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Krankenhausaufenthalte wegen Femurfraktur bei älteren Menschen in Roraima, Brasilien

RC: 105709
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BORGHETTI, Gina [1]

BORGHETTI, Gina. Krankenhausaufenthalte wegen Femurfraktur bei älteren Menschen in Roraima, Brasilien. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahr. 07, Hrsg. 01, Vol. 02, S. 111-119. Januar 2022. ISSN: 2448-0959, Anfahrtslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/femurfraktur

ZUSAMMENFASSUNG

Einleitung: Femurfrakturen bei älteren Menschen erhöhen das Risiko von Morbidität und Mortalität und sind in der Regel für einen Krankenhausaufenthalt notwendig. Aufgrund der Relevanz des Themas in der öffentlichen Gesundheit und des Mangels an Informationen über die Situation im Staat im Zeitraum zwischen 2015 und 2019 stellte sich folgende Frage: Nach Altersgruppe und Geschlecht, wie ist das Profil der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Oberschenkelfrakturen bei älteren Menschen in Roraima in diesem Zeitraum? Ziel: Beschreibung von Krankenhauseinweisungen wegen Oberschenkelfrakturen bei älteren Menschen zwischen 2015 und 2019 im brasilianischen Bundesstaat Roraima. Methode: Dies ist eine deskriptive Studie mit einem quantitativen Ansatz, die Daten aus dem Krankenhausinformationssystem[2] des Einheitlichen Gesundheitssystems[3] im Zeitraum von 2015 bis 2019 verwendet. Für Häufigkeitsanalysen wurden Codes im Zusammenhang mit Femurfrakturen gemäß der 10. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, Altersgruppe, Geschlecht und Krankenhaus Todesfälle verwendet. Ergebnisse: Es wurde beobachtet, dass das weibliche Geschlecht bei Krankenhausaufenthalten wegen Femurfrakturen am häufigsten vorkam (56,4%). Stratifiziert nach Altersgruppe machten 80 Jahre und mehr 38,7% der Krankenhausaufenthalte aus, hauptsächlich Frauen. Dasselbe Profil wurde beobachtet, als Krankenhausaufenthalte wegen Einer Oberschenkelfraktur mit proximaler Lage analysiert wurden. Bei Krankenhausaufenthalten mit Todesfolge aufgrund einer Oberschenkelfraktur gab es eine Dominanz bei Frauen ab 80 Jahren (66,7%). Abschließende Überlegungen: In dieser Studie wurde beobachtet, dass Krankenhausaufenthalte und Krankenhaus Todesfälle aufgrund von Oberschenkelfrakturen bei achtzigjährigen Frauen häufiger auftraten. Gesundheitsstrategien, wie die Prävention von Stürzen, sollten auf die ältere Bevölkerung gerichtet sein, insbesondere auf Frauen, die am stärksten von dieser Krankheit betroffen sind.

Schlüsselwörter: Oberschenkelfrakturen, Krankenhausaufenthalt, ältere Menschen, öffentliche Gesundheit.

1. EINLEITUNG

Der demografische Wandel vollzieht sich in Brasilien gleichzeitig mit der wachsenden und fortschreitenden Alterung der Bevölkerung, die sich auf die Gesundheitsdienste und die sozioökonomischen Bedingungen der Gesellschaft auswirkt (TRAVASSO et al., 2020). Faktoren im Zusammenhang mit dem Altern in Verbindung mit Gebrechlichkeit, Osteoporose und dem Vorhandensein von Komorbiditäten erhöhen das Auftreten von Frakturen bei älteren Menschen (PETERLE et al., 2019; WU et al., 2019). Eine 2013 in Brasilien durchgeführte Studie zeigte eine Prävalenz von drei gleichzeitigen Krankheiten in der Bevölkerung im Alter von 60 Jahren oder älter. Andere Faktoren wie der Verlust der Muskelfunktion und die schlechte körperliche Leistungsfähigkeit weisen ebenfalls auf ungünstige Ereignisse in dieser Population hin (PETERLE et al., 2019).

