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Stress am Arbeitsplatz von Pflegeteam arbeitet in Intensive Care Unit

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CONTEÚDO

CUNHA, Sidney Miguel Mesquita da [1]

SILVA, Valéria Regina Maciel da [2]

DENDASCK, Carla Viana [3]

MORAIS, Elisângela Claudia de Medeiros [4]

OLIVEIRA, Margaret de [5]

OLIVEIRA, Euzébio de [6]

CUNHA, Sidney Miguel Mesquita da; et.al. Stress am Arbeitsplatz von Pflegeteam arbeitet in der Intensivstation. Magazin multidisziplinären wissenschaftlich Knowledge Center. Sonderausgabe der Gesundheit. 02 Jahr, Vol. 04. pp 68-78, November 2017. ISSN:2448-0959

ZUSAMMENFASSUNG

Literatur Studie zielte darauf ab Studien über Stress am Arbeitsplatz des Pflegeteam in ICU arbeiten zu identifizieren. Sie recherchierten auf Dokumente im Portal VHL. Die Einschlusskriterien galten Forschung zum Thema in Frage, der portugiesische und spanische Sprache Text ist in dem Zeitraum 2009-2013 zur Verfügung. Es war auf dem Studiendesign keine Beschränkung. Nur 8 Dokumente erfüllten die Einschlusskriterien für die Bewertung. Die Ergebnisse zeigten, dass die von Krankenschwestern wahrgenommen im Vergleich zu Stressoren in ihrer Arbeit auf der Intensivstation, dort mit dem Leiden, Schmerz und Tod der Patienten die ständige Interaktion ist; auch zeigen, dass Stress zu Arbeitsunzufriedenheit und die Einheit Umwelt und Handhabungstechnik Arsenal und Ausrüstungen ist. Es wurde festgestellt, dass das Pflegepersonal auf der Intensivstation arbeiten, um das Risiko von arbeitsbedingtem Stress ausgesetzt ist, durch körperlichen Symptome und emotionale Störungen zu entwickeln; Reflexion, die an einem Tag zu Tag Arbeit fällt und dass die Institution. Einige Einstellungen der Institution und Manager können das Niveau der beruflichen Stress minimieren. So schlagen wir vor, die Notwendigkeit weitere Forschung, um präventive Maßnahmen und Interventionsmodelle zu entwickeln, um Richtlinien für das Pflegepersonal zu unterstützen, eine relevante Alternative darstellen Stress als auch zu verwalten als Vorteile für die Teams zu bringen und Individuen, die sie beobachtet.

Stichwort: Krankenschwestern, Pflegeteam, Stress am Arbeitsplatz, Beruf Burnout.

1. EINFÜHRUNG

Stress am Arbeitsplatz, auch „Stress am Arbeitsplatz“ genannt wird, als die Art und Weise präsentiert eine Person wahrnimmt und interpretiert ihre Arbeitsumgebung in Bezug auf Kompetenz, das heißt, wenn es in der Lage ist, sie auszuführen. In dieser Definition ist Stress vorhanden wie die Umwelt Bedrohung für Menschen sowohl in Form von Überforderung, wie in Form von nicht genügend Ressourcen stellt Ihre Bedürfnisse zu erfüllen (Dolan, 2006, S.. 29).

Mit dieser Aussage bestätigt Noronha und Fernandes (2008 zitierten MURASSAKI et al., 2011, S.. 955), „Stress aufgrund von Faktoren, die an der Arbeit (Stress) aus den täglichen Arbeitssituationen ist arbeitsbedingtem Stress genannt.“

Im Gesundheitswesen, Stress am Arbeitsplatz, mit besonderen Bedingungen wie Beziehungsprobleme der multidisziplinären Team, Unsicherheit und Konflikte von Funktionen verbunden ist; Doppelarbeit und Hausarbeit: Druck von Vorgesetzten und im Rahmen seiner Tätigkeit erlitten Veränderungen. (GENTLEMAN; MOURA JUNIOR; LOPES, 2008).

