Ertrinken in den älteren Menschen in Paraíba-Brasilien

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ORIGINALER ARTIKEL

ARAÚJO, Angela Amorim De [1], VIEIRA, Arthur Tibério De Lacerda [2], PEDROSA, Ivanilda Lacerda [3], FLORÊNCIO, Márcia Virgínia Di Lorenzo [4], SILVA, Pablo Raphael Oliveira Honorato Da [5], ARAÚJO, Suely Amorim De [6]

ARAÚJO, Angela Amorim De. Et al. Ertrinken in den älteren Menschen in Paraíba-Brasilien. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahrgang 05, Ed. 11, Vol. 04, S. 66-82. November 2020. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/aelteren-menschen

ZUSAMMENFASSUNG

Ertrinken ist ein globales Problem und gehört zu den weltweit führenden Todesursachen. Ältere Menschen sind Teil dieser neuen Realität als besondere Gruppe, die auch unter Tauchunfällen leidet. Ziel der Studie war es, die Todesfälle durch Ertrinken älterer Menschen im Bundesstaat Paraíba von 2005 bis 2015 zu analysieren. Dies ist eine retrospektive, deskriptive Studie, die mit der räumlichen Analyse von Regionen mit der höchsten Ertrinkungsrate bei Menschen ab 60 Jahren im Bundesstaat verbunden ist Paraíba. Die Daten wurden von 2005 bis 2015 aus den IML-Dateien (Gemol und Numol) gesammelt, insgesamt 80 Fälle von Ertrinken. Untersucht wurden soziodemografische Merkmale wie Altersgruppe, Geschlecht, Räumlichkeit und lokale Beschreibung des Vorkommens (Flüsse, Wehre, Meer, Wasserfall, Dämme, Dämme und häusliche Umgebungen), Dienstleister, Aufzeichnungen des Legal Medical Institute der Wissenschaftlichen Polizei, internationaler Verhaltenskodex. Krankheiten – CID 10 (Code W74), Verschiebung des Auftretens. Infolgedessen fanden wir die Region Mari in der ländlichen Gegend von Paraíba – Açude Olho D’agua (7,11 ° südlicher Breite und 35,2 ° nördlicher Länge), es war der Ort mit der größten Anzahl von Ertrinkungen, an dem Wehre / Seen (55%) männlich waren (91%), verheiratet (46%), zwischen 60 und 69 Jahre alt (60%), die lokale Bevölkerung tätigte den ersten Anruf (41%), 14 Stunden war der häufigste (11%) und sonntags (29) %). Wir können daraus schließen, dass das Ertrinken in mehreren aquatischen Szenarien auftritt, und in dieser Studie in Süßwasser wurden verschiedene Faktoren mit dem Ertrinken bei älteren Menschen in Verbindung gebracht, wie kognitive Defizite, Polypharmazeutika und körperliche Einschränkungen. Solche Ergebnisse können dazu beitragen, Schutzmaßnahmen für diese Gruppe zu fördern sowie Führung von Familienmitgliedern in Süßwasserregionen und Verbesserung der Pflege.

Stichworte: Ertrinken, ältere Menschen, Frischwasser, Pflege.

1. EINFÜHRUNG

Untersuchungen der Global Burden of Disease Study (GBD 2016) schätzen, dass etwa 370.000 Menschen an Ertrinken starben, und davon stammten mehr als 90% aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. In Brasilien, nach Daten der brasilianischen Gesellschaft für Wasserrettung – Sobrasa, subtrahiert von Datasus, hatten wir 5.692 Fälle von Ertrinkungtod im Jahr 2017, unter Kindern und Erwachsenen, und Ereignisse treten an verschiedenen Orten, wie Meer, Fluss, Dämme, Seen und verschiedene Aquarien (MURRAY, 2016; SPILZMAN, 2018; DATASUS, 2017).

Faktoren wie die ausgedehnte brasilianische Küstenküste und die Entwicklung der Zahl der Unfälle im Zusammenhang mit Ertrinken haben alarmierende Daten im Szenario von Ertrinken in den Regionen Brasiliens, insbesondere in Süßwasserregionen, vorgelegt.  Die Beschreibungen dieser Vorkommen in Flüssen und Seen haben Ergebnisse geliefert, die eine neue Realität über Risikogebiete darstellen. Faktoren wie das Alter bestätigen den Anstieg dieser Statistiken, die von sehr jungen Menschen bis zu den anderen extremen, älteren Menschen, die die Für diesen Artikel ausgewählte Altersgruppe sind, reichen (VITTOINE, 2006).

