Erwachsenen Sterblichkeit durch externe Ursachen in der Gemeinde Imperatriz – MA, im Zweijahreszeitraum (2017 – 2018)

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ORIGINALER ARTIKEL

NOGUEIRA, Carlos Alberto de Sousa [1], BRANDÃO, Fernando Barbosa [2]

NOGUEIRA, Carlos Alberto de Sousa. BRANDÃO, Fernando Barbosa. Erwachsenen Sterblichkeit durch externe Ursachen in der Gemeinde Imperatriz – MA, im Zweijahreszeitraum (2017 – 2018). Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahrgang 05, Ed. 09, Vol. 05, S. 31-58. September 2020. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/erwachsenen-sterblichkeit

ZUSAMMENFASSUNG

Die Sterblichkeit aufgrund externer Ursachen wurde heute aufgrund der Zahl der registrierten Fälle und ihrer Folgen in der Gesellschaft hervorgehoben. Im Falle Brasiliens sind junge Erwachsene im Alter von 20 bis 39 Jahren, männlich, die Gruppe, die am stärksten von diesen Ursachen betroffen ist. Lokale Studien, die darauf abzielen, die Folgen externer Todesursachen in der männlichen jugendlichen Bevölkerung anzugehen, können erheblich zu Maßnahmen zur Verringerung der derzeit hohen Zahl beitragen. Ziel dieser Studie war es, die Unterschiede in der Sterblichkeit junger Erwachsener aufgrund externer Ursachen in der Gemeinde Imperatriz – MA im Zweijahreszeitraum (2017 und 2018) zu ermitteln. Die Arbeit bestand aus einer retrospektiven, beschreibenden dokumentarischen Studie mit quantitativem Ansatz, die in der Gemeinde Imperatriz – MA unter Verwendung der Datenbank des Legal Medical Institute (IML) durchgeführt wurde. Die Stichprobe bestand aus den Vorkommnissen, die in den Jahren 2017 und 2018 durch die Auswertung von kadaverischen Berichten und Sterbeurkunden in die Einrichtung eingetreten sind. Die verwendeten Variablen waren Todesursache, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, ethnische Zugehörigkeit und Familienstand. Bevölkerungsschätzungen stammen aus Volkszählungsdaten des Brasilianischen Instituts für Geographie und Statistik (IBGE). Die Sterblichkeitsraten (TM) wurden je nach Ursache pro 100.000 Einwohner berechnet. Die vorliegende Studie konnte schlussfolgern, dass die Sterblichkeitsrate in der Gemeinde hoch war, höher als der brasilianische Durchschnitt in den zwei untersuchten Jahren, da die wichtigsten externen Ursachen, Feuerwaffengeschosse, gefolgt von Verkehrsunfällen und Aggressionen durch scharfe Schneideinstrumente. Die Hauptopfer von äußeren Ursachen waren junge Erwachsene, Männer mit niedrigem Bildungsniveau, braun und ledig.

Stichworte: äußere Ursachen, Sterblichkeitsrate, junge Erwachsene.

1. EINLEITUNG

Die Sterblichkeit aufgrund externer Ursachen wurde heute aufgrund der Zahl der registrierten Fälle und ihrer Folgen in der Gesellschaft hervorgehoben. So ist es zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, das die Mehrheit der jungen Bevölkerung im produktiven Alter erreicht, mit schwerwiegenden Folgen, die hohe soziale, emotionale und wirtschaftliche Kosten für Behandlung und Rehabilitation mit sich bringen, neben unkalkulierbaren Schäden für das Opfer und die Familien (SOUSA et al., 2016).

