichtet ist. Die Forschung in diesem Bereich zeigt, dass Psychotherapie sehr effektiv zur psychologischen Behandlung von emotionalen Störungen beiträgt.

2. KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE

Kognitive Therapie präsentiert seine Studien zur Analyse von kognitiven Faktoren, die mit Veränderungen in psychischen Manifestationen und der Aufrechterhaltung der Symptome verbunden sind. Mit dem Aufkommen neuer empirischer Perspektiven der Verhaltensforschung entstehen neue Studien zur Entwicklung des klinischen Managements durch Techniken, die sich speziell auf die Behandlung von Phobien, Obsessionen, sexuellen Funktionsstörungen konzentrieren, unter anderem, zeichnet sich die Kognitive Verhaltenstherapie durch theoretische und praktische Faktoren über Kognition, Emotionen und Verhalten aus. (BAHLS; NAVOLAR, 2014).

Kognitions-Verhaltenspsychotherapie ist eine Praxis der psychologischen Hilfe, die auf einer Wissenschaft und einer Verhaltensphilosophie basiert, die sich durch eine naturalistische und deterministische Auffassung menschlichen Verhaltens, durch die Einhaltung eines Empirismus und einer experimentellen Methodik als Unterstützung des Wissens und einer pragmatischen Haltung gegenüber psychischen Problemen auszeichnet (RANGÉ, 2001a, S. 35).

Kognitive Therapie hat ihre Ursprünge in philosophischen Strömungen und alten Religionen, wie griechischer Stoik, Taoismus und Buddhismus, die den Einfluss von Ideen auf Emotionen postulierten. In ihrem rationalistischen und empirischen Prozess basiert die kognitive Verhaltenstherapie auf wissenschaftlichen Konstruktionen mit breiter Kompetenz in klinischen Kontexten, die sich auf soziales Lernen konzentrieren, das unter anderem Panikkrisen und generalisierte Angst reduziert, indem techniken zur Fokussierung auf affektive Störungen erweitert werden; und mehrere andere Studien über kognitive Aspekte als Suche nach einer Logik, die das psychologische Gleichgewicht erklärt (ZAKHOUR et al., 2020).

Die theoretischen Beiträge verhaltenskognitiver Therapien begannen zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgrund der Entstehung von Darwins Evolutionismustheorie und einer wachsenden Erkenntnis empirischer Studien über Verhalten und konstruktivistische Perspektive zu entwickeln. Und in den siebziger Jahren wurde die Annahme entwickelt, dass ein psychologisches Problem unter drei divergierenden Systemen verstanden werden könnte, und verbreitet. Diese Idee stellte einen Bruch mit der einheitlichen Sicht der bis dahin bestehenden psychologischen Probleme dar und wurde daher mehr Wert auf die von Aaron Beck (BAHLS; NAVOLAR, 2014).

Verhaltenstherapie wird eine wachsende Bewegung aus den 1960er Jahren auf Aaron T s Postulat. Beck. Dieser Ansatz wird von verschiedenen theoretischen Konzepten im Laufe der Zeit, Räumlichkeiten und Techniken entwickelt, basierend auf vielen Arbeiten von großen Forschern entwickelt, die: Pavlov in Bezug auf die klassische Konditionierung, Watsons im Zusammenhang mit Verhaltensalismus und Thorndike Arbeit im Zusammenhang mit dem Lernen und Skinners Studien über Betriebskonditionierung (CABALLO, 1996).

Das kognitive Modell in KVT schlägt vor, dass dysfunktionales Denken, das einen Einfluss auf die Stimmung und das Denken des Patienten hat, bei allen Störungen üblich ist. So zeigt die in KVT entwickelte klinische Forschung, dass Menschen sich entsprechend den Interpretationen fühlen und/oder verhalten, die sie angesichts einer gegebenen Situation machen. So versteht man, dass es die kognitive Verarbeitung ist, die das Individuum dazu bringt, Ereignisse ständig zu bewerten, und diese haben ihre eigenen Bedeutungen, interpretiert als automatische Gedanken (WRIGHT, 2018).