In Brasilien, nach der National Continuous Household Sample Survey- Characteristics of Residents and Households, veröffentlicht vom Brasilianischen Institut für Geographie und Statistik (IBGE), betrug der Trend zum Altern mehr als 18% und erreichte 30,2 Millionen im Jahr 2017, laut der National Survey by Continuous Household Sample – Characteristics of Residents and Households, veröffentlicht von IBGE. Es wird erwartet, dass die Zahl der über 60-Jährigen bis 2050 die Zahl der Brasilianer unter 29 Jahren übersteigen wird und sich damit auf ein Phänomen konzentriert, das als Alterungsprozess der Bevölkerung eingestuft wird (IBGE, 2018).

Demographische Projektionen deuten darauf hin, dass die Zahl der älteren Menschen die der Kinder unter 14 Jahren übersteigen wird. Gewinne aus dem Zugang zu Bildung, einer Medizin von besserer Qualität und Zugänglichkeit zu Gesundheitsdiensten, unterstützen diese Entwicklung, einschließlich sozialer und Freizeitaktivitäten, die so angeregt wurden, dass sie den körperlichen und emotionalen Nutzen älterer Menschen messen können (MIRANDA, 2016; CAMARO, 2009).

In Gegenwart von Komorbiditäten und Anfälligkeit spezifisch für das Altern, und einige Risiken werden erhöht, wenn sie mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind, Kognitionsdefizit, Manifestationen der globalen Beeinträchtigung, Veränderungen in der Aufmerksamkeit und der Schlaf-Wach-Zyklus und machen diese Altersgruppe brauchen einen differenzierten Blick auf externe Aktivitäten. Unfälle ereignen sich innerhalb oder außerhalb Ihres Hauses, mit einfachen täglichen Übungen wie Hausarbeit, persönliche Reinigung, Outdoor-Aktivitäten, und kann echte Herausforderungen für ältere Menschen werden, einschließlich Ertrinkungen, die tödliche Ereignisse sind. (ANDRADE, 2017; NORDON, 2009; LEME und SILVA, 1996).  Die häufigsten Unfälle bei älteren Menschen sind Stürze, wie aktuelle Studien über das Ertrinken jedoch zeigen, dass die Zahl häufiger geworden ist.  Ob aufgrund von Natursituationen wie Überschwemmungen, Risikosituationen an einem offenen Ort oder nicht (Meer, Flüsse und Seen), die Ursachen sind nicht gut verstanden, aber räumliche Desorientierung oder Autozidversuch wurden in Studien in Asien und England zitiert (FREITAS, 2016; ROCKETT, 1993; SALIB, 2003).

Die Ereignisse des Ertrinkens in älteren Menschen wurden in den Weltbildern auf noch diskrete Weise dargestellt, die Arbeit der Brasilianischen Gesellschaft für Wasserrettung (SOBRASA) wurde kontinuierlich versucht, Situationen einer speziellen Gruppe zu beschreiben, aber die Meldungen werden immer noch reduziert aufgrund der geringen Meldung von Ereignissen in Süßwasser, aufgrund der Nichtverpflichtung der Anwesenheit von Rettungswache in diesen Orten, wo es möglich wäre, schnell zu intervenieren. Die Sorge um die Politik zum Schutz der langlebigen Menschen, zu der auch die Sicherheit gehört, hat uns dazu gebracht, in unserem Staat die Unfälle zu verstehen, indem wir in den verschiedenen Umgebungen untertauchen, darunter die Aktivitäten im Zusammenhang mit DerFreizeit, wie z. B. aquatische Umgebungen. (MAHONT, 2017; SPILZMAN, 2018).

