Anästhesie für Kaninchen, die sich einer experimentellen Operation unterziehen: Bericht über eine Reihe von acht Anästhesien

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ORIGINALER ARTIKEL

BEDIN, Rafael Antonio Caldart [1], SCHULTZ, Maisa [2], BEDIN, Antonio [3]

BEDIN, Rafael Antonio Caldart. SCHULTZ, Maisa. BEDIN, Antonio. Anästhesie für Kaninchen, die sich einer experimentellen Operation unterziehen: Bericht über eine Reihe von acht Anästhesien. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahrgang 05, Ed. 06, Vol. 03, S. 151-158. Juni 2020. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/anasthesie-fur-kaninchen

ZUSAMMENFASSUNG

Anästhesie für Labortiere ist eine Quelle biomedizinischer Besorgnis und eines der präsentesten Dilemmas in der aktuellen bioethischen Debatte. Die Verwendung von Anästhetika in der experimentellen Chirurgie zielt auf Analgesie und Tiereinschließung ab, um ein angemessenes Maß an Muskelentspannung zu erreichen und eine ausreichende Analgesie zu erzeugen. Diese Praxis erfordert die Verwendung von Protokollen für die Verabreichung von sicheren und effizienten Dosen. Acht neuseeländische Kaninchen, die Sich Laparotomien unterwarfen, die die Disziplin der chirurgischen Technik des lokalen medizinischen Kurses demonstrierten. Für präanesthetische Medikamente, Acepromazin 1 mg.kg-1 mit Ketamin 15 mg.kg-1 subkutan wurde für präanesthetische Medikamente verwendet. Die Anästhesie wurde mit Isofluran und Sauerstoff unter Kehlkopfmaske im Ahorn- d-Anästhesie-System und unter spontaner Atmung aufrechterhalten. Die Hydration wurde stündlich mit 10-ml.kg-1-Lösung durchgeführt. Thermische Matratze wurde verwendet. Zur Überwachung wurden ein präcordiales Stethoskop, Pulsoximetrie und klinische Parameter verwendet. Für die Euthanasie wurde Ketamin 10 mg.kg-1 in Verbindung mit Kaliumchlorid 19,1% 1 ml.kg-1 intravenös verwendet. Das durchschnittliche Gewicht der Kaninchen betrug 2721,25±275,01 Gramm und die Dauer des Anästhetikums betrug 120±87 Minuten. Diskussion. In Langzeitanästhesien, wie Laparotomien, Wird empfohlen und die Verwendung von präanesthetischen Medikamenten und später die Anästhesie-Induktion durch die Kombination von Wirkstoffen. Das Anästhesiemanagement erfordert jedoch eine Überwachung, um zu verhindern, dass unzureichende oder übertriebene Dosen auftreten.

Schlagworte: Kaninchen, Isofluran, Vollnarkose.

EINFÜHRUNG

Anästhesie für Labortiere ist Gegenstand ethischer Debatten und war eines der widersprüchlichsten Themen in diesem Wissensbereich (BEDIN et.al., 2013). Die Verwendung von Anästhetika in der experimentellen Chirurgie zielt darauf ab, das Tier einzudämmen, um ein angemessenes Maß an Muskelentspannung zu erreichen und eine ausreichende Analgesie zu erzeugen. Diese Praxis erfordert die Verwendung von Protokollen für die Verabreichung sicherer und effizienter Dosen (BEDIN et.al., 2013).

BIBLIOGRAPHISCHE REZENSION

Kaninchen stellen in der Regel Stress durch präoperatives Management und während der präanesthetischen Medikation und während der Induktion mit intravenösen oder flüchtigen Anästhetika dar. Hier können Sie Stress mit der Manipulation des Tieres für die Verabreichung von Anästhesie hinzufügen und kann zu Atem- und Herzstillstand führen. Das Auftreten einer Atemwegsinfektion durch Pasteurella multocida kann zu schweren Atemwegskomplikationen während der Anästhesie führen. Bei der präoperativen Untersuchung dieser Tiere sollten wir genau auf das Vorhandensein von Atemwegssymptomen achten (laufende Nase und Geräusche zufällig zur Auskultation), die starke Anzeichen einer Infektion der Atemwege sein können (BEDIN et.al.,2013).