Automatische Gedanken sind wichtig, um zu beurteilen, ob die Optik einer Person mit den Tatsachen übereinstimmt, wie sie wirklich sind, oder ob sie verzerrte Wahrnehmungen sind. Es ist notwendig, diese automatischen Prozesse der Information zu identifizieren, um zu verstehen, ob es ein gewisses Maß an Krankheit in der psychischen Gesundheit gibt und auch zu verstehen, wie es auf Umstände reagiert, die ihre Überzeugungen untersuchen, die Matrizen sind, die ihre kognitive Triade modulieren, ob sie als pathologische normal bezeichnet werden. Es ist ein klinisches Management der kognitiven Verhaltenstherapie, um unbewusste Systeme umzustrukturieren, die das Individuum deregulieren, entweder durch leichte Anzeichen schwerer Psychopathologien (GOMES, 2019).

In der kognitiven Verhaltenstherapie beinhalten grundlegende automatische Prozesse unbewusste kognitive Strukturen, die als Schemata und Überzeugungen bezeichnet werden. So wird der Ansatz durch Beweise gemacht, dass automatische Gedanken mit dem zugänglichsten Teil des Bewusstseins zusammenhängen (LÓSS, 2018).

Zentrale und mittlere Überzeugungen befinden sich auf einer tieferen Ebene der kognitiven Struktur, da sie absolute und bedingte Regeln sind, bzw. im Einfluss von emotionaler Regulierung und Selbstinterpretation, wie Selbstwertgefühl, und ihre Interpretationen der Welt. Sie sind wichtig, um die ganze Art und Weise zu verstehen, wie der Patient sich um sich selbst kümmert, seine Gedanken und emotionalen Manifestationen interpretiert. Trägt dazu bei, kognitive Fehler in ihrer Wahrnehmung und Interpretation zu verstehen; wie ihre Einstellungen, Regeln und Annahmen dargestellt werden; und wie die absolutistischen nuklearen Regeln über sich selbst und ihre Beziehung zueinander stattfinden (DATTILIO, 2006).

In der kognitiven Verhaltenstherapie bilden Überzeugungen diese kategorischere Ebene von Hypothesen, unterstützt und erweitert die klinische und investigative Sicht, die der Therapeut in seinen Sitzungen und Allianzbeziehungen mit seinem Patienten etablieren muss, das heißt, Überzeugungen bieten Erfahrungen, Werte, Prinzipien, die als wahr und global anerkannt werden. (CIZIL, 2019).

In diesem Ansatz, die Erstellung von Bewältigungsstrategien und Aktionspläne mit dem Patienten begünstigt die Konstruktion des Therapeuten seiner Interpretation und Diagnose, ist es notwendig, in diesem Sinne, Abstimmung der Ziele, Hypothesenerhebungen, um den kognitiven Prozess der Flexibilisierung und Änderung der dysfunktionalen Überzeugungen der Patienten beitragen, die Öffnung Räume für Forschungslinien und Interventionen für jeden eigenartigen Kontext (BEZ , 2013).

Die Therapeutische Allianz, die auf dem therapeutischen Prozess aufbaut, ist das erste klinische Management für den Therapeuten, das identifiziert, wie der Patient seine Beziehungen im Allgemeinen herstellt und zur Untersuchung der dysfunktionalen Überzeugungen des Patienten beiträgt. Diese Variablen des psychischen Leidens sind vielfältig, was die Empathie des Therapeuten für den Patienten ermöglicht, den Grad der psychischen Beeinträchtigung zu verstehen und zur Etablierung einer positiven Erwartungsbindung über Psychotherapie, Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen, Problemlösungsfähigkeit und Grad der emotionalen Reaktivität beiträgt (SILVA, 2014).

