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Spiritualität im Kontext der Gesundheitswissenschaft

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ORIGINAL-ARTIKEL

GERONE, Lucas Guilherme Teztlaff de [1]

GERONE, Lucas Guilherme Teztlaff de. Spiritualität im Kontext der Gesundheitswissenschaft. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahrgang 05, Ed. 09, Vol. 01, S. 121-136. September 2020. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/wissenschaft-der-religion/gesundheitswissenschaften

ZUSAMMENFASSUNG

Kontext: Akademische Forschung zu Spiritualität und Gesundheit war Forschungsthemen in den Bereichen Gesundheit und Religion. Es geht jedoch nicht um Spiritualität aus der Perspektive der Beziehung zwischen Religion und Gesundheitsfachleuten.  Ziele: Diese Studie präsentiert eine Reflexion über Spiritualität und Gesundheit. Insbesondere soll hervorgehoben werden: a) die Beziehung zwischen Religion und Gesundheitswissenschaft; b) die Beziehung zwischen der christlichen Religion und der Gesundheit; c) und die christliche Tradition und Gesundheitsberufe. Methode: Ein theoretischer Bezug zur Spiritualität im Gesundheitskontext. Ergebnisse: a) es gibt etymologische Assoziationen zwischen Spiritualität und Gesundheit; b) die Religionswissenschaft war sich des Themas Gesundheit stets bewusst; c) Die Ideologie der christlichen Religion über die Gesundheit erstreckt sich über die Geschichte; d) es gibt den Einfluss der christlichen Tradition auf die Praxis der Pflege unter Angehörigen der Gesundheitsberufe. Überlegungen: a) Es wird davon ausgegangen, dass Religion mit Gesundheit verbunden und historisch ist, b) es wird davon ausgegangen, dass es einen Zusammenhang zwischen Spiritualität und Gesundheit im etymologischen Sinne und in der Praxis der Gesundheitsfürsorge gibt; c) es wird davon ausgegangen, dass die christliche Religionstradition den Kontext im Gesundheitswesen beeinflusst hat, wie die Praxis der Pflege unter Fachleuten. Man denke an die Bedeutung neuer Forschung entoralität und Gesundheit in anderen religiösen Perspektiven, wie spiritismus.

Schlüsselwörter: Spiritualität, Religion, Gesundheit, Pflege, Gesundheitsberufe.

EINFÜHRUNG

Der Zusammenhang zwischen Spiritualität und Gesundheit ist historisch, während der menschlichen und wissenschaftlichen Entwicklung besteht eine enge Beziehung zwischen Religion und Gesundheit, wie die Praxis der Pflege unter Gesundheitsfachleuten. In der Tat sind Medizin und Religion Bereiche, die das Thema der menschlichen Versorgung gemeinsam haben, das sich im Gesundheitswesen ausdrückt. Viele alte Zivilisationen entwickelten ihren Gesundheitsdienst in der Figur eines medizinischen Priesters, wie die göttliche Heilkraft in den Figuren der Schamanen, die Schamanen der indigenen Stämme, die Druiden der alten europäischen Zivilisationen und die Heiler und Zauberer der afrikanischen Stämme und Ozeanien.

Im Mittelalter (einer exponenten Zeit des Einflusses der katholischen Kirche) war es üblich, dass der Arzt Krankenhaus und religiöse Pflege, wie Gebete in der Behandlung von Kranken durchzuführen. Aufgrund der wissenschaftlichen Fortschritte in der Neuzeit gab es eine Zeit der Trennung zwischen religiösen und gesundheitlichen Fragen (HEIMANN, 2003). Derzeit weckt der Einfluss von Religiosität/Spiritualität auf den Zustand der Gesundheitskrankheit Das Interesse von Ärzten und Forschern im Gesundheitsbereich (MOREIRA-ALMEIDA, 2010). So konzentriert sich die zeitgenössische Medizin auf die körperliche Gesundheitsversorgung, aber auch auf Themen, die für die Religion relevant sind, wie z. B. die Betrachtung der Gesundheit aus einer Perspektive der Relationalität (Pflege im Verhältnis zu anderen, zu sich selbst und mit Transzendenz).

Es gibt religiöse Gruppen, die vorschlagen, Gesundheit als einen ihrer religiösen Zwecke zu suchen. Es sind Religionen, die Lehren oder Lehren über gesundes Verhalten vorschreiben und verbieten (LEVIN, 2003). In einer Studie weist Levin (2003) auf 32 religiöse Gruppen und Glaubenstraditionen in der Welt hin, die spezifische Überzeugungen für Gesundheitsereignisse haben, wie Blut und Blutprodukte, Euthanasie, Heilung, Heilpraktiken, Medikamente, Organspende, Fragen über das Recht zu sterben, chirurgische Eingriffe und Besuche. Insbesondere in dieser Studie wird wahrgenommen, dass die christliche Religion eine Aktivität in der Gesundheitswissenschaft hat.  Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem “Körperlichen und Spirituellen” in der christlichen Tradition. Derzeit ist die Verbindung zwischen Körper und Geist Teil der Diskurse über humanisierte Gesundheitsfürsorge, denn der wahllose Einsatz von Technologie, auch wenn sie Körperheilung bietet, kann dazu führen, dass andere respektable menschliche Dimensionen, wie Komfort und Kontrolle von Schmerz, Kommunikation, signifikante Werte und vor allem spirituelle und religiöse Fragen, oft unbeabsichtigt aufgegeben werden. In diesem Sinne besteht “eine Herausforderung für die Angehörigen der Gesundheitsberufe, Fragen über das Gleichgewicht zwischen Gesundheit und Spiritualität zu beantworten” (PERES, 2007, S. 86).