Die meisten Femurfrakturen bei älteren Menschen sind sekundär zu versehentlichen Stürzen, und die chirurgische Behandlung ist das am weitesten verbreitete Verfahren (BORTOLON et al., 2011; ARMOND et al., 2014). In Brasilien lag die Prävalenz von mindestens einem Tropfen im Jahr 2019 zwischen 25,1% und 37,07% (SANTOS et al., 2021). Dieses Ereignis sollte jedoch nicht als Teil des natürlichen Alterns angesehen werden (PORTO et al., 2019). Stürze könnten mit Interventionen durch geführte körperliche Übungen, früherkennung von Risikofaktoren und die Behandlung von Osteoporose, insbesondere bei postmenopausalen Frauen, verhindert werden (BEER und GILES, 2005).

Die Forschung zeigt, dass die Zunahme von Femurfrakturen mit dem Fortschreiten von Alter und Geschlecht zusammenhängt (BORTOLON et al., 2011). Diese Frakturen können in verschiedenen anatomischen Bereichen des Femurs auftreten, wie der proximalen Region, der Diaphyse und der distalen Region (EDELMUTH et al., 2018). Studien deuten darauf hin, dass Frakturen im proximalen Femur, hauptsächlich aufgrund von Osteoporose, ein höheres Risiko für Morbidität und Mortalität sowie wiederkehrende Frakturen aufweisen (CHEN et al., 2018; CARMO und GOMES, 2008).

Femurfrakturen erhöhen das Mortalitätsrisiko bei älteren Menschen, insbesondere wenn sie mit Faktoren wie Altersgruppe, Komorbiditäten, Geschlecht und kognitiver Beeinträchtigung assoziiert sind (PETERLE et al., 2019; NETO et al., 2011). Es wurde gezeigt, dass ein Jahr nach der chirurgischen Behandlung etwa 50% der älteren Menschen Schwierigkeiten bei den täglichen Aktivitäten und der Gehfähigkeit hatten (MACEDO et al., 2019). Sie haben in der Regel eine verminderte Autonomie und einen Verlust an Lebensqualität (MACEDO et al., 2019; NASCIMENTO, 2019). Darüber hinaus können sie psychosoziale Auswirkungen haben und zusätzliche finanzielle Kosten für das Gesundheits- und Familiensystem verursachen, da diese älteren Menschen in der Regel längere Krankenhausaufenthalte und Rehabilitation benötigen (SANTOS et al., 2021; OLIVEIRA und BORBA, 2017).

Femurfrakturen bei älteren Menschen erhöhen das Risiko von Morbidität und Mortalität und sind in der Regel für einen Krankenhausaufenthalt notwendig. Informationen über Krankenhauseinweisungen können bei der Kenntnis dieser Gesundheitssituation und bei Präventionsstrategien für diese Bevölkerung helfen. Aufgrund der Relevanz des Themas in der öffentlichen Gesundheit und des Mangels an Informationen über die Situation im Staat im Zeitraum zwischen 2015 und 2019 stellte sich folgende Frage: Nach Altersgruppe und Geschlecht, wie ist das Profil der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Oberschenkelfrakturen bei älteren Menschen in Roraima in diesem Zeitraum?

Angesichts des dargestellten Kontexts zielt diese Studie darauf ab, Krankenhauseinweisungen wegen Oberschenkelfrakturen bei älteren Menschen zwischen 2015 und 2019 im brasilianischen Bundesstaat Roraima zu beschreiben.