Anästhesie bei Kaninchen kann von einfacher Sedierung bis hin zu tiefen Anästhesieebenen reichen, die kleinere und größere chirurgische Eingriffe ermöglichen. Die Verwendung von halogenierten flüchtigen Anästhetika bei Kaninchen wird häufig für langfristige Verfahren verwendet, insbesondere wenn es dazu bestimmt ist, die Homöostase der Tiere so ausgewogen wie möglich zu halten (BEDIN et.al., 2013).

Nach Verabreichung von präanesthetischen Medikamenten, es ist 15 Minuten, um die Kehlkopfmaske anzupassen, verbinden sie mit dem Anästhesie-Gerät. O2 von 50 bis 100% und Isofluran von 1 bis 5% (BEDIN et.al.,2013; RAILLARD et.al.,2019; TUNCALI et.al., 2018). Das Trachealintubationsverfahren stellt große technische Schwierigkeiten dar, wenn es sich bei den Tieren um Kaninchen handelt (BEDIN et.al., 2013). Die Visualisierung des Glotmitoskops ist bei diesen Tieren praktisch unmöglich (BEDIN et.al., 2013). Die blindorientierte Technik der Atmung ist in der Regel die häufigste Art für die Intubation bei Kaninchen. Aufgrund der Schwierigkeit der Trachealintubation werden Tracheostomie oder Kehlkopfmasken von vielen verwendet, die in diesem Bereich arbeiten (THOMPSON et.al., 2017). Anästhetische Eingriffe bei Kaninchen können unter Gesichtsmaske oder Kehlkopfmaske mit Sauerstoff und halogeniertem Anästhesiemittel bei spontaner Atmung (BEDIN et.al. 2013).

Bei Verfahren, bei denen eine Lungenbelüftung erforderlich ist, kann dies manuell sein, mit dem Einsatz eines Mapleson D-Systems, oder eine mechanisch gesteuerte Belüftung mit einem Kreisförmigen Filter (BEDIN et.al., 2013). Die Überwachung basiert in erster Linie auf der Beobachtung von Vitaldaten wie Herzfrequenz, Atemfrequenz, Schleimhautfärbung und Vorhandensein von okulopaopebralen Reflexen. Sie werden routinemäßig für diese Überwachung präcordialstesteoskop, Elektrokardioskop und Pulsoximetrie verwendet. Die anderen Monitore sollten entsprechend den Anforderungen des Studiendesigns verwendet werden, und Kapnographen, invasiver und nichtinvasiver Blutdruck können nützlich sein.

Die postoperative Periode ist Teil des Anästhesieprotokolls, und die Pflege des Tieres ist zu diesem Zeitpunkt von grundlegender Bedeutung. Komplikationen wie Atemdepression, die während des Anästhesieakts auftreten können, werden in dieser Zeit tödlich. Nach dem Ende des anästhetischen eingriffschirurgischen Eingriffs sollten die Tiere zur Anästhesie-Wiederherstellung überwiesen werden. Dieser Ort sollte schweigen, mit wenig Licht, und um den Stress der Tiere zu vermeiden, muss man minimale Handhabung haben. Wenn Im Studienprotokoll Sterbehilfe vorgesehen ist, sollten die Techniken für diesen Mister für Bewusstlosigkeit sorgen, gefolgt von der Beendigung des Herzschlags und der Atemwege und der endgültigen Beendigung der Gehirnfunktionen. Im Idealfall würde die Technik die Angst des Tieres vor dem Verlust des Bewusstseins minimieren.

Für Kaninchen sind die am häufigsten verwendeten Techniken für die Euthanasie: inhaliertes CO2, inhalierte Wirkstoffe, venöse Barbiturate und venöses Kaliumchlorid, das nur bei Tieren unter tiefer Sedierung verwendet wird, weil venöse Injektion schmerzhaft ist (BEDIN et.al., 2013).