Äußere Ursachen können definiert werden als Verletzungen, Traumata oder sonstige Gesundheitsschäden, absichtlich oder nicht, zu einem plötzlichen Beginn und als unmittelbare Folge von Gewalt oder anderer exogener Ursache, einschließlich Verletzungen im Verkehr und Transport, Tötungsdelikte, Übergriffe, Selbstmorde, Stürze, Ertrinkungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Verletzungen durch Rutschen oder Überschwemmungen und andere Ereignisse, die durch Umweltkatastrophen verursacht werden, ob mechanische, chemische, thermische, elektrische Energie und/oder Strahlung (OLIVEIRA et al., 2019; SETTERVALL et al., 2012).

Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass Unfälle und Gewalt die Ursachen von mehr als 5 Millionen Todesfällen pro Jahr sind, was etwa 9 % der weltweiten Sterblichkeit ausmacht. Es wird geschätzt, dass 16% dieser Todesfälle auf Selbstmorde, 10%, Tötungsdelikte, 24%, Verkehrsunfälle, 14%, Stürze zurückzuführen sind, während der Rest auf andere Ursachen verteilt ist (CORASSA et al., 2017). Für jeden Tod gibt es Dutzende von Krankenhausaufenthalten, Hunderte von Besuchen in Notfallstationen und Tausende von medizinischen Konsultationen (COSTA et al., 2013).

Todesfälle durch äußere Ursachen in Brasilien seit den 1980er Jahren entsprechen der zweiten Todesursache, die nur durch Erkrankungen des Kreislaufsystems übertroffen wird (GONSAGA et al., 2012; TREVISOL et al., 2011).

Gewalt und Unfälle, die eine bedeutende Gruppe externer Ursachen darstellen, sind Verkehrsunfälle, Tötungsdelikte, Selbstmorde, Vergiftungen, Arbeitsunfälle, Verbrennungen, Stürze, Ertrinkende, wichtige Faktoren für Morbidität und Sterblichkeit junger Erwachsener (SILVA et al., 2010).

In Brasilien konzentrieren sich Die Tötungsdelikte nicht mehr nur auf Großstädte, die sich in den letzten Jahrzehnten allgemeiner ausbreiteten und auch mittelgroße Städte im Landesinneren (COSTA, et al., 2014).

Der Anstieg der Sterblichkeit aufgrund externer Ursachen in Brasilien erfolgte hauptsächlich aus den 1980er Jahren, von platzvierig auf den zweiten Platz bei der Reihenfolge der Ursachengruppen, zwischen Anfang und Ende dieses Jahrzehnts (TRIST-O et al., 2012).

Externe Ursachen wirken sich nicht einheitlich auf die Bevölkerung aus. Mehrere Studien haben gezeigt, dass es mehr prädisponierte Bevölkerungsgruppen gibt, die durch die ungleiche Verteilung der Todesfälle durch externe Ursachen wahrgenommen werden können (LIMA et al., 2013).

In Bezug auf die Ursachen im Zusammenhang mit gewaltsamen Todesfällen gibt es immer noch keinen Konsens. Beteiligt sind biologische und multicausatofaktoren: sozioökonomische Faktoren; die Familienverfassung; die häusliche Umgebung; Alter und Persönlichkeitsmerkmale; das Geschlecht des Opfers; die ethnische Zugehörigkeit des Opfers; Verwendung alkoholischer Getränke und Chemikalien (AMADOR et al., 2018).

Im Falle Brasiliens sind junge Erwachsene im Alter von 20 bis 39 Jahren, männlich, die Gruppe, die am stärksten von äußeren Ursachen betroffen ist, und diese werden als die Hauptverantwortlichen für die potenziellen verlorenen Jahre angesehen. Meistens sind die Vorkommen tödlich, infolgedessen ist die Sterblichkeit der Männer fünfmal höher als die der weiblichen Sterblichkeit in der Altersgruppe von 20 bis 25 Jahren (IBGE, 2009).

Seit der Pubertät macht das Verhalten der meisten jungen Menschen sie stärker exponiert und anfälliger für das Risiko, Opfer von Gewalt zu werden (CAVALCANTE; MONTEIRO, 2008). Gewalt ist eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit im Land (WAISELFISZ, 2013).

