Pädagogik der Pflege: Eine neue Perspektive für die Pflege

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ÜBERPRÜFUNG ARTIKEL

BARROS, Alexsandra Gomes [1], SÁ-SILVA, Jackson Ronie [2]

BARROS, Alexsandra Gomes. SÁ-SILVA, Jackson Ronie. Pädagogik der Pflege: Eine neue Perspektive für die Pflege. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahrgang 05, Ed. 10, Vol. 02, S. 59-72. Oktober 2020. ISSN: 2448-0959, Zugriffsverbindung: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/padagogik/padagogik-der-pflege

ZUSAMMENFASSUNG

Die Pflege hat pflegebedürftige Maßnahmen als Gegenstand ihrer Studie, Vertiefung und Aktion. Pädagogik, Bildung. Pflege und Pädagogik ergänzen sich im theoretischen und praktischen Sinn im Umgang mit ihren Objekten. Zwei Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion, die in dieser Problematisierung in einem bibliographischen Forschungsformat auf der Grundlage eines qualitativen Ansatzes präsentiert wird, dessen Analyse auf den Annahmen der dokumentarischen Forschung beruhte: Gibt es eine spezifische Pädagogik der Krankenpflege? Könnten wir über Pädagogik in der Pflege sprechen, wenn es um die Pflege und Erziehung geht? Der Artikel soll über die Pädagogik der Pflege nachdenken und neue Horizonte für die Pflegewissenschaft als Wissensfeld signalisieren, das in seinen Praxen die Gesundheitserziehung inmitten formaler Bildungsprozesse über Pädagogik durchführt. Wir verstehen, dass es eine Pädagogik in der Krankenpflege gibt, d.h. theoretische Annahmen der Pädagogik untermauern die pädagogische Praxis der Krankenpflege, die auch im Gesundheitsbereich pädagogische Maßnahmen vermittelt.

Schlagworte: Pädagogik und Pflege, Pflegepädagogik, Pflegepädagogik, Pflege, Ausbildung.

1. EINFÜHRUNG

Die Pflege hat die Pflege als Gegenstand ihrer Studie, Vertiefung und Aktion, die auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen und der Gemeinschaft abzielt; sucht den Akt der Erziehung als eine seiner wichtigsten Praktiken, unter dem Verständnis, dass das Subjekt Wissen als Instrument für den Aufbau einer integralen Gesundheit haben sollte. So ist auch der Erziehungsakt fürsorglich.

Ähnliches geschieht mit der pädagogischen Wissenschaft, die bei der Erziehung der Pflege hat, weil die Menschen ohne Wissen nicht den Zustand der Bürger erreichen würden, was Möglichkeiten der Intervention und Transformation der Realitäten begünstigt.

Wir beobachteten, dass die Wissenschaften Pflege (Pflege) und Pädagogik (Bildung) gemeinsame Ziele des Wissens, in der Mitte ihrer theoretischen und praktischen Entwicklungen, weil Pflege und Bildung als gemeinsame Prozesse in ihren Routinen und Zwecken offenbart werden, und die Pädagogik der Pflege sollte ein absichtlicher Akt sein, übersetzt durch eine problematisierende und interdisziplinäre Methodik, wo die Gesundheitsfachkraft auf einer Bildung von , zunächst und weiter, was neben den spezifischen Kenntnissen des Pflegebereichs auch die pädagogischen Prozesse schätzt.

Der Sinn der Pflege ist eine Konstruktion der Pflege, da Bildung pädagogisch ist. Die Pflege wurde spontan/natürlich, intuitiv/als Kunst geboren, traditionell, gewann im Laufe der Zeit Systematisierungen/wissenschaftliche Erkenntnisse, die Pflegefachkräften Autonomie und Identität garantierten. Anders ist der Weg der Pädagogik nicht, im Vergleich zu dem der Krankenpflege; waren Jahrhunderte von Konstruktionen, Rekonstruktionen und Dekonstruktionen, um den aktuellen Stand der Wissenschaft und ihre Auswirkungen zu erreichen.