Eine von Sobrasa von 1998 bis 2012 durchgeführte Umfrage zeigte in Paraíba eine Korrelation mit den Jahren vor 98, dass es einen Anstieg von 24,9 % der Ertrinkungsfälle gab, 3,3 % aller Todesfälle durch unbeabsichtigtes Ertrinken. Wahrscheinlich führt die ältere Bevölkerung, die weiterhin in einer Aufwärtskurve wächst, ihre Arbeit und Freizeitaktivitäten in verschiedenen Umgebungen entsprechend ihrer Realität aus, und auch die aquatischen folgen dieser Linie, da es selbst in der aquatischen Umwelt noch wenig Studien zur Freizeitgestaltung älterer Menschen gibt (FASTAME, 2018).

Die Daten von SOBRASA zeigen in ihrem Bericht von 2015, dass die Zahl der Ertrinkungen in allen Altersgruppen von 1,44 % (1979) auf 4,6 % (2013) pro 100.000 Einwohner gestiegen ist, wobei die gleiche Aufmerksamkeit auf Vorschläge gerichtet ist, die der alternden Bevölkerung angeboten werden können und echte Risiken für Unfälle im Zusammenhang mit dem Untertauchen haben (SOBRASA, 2015).

In diesem Zusammenhang ist die Rate der Ertrinkungen durch Studien in anderen Ländern als wichtiger Marker für die Pflege und Erhaltung älterer Menschen in aquatischen Umgebungen geweckt, was die Risikogebiete durch kartierung von Gebieten mit höheren Ereignisdaten erleichtert. Es kann in der Bevölkerung empfohlen werden, eine Beobachtung von Menschen mit Risiko für solche Aktivitäten, durch eine Studie von Doo (2019), dass Herzereignisse waren unter den Ereignissen im Zusammenhang mit Ertrinken. Diese Häufigkeit ist in den klinischen Aufzeichnungen des Todeskontrolldienstes angesichts der physiologischen Veränderung des herz-kreislauf-Zustands älterer Menschen noch nicht genau geklärt (LEE, 2019; QUEIROGA, 2013).

Es ist notwendig, darauf hinzuweisen, dass eine Ertrinkungssituation einige Fähigkeiten erfordert, um davon wegzukommen. Der Mensch, um an der Oberfläche zu bleiben, kämpft verzweifelt und hält den Atem an, um keine Flüssigkeit zu saugen. Dieses ganze Szenario verschlimmert sich, wenn das ertrinkende Opfer ein älterer Mensch ist, die Schwierigkeit einer wirksamen Reaktion in dieser Situation ist klar. Muskelkraft wird im Laufe der Jahre verringert, sowie seine Fähigkeit, an der Oberfläche zu bleiben. Ihre verminderte Atemwegsfähigkeit und Körperfragilität sind erschwerende Faktoren für das effektive Risiko des Ertrinkens, so dass diese Punkte behandelt werden, müssen wir das Profil dieser älteren Menschen, die ertrunken untersuchen (JOOST, 2016).

Das Hauptziel dieser Studie war es, die Inzidenz von Ertrinkungstod im Bundesstaat Paraíba zwischen 2005 und 2015 zu analysieren, um zu versuchen, fragen der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Ertrinken in dieser speziellen Gruppe zu bewerten und zu beantworten.

2. MATERIALIEN UND METHODEN

2.1 ART DER STUDIE

Dies ist eine retrospektive und dokumentarische ökologische Studie der Bequemlichkeit. Laut Gallacher (2001) ist eine ökologische Studie eine, in der die Analyseeinheit eine Bevölkerung oder eine Gruppe von Menschen ist, die in der Regel zu einem bestimmten geografischen Gebiet gehören und versuchen zu beurteilen, wie soziale und ökologische Kontexte die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen können. Es ist auch beabsichtigt, räumliche Statistiken in der vorliegenden Studie zu verwenden, da es darauf abzielt, Phänomene zu identifizieren, deren Verbreitung durch seine geografische Lage und seine Beziehung zu seinen Nachbarn beeinflusst wird. Durch diese Methode ist es möglich, das Auftreten von Phänomenen zu modellieren, indem z.B. die bestimmenden Faktoren, die räumliche Verteilungsstruktur oder die Identifizierung von Mustern einbezogen werden.