Stress am Arbeitsplatz ist ein sehr präsent Aspekt im professionellen Umfeld und alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, Krankenschwestern sind die Stress ausgesetzt. In Krankenhäusern sind die Intensivstation (ICU), besonders belastende Umgebungen, für die Betreuung von schwerkranken oder dem Risiko, dem medizinischen und Pflegefall, sowie Geräte und Maschinen für die Steuerung und Überwachung verwendet Niveaus wichtig, dass die stationären Krankenhaus. (RODRIGUES; FERREIRA, 2011)

Der UTI Name kam während des Zweiten Weltkrieges, als es geschlossen wurde, dass es sicherer war Patienten in kritischem Zustand zu isolieren und in einem speziellen Raum gebracht, wo es möglich war, zu verfolgen und ständig ihre allgemeine Gesundheit zu überwachen. Wie der Name schon sagt, die ICU Hauptfunktion erhält den Patienten in einem kritischen Zustand, mit der Möglichkeit der Erholung, die, wie auch die Verwendung von Spezialgeräten und Personal permanente medizinische Versorgung und Pflege erfordert. (CAMARGO, 2011).

Als Konzept ICU nach Rodrigues und Ferreira (2011, S. 3).:

Die ICUs sind komplexe Einheiten, mit kontinuierlicher Überwachung ausgestattet, in denen die Patienten in einem ernsten Zustand zugelassen oder Dekompensation eines oder mehrerer Organsysteme, haben die Möglichkeit, mit Unterstützung und intensive Pflege zu erholen.

Nach Ruedell et al. (2010 zitierte MELO; KOGIEN ;. LIMA 2011, S. 159), um den Hauptzweck eines UTI wird „sehen Patienten in kritischem Zustand in einem Versuch, größere Wahrscheinlichkeit der Erholung durch die Zentralisierung technischen Apparates und spezialisierte medizinische Versorgung zu ermöglichen.“

Krankenschwestern auf der Intensivstation arbeiten lebt mit negativen zu Wellness, wie künstliche Beleuchtung, verschiedene Geräte, ständiger Kontakt mit der kritischen Krankheitsbild der hohen Komplexität des Patienten.

Die Arbeit auf der Intensivstation ist komplex und intensiv, muss die Krankenschwester versorgen darauf vorbereitet sein, die spezifischen Kenntnisse und große Fähigkeit erfordern, Entscheidungen zu treffen und sie in der Zeit umzusetzen.

In diesem Zusammenhang sollte die vorliegende Studie Überprüfung der Literatur über die berufliche Belastung des Pflegeteam in ICU arbeitet durchzuführen.

2. Material und Methoden

Als Forschungsstrategie, haben wir die Literatur-Review-Methode ist es, die bibliographische, audiovisuellen und elektronischen Quellen, die zu dem Thema entwickelt werden, beziehen sich zu identifizieren; Es ist der Ort und Unterlagen, die Verfügbarkeit von Material zu bewerten, die das Thema und die Frage beantworten, Forschungsarbeiten (GIL, 2002) wird subventioniert.

Zur Beantwortung der Frage: welche Ebene der beruflichen Belastung des Pflegepersonals auf der Intensivstation zu arbeiten? Recherchiert zu Dokumenten in der virtuellen Bibliothek Suche Portal für Gesundheit (BVS), die folgenden Datenbanken: Medline, Lilacs, IBECS, SciELO, BDEnf, Cochrane Library, unter anderen Basen, die Portal. Die Einschlusskriterien waren Studien, die berufliche Belastung des Pflegeteams Adresse in ICU arbeiten, in portugiesischen und spanischen Sprache verfügbar Text. Im Zeitraum 2009 bis 2013. Es war auf dem Studiendesign keine Beschränkung. Die Deskriptoren, die gemäß der DECS / MeSH Liste waren: Krankenschwestern, Pflegepersonal, Stress am Arbeitsplatz, Beruf Burnout.

Ausschlusskriterien waren Gegenstände, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten.

Für die Analyse und Synthese des Materials der folgenden Verfahren durchgeführt wurden: Scanlesegeräte den Inhalt des Artikels zu kennen; selektives Lesen, die hinsichtlich ihrer Bedeutung und Zeichen für das Studium der Materialauswahl war; kritische Lektüre für das Thema über die berufliche Belastung des Pflegepersonals auf der Intensivstation arbeiten zu suchen; Tabulation der Einzelteile mit der Identifizierung des Gegenstandes, und dann beschreibender Analyse.

3. ERGEBNISSE

Die Dokumente in der Literaturrecherche wurden gesammelt für Inklusion und Exklusion Zustand beurteilt, basierend auf Auswahlkriterien.