ENTWICKLUNG

1. DEFINITIONEN DER TERMINOLOGIE: RELIGIOSITÄT, SPIRITUALITÄT UND GESUNDHEIT

Im akademischen Umfeld gibt es einen gemeinsamen Zusammenhang zwischen Religiosität und Spiritualität. Für den amerikanischen Arzt Harold G. Koenig (2012, S. 12), eine Weltbehörde im Wissen um Religiosität und Gesundheit, verwenden die meisten Studien zu diesen Themen “den Begriff Spiritualität im Titel oder in der Diskussion von Ergebnissen”. Daher erscheinen in dieser Studie Religiosität und Spiritualität vereint, nur durch einen Balken getrennt (/). Doch obwohl es diese Assoziation gibt, können Religiosität und Spiritualität nicht als Synonyme betrachtet werden.

Einerseits ist Religiosität eine Qualität dessen, was Teil der Religion ist, die hier aus ihrer lateinischen Etymologie, religare, was “Wiederverbindung” zwischen Mensch und Gott bedeutet, verstanden wird (DERRIDA, 2000). Laut Koenig (2012, S.11) ist Religion ein System von Überzeugungen und Praktiken, das von einer Gruppe von Menschen beobachtet wird, die sich auf Rituale oder eine Reihe von Schriften und Lehren verlassen, “die das Heilige, das Göttliche, Gott erkennen, anbeten, mit ihm kommunizieren oder sich ihm nähern”.

Auf der anderen Seite ist Spiritualität eine Qualität der Natur des Geistes, ein Faktor, der für jeden Menschen relevant ist.  Spiritualität ist eine Domäne außerhalb des religiösen Systems und kann in jeder menschlichen Erfahrung präsent sein – wie in ihren Werten, Ethik, Moral, in Liebe, Mitgefühl, Kunst, verbunden mit Verbindung, innerem Frieden, Energie, Hoffnung, Freude, Stärke, Unterstützung, Freundschaft, Solidarität, Humanismus, Trost – und, notorisch, im Sinne und Zweck des Lebens (GERONE, 2015).

Für Puchalski (2006, S. 14-15), Arzt und einer der Pioniere in der Bewegung zur Integration von Spiritualität in das Gesundheitswesen, ist Spiritualität:

die inhärente Suche nach dem Sinn und dem endgültigen Zweck des Lebens. Diese Bedeutung kann in der Religion gefunden werden, aber sie kann oft breiter sein als die, einschließlich der Beziehung zu einer göttlichen Figur oder mit Transzendenz, Beziehungen zu anderen, sowie die Spiritualität in der Natur, Kunst und rationalem Denken. All diese Faktoren können beeinflussen, wie Patienten und Angehörige des Gesundheitswesens Gesundheit und Krankheit wahrnehmen und wie sie miteinander interagieren.

Die Faktoren, die den Begriff der Spiritualität durchdringen, wie Sinn und Zweck des Lebens, innerer Frieden, Mitgefühl, soziale Unterstützung, Hoffnung, unter anderem, beeinflussen Wahrnehmungen über den Begriff der Gesundheit von Patienten und Gesundheitsexperten, weil diese Spiritualitätsfaktoren ein positiver Indikator für die Gesundheit werden. In diesem Zusammenhang ist Spiritualität einer der Indikatoren für den Begriff der Gesundheit.

Für die Gruppe zur Bewertung der Lebensqualität der Abteilung psychische Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL GROUP; WHO, 1994), Gesundheit hängt mit Lebensqualität zusammen, die die Intuition des Menschen über seinen Lebenszustand sein kann, je nach kulturellem Kontext. Darüber hinaus ist es die Struktur der Prinzipien, mit denen der Mensch seine Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen in Beziehung setzt. Daher betrifft die Lebensqualität mehrere Gesundheitsbereiche: a) biologische und funktionelle Bereiche wie Gesundheitszustand, Funktions status und Behinderung; und (b) soziale und psychologische, wie Wohlbefinden, Zufriedenheit, Glück und wirtschaftliche Herkunft (PANZINI et al., 2007).  Luz (2009) erklärt daher, dass die spirituelle Dimension dem Begriff der Gesundheit hinzugefügt wurde, da Religiosität/Spiritualität das ganze Leben – Werte, Verhaltensweisen, Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung – beeinflusst, die sich direkt im Begriff der Gesundheit widerspiegeln.