2. METHODIK

Es handelt sich um eine deskriptive Studie mit quantitativem Ansatz. Die Datenbank wurde aus dem Krankenhausinformationssystem des Einheitlichen Gesundheitssystems (SIH/SUS) erhoben, das aus den Genehmigungen für Krankenhauseinweisungen[4] (AIH’S) des SUS-Instituts für Informatik (DATASUS) stammt. Die Datenbank wurde nach Federation Unit (Roraima) und Jahr/Monat der Verarbeitung (Zeitraum zwischen Januar 2015 und Dezember 2019) ausgewählt. Zur Beschreibung der Krankenhauseinweisungen wegen Femurfrakturen wurden folgende Variablen ausgewählt: Kapitel der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), Todesfälle (mit Tod, ohne Tod), Altersgruppe (60 bis 69 Jahre, 70 bis 79 Jahre und 80 Jahre und älter) und Geschlecht (weiblich, männlich). Die in der SIH/SUS Datenbank als Femurfrakturen registrierten AIH’S wurden gemäß der 10. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) analysiert, die in Kapitel XIX, Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen, enthalten ist. In einer Analyse wurden alle Codes im Zusammenhang mit Femurfrakturen (S72) aufgenommen, ohne die anatomische Lokalisation anzugeben. In die zweite Analyse wurden nur spezifische Codes (720.721.722) aufgenommen, die sich auf Frakturen des proximalen Femurs beziehen. Der Anteil der Todesfälle im Krankenhaus bei älteren Menschen wurde anhand des Verhältnisses zwischen der Anzahl der wegen Femurfrakturen ins Krankenhaus eingelieferten älteren Menschen und der Todesfolge zur Anzahl der wegen Femurfrakturen ins Krankenhaus eingelieferten älteren Menschen analysiert. Die Dateien wurden zur Datenanalyse an das Tabellierungsprogramm TAB für Windows (TabWin) übertragen. Deskriptive Statistiken wurden verwendet und die absolute (n) und relative (%) Häufigkeit der Anzahl der Krankenhauseinweisungen wurden für jede Variable berechnet.

Da die gesammelten Daten öffentlich zugänglich sind, elektronisch und ohne identifizierung der Forschungsteilnehmer zur Verfügung gestellt werden, erforderte diese Studie keine Würdigung und Genehmigung durch die Forschungsethikkommission.

3. ERGEBNISSE

In Roraima lag der Anteil der älteren Menschen, die zwischen 2015 und 2019 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, bei 11,4% (23,676). Von dieser Gesamtzahl machten die älteren Menschen, die wegen einer Oberschenkelfraktur ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 2,4% aus (578). Das weibliche Geschlecht war bei Krankenhausaufenthalten wegen Oberschenkelfrakturen am häufigsten (56,4%). Stratifiziert nach Altersgruppe machten 80 Jahre und mehr 38,7% der Krankenhausaufenthalte aus, wobei sie bei Frauen häufiger vorkommen (69,6%) (Tabelle-1). Bei der Analyse der Krankenhausaufenthalte unter Angabe der anatomischen Lage bei der Fraktur des proximalen Femurs stellten die Frauen die Mehrheit (60,6%). Stratifiziert nach Altersgruppen, 80 Jahre und älter, machte sie 44,7% aus, wobei die Mehrheit der Frauen (70,3%) (Tabelle-2) ausmachen. Das Auftreten von Femurfraktur-Krankenhausaufenthalten bei älteren Menschen mit Todesfolge betrug 5,2% (30), wobei meist Frauen im Alter von 80 Jahren oder älter (66,7%)

Tabelle – 1 Krankenhausaufenthalte wegen Oberschenkelfraktur (ohne Differenzierung der anatomischen Lage) nach Altersgruppe und Geschlecht. Roraima, Brasilien, 2015 bis 2019

Weiblich Männlich Gesamt
n % n % n %
60 bis 79 Jahre 90 45,9 106 54,0 196 100
70 bis 79 Jahre 80 50,6 78 49,3 158 100,0
80 Jahre und älter 156 69,9 68 30,3 224 99,9
Gesamt 326 56,4 252 43,6 578 100,0

Quelle: SIH/SUS, DATASUS.

Tabelle – 2 Krankenhausaufenthalte wegen Femurfraktur (anatomische Lage des proximalen Femurs) nach Altersgruppe und Geschlecht. Roraima, Brasilien, 2015 bis 2019.