So kam das Thema PÄDAGOGIK VON CARING: Eine NEUE PERSPEKTIVE FÜR NURSING, der Versuch, eine pflegebedürftige Pädagogik oder eine historische, wissenschaftliche, technische und menschliche Pädagogik zu identifizieren, die auch durch Interdisziplinarität die Pflegewissenschaft erreicht.

Aber, problemieren wir, gibt es eine spezifische Pädagogik der Krankenpflege? Könnten wir über Pädagogik in der Pflege sprechen, wenn es um die Pflege und Erziehung geht?

Das Thema von akademischer und beruflicher Relevanz analysiert die Konstruktion des Diskurses und die Praxis der Pflegeerziehung und vermutet, dass nicht nur wissenschaftliche und technische Prinzipien in der Lage sind, das humanisierte und politische Handeln des Pflegefachmanns zu stützen, indem es im Horizont der pädagogischen Wissenschaft notwendige elemente, theoretische und praktische, aus einer Aktion der durchsetzungsfähigeren pädagogischen Pflege zu verwirklichen sucht.

Der Artikel soll uns dazu bringen, über die Pädagogik der Pflege nachzudenken und neue Horizonte für die Pflegewissenschaft zu signalisieren, wissen und mit Pädagogik zu intersektionieren, inmitten formaler Bildungsprozesse.

Wir führten eine bibliographische Forschung durch, die auf einem qualitativen Ansatz beruhte, dessen Analyse auf den Annahmen der dokumentarischen Forschung beruhte, die von Almeida, Guindani und S.Silva (2009) geplant wurde. Der Prozess der Inhaltlichkeitsanalyse der zwölf katalogisierten Artikel speziell zum Thema wurde aus der Kategoriestudie von bardin (2016) entwickelt.

2. ENTWICKLUNG

2.1 DIE BEDEUTUNG VON PFLEGE UND PFLEGE DER PFLEGE

Der Sinn für Pflege und Pflege der Pflege wurde in der Entwicklung von Wissenschaft und Beruf selbst konfiguriert. Für Souza (1988) war die Pflege spontan, intuitiv und traditionell als Kunst. Erst im zwanzigsten Jahrhundert ist systematisiert von Techniken.

In den 1950er Jahren stellten sich Fragen zur pflegetechnisch orientierten Pflege, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse in die Pflegepraxis einfließen. In den 1960er Jahren versuchten wir, konzeptionelle Modelle und Pflegetheorien zu entwickeln, die auch darauf abzielten, dem Beruf Identität und Autonomie zu verleihen.

Die Fürsorge für den Menschen ist Teil der Geschichte als eine Aktivität, die mit der Heilung von Krankheiten, der Linderung körperlicher und geistiger Leiden verbunden ist. So hat die Konzeption über die Krankheit und Gesundheit immer Prinzipien oder Wege der Ausübung der Pflege bestimmt, die von den vorherrschenden Werten in der Gesellschaft geleitet werden. (GONÇALVES e SENA, 1999, p.02)

Oliveira; Paula und Freitas (2007) erwähnen die Pflegetheorien, die vor allem in den 1960er und 1970er Jahren ausgearbeitet wurden: Hildegard E. Peplau und die Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen, Dorothea Orem und die Theorie des Selbstversorgungsdefizits, Martha Elizabeth Rogers und die humanistische und humanitäre Theorie, Madeleine M. Leininger und die Theorie der interkulturellen Pflege, Jean Watson und die Theorie der transpersonalen Pflege und Wanda Horta und die Theorie der grundlegenden menschlichen Bedürfnisse, die Wertschätzung der Pflege für den Menschen.

Laut Horta (1974) setzt die von Maslow unterstützte Theorie der Grundbedürfnisse voraus: Pflege ist eine Dienstleistung für Menschen. Die Pflege setzt Gleichgewichtszustände um, verhindert Ungleichgewichte und weist Ungleichgewichte im Gleichgewicht durch Pflege auf, um ihre Grundbedürfnisse zu decken. Sie versucht immer, das Subjekt in die Situation des dynamischen Gleichgewichts in Zeit und Raum zu führen und der Fürsorge Bedeutung zuzuschreiben.