2. RELIGIONEN UND GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN  

Es gibt religiöse Gruppen, die vorschlagen, Gesundheit als einen ihrer religiösen Zwecke zu suchen. Es sind Religionen, die Lehren oder Lehren über gesundes Verhalten vorschreiben und verbieten (LEVIN, 2003). In einer Studie weist Levin (2003) auf 32 religiöse Gruppen und Glaubenstraditionen in der Welt hin, die spezifische Überzeugungen für Gesundheitsereignisse haben, wie Blut und Blutprodukte, Euthanasie, Heilung, Heilpraktiken, Medikamente, Organspende, Fragen über das Recht zu sterben, chirurgische Eingriffe und Besuche.

Der Prozess der Religionen, die das Gesunde verschreiben und vererben oder nicht wesentlich, wirkt sich auf die Gesundheit ihrer Gläubigen aus. Auf der einen Seite gibt es einige Religionen mit fundamentalistischem Verhalten in Bezug auf die Gesundheit ihrer Gläubigen, die vor der traditionellen medizinischen Sicht fliehen, wie das Verbot bestimmter Medikamente und Behandlungen. Auf der anderen Seite haben die meisten religiösen Traditionen eine positive Beziehung zu ihren religiösen Überzeugungen und Gesundheit, und empfehlen, Sport zu treiben, körperliche Fitness zu erhalten, zu meditieren, genügend Schlaf zu bekommen, Impfstoffe zu nehmen, bereit zu sein, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, aus gesundheitlichen Gründen eine Pilgerreise zu unternehmen, die Wahrheit darüber zu sagen, wie Sie sich fühlen, Hoffnungen auf Genesung haben. , Stress bekämpfen, sich körperlicher Betätigung und Beratung unterziehen und mit Einfallsreichtum mit einer körperlichen Behinderung umgehen können (LEVIN, 2003).

In den letzten Jahren hat die Forschung in der Gesundheitswissenschaft herausgefunden, dass Religion ein mächtiger psychologischer und sozialer Faktor ist, der die Gesundheit der Menschen stark beeinflusst (KOENIG, 2012). Für Koenig (idem) kann die Teilnahme an einer religiösen Gruppe oft zu einer verbesserten Immunfunktion, endokrinen Funktionen sowie zur Produktion von Zytosinen, zur Bekämpfung von Stoffwechselstörungen, zur Bekämpfung neurologischer, herz-kreislaufer, koronarer Herzkrankheit oder herzinstristischer Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Schlaganfall, Infektion, Hilfe bei der Wundheilung, Krebsbekämpfung und Umgang mit Behinderungen beitragen. Es ist auch ein positiver Faktor angesichts der Rate der Depression, Angstkontrolle, die Suche nach Wohlbefinden, positive Emotionen, hohe Stimmung, Optimismus, Hoffnung, Langlebigkeit, verbesserte Lebenserwartung, Lebensqualität, unter anderem.

Daher spielt Religion in der Tat eine wichtige Rolle für die Gesundheit, und daher ist für Moreira-Almeida (2010, S. 18) “Religiosität und Spiritualität Gegenstand eines wachsenden Interesses von Ärzten und Forschern im Gesundheitsbereich” – zum Beispiel die Epidemiologie, ein Bereich, der die Häufigkeit und Verteilung von Krankheiten in der menschlichen Gemeinschaft untersucht, oder Gesundheitsprobleme in zahlreichen Gruppen von Menschen und , manchmal in kleinen Gruppen (ROSSETTO, 2011). Wenn man bedenkt, dass Religionen Gruppen von Menschen sind, die etwas gemeinsames über Gott haben, weisen epidemiologische Studien auf eine Beziehung zwischen Gesundheit und spirituellen Überzeugungen und Praktiken hin, einschließlich Gebet, Teilnahme an Gottesdiensten, Meditation, Glaube an Gott und andere. Für Levin (2003) beeinflusst die soziale Bindung innerhalb einer religiösen Gruppe auch das menschliche Verhalten, was wiederum die Gesundheit beeinflusst.

In der Psychologiegibtatswissenschaft gibt es einige Ansätze zu Religiosität/Spiritualität und Gesundheit, darunter:

a) Die Logotherapie – geschaffen vom Wiener Psychiater Viktor Frankl – ist ein theoretisch-praktisches System, das dem Leben und der Existenz des Menschen einen Sinn geben will.

Durch die Selbsttranszendenz der menschlichen Existenz ist der Mensch ein Wesen auf der Suche nach Sinn. Er wird vom Willen der Bedeutung beherrscht. Heute jedoch ist der Wille der Bedeutung frustriert. Immer mehr Patienten kehren zu uns Psychiatern zurück, die über Gefühle der Bedeutungslosigkeit und Leere, über ein Gefühl von Sinnlosigkeit und Absurdität klagen. Sie sind heute Opfer von Massenneurosen (FRANKL, 1989, S. 82).