Basierend auf diesen Daten aus der Literatur, wurde es als anästhetisches Verfahren als routinemäßig in der Disziplin der Operativen Technik und Anästhesiologie des Medizinischen Kurses der Universität Joinville Region (UNIVILLE) für Anästhesie bei Kaninchen (BEDIN et.al. 2013):

  1. Nach der Identifizierung erfolgt das Wiegen: Diese Kennzeichnung und die Registrierung der Tiere sind integraler Bestandteil der präoperativen Periode. Nach dem Wiegen muss dieses Tier mit seiner Nummer und dem entsprechenden Gewicht identifiziert werden.
  2. Für präanesthetische Medikamente werden Acepromazin 1 mg.kg-1 und Ketamin 15 mg.kg-1 etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten vor Beginn der Trichotomie angewendet.
  3. Die Trichotomie wird im vorderen Bereich des Halses, des Bauches und des Ohrrandes durchgeführt.
  4. Die Immobilisierung wird auf dem Operationstisch um 10:00 Uhr durchgeführt.
  5. Venöse Katheterisierung wird in der Randvene des Ohres durchgeführt, mit einem 24 G Katheter. Anschließend wird eine intravenöse Installation von 0,9% 250 ml Salinelösung durchgeführt.
  6. Für Anästhesie Ketamin 5 bis 10 mg.kg-1 in sequenziellen Dosen, falls erforderlich. LaryngealMaske Nummer 1 wird für die Belüftung verwendet. In bestimmten Situationen (Thoraxoperationen) wird eine Trachealintubation mit Kanüle Nummer 2 oder 3 oder Tracheostomie durchgeführt.
  7. Die Überwachung erfolgt mit einem präcordialten Stethoskop (oder, wenn möglich, Ösophatoal), Pulsoximetrie (sofern verfügbar) und Elektrokardiokopie (sofern verfügbar).
  8. Für die inhalative Anästhesie, die zur Wartung verwendet wird, besteht Isofluran aus 1% bis 3% Isofluran und Sauerstoff zwei bis drei Liter pro Minute unter Maske im Mapleson D System.
  9. Vitalzeichen werden alle 5 bis 10 Minuten für die Vorbereitung der Anästhesieform festgestellt.
  10. Während der postanästhetischen Periode werden Daten vom Beginn der Genesung bis zur Wiederherstellung des Bewusstseins und physiologischer Muster im normalen Bereich festgestellt.
  11. Zur postoperativen Schmerzkontrolle wird orales Paracetamol zwischen 10 und 15 mg.kg-1, dreimal täglich, mit Dipyron hier als Alternative verwendet.
  12. Wenn das Studienprotokoll Sterbehilfe vorsieht, kann es in einer CO2-Inhalationskammer mit 10 l.min-1 für 10 Minuten durchgeführt werden. Die zweite Wahl kann Kaliumchlorid bei 19,1 % 1 ml.kg-1 venös sein, aber mit dem Tier sedate mit Ketamin 1 bis 10 mg mg.kg-1 venös oder subkutan fünfzehn bis zwanzig Minuten vor Kaliumchlorid (BEDIN et.al., 2013).

FALLBERICHT

Die Anästhesien, die Teil dieser Serie sind, wurden von der Ethikkommission für Tieranwendungsforschung der Region Joinville (CEUA) 0103/2018 genehmigt.

Acht neuseeländische Kaninchen, die sich Laparotomien unterwarfen, die die Disziplin der operativen Technik des lokalen medizinischen Kurses demonstrierten (Tabelle 1).

Tabelle 1. Demografie.

Quelle: Autoren.

Für präanesthetische Medikamente wurde Acepromazin 1 mg.kg-1 subkutan mit Ketamin 15 mg.kg-1 verwendet (Tabelle 2).

Tabelle 2. Präanesthetische und intraoperative Medikamente.

Quelle: Autoren.

Zur Aufrechterhaltung der Anästhesie wurde Isofluran und Sauerstoff in unkalibrierten Verdampfern nach dem Durchgang der Kehlkopfmaske Nummer 1 und Mapleson D Inhalationsanästhesiesystem unter spontaner Atmung immer verwendet. Hydration war mit saline 10 ml.kg-1 (Tabelle 2). Thermische Matratze wurde verwendet. Zur Überwachung wurden ein präcordiales Stethoskop, Pulsoximetrie und klinische Parameter (unfreiwillige Bewegungen, oculopalpebral reflex) verwendet. Für die Euthanasie folgten 10 mg.kg-1 Ketamin 5 bis 15 Minuten, nachdem Kaliumchlorid 19,1% 1 ml.kg-1 verwendet wurde, ebenfalls intravenös (Tabelle 3).

Tabelle 3. Euthanasie-Medikamente.

Quelle: Autoren.

