Dengue-Fieber: Wissen für den Umgang im neoliberalen Kontext

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OLIVEIRA, Euzébio de [1]

CARLOS NETO, Daniel [2]

DENDASCK, Carla Viana [3]

OLIVEIRA, Euzébio de; CARLOS NETO, Daniel; DENDASCK, Carla Viana – Dengue-Fieber: Wissen für den Umgang im neoliberalen Kontext Magazin multidisziplinären wissenschaftlichen Knowledge Center – Vol. 2. Jahr. 1. Mai. 2016, s. 96-105 – ISSN: 0959-2448

ZUSAMMENFASSUNG

Der neoliberale Kontext Fachleute aus verschiedenen Bereichen bietet Tages- und ständige Herausforderungen für Angehörige der Gesundheitsberufe, die Herausforderung knüpft direkt an Leben, die in vielen Fällen Leben so angehäuft, wie im Falle einer Pathologie bedeuten kann, die tendenziell in Epidemien, Pandemien verwandeln kann. In diesem Zusammenhang gewordenes Kampf gegen Dengue-Fieber der größten Herausforderungen für die Gesellschaft verlangen, dass seit Fachkräfte des Gesundheitswesens wie Forscher und auch die Bevölkerung selbst Ausstattung bei der Bewältigung dieser Arboviren, da kein Impfstoff ist, in der Lage gefunden worden, seine Auswirkungen zu negieren. Also, bringt dieser Artikel in seiner Tragweite durch eine Überprüfung der Literatur, einige Aspekte des Dengue-Fiebers, die Gesellschaft, die Suche nach Wissen und Bewältigungsstrategien von diesem Arboviren hingewiesen werden muss.

Schlüsselwörter: Arboviren. Dengue-Fieber. Aedes Aegypti.

EINFÜHRUNG

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts die Aedes Aegypti Mücke Bedeutung globalen öffentlichen Gesundheit zählt vor allem aufgrund der Tatsache, dass Mücke als Vektor von mehreren Krankheiten, einschließlich Gelbfieber, eine Krankheit in Erwägung gezogen, die hat sich zu einer Epidemie im nationalen Kontext zu Beginn dieses Jahrhunderts, sowie, Zika und Chikungunya-Fieber (LIMA-CAMARA; URBINATTI; CHIARAVALLOTI-NETO, 2016).

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, war das Wissen über die Auswirkungen, Ursachen und folgen, verantwortlich für fast erlöschen die Krankheit in dem Land, und eine Pandemie zu verhindern. Aber verstärkt die Vernachlässigung von den öffentlichen Behörden und der Bevölkerung auf, dass wieder diese Arboviren zurückgekommen, um die Gesundheit von Brasilien, bringen die anderen Krankheiten, die jeden Tag präsenter, gezeigt worden und es ist erschreckend, mit ihrer kleinen wissen Wirkung, wegen seiner Fähigkeit zu mutieren, da im Rahmen dieser Studie gezeigt werden, zu verfolgen.

Der erste Fall von Dengue-Fieber erfasst in Brasilien, fand im Jahr 1982 in der Stadt von Boa Vista in Brasilien, da der Infektionsrate exponentiell zugenommen hat. Von 1990 bis 2011 aufgenommene 12 waren 363, 690 Fällen im gesamten Staatsgebiet (Lamm, et. Al. (2012).

Heute nicht nur Amerika, sondern in der ganzen Welt, Brasilien ist das Land mit mehr Fälle von Dengue-Fieber, 70 % der Zahl der Fälle auf dem amerikanischen Kontinent zu erreichen. Rio De Janeiro gehört zu den Städten, wo im Land gibt es mehr Fälle von der Krankheit, der erste Dengue-Ausbruch in dieser Stadt wurde im Jahr 1986, da dann die Epidemien regelmäßig geworden (GIBSON, et. Al. (2014).

In den frühen 70er Kampf gegen Dengue-Fieber wurde im Kampf gegen die Mücke Aedes Aegypti gekennzeichnet. Dies geschah in den meisten Ländern Amerikas. Allerdings machte die mangelnde Wartung oder Verzicht auf Programme die Mücke Befall passieren wieder in diesen Ländern (CASTRO-OROZCO; ALVIS-GUZMÁN; GOMEZ-ARIAS, 2015).

In Ermangelung von Impfstoffen für Dengue-Fieber als eine Möglichkeit, Virus-Kontamination zu verhindern ist die effektivste Alternative Mücke Aedes Aegypti, vor allem ihre jungen, bekämpfen, so dass sie nicht werden erwachsen und nicht spielen. Aber diese Mücken noch (BARRERA, 2015) verewigen.

Obwohl einige Kampagnen entstanden sind, um die Bevölkerung zu erziehen, scheint es, dass Brasilien nach vorn ist, gibt es eine große Schlacht, deren Ende immer noch scheint nicht angezeigt werden. Argumentiert, dass viele Studien, die ausgerichtet sind auf die Verbesserung der Allgemeinwissen über diese Arboviren, sowohl in der Wissenschaft, Medizin, Wissenschaft, Politik, als entstehen, glauben, dass es, das wissen die einzige Strategie zur Bewältigung dieser Arboviren werden.