Der Sinnlosigkeit liegt auch in der Vergesslichkeit der Selbsttranszendenz, die Neurosen und Leiden beim Patienten verursachen kann, und es liegt an Psychotherapeuten und/oder Psychiatern, ihm zu helfen, seine Heilung durch eine Harmonie zwischen dem somatischen (von Körperphänomenen und Physiologie), psychologischen (Instinkten, Konditionierungen und Kognitionen) und Noetik (aus dem griechischen Nous, was Geist bedeutet) zu finden (CORREA).

b) Die Psychologie der Religion — ist ein Teil der Psychologie, der versucht, menschliches Verhalten und seine Beziehung mit dem Transzendenten, Überzeugungen, Werten, Motivationen, Glück, spirituelles Leben, das Wissen und den Hunger Gottes, das Verlangen und die Bedeutung des Jenseits zu studieren (FERREIRA, 2002). Seine Ansicht widerspricht der von Sigmund Freud. In Futuro de uma Ilusão beschreibt Freud, dass Religion neurotische Symptome und psychotische Symptome verursachte und daher nicht gesund war. Laut Barros (2000, S. 7) “kann die Psychologie der Religion dazu beitragen, viele falsche oder falsch dargestellte Bilder oder Vorstellungen von Gott zu reinigen.” Das heißt, ein gesundes Verständnis des menschlichen Verhaltens gegenüber Gott zu bringen. Laut Gomes (2009) sind aus Jung’scher Sicht zahlreiche Neurosen vor allem damit verbunden, dass die religiösen Bedürfnisse der Seele von der Psychologie nicht mehr ernst genommen werden.

c) Neurotheologie – auch bekannt als spirituelle Neurowissenschaft – ist ein Gesundheitsbereich, der versucht, den Einfluss des Glaubens (Glauben, Religion) auf das menschliche Gehirn oder die “Beteiligung des limbischen Systems an spirituellen Phänomenen” zu untersuchen (ALEJANDRO, 2015). Das limbische System ist die Einheit, die für Emotionen und Verhaltensweisen verantwortlich ist, wie die Zuschreibung von sentimentalem Wert auf emotionale Erfahrungen: “Ein Beispiel kann das angenehme Gefühl sein, das entsteht, wenn jemand ein Gebet beendet oder singt, um zu loben” (ALEJANDRO, 2015). Für Raul Marino, ein Neurochirurg, sind Gebete, Lobeshymnen und Meditationen relevant für den Gehirnbereich und können eine Ressource für den Patienten sein, um seinen Heilungsprozess zu beschleunigen oder sich an die Behandlung anzupassen (ALEJANDRO, 2015).

Derzeit gibt es Studien in verschiedenen Gesundheitswissenschaften mit mehr Konstanz in Psychologie und spirituellen Neurowissenschaften, die zu verstehen versuchen, wie religiöse und spirituelle Praktiken wie Gebete, Lob und Meditationen in einer Situation von Leiden, Stress und Stress wiederkehren Lebensprobleme, die die körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigen. Dieser Prozess des Rückgriffs und der Konfrontation durch religiöse und spirituelle Praktiken wird als religiös / spirituelles coping bezeichnet (PANZINI, 2004). Das spirituelle religiöse coping kann sowohl positiv als auch negativ sein. Als Beispiele für negative spirituelle religiöse coping haben wir: uns verlassen zu fühlen, mit Gott oder der Religion unzufrieden zu sein, die Ursache des Leidens und das Problem der Sünde oder einer dämonischen Handlung zuzuschreiben. Positive Bewältigung bezieht sich auf Bemühungen, in schwierigen Zeiten nach Sinn und Zweck im Leben zu suchen, selbst wenn es zu verschiedenen Anlässen von Leiden, Stress usw. kommt. (PANZINI, 2004).

Für Waldir Souza (2013) wird in einer Situation wie Leiden die menschliche Verletzlichkeit akuter, die Bedeutungen aus Kraft und Schwäche, Angst und Mut hervorruft und positive und negative Emotionen in der Person weckt. In diesem Zusammenhang kann Religiosität/Spiritualität helfen, zentrale Fragen über Leiden zu beantworten, wie zum Beispiel, woher es kommt und wofür es ist oder “wo ich nach dem Tod gehe” (ZUBEN, 1993).

Es sind diese Fragen, die Religiosität/Spiritualität und Gesundheitswissenschaft vereinen, da beide versuchen, sie zu beantworten (SOUZA, 2013). Tatsächlich erklärt medizinisches Wissen, wie Krankheiten, religiöse Sektionen, bereits versuchen, zu beantworten, warum (MONTERO, 1985).

Vor diesem Stellenkannkönnen kann Religiosität/Spiritualität eine Form des Kontrasts zur Medizin und/oder Gesundheitswissenschaft sein, um Aspekte der Krankheit und der Realität zu erkennen, die unbemerkt bleiben würden (HAMMES, 2006). Während die Antwort auf die Frage, wie eine bestimmte Krankheit möglich war, mit der medizinischen Diagnose zusammenhängt, wird die Frage nach dem “Warum” im Bereich der Religiosität/Spiritualität als Sinn des Lebens im Angesicht einer Krankheit gesucht.