Weiblich Männlich Gesamt
n % n % n %
60 bis 79 Jahre 33 54,1 28 45,9 61 100,0
70 bis 79 Jahre 33 51,5 31 48,4 64 100,0
80 Jahre und älter 71 70,3 30 29,7 101 100,0
Gesamt 137 60,6 89 39,3 226 100,0

Quelle: SIH/SUS, DATASUS.

4. DISKUSSION

Laut SIH / SUS-Aufzeichnungen nahm Kapitel XIX, Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen, von 2015 bis 2019 die sechste Position unter den Ursachen für Krankenhausaufenthalte bei älteren Menschen in Roraima, Brasilien, ein. Aus diesem Kapitel stellte die Oberschenkelfraktur die Hauptursache für krankenhausaufenthalte dar. Diese Art von Fraktur ist eine der häufigsten traumatischen Verletzungen bei älteren Menschen, und der Fortschritt von Alter und Geschlecht beeinflusst die Zunahme des Auftretens in dieser Population (WU et al., 2019; ARMOND et al., 2014; TSUDA, 2017).

Die in dieser Studie gefundenen Ergebnisse stimmen mit anderen Studien überein, die auf eine höhere Häufigkeit von Femurfraktur-Krankenhausaufenthalten bei älteren Frauen hinweisen (PORTO et al., 2019; OLIVEIRA und BORBA, 2017). Bei Femurfraktur-Hospitalisierungen mit proximaler anatomischer Lokalisation war das gefundene Profil ähnlich, was andere Studien bestätigte (NETO et al., 2011; PAULA et al., 2015). In den meisten Fällen erfordert diese Art von Fraktur einen Krankenhausaufenthalt zur chirurgischen Behandlung und stellt ein höheres Risiko für Morbidität und Mortalität sowie eine verminderte Lebensqualität dar (PAULA et al., 2015; ALMEIDA et al., 2017).

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Zunahme von Fällen von Oberschenkelfrakturen und dem fortschreitenden Alter, wobei das weibliche Geschlecht am stärksten betroffen ist (BORTOLON et al., 2011). Es ist bekannt, dass Frauen in den Wechseljahren aufgrund eines Östrogenmangels im Vergleich zu Männern eine höhere Inzidenz von Osteoporose haben. So sind Hüft-, Wirbelsäulen- und Handgelenksfrakturen anfälliger (CHEN et al., 2018). Der Rückgang der Knochendichte, des Alters, der Fraktur Geschichte, des Rauchens, des Alkoholkonsums und der rheumatoiden Arthritis sind die Hauptrisikofaktoren für Frakturen bei postmenopausalen Frauen (WU et al., 2019; TSUDA, 2017). Analysen zeigten, dass sozioökonomischer Status und niedriges Bildungsniveau auch Faktoren für das Auftreten der ersten Fraktur von Hüftstrukturen, wie dem proximalen Femur (CHEN et al., 2018). Darüber hinaus können diese Daten die Feminisierung des Phänomens der Bevölkerungsalterung darstellen (ARMOND et al., 2014). Dies ist hauptsächlich auf die Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen den Geschlechtern zurückzuführen, und im allgemeinen Durchschnitt leben Frauen länger als Männer (TRAVASSO et al., 2020).

Krankenhausaufenthalte mit dem Ergebnis des Todes aufgrund einer Oberschenkelfraktur waren bei älteren Frauen höher, so einige epidemiologische Studien (BORTOLON et al., 2011; PORTO et al., 2019). Es wurde ein Zusammenhang zwischen älteren Personen und einem Anstieg der Mortalitätsrate bei Femurfrakturen beobachtet. Einige Studien zeigen jedoch eine Prävalenz der Mortalität bei älteren Männern (PETERLE et al., 2019; OLIVEIRA und BORBA, 2017). Der höhere Anteil von Frauen, die wegen einer Oberschenkelfraktur ins Krankenhaus eingeliefert werden, könnte die Prävalenz von Krankenhaus Todesfällen in dieser Gruppe rechtfertigen. Eine zwischen 2008 und 2018 durchgeführte Studie zur Krankenhaussterblichkeit in den Regionen Brasiliens zeigte jedoch eine höhere Mortalität bei hospitalisierten Männern. Es wurde auch beobachtet, dass die durch diese Krankheit verursachten Kosten hoch sind und Unterschiede zwischen den brasilianischen Regionen aufweisen (PETERLE et al., 2019). Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ergebnissen können mit zahlreichen Variablen zusammenhängen, die sich aus Geographie und Klima, Essgewohnheiten, Gesundheitsmaßnahmen, Risikofaktoren, Bevölkerung Konstitution und Untererfassung von Fällen ergeben (SOARES et al., 2014). Weitere Risikofaktoren können das Vorhandensein von mehr Komorbiditäten, ein hohes chirurgisches Risiko bei Personen in dieser Altersgruppe, das Vorhandensein kognitiver Beeinträchtigungen und des Geschlechts sein (EDELMUTH et al., 2018; NETO et al., 2011).