Im Jahr 1985, der Gelehrte und Forscher Meleis, nach Alcântara et al. (2011), klassifizierte Pflegetheorien.

In diesem Absatz werden wir nur die Klassifikationen erwähnen, die die bereits vorgestellte Systematisierung ergänzen: Umwelttheorie (1958), Theorie der Grundbedürfnisse (1955), verschreibungspflichtige Pflegetheorie (1958), humanistische Theorie (1960), Theorie des Pflegeprozesses (1961), homeostatische Theorie (1961), Theorie der Erreichung von Zielen (1964), Theorie der Person, Pflege und Heilung (1966), Theorie der Energieeinsparung und ganzheitlichen Pflege (1967) , synergistische Theorie (1969), Anpassungstheorie (1970), Neumam-Systemtheorie (1974), Vir-to-Human-Theorie (1981), rhythmische Pflegetheorie (1983), Papiermodellierungstheorie (1983), Selbstkonzept-Konstruktionstheorie (1985), Gesundheitstheorie als erweitertes Bewusstsein (1986), allgemeine Pflegetheorie (1993) und Stresskontrolle (1995).

Wenn wir versuchen, die oben erwähnten Theorien zum Gegenstand unserer Analyse zu machen, verstehen wir, dass solche Strukturen, obwohl sie sich nicht direkt mit Bildung befassen, da sie nicht die Hauptgrundlage ihrer Ansätze sind, den Bildungsprozess entwickeln, indem sie die Pflege der Menschen vorschlagen und ausführen.

Heute nimmt die Pflege neue Dimensionen als ein Produkt an, das sich in zahlreiche Aktivitäten diversifiziert hat und zu einem integralen Bestandteil der historischen, politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Realität geworden ist.[…] wir verstehen Pflege als menschliches Werk[…]. Soziale und wirtschaftliche Arbeit, die durch den Akt entwickelt, realisiert und neu geschaffen wir[…]d. Die Realisierung der Pflege basiert auf der Konzeption eines Werkes, das sich an den Einzelnen und die Kollektivität richtet. Es ist auf der Grundlage der Werte und Überzeugungen organisiert, die ethisch die Beziehungen zwischen den Subjekten, die an der Handlung der Fürsorge beteiligt sind, leiten. So kommt Sorgfalt in Aktivitäten zum Ausdruck, die zum größten Teil zum Zeitpunkt ihrer Leistung von Pflegekräften konsumiert werden, die sich ihres Projekts und ihrer Ausführung bewusst sind und sich ihrer Ergebnisse und Folgen nicht immer bewusst sind. (GONÇALVES e SENA, 1999, p. 2 e 3)

Pflege und berufliche Identität selbst durchdringen allgemeine Prinzipien, Theorien und universelle Muster, die sich nicht mehr auf intuitives Handeln beschränken.

In dem Versuch, Pflege zu konzeptionieren und über ihre Definitionen nachzudenken, zitieren wir:

Pflege: Es ist die geplante, deliberative oder automatische Handlung, die sic[…]h aus ihrer Wahrnehmung, Beobachtung und Analyse des Verhaltens, der Situation oder des Zustands des Menschen ergibt. Die Pflege kann mehrere Aktivitäten umfassen, z. B. Mundhygiene – Überprüfung des Materials, das der Patient hat; ihre Selbstversorgungsfähigkeit zu beurteilen; Bedingungen der Mundhöhle zu beachten; die Patientenversorgung zu erklären; gegebenenfalls die entsprechende Bürstentechnik zu lehren; an den Zahnarzt weitergeleitet werden; waschen Sie das verwendete Material; annotate, etc… (HORTA, 1974, p. 13)

Für Quadros et al. (2009, S. 01) “Pflege besteht aus de[…]r Aufmerksamkeit, sich um den anderen zu kümmern, mit dem Ziel, die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen, um betreut werden.”