DISKUSSION

Isofluran wird häufig als einzel- oder opioidassoziiertes Mittel für Anästhesieverfahren bei Kaninchen (BAILEY et.al. 2017; TEARNEY et.al.,2015). Die Verabreichung von Fentanyl bei Kaninchen, die mit Isofluran anbestäuscht wurden, führte zu einem besseren mittleren Blutdruck und einer besseren Herzleistung, verglichen mit Isofluran allein (BAILEY und et.al., 2017; TEARNEY et.al., 2015). Acetazin (Hauptberuhigungsmittel) und Ketamin (dissoziatives Anästhetikum) sind Medikamente, die häufig als Präanästhetika und Anästhesiemedikamente für Kaninchen verwendet werden1,8,9. Sowohl Acepromazin als auch Ketamin reduzieren den Isoflurankonsum als Hauptanästhetikum bei Kaninchen (BEDIN et.al., 2013; BOTMAN et.al., 2019; ECKLEY et.al., 2020).

FAZIT

In Langzeitanästhesien, wie Laparotomien, wird empfohlen und die Verwendung von präanesthetischen Medikamenten und später die Anästhesie-Induktion durch die Kombination von Wirkstoffen (ECKLEY et.al., 2020). Das Anästhesiemanagement erfordert jedoch eine Überwachung, um zu verhindern, dass unzureichende oder übertriebene Dosen auftreten. Um Abweichungen zu vermeiden, wird empfohlen, Vitalzeichen vom Beginn der Behandlung von Tieren, die inhalative Anästhesie eingereicht werden, und den gesamten Zeitraum, in dem die Anästhesie bis zur Euthanasie aufrechterhalten wird, zu überwachen (BEDIN et.al., 2013).

REFERENZEN

ATALAN, Güneri e colab. Comparison of systemic effects of midazolam, ketamine, and isoflurane anaesthesia in rabbits. Journal of Veterinary Research (Poland), v. 63, n. 2, p. 275–283, 2019.

BAILEY, Ryan S. e BARTER, Linda S. e PYPENDOP, Bruno H. Pharmacokinetics of dexmedetomidine in isoflurane-anesthetized New Zealand White rabbits. Veterinary Anaesthesia and Analgesia, v. 44, n. 4, p. 876–882, 1 Jul 2017.

BEDIN, Antonio e JUNIOR, Harry e KRELING, Patricia. Anestesia para cirurgia experimental em coelhos. v. 42, n. 2, p. 33–37, 2013.

BOTMAN, Julie e colab. Postanaesthetic effects of ketamine-midazolam and ketamine-medetomidine on gastrointestinal transit time in rabbits anaesthetised with isoflurane. Veterinary Record, 2019.

ECKLEY, Samantha S e colab. Acepromazine and Chlorpromazine as Pharmaceutical-grade Alternatives to Chlorprothixene for Pupillary Light Reflex Imaging in Mice. Journal of the American Association for Laboratory Animal Science : JAALAS, 8 Jan 2020. Disponível em: <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31915106>. Acesso em: 10 fev 2020.

RAILLARD, Mathieu e colab. Anaesthetic and perioperative management of 14 male new zealand white rabbits for calvarial bone surgery. Animals, v. 9, n. 11, 1 Nov 2019.

TEARNEY, Caitlin C. e BARTER, Linda S. e PYPENDOP, Bruno H. Cardiovascular effects of equipotent doses of isoflurane alone and isoflurane plus fentanyl in New Zealand white rabbits (Oryctolagus cuniculus). American Journal of Veterinary Research, v. 76, n. 7, p. 591–598, 6 Jul 2015.

THOMPSON, Krista L. e MEIER, Thomas R. e SCHOLZ, Jodi A. Endotracheal intubation of rabbits using a polypropylene guide catheter. Journal of Visualized Experiments, v. 2017, n. 129, 13 Nov 2017.

TUNCALI, Bahattin e colab. Retrospective Evaluation of Patients who Underwent Laparoscopic Bariatric Surgery. Turkish Journal of Anesthesia and Reanimation, v. 46, n. 4, p. 297–304, 16 Ago 2018. Disponível em: <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30140537>. Acesso em: 29 set 2019.

[1] Abschluss in Medizin.

[2] Medizinstudium.

[3] Anästhesist. Master of Health. Doktor der Anästhesiologie.

Eingesandt: April 2020.

Genehmigt: Juni 2020.

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