2.2 ORT DER REALISIERUNG

Der untersuchte geographische Raum war der Bundesstaat Paraíba mit einer Gesamtbevölkerung von 3.766.528 Einwohnern mit einer Bevölkerungsdichte von 66,70 Einwohnern, die sich aus 223 Gemeinden zusammensetzt (IBGE, 2018). Die Daten wurden am Institut für Wissenschaftliche Polizei des Staates Paraíba über die Geschäftsleitung für Medizin und Rechtszahnheilkunde – GEMOL – gesammelt. Die Geschäftsleitung der Medizin und Rechtszahnheilkunde – GEMOL ist die Stelle, die für die Durchführung der medizinischen und zahnärztlichen Dienstleistungen in der Metropolregion João Pessoa verantwortlich ist, während die anderen Gemeinden des Staates von den drei Zentren für Medizin und Rechtszahnheilkunde bedient werden – NUMOL in den Gemeinden Campina Grande, Guarabira und Patos, in denen Daten aus den anderen Gemeinden dieses Staates gesammelt wurden.

2.3 POPULATION UND STICHPROBE

Die Bevölkerung bestand aus älteren Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter, die Todesfälle vom 1. Januar 2005 bis zum 31. Dezember 2015 gemeldet hatten, und deren Leichen zu den Todeskontrolldiensten aus den verschiedenen Regionen des Bundesstaates Paraíba, zugelassen wurden, mit kadaverischer Bestimmung des Todes durch Ertrinken, laut einem Bericht eines Koronars des Instituts für Rechtsmedizin des Staates. und in der eigenen Form des Dienstes dokumentiert.

2.4 AUFNAHME- UND AUSSCHLUSSKRITERIEN

Wir haben alle gemeldeten Fälle von Ertrinkungstoten, die sich innerhalb von 72 Stunden nach dem Vorfall ereigneten, von älteren Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter aufgenommen, deren GEMOL- und NUMOL-Identifikationsaufzeichnungen die folgenden Punkte enthielten: Geschlecht, Alter, Vorkommensort (Fluss, Damm, Wasserfall oder Domizil), Vorkommensgemeinde. Für Ausschlusskriterien: Fälle, die mit Ma- oder Schusswaffenverletzungen oder unvollständigen GEMOL- und NUMOL-Anmeldeformularen betrafen.

2.5 FORSCHUNGS- UND DATENERFASSUNGSINSTRUMENT

Die Daten wurden mit einem halbstrukturierten Instrument gesammelt, das aus einer Standardform des Wissenschaftlichen Polizeiinstituts erstellt wurde und soziodemografische Informationen, Todesprofil, Standort und die Durchgeführte der Pflege umfasste, zusätzlich zu den kadaverischen Bedingungen, die beobachtet und in der Beurteilung des Koronars enthalten waren.

Vor der Datenerhebung fand ein Workshop mit den beteiligten Sammlern und Forschern statt, in dem die Zwecke und Verfahren der Probenentnahme geklärt wurden.

Das Datenerfassungsteam beteiligte sich im Rahmen der institutionellen Zusammenarbeit mit Offizieren der Feuerwehr Paraíba , die in den Regionen in der Nähe der Zentren für Medizin und Rechtszahnheilkunde stationiert waren und wie folgt in den Sammelstellen verteilt waren:

  • Militärfeuerwehrleute des Such- und Rettungsbataillons: GEMOL – João Pessoa;
  • Militärische Feuerwehrleute 2. Bataillon: NUMOL – Campina Grande;
  • Militärfeuerwehr des 3. Bataillons: NUMOL – Guarabira;
  • Militärfeuerwehrdes Bataillon: NUMOL – Patos;

2.6 DATENVERARBEITUNG

Die Daten wurden in Tabellenkalkulationen mit der Microsoft Office Excel 2013-Software organisiert. Solche Tabellen wurden in das Software Statistical Package for the Social Sciences (SPSS), Version 19.0, importiert. Die Daten wurden in Form von beschreibenden Statistiken in absoluten Zahlen und Prozentsätzen verarbeitet. Die Sterblichkeitsrate wurde auch im Bundesstaat Paraíba aufgebaut. Um die Daten zu standardisieren, wurden Proportionen und Ertrinkungsraten berechnet.

In Bezug auf die Geoverarbeitungsbehandlung wurde Quantum GIS (QGIS) 1.7.4 verwendet, entsprechend den Regionen des Bundesstaates Paraíba (TORQUATO, 2014).