3. DIE CHRISTLICHE RELIGION UND DIE WISSENSCHAFT DER GESUNDHEIT

Die Wahl für die Reflexion der christlichen Religion ist die Tatsache, dass 84% der Brasilianer Christen sind, wie von IBGE 2010 (AZEVEDO, 2012) hervorgehoben wurde.  Ein weiterer Grund ist, dass die christliche Religion eine Aktivität in der Gesundheitswissenschaft hat.  In der frühen christlichen Ära wurde das Christentum zu einer medizinischen Religion mit einer Salus botschaft an die Menschheit. In der patristischen Tradition, in Ignatius von Antiochien, gibt es einen “körperlichen und spirituellen” medizinischen Christus, der gesandt wird, um die Armen zu evangelisieren und die Zerrenkrüge des Herzens zu heilen (Lukas 4:18) (ÁLVAREZ, 2013).

Die Ideologie der frühchristlichen Ära erstreckt sich über die Geschichte, und bis ins Hochmittelalter besteht ein starker Glaube an die wundersame Kraft des Evangeliums zur Heilung von Krankheiten (idem, S. 23). Ab dem 16. Jahrhundert, mit wissenschaftlichen Fortschritten und der Aufklärung, die die religiöse Reflexion über die Gesundheit negativ beeinflusste, gab es Veränderungen in dieser Perspektive. Theologen wie Rudolf Karl Bultmann (1884–1976) trieben die Religion von der Gesundheit ab. Bultmann sagte: “Es ist nicht mehr möglich […], im Krankheitsfall moderne Medizin oder aktuelle klinische Instrumente zu nutzen und gleichzeitig weiterhin an die Welt der Geister und Wunder des Neuen Testaments zu glauben” (GESTEIRA, 1991, S. 254). Damit begannen die Wunder der Heilung Unruhe zu wecken, was eine wissenschaftliche Mentalität erforderte, um sie zu erklären.

Ein weiterer negativer Faktor, der gesundheitliche Religiosität ausgeschlossen hat, ist die Aufwertung von Leiden und Krankheit. Laut Haring (1981 apud ÁLVAREZ, 2013) glaubten einige Theologen, dass Gott nur durch die Erfahrung von Leid und Krankheit gerettet wurde, denn “ein gesunder Körper ist nicht oft ein von Gott bewohnter Ort”. Einer der Gründe dafür ist die Tatsache, dass die Wissenschaft der Religion Gesundheit nicht als menschliche Erfahrung verstand, etwas, das ins Bewusstsein integriert, ausgearbeitet, geschätzt und stimuliert wurde, sondern nur als ein Zustand der Abwesenheit von Krankheit oder Krankheit (idem, S. 28).

Bedeutende Fortschritte in der Beziehung zwischen Religion und Gesundheit finden in den 1960er Jahren statt, als der Ökumenische Rat der Kirchen, eine ökumenische Initiative, den Wunsch der christlichen Gemeinschaft hervorhebt, über die Gesundheit des Einzelnen und der Gesellschaft nachzudenken (idem, S. 29). In diesem Fall gab es in der Tat eine echte religiöse Reflexion über die Gesundheit:

[…] Europäische Pastoralexperten in der Welt der Gesundheit fragten sich, wie sie biblisch und theologisch ihre Tätigkeit gründen können. Es reiche nicht mehr für die Theologie von Leiden, Krankheit und Tod, hieß es: Es ist notwendig, die “Gesundheit” hinzuzufügen. In mehreren Kirchen (und das ist eine bedeutende Daten), hatten wir aufgehört, über “pastorale Pflege der Kranken” zu sprechen, und wir hatten begonnen, von Pastorale de La Santé, PastoraleSanitaria, Pastoral Health Care (ÁLVAREZ, 2013, S. 30).

Ein weiterer Fortschritt in der Beziehung zwischen Religion und Gesundheit ist dem Theologen Karl Barth des 20. Jahrhunderts zu verdanken. Barth rettet die Ansicht, dass Gesundheit mit dem Projekt des Lebens und der Errettung des Menschen verbunden ist. Nach Roccheta (1993) bezieht sich für Barth jede Vorstellung von Errettung im Alten und Neuen Testament auf die Gesundheit, von der Schöpfung, der Nahrung, der Arbeit, der Ruhe, der Krankheit, dem Tod und der Heilsverheißung, die von Israel erwartet und in Christus verwirklicht wird.

In der heutigen Zeit entstanden wichtige christliche religiöse Reflexionen über die Gesundheit. Es gibt mehrere Disziplinen und theologische Ememeffekte in der Gesundheit eingefügt:

a) Theobiologie. Es ist die Beziehung zwischen Theologie und Biologie. Da der Mensch organismenintegriert ist, können die Instrumente der Psychologie, Biologie und Psychophysiologie genutzt werden, um die Beziehungen zwischen Theologie, menschlichem Körper und religiöser Erfahrung aufzuklären (PANZINI, 2004).

b) Die Theologie des Körpers. Es gewinnt an Ausdruckskraft im Pontifikat von Papst João Paulo II., als Arbeitstitel für seine ersten Katechesen, die zwischen 1979 und 1984 während der Generalaudienz gelehrt wurden. In ihnen sprach der Papst Fragen im Zusammenhang mit dem christlichen Leben an, darunter die Gesundheit, die Beziehung von Mann und Frau in der ehelichen Bedeutung des menschlichen Körpers, die Natur und Mission der Familie, die Ehe, den Zölibat, den geistlichen Kampf des Herzens des Menschen und die prophetische Sprache des menschlichen Körpers.