Pflege ist mit Bildung verbunden, weil die Menschen nicht verstehen und konsequent nach ihren Notwendigkeiten (beruflich und persönlich) handeln würden, ohne den Bildungsprozess erlebt zu haben, der sich auf das Lernen bezieht.

Dazu muss eine spezifische Wissenschaft, die pädagogische, den methodischen und politischen Akt derer, die erziehen, auf den methodischen und politischen Akt derer stützen, die das Wissen des Lernsubjekts sicherstellen, das seinen Bürger qualifiziert, und den Zustand transformieren, denn ohne Wissen als Machtinstrument würde der Mensch nur die spezifische Beziehung Gesundheit-Krankheit-Heilung verstehen, ohne alle Dimensionen seines persönlichen und gemeinschaftlichen Lebens zu analysieren, wobei das grundlegende Gleichgewicht für seine bedeutende Existenz in der Welt angestrebt würde. , in Bezug auf die Umwelt.

2.2 THINKING A LITTLE ÜBER DIE PÄDAGOGIK VON CARING

Wenn wir den Krankenpflegeunterricht beobachten, begegnen wir uns vor allem den Studierenden, die neben dem Unterricht bestimmte Ausbildungsplätze in ihren Bildungsbereichen übernehmen und dem Berufsfeld Gesundheit, zum Nachteil des Bildungsbereichs, entgegensanderen einen höheren Wert beilegen und in der prekären Berufstätigkeit in Brasilien einen Sinn für diese Praxis finden.

Für Rodrigues und Sobrinho (2007) bauten viele Professoren (Pflegeabsolventen) ihre berufliche Identität im Bildungsbereich unter Berücksichtigung ihrer Erfahrungen während des gesamten Schullebens9 ohne spezifische Ausbildung im pädagogischen Bereich auf, obwohl dies von grundlegender Bedeutung ist, wobei sie nur die Imperative der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts und die Anforderungen an den Lehr- und Lernprozess in der Hochschulbildung beachteten.

[…] es gibt eine Fragilität in den Stadien der Pflegeausbildung, die es ihnen nicht ermöglichen, in der Lehre zu arbeiten. […] Sie lernten, Klassen auf der Grundlage ihrer Lehrer als Symbole zu unterrichten, als sie Schüler waren. Damit besteht Verbesserungsbedarf (RI[…]BEIRO et al., 2018, p. 299)

Es wird angenommen, dass der Pflegefachmann unter anderem dem pädagogischen Prozess Bedeutung beimisst, wenn er die Klarheit seiner Gültigkeit für den Unterricht hat, weil seine Wesentlichkeit auch in der Betreuung zum Ausdruck kommt, die er dem Schüler- oder Patientenfach bietet, was die Notwendigkeit einer Aus- und Weiterbildung des Krankenschwesternlehrers voraussetzt, wobei die Pädagogik als Grundlage betrachtet wird.

Rodrigues und Sobrinho (2007, S. 457) kommentieren: “Es ist notwendig, die technische, theoretische und pädagogische Vorbereitung kontinuierlich im wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Kontext zu trainieren, damit es Veränderungen in der Pflegeausbildung gibt”, sonst hätten wir als Produkt eine unzureichende Ausbildung von/in der Pflege.

Gesundheitserziehung ist Teil der Krankenpflege, denn im Wesentlichen sind wir Erzieher, obwohl Gesundheitserziehung seit langem nur mit didaktischen Verfahren zur Weitergabe von Wissen im Gesundheitswesen verbunden ist, die hauptsächlich auf präventive Maßnahmen abzielen. Noch heute orientieren sich viele Gesundheitsfachleute an dieser reduktionistischen und positivistischen Sicht der Gesundheitserziehung, aber der Paradigmenwechsel ermöglicht das Verständnis von Wissenschaft auf einer viel kritischeren und kreativeren Ebene, in der Bildung und Gesundheit als Bereiche menschlichen Wissens verstanden werden, die, integriert, die Ausübung der Staatsbürgerschaft neu beleben. (CHAGAS et al., 2009, p. 37 e 38)

Die DCN (National Curriculum Guidelines) systematisieren eine Ausrichtung des Curriculums, der Methodik und der Bewertung, die in der pädagogischen Praxis entwickelt werden sollen, so Rodrigues und Sobrinho (2007), und bewerten die Szenarien von Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft selbst. Dennoch gibt es die notwendige Annäherung des theoretischen Inhalts an den praktischen Inhalt, die konkrete Erfahrung des Bachelor-Absolventen nährt.