Das Wissen über Todesfälle durch externe Ursachen unterstützt die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen und die Entwicklung umfassender Bewältigungsstrategien. Aus diesem Grund ist es wichtig zu erwähnen, dass Brasilien über eine breite territoriale Ausdehnung und eine große kulturelle, demografische und sozioökonomische Vielfalt verfügt, was die Notwendigkeit rechtfertigt, regionale Gegensätze zu identifizieren, die das Leben und die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen, indem die Planung und Entscheidungsfindung für Maßnahmen unterstützt wird, die sich an die am stärksten gefährdeten Gruppen richten (PREIS et al., 2018).

Die hohe Zahl von Todesfällen und Folgestörungen/Behinderungen aufgrund externer Ursachen stellt eine wichtige Forderung nach einer Ausarbeitung, Umsetzung und Begenutzung der öffentlichen Sicherheit und des Gesundheitswesens in Brasilien dar (BATISTA et al., 2018).

Im Jahr 2001 lancierte das Gesundheitsministerium die Nationale Politik zur Verringerung der Morbidität und der Sterblichkeit bei Unfällen und Gewalt (PNRMAV), die am 16. Mai 2001 mit der Verordnung Nr. 737/GM verabschiedet wurde und die Bedeutung und Rolle des Gesundheitssektors bei der Bewältigung von Unfällen und Gewalt im Land durch die Entwicklung einer Reihe artikulierter und systematisierter Maßnahmen im Einklang mit den Leitlinien des PNRMAV (MATOS; MARTIGNS, 2013).

Eine Studie, die von 2001 bis 2010 im Bundesstaat Maranhão durchgeführt wurde, zeigte einen Anstieg der Todesfälle in allen Altersgruppen, insbesondere zwischen 20 und 35 Jahren, die zwischen 6,1 % im Jahr 2001 und 15,6 % im Jahr 2010 lagen (LIMA et al., 2013). Allerdings fehlen dem Staat noch detailliertere Studien über die äußeren Todesursachen.

Die im Staat durchgeführten Studien sind allgemeiner, und es gibt keine genaueren Bewertungen der Realität in ihren Gemeinden. Aus diesem Grund zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Unterschiede in der Sterblichkeit junger Erwachsener aufgrund externer Ursachen in der Gemeinde Imperatriz – MA im Zweijahreszeitraum (2017 und 2018) zu ermitteln.

2. ZIELE

2.1 GESAMTZIEL

Identifizieren sie die Unterschiede in der Sterblichkeit junger Erwachsener aufgrund externer Ursachen in der Gemeinde Imperatriz – MA im Zweijahreszeitraum (2017 und 2018).

2.2 SPEZIFISCHE ZIELE

– Bestimmen Sie die Gesamtsterblichkeitsraten und nach externen Ursachengruppen und vergleichen Sie die Gruppen miteinander.

– Klassifizieren Sie die Gesamtzahl der Opfer nach der Todesursache in Gruppen ein, die durch die Beurteilung des Koronars ermittelt wurden.

– Identifizierung, Quantifizierung und Klassifizierung der wichtigsten externen Todesursachen im untersuchten Zeitraum nach Altersgruppen.

– Vergleich der Opfer externer Todesursachen, der Gruppe junger Erwachsener in Bezug auf Geschlecht, Bildungsniveau, ethnische Zugehörigkeit und Familienstand.

3. METHODIK

3.1 STUDIENGEBIET

Die Studie wurde in der Gemeinde Imperatriz im Südwesten des Bundesstaates Maranhão in der Mikroregion Imperatriz durchgeführt. Es konzentriert die zweitgrößte Bevölkerung des Staates, mit insgesamt 258.016 Einwohnern, von denen 48,16% männlich und 52,84% weiblich sind, nach einer Schätzung des Brasilianischen Instituts für Geographie und Statistik (IBGE) für das Jahr 2018 (IBGE, 2018) und einer Fläche von 1.367.901 km2, von denen 15.480 km2 dem städtischen Gebiet entsprechen.