c) Im Rahmen der theologischen Reflexion über die christliche Botschaft in Aktion und die Sendung der Kirche in der Gesellschaft entsteht praktische Theologie, die theologische Lehren durch pastorale Aktionen an Menschen in verschiedenen Situationen wie: Einwanderer, Gefängnisse, Kinder, Jugendliche, Alte und Kranke praktizieren will. In letzterem ist die Tätigkeit der Gesundheitsseelsorge angesiedelt. Nach dem Dokument von Aparecida versucht die Pastoral da Saéde, “auf die großen Fragen des Lebens, wie Leiden und Tod, im Licht des Todes und der Auferstehung des Herrn zu antworten”. Ihr Zweck ist es, “das Leben zu fördern, zu pflegen, zu verteidigen und zu feiern, indem das Geschenk Jesu, der gekommen ist, um uns Leben und Leben in Fülle zu bringen, in der Geschichte gegenwärtig ist” (DURÃES  E SOUZA, 2011, S. 11). Im theologischen Kontext der Gesundheit soll der Überfluss auch inmitten des menschlichen Zustands der Krankheit ein Lebensgefühl haben. Dies wird zu einem befreienden Akt, soweit es nicht auf die Gesundheit beschränkt ist, nur wenn man eine Krankheit hat (oder nicht). Daher ist das Leben in Fülle in Jesus ein Leben, das über den menschlichen Zustand der Krankheit hinausgeht, das heißt, es ist nicht nur ein Leben mit Gesundheit zu bringen, sondern ein Leben des Heils. Für Martins (2010) ist Pastoral da Saéde das Verhältnis zwischen der christlichen Gemeinschaft und den verschiedenen gesundheitsbezogenen Umgebungen, von politischen Gremien wie lokalen Gesundheitsräten bis hin zu Solidaritätsbesuchen bei Kranken in Krankenhäusern und Heimen.

d) In den 1960er Jahren bezog sich eine Theologie auf die Mission der Kirche zur Befreiung der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Unterdrückungswelle, unter der das lateinamerikanische Volk leidet. Die Befreiungstheologie treibt Gemeinden, die sich aus unzufriedenen Mitgliedern der Volksklassen zusammensetzen, dazu, für Wohnraum, Verkehr, sanitäre Grundversorgung, Straßenbeleuchtung, Bildung, Kita und Gesundheit zu kämpfen (ROSSI, 2002).

e) Moraltheologie. Es befasst sich mit Fragen der menschlichen Moral und zielt speziell darauf ab, Christen zur Realität des Lebens zu führen, einschließlich verschiedener Themen im Bereich der Gesundheit – wie Kybernetik, Klonen, Menschenwürde, Embryo und Fötus, embryonale Stammzellenforschung, Medizintechnik, Nanotechnologie, Alterung und ältere Menschen, Anti-Aging-Interventionen, Endpatienten und wichtige ethische Fragen (TRASSFERETTI , 2013).

f) Bemerkenswert ist auch der Vorschlag des Theologen Camiliano Francisco Álvarez über eine Gesundheitstheologie. Eine Gesundheitstheologie basiert für Álvarez (2013) auf einem theologischen Diskurs, der sich an der christlichen und pastoralen Praxis orientiert, in dem Gesundheit ein Geschenk und eine Sendung der Kirche ist, die sich in der individuellen und gemeinschaftlichen Glaubenserfahrung mit der Verkündigung der rettenden Geschichte Gottes und einer dynamischen Harmonie zwischen Körper, Psyche und Geist manifestiert. Daher muss die Wissenschaft der Religion als Gesundheitstheologie den Kontrast zu Psychologie und Medizin suchen, um die Proklamation von Heils- und Gesundheitsdiensten, wie der Praxis der Krankenhausversorgung, zu harmonisieren.

4. DIE CHRISTLICHE TRADITION UND GESUNDHEITSBERUFE

Während der Geschichte der Menschheit war die Gesundheitsarbeit immer mit Religiosität/Spiritualität verbunden.

Es wäre eine theoretische Unbehaupte, die Charakterisierung der Medizin zu beginnen, ohne sie mit der Religion zu verbinden, da einer der offensichtlichsten Aspekte im Aufkommen der Medizin ihre intime Verbindung mit Magie und Religiosität ist, die eine Konstante in allen Zivilisationen und Zeiten ist (HEIMANN, 2003, S. 67).

In der Tat sind Medizin und Religion Bereiche, die das Thema der menschlichen Versorgung gemeinsam haben, das sich im Gesundheitswesen ausdrückt. Die zeitgenössische Medizin konzentriert sich hauptsächlich auf die Pflege der körperlichen Gesundheit, während Religion die Gesundheit aus einer spirituellen Perspektive betrachtet, mit Schwerpunkt auf Relationalität (Pflege in der Beziehung zu anderen, mit sich selbst und mit Transzendenz). Viele alte Zivilisationen haben ihren Gesundheitsdienst in der Figur eines medizinischen Priesters entwickelt, wie die göttliche Heilkraft in den Figuren der Schamanen, Schamanen indigener Stämme, Druiden der alten europäischen Zivilisationen und Heiler und Zauberer afrikanischer Stämme und Ozeanien (BOTSARIS, 2011).