Laut Menezes und Novaes (2018) wird die Aus- und Weiterbildung, die sich auf Praxis, Realität, gesundheitliche und soziale Probleme, Service usw. konzentriert, eine kontextuellere und problematisierende Sicht auf den Lehrer/die Krankenschwester ermöglichen.

In diesem Szenario verstehen wir, dass die pädagogischen Annahmen durch einen absichtlichen pädagogischen Akt materialisiert werden, in dem der Erzieher/Die Krankenschwester nicht nur durch Annahmen imprägniert ist, da die pädagogische Aktion nicht neutral ist und politisch und transformativ sein sollte. In diesem Sinne werden wir als Ergebnis des Bildungsprozesses die Staatsbürgerschaft haben.

Hier evozieren wir unbestreitbar die pädagogiker Wissenschaft im Entstehungsprozess und versuchen, die Fragen zu beantworten, die bereits in der Einleitung dieses Artikels gestellt wurden.

Wir begannen eine Reflexion über das Vorhandensein einer spezifischen Pädagogik der Krankenpflege oder Pflege im Umgang mit der Erziehungspflege.

Wir verstehen, dass Pädagogik eine Wissenschaft ist, die das Phänomen bildung, den Lehr- und Lernprozess untersucht. Schon nach der Logik der Pflegeerziehung ist das Phänomen der Erziehung nicht seine Hauptagenda, sondern ein Ziel, das angesichts des Pflegebedarfs entsteht.

So denken wir an die Pädagogik der Pflege, indem wir erkennen, dass es in der pädagogischen Praxis der Krankenpflege pädagogische Annahmen gibt, die das Verständnis über die Existenz der Pädagogik in der Erziehungs- und Pflegepraxis qualifizieren.

Wir verstehen daher nicht, dass es eine spezifische Pädagogik der Krankenpflege gibt, weil pädagogik als Wissenschaft nicht auf den bloßen Mechanismus des Lehrens (technischer) der Pflegewissenschaft reduziert werden kann.

In diesem Sinne ist es angebracht, sich mit den Grenzen und Möglichkeiten der Pädagogik in der Pflege, d. h. der Pädagogik der Pflege, zu befassen.

Es ist notwendig, als Horizont die Praxis einer Pädagogik der Pflege zu haben, die in der Lage ist, den Akt der Erziehung als Pflege und Unterstützung/Pflege als Erziehungsakt aufrechtzuerhalten. Eine Methode, die in der Lage ist, sie in einen absichtlichen sozialen Akt umzuwandeln, der auf die Sache der Verteidigung des Lebens ausgerichtet ist, sollte in die Praxis der Pflegepädagogik umgesetzt werden. (GONÇALVES e SENA, 1999, p. 04)

In der Pädagogik der Pflege sind wir mit zwei interdisziplinären Objekten – Pflege und Erziehung – involviert, die sich als Problem der Pflegewissenschaft manifestieren.

Die Krankenpflege hat im Laufe ihrer Geschichte bei der Förderung einer Erziehung zur Pflege einen fragmentarischen/kartesischen Erziehungsritus priorisiert, der nur auf der Kenntnis des Gesundheitsbereichs beruht, unabhängig von der pädagogischen Dynamik für die Materialisierung von Wissen im Leben des Gesundheitsdienstbenutzers, der neben konzeptionellen, verfahrenstechnischen und athesydinalen Grenzen eine Grenze voraussetzt.