Die gesamte elektronische Suche ergab 26 Veröffentlichungen; 23 mit den Artikeln; 1 und 2 Thesen Monographie. Angeordnet auf der folgenden Basis: lilacs (18); Medline (7) und SES SP – wissenschaftliche und technische Veröffentlichungen (1); nur acht erfüllten die Einschlusskriterien für die Bewertung. Die anderen wurden ausgeschlossen, weil sie nicht innerhalb der Einschlusskriterien sind.

Nach Sondierungs Lesen desselben, war es möglich, die Vision von mehreren Autoren in Bezug auf berufliche Belastungen in Pflegeteam in ICU arbeiten zu identifizieren.

Tabelle 1 – Aufteilung der Referenzen über die berufliche Belastung des Pflegepersonals arbeitet in ICU im Zeitraum 2009-2013.

Autor /
Titel / Jahr
Ziel Methodik Stressoren Abschluss
Affektion, M. C. P.; Teixeira M. B. Bewertung von Stress und Burn-out-Syndrom bei Krankenschwestern in einer Intensivstation arbeitet: eine qualitative Studie. 2009. Bewerten Sie berufliche Stressfaktoren von Krankenschwestern in einer Intensivstation konfrontiert;
Identifizieren Sie die Existenz von Anzeichen und Symptomen von Burnout-Syndrom in Krankenschwestern auf einer Intensivstation.
Diese explorative, deskriptive und Querfeld mit 26 Krankenschwestern einer allgemeinen ICU, Betreuung durch Erwachsene, ein großes Krankenhaus. körperlicher und emotionaler Stress durch Arbeit und der Mangel an personellen Ressourcen verursacht. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Bevölkerung Erfahrung Stress-Situationen bei der Arbeit, einige Anzeichen und Symptome auftreten, die die professionelle führen kann Burnout-Syndrom zu entwickeln.
HILL, P. F. et al. Stress von professionellen Krankenschwestern in der Intensivstation arbeiten. 2013. Bewerten Sie die Belastung von professionellen Krankenschwestern innerhalb der ICU Arbeitsumgebung und die Stressoren mit dem Beginn des Stresses nach Bianchi Stress-Skala zugeordnet zu identifizieren. Querschnittsstudie mit 22 Krankenschwestern aus der Intensivstation eines öffentlichen Krankenhaus Pediatric entwickelt Angst auf der Notfallstation; Tod des Patienten; Routine-Service in der Industrie, wie zum Beispiel: Steuerung und Ausrüstung, die Kontrolle des Pflegepersonal; beaufsichtigen Team-Aktivitäten usw. Krankenschwestern hatten höhere Belastungsindizes
in Aktivitäten der Arbeitsbedingungen für die Durchführung von Aktivitäten zu Management und die Mitarbeiter zusammenhängt.
MURASSAKI, A. C. Y. et al. Stress auf der Intensivstation Krankenschwestern und die Hauptbedingung / nein schließen Familie. 2011. Untersuchen, ob es auf der Intensivstation Krankenschwestern
und die Hauptbedingung / ohne Ernährer Beziehung zwischen Stress.
Quantitative, analytische und Kreuz. Angewandt Bianchi Stress bei 58 (100%) Krankenschwestern in ICU fünf Krankenhäusern zu skalieren. Pflege für Patienten, Personal-Management und Koordination der Aktivitäten der Einheit vorgesehen. Es wurde festgestellt, dass Familienoberhäupter Zustand unter Krankenschwestern auf das Auftreten von arbeitsbedingtem Stress nicht relevant war untersucht.
OLIVEIRA, E. Souza, N. Stress und technologische Innovation
in der kardiologischen Intensivstation: hard-Technologie. 2012.
Identifizieren Sie die Faktoren in der Verwendung von harter Technologie von Krankenschwestern auf der Intensivstation beteiligt und Kardiologie die psycho-physischen Auswirkungen auf die Gesundheit professionell analysieren. Qualitative, beschreibend, mit dem Gebiet der Herzintensivstation
einer Universitätsklinik befindet sich in der Gemeinde Rio de Janeiro (Brasilien).
Ausbildung und mangelnde vorbeugende Wartung der Ausrüstung zur Folge