2.7 STUDIENVARIABLEN

Die abhängige Variable der Studie ist das Ergebnis des Unfalls durch Ertrinken (ICD 10 W74).

Die unabhängigen Variablen, die zur Beschreibung der Gruppen erforderlich sind, enthalten soziodemografische Daten (Name, Alter, Geschlecht, Familienstand, Adresse, Beschäftigung, ethnische Daten, geschätztes Gewicht, Vorkommensort), quantitative Variablen (Ertrinkungsdaten, wie z. B.: Atemwegssand, Meeresproduktrückstände, Vorhandensein von Wasser, Glotenkrämpfe, Schaumpilz, Anserinhaut, hautmazerated, wässrige Emphyseme, Blutverdünnung Paltauf-Flecken) und wenn es in salzigem oder süßem Wasser aufgetreten ist.

Die Datenverarbeitung und -analyse wurde durchgeführt, um ertrinkende Sterblichkeitsraten im Bundesstaat Paraíba zu konstruieren. Um die Daten zu standardisieren, wurden Proportionen und Ertrinkungsraten berechnet.

2.8 ETHISCHE ASPEKTE

Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen und Richtlinien in Resolution Nr. 466 von 2012 des Nationalen Gesundheitsrates, registriert in plataforma Brasil und eingereicht an die Ethikkommission des Zentrums für Gesundheitswissenschaften der Föderalen Universität von Paraba, unter der Genehmigung der Ethikkommission, durch Stellungnahme Nr. 1,704,949, eingereicht bei CAAE:56341816.1.0000.5188.

3. ERGEBNISSE

Im untersuchten Zeitraum wurden 80 Fälle von Ertrinken festgestellt. Die Ergebnisse beschreiben in der Region der wilden Region Paraiba, in der Stadt Mari, in der Nähe von Guarabira, dem Açude Olho D’agua (Latitude 7.11o S und Longitude 35.2o W) die höchste Zahl von Todesfällen durch Ertrinken in Dämmen (43,21%) und ältere Männchen (91%) am stärksten betroffen, verheiratet in 44,44% der Fälle, mit einem Durchschnittsalter ± 68,93 Jahren. Der Tageszeitraum wurde als der Zeitraum mit der höchsten Inzidenz von Ertrinken (93,74 %) identifiziert, insbesondere zwischen 12:00 und 16:00 Uhr. Das Jahr 2007 hatte die höchste Anzahl von Vorkommen. November und Sonntag waren die meisten Ertrinkungen bei älteren Menschen.

In den Anwesenheitsformularen wurden auch die Herzerkrankungen als das Vorhandensein von Verkalkung bei der Untersuchung und Verringerung der Herzmasse beschrieben, die in der Studie beobachteten kadaverischen Daten zeigten das Vorhandensein von kadaverischer Steifigkeit (65%), kalter Haut (100%), Wasser in den Atemwegen (100%), Anserinhaut (90%), Schaumpilz (67%), Gehalt im Kehlkopf/Trachea war schaumig mit Thrubberrückständen (54%), Vorhandensein von Flüssigkeitsgehalt im Magen (100%), Putrerein wurde in 12% der Fälle beobachtet.

Es war die lokale Bevölkerung, die das Opfer in 43,21% der Fälle zuerst versorgte, gefolgt von Familienmitgliedern und Bekannten (14%), an dritter Stelle an die Militärpolizei (13%), Feuerwehrleute (9%). und SAMU (3%).

Abbildung 1: Ort des Auftretens der Anzahl der Ertrinkungen in Paraíba.

Quelle: Google Earth, 2020.

Abbildung 2: Zustand von Figura und Ort der Ertrinkungen im Staat

Quelle: Autoren, 2018.

4. DISKUSSION

Ertrinken wird definiert als Folge von Asphyxie durch Eintauchen oder Eintauchen in ein beliebiges flüssiges Medium, verursacht durch das Eindringen von Wasser in die Atemwege, die Belüftung oder den Sauerstoffaustausch mit der Luft teilweise oder vollständig behindern. Die in der Literatur gefundenen Daten zeigen wichtige Punkte, wie die Altersgruppe, die am stärksten vom Ertrinken betroffen ist, kinder von 1 bis 9 Jahren und 52% in Schwimmbädern und Wohnhäusern, eine Zahl, die immer näher an die Realität des ganzen Landes herankommt, Kinder und Erwachsene ertrinken mehr in natürlichen Gewässern (SPILZMAN, 2018).