Innerhalb der christlichen Tradition gibt es Beweise für die Beziehung zwischen Klerikern/Religiösen und dem Gesundheitsdienst. Zum Beispiel ist man unter den Aposteln Jesu, des heiligen São Lucas, eines evangelischen Arztes. Nach der historischen Präsentation von Alexsandro Silva (2010), für Justino (ca. 100–165) war die Dienste für Kranke eine unabdingbare Voraussetzung, um Diakon zu sein oder sich in der christlichen Gemeinschaft zu beteiligen. Der Theologe Éfrem (ca. 306–373) baute ein Krankenhaus in Edessa für Pest-infiziert. Die Bischöfe von Sebaste (ca. 356—380), Basílio (ca. 360—379) e João Crisóstomo (ca. 347–407) baute Krankenhäuser für die Aussätzer. São Cesário de Arles (ca. 470–543) gründete ein Krankenhaus neben seiner Kathedrale. São Bento (ca. 480–547) praktizierte Gasthaus und Krankenstation in Klöstern und botanischen Gärten und entwickelte Arzneibücher[2]. Cassiodoro (ca. 490–581) war einer der ersten medizinischen Mönche. São Roque (ca. 1295–1317), als Schutzpatron verschiedener gesundheitsbezogener Berufe, studierte Medizin und erwünschtes ordensreligiöses Leben in der Sache der Kranken. 1409 gründete der Bruder João Gilbert Joffré eine der ersten psychiatrischen Einrichtungen mit Ergotherapie, also ohne Die Behandlung von Folter. São João de Deus (ca. 1495—1550) e São Camilo de Lellis (ca. 1550–1614), aufgrund ihrer Hingabe für Gesundheitsdienste, wurden von Leão XIII (1886) Gönner von Patienten, Krankenhäusern und medizinischem Fachpersonal erklärt. São Luís Gonzaga (ca. 1568–1591) starb in Rom, wo er sich um die Kranken kümmerte. O cardeal São Carlos Borromeu (ca. 1538–1584) wurde so in die Sache der Kranken verwickelt, dass er sogar ein Haus im Krankenhaus hatte. São Martinho de Porres (ca. 1679–1639) unterstützte die Kranken aller Ethnien. São Vicente de Paula (ca. 1581–1660) war ein wichtiger sozialer Aktivist der strukturellen Ursachen von Armut und Krankheit. Santa Luisa de Marillac (ca. 1591–1660) gründete mit St. Vincent die Gemeinde der “Töchter der Nächstenliebe”, die Krankenhäuser und Pflegeheime für Kranke schuf (SILVA, 2010, S. 17-22).

Langsam, im niedrigen Mittelalter und zu Beginn der Moderne, wird die Rolle des medizinischen Geistlichen durch die Fortschritte der medizinischen Kurse an den Universitäten von Bologna, Paris, Oxford und Salamanca, die jetzt geben der medizinischen Kategorie einen Doktortitel in dem Versuch, zu charakterisieren und von law eine berufliche Identität, weil vor diesem Ärzte wurden als Heiler gesehen, eine Zahl, die war manchmal mit dem Priestertum verbunden (LANDMANN, 1984). Die Kirche selbst stellte auch diese Notwendigkeit einer beruflichen Identität für den Arzt fest, da viele Kleriker ihre religiöse Berufung verloren, weil sie mehr medizinische Als kirchliche Aufgaben hatten. In diesem Sinne scheiterte der Rat von Clermont im 11. Jahrhundert an der Teilnahme von Geistlichen an medizinischen Operationen (XAVIER FILHO, 1993). Papst Innozenz III. (1139) verbot den Geistlichen auch in der Praxis der Medizin. Bonifácio VIII. (1302) hat dieses Verbot aufrecht erhalten (ALARCOS, 2006).

Nach Pitta (1991) begannen Ärzte jedoch erst ab dem 19. Jahrhundert, ihr Amt und ihren Beruf zu erfüllen, ohne an einen religiösen/spirituellen Aspekt gebunden zu sein, aufgrund des technologischen Fokus und der Erbringung von Dienstleistungen aus der industriellen Revolution, in der das Modell des Medizinpriesters als etwas Handwerkliches angesehen wurde. Dann entsteht ein technisches Modell der Gesundheitsarbeit, und Gesundheitsexperten übernehmen bestimmte Funktionen, “wie der klinische Arzt, das Labor, die Krankenschwester, der Physiotherapeut, der Chirurg, die Betreuer usw.” (HEIMANN, 2003, S. 37).