haben arbeitsbedingtem Stress aufgrund der Möglichkeit von Fehlern und negativen Auswirkungen für den Patienten.
Es wird festgestellt, dass es für das Management von Krankenhaus Risiko
im Hinblick auf die Qualität der Pflege, die Sicherheit und das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des Teams benötigen wird.
Oliveira, L. C. OLIVEIRA, L. Stress des Pflegepersonals in der ICU-Umgebung. 2013. Identifizieren Sie die Machbarkeit von Stressoren am Arbeitsplatz zu reduzieren. Literatur zu diesem Thema in Frage Studien veröffentlicht. Wenig Vorbereitung mit der ständigen Gegenwart des Todes
zu beschäftigen, häufiger Notfälle, Mangel an Personal und Ausrüstung, der ständige Lärm der Vorrichtung; die mangelnde Vorbereitung mit dem häufigen Wechsel des technologischen Arsenals,
das Leid der Familie, der Konflikt in der Beziehung zwischen Fachleuten zu befassen; unter anderem.
Es wurde die Möglichkeit der Reduzierung der Stressfaktoren
in der ICU-Umgebung durch strukturelle Harmonisierung (mit Farben, Licht, Möbel, etc.) und auch die Möglichkeit zu kombinieren, Freizeitaktivitäten,
entwickelt von Pflegefachpersonen während des Arbeitstages enthalten bemerkt.
Santos, F. D. et al. Der Stress der Krankenschwestern
in der Erwachsenenintensivstationen: eine Literaturübersicht. 2010.
Identifizieren Sie die Faktoren, die Stress, seine Auswirkungen, die
Anzeichen und Symptome in Krankenschwestern in der Erwachsenenintensivstationen arbeiten.
Eine Literaturrecherche. Artikel in der LILACS und SciELO Bibliothek Basis
zwischen 2006 und 2008 veröffentlicht.
Arbeitsüberlastung, widersprüchlichen Rollen, Abschreibungen
und Arbeitsbedingungen. Die Anzeichen und Symptome waren Tachykardie, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, Angst und Gelenkschmerzen.
Personalversammlungen der Durchführung ist notwendig und unverzichtbar,
Planungsaktivitäten, aktive Teilnahme an den Entscheidungen des multidisziplinären Teams und die Bewertung verschiedenes Wissens, für die Gesundheit
der Arbeitnehmer und die Qualität der Arbeit.
Schmidt, C. D. R. et al. Lebensqualität bei der
Arbeit und Burnout in der Intensivstation Pflegepersonal. 2013.
die Lebensqualität am Arbeitsplatz (QVT) und das Vorhandensein
von Burnout-Syndrom unter ssionais profi ICU Pflege beurteilen.
Eine beschreibende Studie, Korrelation, im Querschnitt. Stichprobe
von 53 Pflegearbeitern an einem Lehrkrankenhaus im Innern von Parana, Brasilien.
Der ständige Kontakt mit Leiden und Tod, reichlich Gebrauch von hoch
entwickelten Technologie und der Komplexität der Pflege, unter anderem.
Die Auswertung der QWL ergab eine Bevölkerung mit einem hohen
Arbeitszufriedenheit, es ist jedoch klar, dass die ICU-Elemente, zu Unzufriedenheit führen und gefährden QVT diese Fachleute, wenn nicht dort Management-Maßnahmen, die zur Erhaltung
dieses Grades der Zufriedenheit beitragen unter den Arbeitern.
VERSA, G. L. G. S. et al. Stress am Arbeitsplatz: Bewertung
der Intensivpflege Krankenschwestern, die in der Nacht arbeiten. 2012.
Beurteilen Sie den Stress der Intensivstation
Krankenschwestern aus der Nachtschicht.
Eine deskriptive Studie, überqueren. Angewandt
Bianchi Stress bei 26 (100%) von fünf Krankenhäusern Krankenschwestern zu skalieren.
Die Arbeitsbedingungen (Nachtarbeit, kritische Sektor und geschlossen),
der Patienten Schwere und Management-Aktivitäten im Zusammenhang mit direkter Hilfe.
Es wurde festgestellt, dass das Arbeitsumfeld positiv mit der Belastung
der Nachtschicht Krankenschwestern und dass ihr Auftreten und die Auswirkungen durch Verbesserungen in der Struktur und Organisation der Orte,
minimiert werden können zugeordnet ist, in dem sie tätig ist.