Die Arbeit, die der Therapeut in diesem Ansatz entwickelt, beinhaltet Empathie, affektive Fähigkeit, mit dem anderen seine Schmerzen, Stress und was dem Therapeuten als Anspruch, menschliche Wärme und Authentizität, Transparenz und Kohärenz präsentiert wird. Empathie führt dann zu einer therapeutischen Beziehung zu einer Partnerschaft der Unterstützung und Vertraulichkeit, die sowohl den Patienten als auch den Therapeuten dazu bringen, eine aktive Zusammenarbeit bei der Behandlungstreue zu entwickeln. Um therapeutische Ziele, Aufgaben und Themen zu erreichen, an denen in der Therapie gearbeitet werden soll, ist es jedoch notwendig, eine solide therapeutische Allianz zu bilden, ohne dass der Therapeut seine aktive Funktion auf der Verschreibung therapeutischer Übungen verliert. (ZAKHOUR et al., 2020)

So ermöglicht die kognitive Verhaltenspsychotherapie in ihren klinischen Managementn die Anwendung psychologischer Techniken, die dem Patienten eine Psychoaufklärung ermöglichen, sich ihrer falschen Gedanken und Überzeugungen bewusst zu werden, und die eine kompetente Untersuchung des Therapeuten in seiner Rolle bei der Umstrukturierung der emotionalen und Verhaltensfähigkeit des Patienten bietet (MARINHO, 2020).

Kognitive Verhaltenstherapie wird als eine fokale und objektive Therapie gesehen, die sich in der Untersuchung der Ursachen des Leidens, der Überwachung der Denkweise des Individuums, seiner sozialen Beziehungen und seiner emotionalen und Verhaltensreaktionen auszeichnet. Diese Selbstanalyse hilft dem Patienten, selbstbewusst zu sein und die Verantwortung zu übernehmen, sich mit Hilfe des Therapeuten selbst zu helfen, sowie Metakognition, die für die Kontrolle ihrer bewussten automatischen Verarbeitung auf der Suche nach Problemlösung verantwortlich ist (HAYES und HOLLMANN, 2020).

2.1 PSYCHOLOGISCHE BEURTEILUNG IN DER KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIE

Knapp (2008) erklärt, dass die Rolle des klinischen Psychologen in der kognitiven Verhaltenstherapie darin besteht, Verhaltensweisen zu bewerten, mit Einfühlungsvermögen und klinischer Kompetenz die kognitiven Konzepte von Fällen und klinischen Bildern zu analysieren, die im Alltag des Einzelnen entstehen, um Interventionsinstrumente umzusetzen und die Ausarbeitung von Strategien zur Bewertung adaptiver Therapien fortzusetzen und die Einflüsse deadaptiver Schemata zu modifizieren oder wenn möglich zu reduzieren. , die technische Leistung in der psychologischen Bewertung und kognitiven Konzeptualisierung erfordert.

Psychologische Bewertung wird als psychologische Bewertung verstanden, in der kognitiven Verhaltenstherapie, als ein kontinuierlicher Basisprozess der Intervention für Bewältigung sprossen, eine enge Verbindung zwischen Bewertung und Behandlung, die die Herstellung von funktionellen Beziehungen zwischen Umwelt, Verhalten, Kognitionen und Emotionen zu verwalten, die Nachfrage des Patienten emotional zu regulieren und die Haltung des Therapeuten zu leiten, wem er/sie hilft. Bei der Bewertung soll der Therapeut in diese Intervention eingreifen, der Therapeut analysiert die Reaktion des Patienten und seine Anforderungen an sein therapeutisches Management der Schadensminimierung während der Behandlung (GOMES, 2019).