In der heutigen Zeit ist dieses Modell, das auf technischer Effizienz und der Fokussierung auf die Erbringung von Dienstleistungen basiert, weit verbreitet, da dies eine positive Seite hat, wenn Technologie hilft, Krankheiten zu heilen und zu behandeln, die in den vergangenen Jahrhunderten unheilbar waren und der Menschheit eine bessere Qualität der Gesundheit bieten. Der wahllose Einsatz von Technologie, obwohl er mit guten Absichten überfüllt ist, kann jedoch dazu führen, dass andere respektable menschliche Dimensionen, wie Komfort und Schmerzkontrolle, Kommunikation, bedeutende Werte und insbesondere spirituelle und religiöse Fragen, oft unbeabsichtigt aufgegeben werden. In diesem Sinne besteht “eine Herausforderung für die Angehörigen der Gesundheitsberufe, Fragen über das Gleichgewicht zwischen Gesundheit und Spiritualität zu beantworten” (PERES, 2007, S. 86). Das heißt, eine Wiederaufnahme bei der Integration von Religiosität/Spiritualität als Teil der Arbeit von Gesundheitsfachleuten.

ABSCHLIEßENDE ÜBERLEGUNGEN

1- Es wird davon ausgegangen, dass die etymologischen Bedeutungen von Spiritualität und Gesundheit mit Bedeutungen verbunden sind, wie z. B. im Sinn und Zweck des Lebens, beeinflusst dies die Wissenschaft der Gesundheit und der Religion, sowohl in der akademischen Bedeutung der Begriffe als auch in den Praktiken der Pflege unter Gesundheitsfachleuten, die derzeit eine integrale Sicht zwischen Körper und Geist suchen.

2- Es wird davon ausgegangen, dass es religiöse Gruppen gibt, die vorschlagen, Gesundheit als einen ihrer religiösen Zwecke zu suchen. Es sind Religionen, die Lehren oder Lehren über gesundes Verhalten vorschreiben und verbieten. Da der größte Teil der Bevölkerung Christen war, nannte sie in diesem Zusammenhang die christliche Religion als Beispiel. In diesem Sinne wird darauf hingewiesen, dass alle Religionen spirituelle Praxis mit dem Zustand der Gesundheitskrankheit in Verbindung bringen (LEVIN, 2003). Daher sind neue Studien über andere religiöse Traditionen und ihre Perspektiven auf die Gesundheit notwendig. Wie der Spiritismus, der den Begriff der Gesundheit als Funktionieren versteht, Interaktion, mit Stabilität, zu der jeder Mensch (inkarniert) Geist-Geist-Materie besteht. Außerdem sind Studien über Gruppen ohne Religion erforderlich, die den Begriff der Gesundheit als etwas verstehen können, das mit dem Zustand des Geistes, der Freude und der traurigen, guten und schlechten Art und nicht mit religiösen Praktiken zusammenhängt (GERONE, 2015).

3- Fragen Sie die Frage, wie Sie die Konstituierung und den Status der Menschen, die Sie als Menschen als Praktiken für gesundes Verhalten, Ernährung, Medikamente und andere Handlungen haben. In diesem Sinne können Gesundheitswissenschaften wie Neurologie, Neurowissenschaften und Psychologie die psychosozialen Auswirkungen des Glaubens auf den Krankheits-Gesundheits-Prozess wie die Auswirkungen von coping untersuchen
religiös-spirituelle Genesung und medizinische Behandlung.religioso-espiritual na recuperação e no tratamento médico.

4- Es wird angenommen, dass es derzeit Bereiche der Gesundheit in der Wissenschaft der Religion eingefügt, wie die Psychologie der Religion. Es gibt Bereiche der Religion in der Gesundheit eingefügt, wie Reflexionen Theologien. In diesem Sinne sind in beiden Wissenschaften weitere Studien erforderlich, die einen interdisziplinären Blick auf Spiritualität und Gesundheit haben.

5- Es wird angenommen, dass Religion historisch mit Gesundheit verbunden ist, vor allem in dieser Studie, erkennt, dass die christliche Religion Gesundheitsdienste im Laufe der Zeit entwickelt hat. Es ist üblich, medizinische Priester oder religiöse Praktiken im Gesundheitswesen zu finden. Dieser historische Prozess, zusammen mit der Mehrheit der christlichen Bevölkerung, die christen ist, fordert Gesundheitsfachleute heraus, sich mit Gesundheits- und Spiritualitätsfragen zu befassen.

REFERENZEN

ALARCOS, Francisco J. Bioética e pastoral da saúde. São Paulo: Paulinas, 2006.

ÁLVAREZ, F. Teologia da saúde. São Paulo: Paulinas/Centro Universitário São Camilo, 2013.

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ANHANG – FUßNOTEN-REFERENZ

2. Kunst und Technik der Herstellung von grundlegenden Arzneimitteln, aktiven und unterstützenden Inhaltsstoffen, Insums und Verbindungen.

[1] Master in Theologie von PUC/PR. Er hat eine Spezialisierung auf Organisationsverhalten; Spezialisierung in Neuropsychopädagogik; Spezialisierung in Philosophie und Soziologie; Spezialisierung in der Lehre Hochschulbildung. MBAs in Verwaltung und Management mit Schwerpunkt auf Spiritualität und Religiosität in Unternehmen. Studium der kaufmännischen Verwaltung. Bachelor of Theology. Er hat einen Abschluss in Philosophie und einen Abschluss in Pädagogik.

Eingereicht: August 2020.

Genehmigt: September 2020.

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Lucas Guilherme Teztlaff de Gerone

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