Quelle: Moreira, Cunha e Silva, 2014.

4. DISKUSSION

Tabelle 1 zeigt die Verteilung von Daten aus den Studien in den Autoren enthalten Nach Forschung, Titel, Erscheinungsjahr, Ziel, Methodik, Faktoren, die Stress erzeugen auf Personal auf der Intensivstation und Abschluss arbeiten.

Während des Zeitraums von 2009 bis 2013, als das Jahr gab es eine größere Anzahl von Publikationen in elektronischer Form verfügbar zu dem Thema im Fokus war die 2013 (3 Artikel). Die Datenbank, die eine größere Anzahl von Arbeitsplätzen vorgesehen war, die Lilacs (7 Artikel), gefolgt von SES SP – wissenschaftlichen und technischen Veröffentlichungen (1 TCC), als das Ursprungsland des ausgewählten Forschungs Brasilien (8 Titel) war. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass sie in der Methodik Suche Material die portugiesische und die spanische Sprache definiert ist. Es wird betont, dass es nicht in Betracht, die Art der Studie genommen wurde.

In Bezug auf die von Krankenschwestern in ihrer Arbeit auf der Intensivstation wahrgenommen Stressoren, besteht die ständige Interaktion mit dem Schmerz, der Schmerz und Tod der Patienten (Monte et al 2013 ;. OLIVEIRA, LC, Oliveira, L., 2013; Schmidt et al, 2013 ;. VERSA et al, 2012) .. Für Ferreira und Martin (2006) Krankenschwestern können als Vermittler zwischen dem Pflegepersonal, andere Fachleute und der Patient / Familie unterstützt, sucht ein Gleichgewicht zwischen den entwickelten Beziehungen in Betracht gezogen werden, die eine der auslösenden Faktoren erweisen können von Stress.

Affection und Teixeira (2009) berichteten, dass die Profis, die in diesem Gerät beschreiben oft ein hohes Maß an Stress aus der kontinuierlichen Unterstützung kritisch kranke Patienten, die ständige Überwachung erfordern und emotionale Erschöpfung zu verhindern, reduzieren das Individuum seinen Kontakt mit den Menschen zumindest Distanzierung selbst, emotional beteiligt zu vermeiden, den einzelnen Darm-Trakt Ausweichen, hält kalt und abweisend Beziehungen mit Patienten

Andere Studien haben gezeigt, dass Stress zu Arbeitsunzufriedenheit verwendet ist, als Krisen zwischen Vorgesetzten und Untergebenen, Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung, Diskrepanzen zwischen den Aufgaben, der Unfähigkeit und Schwierigkeiten Situationen Gesicht erfordern Konfrontation mit Vorgesetzten, Kollegen und Untergebenen, Überlastung Arbeit, Konflikt Funktionen, Abschreibungen und Arbeitsbedingungen (HILL et al, 2013 ;. MURASSAKI et al, 2011 ;. Santos et al., 2010).

Versa et al. (2012) berichteten, dass auf der Intensivstation, die Notwendigkeit, gleichzeitig durchzuführen Wohlergehen von hohen Komplexität und Management der Pflege, Pflegepersonal und Materialien und Ausrüstung kann die höchsten Werte der Bianchi Stress-Skala unter Krankenschwestern rechtfertigen Durchführung Mischfunktionen (Management und Support) im Vergleich zu denen, die nur Dienst auszuführen.

Für Mcintyre (1994 zitiert MARTINS, 2003) Arbeitsüberlastung und die Tatsache, dass sie schlecht vorbereitet fühlen Forderungen zu behandeln sind Stresssituationen zu induzieren. Oft wird die Verantwortung nicht durch die Fähigkeit zu machen oder zu beeinflussen Entscheidungen begleitet, die den Stress beteiligt erhöht.

In diesem Zusammenhang Gentleman; Moura Junior und Lopes (2008) Staat, der die Arbeitsumgebung als eine Bedrohung für das Individuum wahrgenommen wird, auf persönliche und berufliche Ebene reflektiert, wogende höhere Anforderungen als ihre Bewältigungskapazität und stört ihre Gesundheit und Lebensqualität.