Techniken wie Anamnese, kognitives Screening, kognitive Konzeptualisierung, therapeutisches Cooping konzentriert sich auf Probleme und Emotionen, Ausarbeitung von Hypothesen, unter anderem, ermöglicht eine Umfassende in der Abhör- und Analyse in jeder Behandlung, die der Therapeut in seinem Patienten durchführt, was den Therapeuten dazu bringt, breite Informationen zu sammeln, um die Komplexität der dysfunktionalen Überzeugungen des Individuums zu verstehen, das er in seinem therapeutischen Umfeld unterstützt. Der Beginn der Behandlung ist daher durch diese kognitive Bewertung gekennzeichnet, da sie Teil jedes theoretischen Rahmens interventionellen Leitfadens sein wird, in dem sie für eine psychotherapeutische Entwicklung auf der Grundlage von Prozessen, Evidenz, Kompetenzen und Bewältigungsressourceninstrumenten von grundlegender Bedeutung sein werden (BECK, 2013).

In der kognitiven Verhaltenstherapie beginnt jedes Bewertungsinstrument vom ersten Kontakt mit dem Patienten in seiner therapeutischen Allianz bis zu den abschlusssitzungen, da diese Instrumente dem Therapeuten die Erarbeitung von Hypothesen in Bezug auf jeden Fall ermöglichen, die bestätigt oder nicht, oder in dem Maße geändert werden können, in dem neue Daten vorgelegt werden (CHIAPETTI und GALDINO , 2017).

Cizil und Beluco (2019) weisen darauf hin, dass die Ziele des kognitiven Verhaltenstherapeuten sind:

Die Ziele des Therapeuten sind es, die Symptomlinderung zu fördern, die Remission der Erkrankung zu erleichtern, dem Patienten zu helfen, seine dringendsten Probleme zu lösen, und Fähigkeiten zu lehren, um Rückfälle zu verhindern. Kognitive Verhaltenstherapie-Sitzungen sind strukturiert.In ihnen lehrt der Therapeut Patienten, ihre dysfunktionalen Gedanken und Überzeugungen zu identifizieren, zu bewerten und darauf zu reagieren, hilft dem Patienten, die wichtigsten Erkenntnisse zu identifizieren und einen realistischeren und anpassungsfähigeren Standpunkt einzunehmen, was dazu führt, dass sich der Patient emotional besser fühlt und sich funktioneller verhält. (S.38)

Kognitive Therapie basiert darauf, wie Menschen Informationen im Angesicht von Beziehungen zur Umwelt denken, wahrnehmen, lernen oder erinnern und wie andere Wissenschaften von der Arbeit von Rationalisten und Empirikern für die Entwicklung ihrer Theorie abhängen, und so stützen Psychologen ihre empirischen Beobachtungen und kontextualisieren durch diese dialektischen Beobachtungen und theoretischen Rezensionen neue Wiedereinsetzen der kognitiven Therapie (STERNBERG , 2015).

Bahls und Navolar (2014) definieren, dass kognitive Therapie das Konzept der biopsychosozialen Struktur verwendet, um Phänomene im Zusammenhang mit der menschlichen Psychologie zu bestimmen und zu verstehen, also konzentriert sich auf die kognitiven Faktoren der Psychopathologie, Verhaltenstheorie erlaubt Wissen über die allgemeinen Gesetze des Verhaltens, um sie vorhersehbarer zu machen. Daher ist es für den Autor wichtig, dass der KVT-Therapeut über begriffe und Konzepte im Zusammenhang mit diesen Ansätzen verfügt, damit er bei der Anwendung der Techniken erfolghaben kann.

Bei der Verwendung von Instrumenten zur Analyse der Patientennachfrage werden Techniken wie: Interviews, Anamnese und Techniken, die auf Eventualitäten abzielen, die auftreten können, verwendet, wobei betont wird, dass für diese Techniken die Analyse gehören: die Geschichte und Lebenssituation des Patienten, die Anzeichen, Symptome und klinischen Diagnosen, die psychiatrische und psychotherapeutische Geschichte und die Überprüfung der Stimmung und des geistesitonischen Zustands des Patienten. So versteht es, dass KVT die Grundannahme teilt, dass kognitive Aktivität und Bewertung das Verhalten beeinflussen und so überwacht und verändert werden können, dass Veränderungen in der Kognition Verhaltensänderungen bestimmen (HAYES und HOLLMANN, 2020).