Das Alterungs Phänomen kann die Inzidenz von Femurfrakturen erhöhen, wenn keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden (BEER und GILES, 2005). Neben einem höheren Mortalitätsrisiko, in der Regel nach dem Auftreten der Fraktur, haben ältere Menschen ein gewisses Maß an körperlicher Einschränkung, psychischer Beeinträchtigung und verminderter Lebenserwartung (EDELMUTH et al., 2018; OLIVEIRA und BORBA, 2017; ALEXIOU et al., 2018).

Die Verteilung der älteren Bevölkerung ist in Brasilien nicht homogen, mit regionalen Unterschieden. Die nördliche Region weist die niedrigste Konzentration älterer Menschen auf, und 53,2% entfallen auf Frauen (TRAVASSO et al., 2020). Dennoch sollte die Alterung der Bevölkerung als eine der größten Herausforderungen für das öffentliche Gesundheitssystem angesehen werden, das nicht bereit ist, diese neue Nachfrage zu befriedigen. Strategien wie Gesundheitserziehung und Frakturprävention sollten angenommen werden, um die negativen Auswirkungen dieser Krankheit zu reduzieren. Darüber hinaus kann die Verwendung von Sekundärdaten zur Kenntnis der Bedürfnisse des Staates beitragen und als Unterstützung bei Strategien dienen, die sich auf Gesundheitsanforderungen konzentrieren.

Die Haupt Einschränkungen dieser Studie hängen mit der Verwendung und Qualität der im SIH/SUS verfügbaren Sekundärdaten zusammen, wie z.B. die Unterschätzung von Fällen und die Unmöglichkeit, die Ursachen zu kennen, die zu Krankenhausaufenthalten wegen Oberschenkelfrakturen geführt haben. Darüber hinaus wurden keine Bevölkerungsdaten verwendet, was vollständigere zukünftige Studien erfordert, hauptsächlich aufgrund der demografischen Merkmale des Bundesstaates Roraima.

5. ENDGÜLTIGE ÜBERLEGUNGEN

Je nach Alter und Geschlecht wurde beobachtet, dass Krankenhausaufenthalte und Krankenhaus Todesfälle aufgrund von Oberschenkelfrakturen bei achtzigjährigen Frauen häufiger auftraten. Gesundheitsstrategien, wie die Prävention von Stürzen, sollten auf die ältere Bevölkerung gerichtet sein, insbesondere auf Frauen, die am stärksten von dieser Krankheit betroffen sind. Darüber hinaus sollten gemeinsame Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensqualität für ein aktiveres und gesünderes Altern ergriffen werden, wobei stets die Realität und die lokalen Anforderungen zu berücksichtigen sind.

VERWEISE

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ANHANG – FUSSNOTE

[2] Sistema de Informações Hospitalares (SIH).

[3] Sistema Único de Saúde (SUS).

[4] Autorizações de Internações Hospitalares (AIH’S).

[1] PhD in Zell- und Molekularbiologie, Master in Zell- und Molekularbiologie, Abschluss in Physiotherapie. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2922-9090.

Eingereicht: August 2021.

Genehmigt: Januar 2022.

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Gina Borghetti

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