Einige Autoren weisen darauf hin, dass der Geräteumgebung (geschlossen, beleuchtet, laut) und die Handhabung der Ausrüstung Arsenal und Ausrüstung Auslöser häufige Stresssituationen und körperliche und geistige Müdigkeit (HILL et al, 2013 ;. OLIVEIRA; SOUZA 2012 , Oliveira, LC, Oliveira, L., 2013; Schmidt et al, 2013) ..

Flankierende Oliveira und Souza (2012) Ausdruck bringen, dass in diesen Arbeitsbedingungen, der Lärm von Geräten auf der Intensivstation erzeugte Belästigung und psycho-physischen Verschleiß Pflegearbeiter aufgrund der Notwendigkeit für regelmäßige Kontrollen des Patienten und Maschinen erzeugt. Angst ist noch verschärft, gibt es psychische Überlastung und der Arbeitnehmer geht mit der Unberechenbarkeit durch den Verlust der Kontrolle über den Zustand des Patienten und dem Gerät selbst zu leben.

Im Hinblick auf die Burnout, ist es eines der wichtigsten Folgen von Berufsstress und kann bei längerem und chronischen Stress, deren Bewältigung Situationen nicht verwendet wurden, fehlerhaft oder unzureichend (Schmidt et al., 2013) verursacht werden. Das Syndrom umfasst objektive und subjektive, psychologische und psychosomatische wie Depressionen, körperliche Beschwerden, Fehlzeiten und Neigung zur Isolation.

FAZIT

Das Pflegepersonal auf der Intensivstation arbeiten, die spezifische Art ihrer Arbeit, ist das Risiko von arbeitsbedingtem Stress ausgesetzt, wenn sie körperlichen Symptome wie Konzentrationsschwäche, Unentschlossenheit, Vergesslichkeit, Empfindlichkeit gegenüber Kritik und starre Haltungen zu entwickeln beginnen. auch einige emotionale Störungen zeigen, wie Angst, Angst, Erregung, Nervosität, Anspannung, Reizbarkeit, Wut, Feindseligkeit, Trauer, Scham, schlechte Laune, Einsamkeit, Eifersucht, das Gefühl der Unzufriedenheit und Mangel an Interesse.

Die Wirkung all diese Symptome liegt mit dem Tag zu Tag dieser professionellen und die Institution, wo er arbeitet, und als Folge des Anstieg der Fehlzeiten, wachsende Dropout-Rate, niedrige Qualität bei der Arbeit, erhöhte zwischenmenschliche Konflikte und Unzufriedenheit der Mitarbeiter, sowie verringerte Produktivität und niedrige Einkommen.

Einige Einstellungen der Institution und Manager können das Niveau des beruflichen Stresses unter den Teammitgliedern minimieren auf der Intensivstation arbeiten, als die Ausbildung und ausreichend Zeit bietet sowohl für das Lernen und für die Durchführung von Aktivitäten, eine klare und genaue Beschreibung über das, was ausgeführt werden soll, was sind Ihre Routinen und die Auswirkungen auf den Produktionsablauf.

So schlagen wir vor, die Notwendigkeit weitere Forschung, um präventive Maßnahmen und Interventionsmodelle zu entwickeln, um Richtlinien für das Pflegepersonal zu unterstützen, eine relevante Alternative darstellen Stress als auch zu verwalten als Vorteile für die Teams zu bringen und Individuen, die sie beobachtet.

LITERATUR

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[1] Krankenschwester absolvierte Metropolitan College-Amazon (FAMAZ).

[2] Metropolitan College-Krankenschwester durch die Amazon (FAMAZ) benotet.

[3] PhD in klinischer Psychoanalyse, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Forschung und Höhere Studien.

[4] Psychologe. Master in Theorie und Forschung Verhalten. Doktorandin in der Tropenkrankheiten durch Tropenmedizin Center of UFPA (NMT-UFPA). Professor Pará State University – UEPA

[5] Ausgebildete Krankenschwester und Bachelor in Pflegewissenschaft. USA – Kalifornien.

[6] Biologe. Doktor der Medizin / Tropenkrankheiten. Dozent und Forscher an der Bundesuniversität von Pará – UFPA. Forscher in der Human- und Umwelttoxikologie Labor und oxidativer Stress Labor des Zentrums für Tropenmedizin UFPA (NMT-UFPA).

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Carla Dendasck

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