Kognitive Verhaltenstherapie basiert auf der theoretischen Annahme, dass die Emotionen und Verhaltensweisen eines Individuums weitgehend durch die Art und Weise determiniert werden, wie sie die Welt strukturieren. Kognitive Verhaltenstherapietechniken haben den Einfluss auf das Denken, Verhalten, die Stimmung und die physiologische Stimulation des Patienten zum Ziel (BECK, 2013).

Der kognitive Verhaltenstherapeut versucht, die disadaptiven Verhaltensweisen und deren Entstehung zu identifizieren, zu arbeiten, die emotionalen Fähigkeiten und das Gefühl der Kompetenz und des Managements des Selbstwertgefühls der Person zu arbeiten und wie diese Person ihre Traumata in Potenziale verwandeln kann, die ihm jenseits eines sozialen Lernens, einer Regulierung in seiner Stimmung, zur Verfügung stehen, um den Patienten zu beeinflussen, ein stärker durchsetzungsfähiges Verhaltensmuster zu haben, um sich seinen eigenen Problemen zu stellen. , die Kompetenzen des Patientenverhaltens (BAHLS; NAVOLAR, 2014).

Die Ansätze, die KVT umfassen, obwohl unterschiedlich, sind ähnlich, aufgrund der kognitiven Vermittlung, die menschliches Verhalten verwaltet, abgesehen davon, dass es die erste Option der Behandlung für viele Psychopathologien ist, KVT wird als Therapie beschrieben, deren Hauptziel darin besteht, Veränderungen im Denken und Verhalten in seinen Sinnsystemen zu erzeugen und die emotionale und Verhaltensstruktur nachhaltig zu transformieren (PETERSEN; WAINER, 2011).

Wright; Basco und Thase (2008) schlagen die wesentlichen Merkmale in der therapeutischen Beziehung sollte die Fähigkeiten des Verständnisses und Empathie in der Fähigkeit, Vertrauen während des therapeutischen Prozesses zu gewinnen umfassen. Die Konstruktion der therapeutischen Allianz in der Kognitions-Verhaltenstheorie, so die Autoren, orientiert sich an der empirischen Fokussierung auf die Interventionsmethode und beinhaltet ein hohes Maß an Zusammenarbeit in Aufgaben und Techniken, die in aktiver Weise durchgeführt werden, wo Therapeut und Patient während der gesamten Therapie zusammenarbeiten, unabhängig von ihrem Reifegrad.

Pombo et al. (2016) bescheinigen, dass der Therapeut bei der Beschreibung von Ereignissen empfänglich und als Vermittler sein sollte, sollte auch die kulturellen Aspekte berücksichtigen, die die Werte, Kognitionen, Bedeutungen und Normen des Verhaltens, der Diagnose und entscheidungen im Zusammenhang mit der Behandlung beeinflussen.

3. ENDGÜLTIGE ÜBERLEGUNGEN

Es wird angenommen, dass Interventionen auf KVT-Basis sich empirisch als gültig erwiesen haben und zur Förderung des Wohlbefindens von Individuen in den verschiedenen Psychopathologien beitragen können, die im Laufe des Lebens entwickelt werden können.

Es wird erwartet, dass die Teilnahme des Therapeuten effektiv ist, so dass der Patient stimuliert und motiviert wird, so dass er der Protagonist des therapeutischen Umfelds sein kann, so dass der Therapeut ein Mitarbeiter des Prozesses sein kann, die Entwicklung der Potenziale des Patienten, die Wiederherstellung seiner Lebensqualität und die Verringerung von Schäden fördern kann.

Es wird in der Literatur beobachtet, dass KVT (Cognitive Behavioral Therapy) bei der Behandlung und Prävention verschiedener Psychopathologien unabhängig von der Phase der menschlichen Entwicklung wirksam ist. Die Anwendbarkeit dieses Ansatzes im therapeutischen Prozess wird für Veränderungen im Verhaltensrepertorium relevant. Die Forschung unterstreicht die Bedeutung eingehender Studien durch ausgebildete Psychologen und betont die Bedeutung von Elementen, die für KVT als wesentlich erachtet werden, wie z. B. die therapeutische Allianz, die kollaborative Beziehung und die Festlegung von Zielen.       