Allgemeine Aspekte

Dengue-Fieber ist eine fieberhafte Erkrankung, die durch Flavivirus und Arboviren vorhanden gehört zu den tropischen Regionen. Der Hauptsender des Vektors Krankheit ist die Aedes Aegypti Mücke, diese Mücke hat eine große Anpassungsfähigkeit an leicht Stadtregionen, wo die meisten der Bevölkerung (GORZONI, Milton Luiz; MASSAIA, 2010).

Diese Krankheit kann eine der Krankheiten mit der größten und am schnellsten Verbreitung in der Welt betrachtet werden. In den vergangenen 50 Jahren ihre Verbreitung durch erhöhte rund 30 Mal, mit einer geografischen Expansion, die umfasst Dutzende von Ländern vor allem die unterentwickelten, und jedes Jahr kommt die neue Länder (SPULVEDA-SALCEDO, et. Al. 2015).

Das Dengue-Virus (DENV) ist eine Ribovirus IE, besteht aus RNA, er ist ein Mitglied der Flaviridae Familie, in dem er hat vier Serotypen, der diese Serotypen sind alle vier Stämme des Virus (DENV-1, 2, 3,4) statt. Das Genom ist eine positive RNA-Kette, in denen drei Strukturproteine (Capside, PrM und Verpackung) und sieben nicht-strukturelle Proteine (NS1, NS2a, NS2b, NS3, NS4a, NS4b und NS5) kodiert (CASTRO; PINZÓN; ALVIS-GUZMAN, 2015).

Wenn Sie in einer historischen Perspektive betrachten, Globalisierung war ein Prozess, der viele soziale Konsequenzen mit sich brachte, darunter der internationale Warenströmen von Menschen aus der ganzen Welt, die ist keine schlechte Sache, aber in unkontrollierte und ungeregelte hat infolgedessen auch fließen, von Viren und krankheitserregende Bakterien (SANABRIA-ROJAS, 2015).

Diese Krankheit resistent kann manifestieren mit verschiedenen Symptomen, wie z. B. abnorme Fieber, Fieber, begleitet von Kopfschmerzen, starke Schmerzen mit Unbehagen, Schmerzen Osteo-mi-Hautausschläge, gemeinsame Schmerz, Leukopenie, Blutungen, Hypovolämischen Schock, Thrombozytopenie, Übelkeit und Erbrechen verdauungsfördernde Tractos (PEREIRA, et. Al. 2015).

Diese starken Widerstand von Viren und Vektoren, Dengue-Fieber ist eine der großen Arthropoden übertragene Krankheit in der Welt, es wird geschätzt, dass jedes Jahr etwa 50 von 100.000.000 Infektionen, auftreten, mit einen Todesfall und Sterblichkeit von bis zu 5 % der gesamten Infektionen (VERA, et. Al. (2010).

Derzeit ist die Erhöhung der Ausbrüche und Ausbruch von Dengue-Fieber ein Problem der öffentlichen Gesundheit weltweit geworden. Ja, etwa 3,5 Milliarden Menschen, diese Nummer steht für 55 % der Weltbevölkerung in 124 Ländern vertrieben, Kontamination von Dengue-Viren, die die Erwartung von mehr als 100.000.000 jährliche Kontamination (NUZAIHAN, M. M. n., Et al. 2016) hat ausgesetzt sind.

Das macht die Arboviren Dengue-Fieber mit der höchsten Inzidenz in der Welt. Dengue-Fieber hat 4 Serotypen, die dazu führen, dass die Krankheit (DENV-1, 2, 3, 4), die von seinem genannten Vektor Mücke Aedes Aegypti und Aedes Albopictus übertragen werden. Die meisten Fälle von Infektion der Krankheit, asymptomatische Weise geschehen, weil diese Person, die vertraglich, dass das Virus in der Regel medizinische Hilfe sucht, nur wenn Symptome manifestieren, wodurch die Behandlung (REY-teuer; VILLAR CENTENO, 2012).

Die Arboviren in der Regel passen besser in den tropischen Regionen im Falle Brasiliens sind erschwerende Faktoren, die die Anpassung dieser Art von Virus zu fördern. Faktoren wie Abholzung, schlechte Infrastruktur der großen Mehrheit der Städte, Bevölkerungswachstum und unkontrollierten Verstädterung, die Unsicherheit der sanitäre Grundversorgung (LEE, NOZAWA, LINHARES, 2014).

All diese Elemente machen in Brasilien, der Sender habe ein einfacher Arboviren zu leben, zu reproduzieren und infizieren mehr Einwohner zählte und damit die gefährlichsten noch Arboviren Krankheiten. (LEE, NOZAWA, LINHARES, 2014).