Der Mensch ist Gegenstand und Gegenstand der Arbeit in der Pflege, während er einzigartig und vielfältig ist. Daher muss die Pflege sie in ihrer Gesamtheit betrachten, die Lebensweise eines jeden Menschen und seine Besonderheiten respektieren, versuchen, die verschiedenen Einflüsse und Bestimmungen zu verstehen, die seine Art, in der Welt zu sein, hervorrufen können. (PINTO et al., 2017, p. 105)

Als Möglichkeit haben wir das Umdenken in der Behandlung von Objekten – Pflege und Erziehung – durch Pflegewissenschaft, Reflexion und Optimierung interdisziplinärer Aktionen mit Pädagogik, die auf diese Weise ein selbstbewusstes berufliches Verhalten von Pflegekräften (in einem Raum der Bildung oder Gesundheit) am Horizont der Pädagogik der Pflege begünstigen.

Es ist wichtig, aus der Perspektive zu verstehen, die untersucht wird, nach Chagas et al. (2009, S. 38), der Akt der Erziehung als Akt der persönlichen Emanzipation, des Menschen und der Gemeinschaft selbst, das Verständnis, dass Bildung und Fürsorge voneinander abhängig sind. “Von dem Moment an, in dem die Krankenschwester fürsorglich ist, erzieht und lernt er.”

Unter Beobachtung von pädagogischen und pflegerischen Praktiken wird analysiert, dass sowohl Lehrer als auch Krankenschwestern gleichzeitig in ihren beruflichen Funktionen betreut und ausgebildet werden. Pflege und Bildung sind daher natürlich interdisziplinäre, komplementäre und untrennbare Praktiken. (QUADROS et al., 2009, p. 01)

Um Die Annahmen über Interdisziplinarität besser zu verstehen, folgen wir einigen Überlegungen:

  • Teil von Problemsituationen, Identifizierung des Untersuchungsgegenstandes;
  • artikuliert Wissenschaften entsprechend der Notwendigkeit der Forschung, die auf die Produktion und Sozialisierung von Ergebnissen abzielt, weil Wissen im Dienste der vom Menschen geäußerten Anforderungen steht, die die Mission des universitären Ausbildungsraums sind;
  • es ist eine Mischung aus Problematisierung, Kontextualisierung und Flexibilisierung;
  • Problematisierung, wenn Sie an das Objekt an sich denken. Kontextualisierung, wenn Sie das Objekt in einem Beziehungsnetzwerk platzieren. Flexibilität, wenn sie Fragen von gesellschaftlicher Relevanz in die Diskussion bringt und das Untersuchungsgegenstand bereichert;
  • Interdisziplinarität, wie bei der Herstellung von Wissen, wie z. B. transdisziplinär, kommuniziert durch Bestätigung, Verweigerung und Komplemenierung, wenn man bedenkt, dass die Welt nicht nur durch Vereinbarungen enthüllt wird; Gegensätzliche Meinungen sind für die Bereicherung der Wissenschaften im Allgemeinen von grundlegender Bedeutung.

Wir wissen, dass Krankenschwestern und Krankenschwestern, einst bacharéis, in ihren anfangsen und kontinuierlichen Formationen disqualifiziert werden, um über die Pädagogik der Pflege nachzudenken.

Der Erstausbildungsprozess des Krankenschwestern-Professors – Student und Absolvent – wird mit erheblichen pädagogischen Einschränkungen ausgedrückt, die am Ende den Bildungsweg der studentischen Ausbildung (Schüler und Lehrer) verarmen lassen und eine Pause in ihrer pädagogischen Praxis und Betreuung darstellen, was eine große Grenze für die Entwicklung der Pädagogischen Betreuung darstellt.