VERWEISE

BAHLS, S.C.; NAVOLAR, A. B.B.; Terapia cognitivo-comportamental: conceitos e pressupostos teóricos. Revista Eletrônica de Psicologia, nº 4, Curitiba, jul. 2010. Acesso em 22 de Dez de 2020.

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BEZ, A. S; Modificação de Crenças e Modelação Proativa de Metas: Perspetivas de Interface. Santa Cruz do Sul, v. 38, n. 65, p. 218-232, jul. dez. 2013.

CABALLO, Vicente E. Manual de Técnicas de Terapia e Modificação do Comportamento. São Paulo: Livraria Santos Editora Com. Imp. Ltda., 1996.

CIZIL, M.; BELUCO, A. As contribuições da terapia cognitivo comportamental no tratamento da depressão. Revista UNINGÁ, v. 56, p. 10, 2019.

DATTILIO, F. M. Reestruturação de Esquemas Familiares. Rev. Bras. Ter. Cogn. [online], v. 2, n. 1, p. 17-34, 2006.

GOMES, H.V. O Manejo Clínico Cognitivo Comportamental no Tratamento de Transtornos Depressivos. Psicologia: O portal dos Psicólogos. Universidade Federal de Piauí – UFPI. 2019.

KNAPP, Paulo et al. Terapia Cognitivo-Comportamental na Prática Psiquiátrica. Porto Alegre: Artmed, 2008.

LÓSS, J. S; Terapia Cognitiva Comportamental Frente a Teoria de Aaron Beck no Tratamento do Transtorno Depressivo. Rev. Transformar. Itaperuna: Rio de Janeiro. ed. 2, vol 12, n. 2, 2018, p. 185-197.

MARINHO, M. P. Uma análise da construção de crenças a partir: do marxismo Ideológico de Antônio Gramsci, da terapia cognitiva comportamental e da teoria da arquitetura das crenças de Peterson. Repositório Institucional da Faculdade da Amazônia. 2020.

PETERSEN, C. S.; WAINER, R. Terapias Cognitivo-Comportamentais para crianças e adolescentes: ciências e arte. Porto Alegre. Artmed, 2011.

POMBO, Samuel; ALMEIDA, Carolina; PAULINO, Sofia; GONÇALVES, João; FERRO, Ana; GÓIS, Carlos; SAMPAIO, Daniel. TOWARD A COGNITIVE-BEHAVIORAL INTERVENTION CULTURALLY ADAPTED: implications for clinical practice.: IMPLICATIONS FOR CLINICAL PRACTICE. Psicologia, Saúde & Doença, [s.l.], v. 17, n. 3, p. 561-574, 10 nov. 2016.

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STERNBERG, R, J. Psicologia Cognitiva. Cegage Learning. São Pulo. 2015.

SILVA, Marlene Alves da. Terapia Cognitiva-Comportamental: da teoria a prática. Psico-USF, Itatiba , v. 19, n. 1, p. 167-168, Apr. 2014 .

WRIGHT JH, Basco MR, Thase ME. Aprendendo a terapia cognitivo-comportamental: um guia ilustrado. Porto Alegre: Artmed; 2018.

ZAKHOUR, Stephanie et al . Cognitive-behavioral therapy for treatment-resistant depression in adults and adolescents: a systematic review. Trends Psychiatry Psychother., Porto Alegre, 2020.

[1] Master in Technologien für Bioenergie – FTC SSA. Aufbaustudium in klinischer Krankenhauspsychologie – FSBA-SSA. Aufbaustudium in Neuropsychologie –FACINTER PR. Abschluss in Psychologie – FTC ITABUNA.

Eingereicht: Januar 2021.

Genehmigt: März 2021.

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