Vorkommen, an denen ältere Menschen beteiligt sind, werden kaum diskutiert, wenn sie mit Selbstmord in Verbindung gebracht werden, eine Studie von Alves (2014), die Selbstmord bei älteren Menschen darstellt, zeigt einige Fälle von Untertauchen, an denen diese Gruppen beteiligt sind, der Artikel erwähnt psychiatrische Störungen, körperliche Erkrankungen und die Verwendung psychoaktiver Substanzen, die möglicherweise die Ursachen für Selbstmord waren. Beobachtungen darüber, warum ältere Menschen ertrinken, aber die meisten Studien aus Asien und Nordamerika beschreiben Situationen von Herz-Kreislauf-Behinderungen, in denen diese Gruppen Erholungs- oder Sportaktivitäten ohne ordnungsgemäße medizinische Bewertung durchführen (ALVES, 2014).

Die Altersgruppe der Studie zeigt, dass ältere Menschen zwischen 60 und 69 Jahren den Prozentsatz von 60 % der Fälle besetzten. Laut Segundo und Sampaio (2015) waren im Jahr 2012 in einer beschreibenden Studie die überwiegenden Altersgruppen Jugendliche (40,8%), gefolgt von jungen Erwachsenen (27,1%) Erwachsene (19,8%). Männer über 65 Jahre, nach einer Studie in Griechenland durchgeführt, haben einen sehr starken Faktor der Assoziation mit Ertrinken, zeigt Herz-Kreislauf-Erkrankungen als starker Prädiktor für Ereignisse, die Verlust des Bewusstseins oder schwere Arrhythmien auslösen können, die zum Tod führen können. Das Untertauchen verursacht bei einigen Patienten thermische, hämodynamische und erhöhte zirkulierende Mengen, was zu einer Verringerung des kolloidoshomeischen Drucks führt, was zu einem Anstieg des Drucks bei älteren Menschen führt, die langsamere Kompensationsmechanismen haben und aufgrund von Veränderungen Thrombus entwickeln können. Das Risiko, dass der Patient aufgrund tödlicher Arrhythmien aufgrund von Anstrengungen bewusstlos wird, kann jedoch zu den Todesursachen durch Ertrinken gehören (STRAVOULOS, 2007).

Der Tag der Woche mit dem höchsten Auftreten von Ertrinkungen in dieser Studie war Sonntag, ein Tag, der mit dem Rest der meisten Arbeiter im Land verbunden ist. Die meisten Menschen nutzen diesen Tag oft für Freizeit- und Freizeitaktivitäten, allein oder in Gruppen. Lopes (2014) stellt fest, dass der Januar im Sommer ein sehr einladender Monat für aquatische Aktivitäten im ganzen Land ist, zusätzlich zu den Anreizen, die Körperpädagogen und Ärzte für Freizeitaktivitäten gemacht haben, und ihrer starken Verbindung zu den in der Studie genannten Tagen (LOPES, 2014).

In Datasus zur Bewertung des Monats des Auftretens von Ertrinkungen stellte der Januar 20,9 % der Fälle in den meisten Veröffentlichungen als Ausdruck des Zugangs der Bevölkerung zu Ferien- und Schulpausenzeiten dar, aber im vorliegenden Artikel zeigt die Datensammlung, dass die Monate des Auftretens unterschiedlich waren und die Monate November und Dezember als die Monate des größten Auftretens anzeigten, gefolgt von April. , Februar und September. Dies kann darauf hindeuten, dass Unfälle aufgrund des Untertauchens nicht nur mit Freizeit, sondern auch mit Herzereignissen oder Selbstmorden in Verbindung gebracht worden sein können. (CRESTANI, 2019)