Die Unwilligkeit im Unterricht kann als Hindernis konfiguriert werden, nicht nur im didaktisch-pädagogischen Aspekt, sondern im Gesamten. Oft ist die Krankenschwester nicht ausreichend gerüstet, um in ihrem Handlungskontext zu handeln, was nicht die Entwicklung einer qualitativ hochwertigen Lehrmaßnahme begünstigt, die die Entwicklung des Schülers durch die Qualität der Betreuung der erbrachten Dienstleistungen begünstigt[…]. (DUARTE; LUNARDI e BARLEM, 2016, p. 07)

Wenn es einerseits pädagogische Einschränkungen gibt, dann gibt es die Verbesserung der spezifischen Prozesse des wissenschaftlichen und technischen Wissens im Pflegebereich in der Ausbildung, die Verbesserung der Graduierung von Fachkräften, die Pflegefragen zu Lasten von Bildungsfragen überbewerten, was uns zu dem Diskurs der prekären Lehrerprofessionalisierung in Brasilien führt, der zuvor in diesem Artikel als Einschränkung für die bedeutende Ausübung des Pflegeprofessors vorgestellt wurde. und ermöglicht es uns, über die Sprache hinaus zu analysieren.

Rodrigues und Sobrinho (2007), basierend auf Schön (2000), verstehen, dass es in der Lehrerausbildung notwendig ist, einen Dreiklang in Betracht zu ziehen: Reflexion in Aktion, über Aktion und Reflexion in Aktion, Qualifizierung des Pädagogen, um seine pädagogische Praxis besser zu lenken, weil die wissenschaftliche, technische, technologische, menschliche, politische Dimension für die Erfüllung der sozialen Verantwortung des Lehrens – der Erziehung der Fürsorge – geschätzt werden muss.

Angesichts des Engagements für Bildung und Die Bildung von Humanressourcen wird die Komplexität der Handlungen der Lehrschwester, die neben der Pflege die Verantwortung für die pädagogische Betreuung übernimmt, belegt. Dies ist eine große Herausforderung, denn man muss sich bewusst sein, dass die technischen Fähigkeiten für die Entwicklung der Pflege nicht ausreichen, so dass es notwendig ist, Wissen im Hinblick auf ethische Bildung, die Fähigkeit, seine Praxis, Empathie und Solidarität im Rahmen des Tuns zu stärken, aufzubauen. (DUARTE; LUNARDI e BARLEM, 2016, p. 07)

Wenn wir über die Einschränkungen in Bezug auf die Erstausbildung der bacharéis Krankenschwestern nachdenken, gibt es eine kontinuierliche Ausbildung als eine wichtige Ressource der theoretischen und praktischen Komplemenatierung, in dem Versuch, die pädagogische Lücke in der Anfangsbildung zu reparieren, die einen konkreten und tugendhaften Weg für die Arbeit mit der Pädagogik der Pflege darstellt.

In diesem Verständnis stimmen wir Oliveira zu; Paula e Freitas (2007) erwähnt, dass die von Wanda de Aguiar Horta vorgestellte Systematisierung, die die Geschichte, Diagnose, Pflegeplan, Pflegeplan oder Rezept, Evolution und Prognose der Krankenpflege heraufbeschwört, Teil einer großartigen Planung und Durchführung der Pflege (der Institution und der Gesundheits- und Gesundheitspädagogin) ist, die die Erziehung in ihrem Prozess und die problematisierende Methodik als Alternative für ihre volle Bedeutung schätzt.

Die Problematisierungsmethodik ist eine der interdisziplinären Säulen, die hier bereits erwähnt wurde, die es uns ermöglicht, das Untersuchungsobjekt besser zu qualifizieren und zu quantifizieren.

Wir ratifizieren, dass Fürsorge und Erziehung nicht in der Handlung der Pädagogik der Fürsorge verstanden werden können, distanziert.

Die denkwürdige Pädagogik scheint uns keine einzige Verpflichtung für professionelle Gesundheitsräume zu sein, sondern vor allem der Räume der Hochschulbildung – in der Krankenpflege, da die Ausbildung des 21. Jahrhunderts generalistische Forderungen an den Pflegefachmann ausdrückt, Forderungen, die die kartesische Bildung nicht hat und nicht beantworten kann.