Umgang mit wissen

Derzeit gibt es keine Impfstoffe als eine Maßnahme der Prävention zu Dengue-Virus, aber es gibt jetzt mehrere Impfstoffe in der Entwicklung in verschiedenen Ländern im Einsatz. Im Dezember 2015 angekündigt die Mexiko ein Dengue-Impfstoff getestet und genehmigt als wirksam, da es in diesem Land eingesetzt hat aber andere Länder haben noch nicht genehmigt die Verwendung des gleichen Impfstoffes bei seiner Bevölkerung (ORELLANO, 2015).

Wie bereits erwähnt, gibt es vier Stämme des Dengue-Virus, der sich selbst als die ernsteren Dengue hämorrhagisches Fieber Rechnungen. Diese Art von Dengue-Fieber hat schwerere Symptome, wie Blutplasma Paravasation, was zu Blutungen und Blutungen führt, respiratorische Insuffizienz und sogar organische Dysfunktion. Aufgrund der Schwere dieser Symptome gilt es fatal (VERDEAL, 2011).

Es ist wichtig zu sein durchgeführt die Diagnose von Dengue-Fieber, gerade als manifestierten Symptome, Behandlung zu erwarten und effizienter auftreten. Die Diagnose erfolgt durch die Überprüfung der Symptome und der eine Blutuntersuchung, die Kontrollen für das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blutplasma des Patienten (PARRA-ALVAREZ, et.al. 2015).

Oft beobachtet in verschiedenen Medien Formate Nachrichten für Dengue-Fieber und die Decorrências von verschiedenen Medien, Hervorhebung der Todesfälle durch Dengue-hämorrhagischen Form. Jedoch werden wenig in den Medien über die verschiedenen Elemente beteiligt die Prävalenz von Arboviren, diese Elemente der sozialen, historischen und wirtschaftlichen Charakter (MAFRA; gesehen ANTUNES, 2015). Es wird vorgeschlagen, dass das Wissen als eine Strategie für alle, sich in die Konfrontation dieser Arboviren dienen kann.

REFERENZEN

BARRERA, Roberto. De Los Mücken Vektoren del Dengue-y del Chikungunâ kontrollieren: ist es notwendig, erneut prüfen Las Strategien aktuelle? Biomedizin, V. 35, n. 3, 2015.

Lamm, Adriana Ribeiro; Et Al. Molekulare Charakterisierung des Dengue-Virus Typ 1 zeigt Linie Ersatz während der Zirkulation in brasilianischem Boden. MEM. Inst. Oswaldo Cruz, V. 107, n. 6, s. 805-815, 2012.

CASTRO-OROZCO, Raymond; ALVIS-GUZMÁN, Nelson; GOMEZ-ARIEN, Rubén. Differenzielle y Ähnlichkeiten zwischen Las integrierten Management-Strategien für die Prävention und die Kontrolle del Dengue-En Colombia y Peru. Peru-Med-Magazin. EXP. Salud Publica. V. 32, n. 4, s. 801-807, 2015.

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GORZONI, Milton Luiz; MASSAIA, Irenäus Francisco Delfino Silva; Pires, Sueli Luciano. Dengue-Fieber in ein älterer Patient. Pfr. inst. Med. Trop., V. 52, n. 3, s. 163-167, 2010.

LIMA-CAMARA, Tamara Nunes; URBINATTI, Paulo Roberto; CHIARAVALLOTI-Enkel, Francisco. Datum der Aedes Aegypti in natürliche Zucht des Stadtgebietes, São Paulo, SP, Brasilien. Öffentliche Gesundheit Magazin, V. 50, n. 3, s. 1-4, 2016.

LEE, Nagesh; NOZAWA, Carlos; LINHARES, Quenel Eiche. Allgemeine Merkmale und Epidemiologie von Arboviren Schwellenländer in Brasilien. Pan-18 Gesundheit Magazin, V. 5, n. 3, s. 55-64, 2014.

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Juan Carlos VERDEAL Rosso; Et Al. Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit schweren Formen von Dengue-Fieber. Brasilianischen Zeitschrift der Intensivtherapie, V. 23, n. 2, s. 125-133, 2011.

[1] Doktor der Medizin/tropische Krankheiten. Forscher des Graduate Program des Center for Tropical Medicine von der UFPA. Dozent und Forscher an der Federal University von Pará – UFPA. E-Mail: [email protected]

[2] Rechtsanwalt. Der akademischen Medizin. Promotion im öffentlichen Gesundheitswesen. Executive Mba. Angewandte Gesundheitsleistungen spezialisiert. Promotion in Familie Gesundheit. Audit-Spezialist. E-Mail: [email protected]

[3] Promotion in der Psychoanalyse, Beitrag Doktorandin in der klinischen Psychoanalyse und Master in Bioethics, Direktor des Zentrums für Forschung und Entwicklung von fortgeschrittenen Studien, Trainer und Lehrer für MBA-Kurse in Unternehmen, Campinas und São Paulo-e-Mail: [email protected]

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