Das Jahr 2007 zeigte eine höhere Inzidenz von Ertrinken mit älteren Menschen im Bundesstaat Paraíba, innerhalb des untersuchten Zeitraums. Als globale Daten können wir beobachten, dass der Nordosten aufgrund seines großen Küstengebiets und seiner hydrographischen Becken unter den Gebieten mit dem größten relativen Risiko 4,4 % darstellt. Alle Arbeiten wurden von Zivilgesellschaften (Sobrasa, ONGs-Nicht-staatliche Organisation) und öffentlichen Diensten (Feuerwehr) mit dem Ziel entwickelt, Daten zu sammeln, Maßnahmen durchzuführen, um die Zahl der Ertrinkungen zu verringern und die Bevölkerung zu führen, aber noch nicht genug, weil jedes Jahr neue Realitäten entstehen und es kein kontinuierliches Programm gibt, um diese Raten im Zusammenhang mit Ertrinken und neuen Anpassungsmaßnahmen zu senken. , wie die Rettung von Leben in Flüssen und Dämmen, obligatorischer Filter für Poolabläufe (SOBRASA, 2015).

Daten von Gemol und Numol zeigen durch die gesammelten Stecker, dass frisches Wasser das offensichtlichste Mittel zum Ertrinken für diese Forschung war. Es beschreibt den Ort mit dem höchsten Fall Bericht als rau in den Staat, Region der Stadt Mari, in der Açude Olho D’agua. Von den 80 Todesfällen, die im untersuchten Zeitraum festgestellt wurden, ereigneten sich 44 im Bereich des Staudamms oder der Lagune, d. h. 55 % der Fälle treten in vorab festgelegten Regionen auf.

Die in der Studie beobachteten kadaverischen Daten zeigten, dass kadaverische Steifigkeit (65%), kalte Haut (100%), Wasser in den Atemwegen (100%), Anserinhaut (90%), Schaumpilz (67%), Gehalt im Kehlkopf/Trachea schaumig war oder unberührte Rückstände (54%), das Vorhandensein von Flüssigkeitsgehalt im Magen (100%), Putrein in 12% der Fälle enthielt, Versteifte Koronararterien wurden beobachtet, aber das Herz wurde nicht gewogen, um die Zunahme der Herzkammern mit ischämischen Verletzungen oder Erhöhung durch Kompensatorei mechanismus zu assoziieren. Es ist auch möglich, dass der Tod in flüssigem Medium ohne wesentliche Sehnsüchte davon auftritt, eine Situation, die klassisch als “Tod durch Hemmung” beschrieben wird, ganz häufig bei Kindern und älteren Menschen (BORDONI et al, 2019; RODRIGUES, 2007).

Daher gehören unter der Bevölkerung, die diese Badegäste in frischem Wasser verwendet, ob für Freizeit oder verschiedene soziale Aktivitäten, ältere Menschen diejenigen, die Bedingungen von körperlichen und emotionalen Schwächen haben, die das Risiko des Ertrinkens erhöhen können, aufgrund von Faktoren, die ihrem Alterungszustand inhärent sind, wie Synkope, Desorientierung durch neurologische Erkrankungen (Sunset-Syndrom), Herz-Kreislauf-Erkrankungen , Diabetes und die Schwierigkeit des Gehens, wodurch ein ernstes Ereignis eintritt (LEE, 2018).

Unter den Vorkommen im Salzwasser (Meer), das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Lunge und anatomische Veränderungen kompatibel mit Ertrinken sind häufig, aber Alterung wurde in den Artikeln wenig erwähnt. Die am häufigsten zitierte Beziehung in der Literatur zum Ertrinken in allen erwachsenen Altersgruppen war der Alkoholkonsum, ein Risikofaktor für dieses Ereignis (PEARN, 2019).

Eine Studie der Royal Life Saving National (Australian) Fatal Drowning Databasezeigte, dass die Zahl der Ertrinkungstoten bei den 45- bis 54-Jährigen zunahm und zwischen 2017 und 2018 zwischen 25 und 64 Jahren 118 Fälle von Ertrinken aufwiesen.  Bei ertrunkenen und verstorbenen älteren Menschen wurden Komorbiditäten im Zusammenhang mit dem Ereignis als neurologische degenerative Erkrankungen, Krämpfe, Alkoholkonsum, Polypharmazeutika, Bewegungsschwierigkeiten und das Risiko einer plötzlichen Erkrankung identifiziert (RLSN, 2019; QUEIROGA, 2013).