Ohne eine verstandene und angewandte Pädagogik, in ihrer Komplexität, in der Gesundheit, werden wir keine konkreten Antworten und Erfahrungen in Bezug auf die Wirksamkeit der Pädagogik der Pflege haben. Es scheint uns offensichtlich zu sein, dass die Krankenpflege einen besseren Dialog mit der Pädagogik braucht, indem sie durch Theorie und Handeln die Pädagogik der Pflege hervorbringt.

3. ABSCHLIEßENDE ÜBERLEGUNGEN

Mit diesem Artikel werden die Forschungs- und Arbeitsobjekte der Pflege (Pflege) und Pädagogik (Bildung) noch einmal betrachtet. Wir verstehen, dass durch die Pflege- und Erziehungstätigkeit der Pflege und Erziehung die Pflege- und Erziehungsobjekte mit der Pädagogik interdisziplinär sind, wobei die Methodik der Problematisierung und die pädagogische Intentionalität als Voraussetzung der Erziehungspädagogik zu betrachten sind.

Die Pädagogik der Pflege ist die bewusste und emanzipatorische Materialisierung des Aktes der Fürsorge durch Erziehung und Erziehung der Fürsorge, die die reduktionistische Sicht der Gesundheitskrankheitsheilung übertrifft.

Wir verstehen, dass es eine Pädagogik in der Krankenpflege gibt, d.h. theoretische Annahmen der Pädagogik untermauern die pädagogische Praxis der Krankenpflege, die auch im Gesundheitsbereich pädagogische Maßnahmen vermittelt.

In diesem Sinne stellen wir fest, dass wir keine Pflegepädagogik haben, so wie wir die traditionellen Pädagogiken, Techniker, Escolanovista, Befreier, kritisch-soziale Inhalte, Konstruktivisten usw. haben, da die Krankenpflege nicht als Hauptobjekt hat, um über Bildung zu diskutieren, wie die anderen Pädagogiken hier zum Ausdruck gebracht haben.

Der Bachelor der Krankenpflege hat keine pädagogischen Elemente für die pädagogische Arbeit der Pflege, mit viel mehr Aufmerksamkeit und Engagement für die spezifischen Elemente der Gesundheit auf Kosten der pädagogischen Dimensionen, die einen bedeutenderen Bildungsprozess ermöglichen.

So bewerten wir die Verweilarbeit als eine Möglichkeit, die Ausbildung des Bachelor-Abschlusses in Krankenpflege zu ergänzen und das zunächst veraltete pädagogische Element zu bereichern.

Wir kommen zu dem Schluss, dass Weiterbildung eine Verpflichtung der prägenden Räume und gesundheitsfachleuten sein sollte, insbesondere angesichts des Bereichs der Analyse des Artikels, Pflege.

Dieser Artikel ist auch ein Anfang, um über die Pädagogik der Pflege zu denken, beabsichtigt, die Studie fortzusetzen, angesichts seiner akademischen Bedeutung.

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[1] Studium der Pädagogik an der Staatlichen Universität Maranhéo (UEMA); Facharzt für Hochschullehre (UCAM); Facharzt für Management, Supervision und Pädagogische Beratung (Santa Fe College). Mitglied der Forschungsgruppe Lehrwissenschaften, Gesundheit und Sexualität der Staatlichen Universität Maranhéo (GP-ENCEX / UEMA).

[2] Außerordentlicher Professor, Institut für Biologie, Staatliche Universität Maranhéo (DBIO – UEMA / Sao Lus, Maranhéo, Brasilien); Post-Doktorat in Bildung von der Fakultät für Bildung der Föderalen Universität Rio Grande do Sul (FACED – UFRGS); PhD in Education from the Graduate Program in Education of the University of Vale do Rio dos Sinos (PPGE – UNISINOS); Master-Abschluss in Gesundheit und Umwelt von der Föderalen Universität Maranhéo (UFMA); Professor des Graduiertenprogramms für Bildung der Staatlichen Universität Maranhéo – Professional Master (PPGE – UEMA). Leiter der Forschungsgruppe Lehrwissenschaften, Gesundheit und Sexualität (GP-ENCEX / UEMA).

Eingereicht: August 2020.

Genehmigt: Oktober 2020.

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RC: 62397
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