5. FAZIT

Ältere Menschen mit verschiedenen Komorbiditäten führen Erholungsaktivitäten oder soziale Besuche in aquatischen Umgebungen (Flüsse, Pools, Dämme, Seen und andere) im gesamten Bundesstaat Paraíba durch, und der Mangel an Bewertung der physischen Bedingungen der Standorte und der Gesundheit der Nutzer kann zu tödlichen Vorkommnissen beitragen. Eine Folge durch körperliche Anstrengung oder sogar einen ungeklärten Umstand wie Autozid kann sogar auftreten.

Die verschiedenen untersuchten Autopsieaufzeichnungen enthalten keine Einzelheiten in den Gutachten, um die Haupttodesursache bei älteren Menschen zu klären, wie z. B. das Wiegen bestimmter Strukturen (Herz, Milz, Lunge), die bei den Berichten und bei der Definition der Todesursache hilfreich sein würden. Sie erwähnen jedoch nur die grundlegenden diagnostischen Befunde, Informationen, die aus Dokumenten mit statistischen Daten extrahiert werden. Wir empfehlen eine differenzierte Bewertung von Seniorensituationen, Datenerhebung mit Familienmitgliedern sowie Kartierung nach Regionen der Standorte mit möglichem Auftreten tödlicher Unfälle.

Die Haupteinschränkungen der Studie waren der Mangel an Nekropsiedaten wie Organabwägen, um die Ursache des Ertrinkens besser zu klären, die Meldung der Familie in Bezug auf Komorbiditäten, das Fehlen des Ausfüllens des Nekropsieformulars, Numol-Standorte ohne ordnungsgemäße Benachrichtigung im Dienst, geschlossene Sektoren für Wochen, und die Studie wird an die Organe weitergeleitet, die einen solchen Dienst im Staat für mögliche Anpassungen durchführen (CAMPOS , 2010).

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[1] PhD in Gerontologie an der Päpstlichen Universität Rio Grande do Sul; Master in Pflege an der Föderalen Universität Paraba – PPGENF; Spezialist für Herz-Kreislauf-Pflege durch SOBENC; Studium der Krankenpflege.

[2] Master in Entwicklung und Umwelt an der Föderalen Universität Paraba. Absolvent des Tactical Management in Public Security Policies von der Staatlichen Universität Cearé (2010); Facharzt für Management und Bildungstechnik an der Staatlichen Universität Paraba (2009), Bachelor of Law am Universitätszentrum von Joo Pessoa (2009) und Abschluss in der Ausbildung von Militärfeuerwehrleuten durch die Militärpolizei des Staates Paraba (2002).

[3] PhD in Biomedical Gerontology von PUCRS; Master in Krankenpflege von UFPB; Spezialisierung im Bereich Public Health durch ENSP /Oswaldo Cruz Foundation; Professor an der Eidgenössischen Universität Paraba-Technische Schule für Gesundheit.

[4] PhD in Biomedical Gerontology von PUCRS; Master in Krankenpflege von UFPB; Facharzt für medizinisch-chirurgische Krankenpflege durch das Nursing Residency Program des Hospital das Clénicas der Föderalen Universität Pernambuco. Professor an der Eidgenössischen Universität paraba-Technische Schule für Gesundheit; Disziplinen Icu Nursing und Emergency Nursing.

[5] Master in Entwicklung und Umwelt an der Föderalen Universität Paraba; Spezialist für die Verwaltung militärischer Organisationen durch die Akademie der Militärischen Feuerwehrleute Aristarcho Pessoa; Spezialist für Rehabilitation von Muskel-Skelett-Verletzungen; Absolvent der Feuer- und Paniksicherheitstechnik an der Staatlichen Universität Paraba; Studium der Physiotherapie an der Föderalen Universität Paraba.

[6] PhD in Gesundheitswissenschaften, Federal University of Uberl’ndia; Master in Higher Education Education-UNITRI; Spezialisierung in medizinisch-chirurgische Pflege UFPB; Professor für Diek-Pflege an der Föderalen Universität Uberl’ndia des Erwachsenengesundheitskurses.

Eingereicht: August 2020.

Genehmigt: November 2020.

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