Die Stadt erstreckt sich entlang des rechten Ufers des Flusses Tocantins und wird von der Belém-Brasalia Autobahn (BR-010) durchquert. Es ist der größte kommerzielle, energie- und wirtschaftliche Knotenpunkt von Maranhão und hat eine strategische geografische Positionierung nicht nur für den Staat, sondern auch für den gesamten Norden des Landes.

Der größte Teil der Erwerbstätigen der Gemeinde wird vom tertiären Sektor (Handel mit Waren und Dienstleistungen) absorbiert. Das Baugewerbe spielt auch eine sehr wichtige Rolle in der lokalen Wirtschaft. In jüngerer Zeit hat die industrielle Tätigkeit mit der Installation einer großen Industrie ihren Ausdruck gewonnen und andere verbundene Unternehmen und dieses Unternehmen angezogen.

3.2 ART DER STUDIE

Die Arbeit bestand aus einer retrospektiven, beschreibenden dokumentarischen Studie mit quantitativem Ansatz, die in der Gemeinde Imperatriz – MA unter Verwendung der Datenbank des Legal Medical Institute (IML) durchgeführt wurde, wo Opfer von Todesfällen aus externen Gründen geschickt werden, um rechtliche Verfahren und Nekropsie durchzuführen.

3.3 PROBEN- UND DATENERFASSUNG

Die Probenahme bestand aus den Vorkommnissen, die von Januar 2017 bis Dezember 2018 durch Auswertung von kadaverischen Berichten und Sterbeurkunden in das Legal Medical Institute (IML) von Imperatriz aufgenommen wurden. Die verwendeten Daten waren Todesursache, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, ethnische Zugehörigkeit und Familienstand.

Externe Ursachen wurden nach Kapitel XX der 10. Internationalen Klassifikation der Krankheiten – CID10 klassifiziert: Unfälle sind in den Kapiteln V01-Y98 enthalten, in denen Transportunfälle in die Kategorien V01-V99 fallen und andere externe Ursachen von Unfallverletzungen W00-X59.

Morde wurden absichtlich, klassifiziert von CID-10, als “Aggressions” (X85 bis Y09) und “Legal Interventions” (Y35 bis Y36) verursacht: Sie umfassen Angriffe mit Schusswaffen (AAF) (X93-X95), Angriffe durch scharf schneidende Instrumente (AIP) (X99) und andere Gewalt. Rechtliche Eingriffe (Y35) umfassen Traumata, die von Polizisten oder anderen Strafverfolgungsbeamten, einschließlich Militärs im Dienst, während der Verhaftung oder versuchten Verhaftung von Gesetzesstraftätern, Unterdrückung von Unruhen, Aufrechterhaltung der Ordnung oder anderen rechtlichen Schritten zugefügt wurden. Vorsätzliche selbstverschuldete Selbstmorde/Verletzungen sind in X60-X84.

3.4 AUFNAHME- UND AUSSCHLUSSKRITERIEN

Die Aufnahmekriterien der Studie waren: (1) kadaverische Berichte und Sterbeurkunden im Zusammenhang mit Nekropsien, die von Januar 2017 bis Dezember 2018 durchgeführt wurden; (2) Kadaverische Berichte und Sterbeurkunden von Personen, die in der Gemeinde Imperatriz – MA leben; (3) Todesfälle, die als externe Ursachen angegeben werden.

Ausschlusskriterien waren: (1) kadaverische Berichte und Sterbeurkunden vor Januar 2017 und nach Dezember 2018; (2) kadaverische Berichte und Sterbeurkunden von Personen, die nicht in der Gemeinde Imperatriz – MA wohnhaft waren; (3) Todesfälle, die nicht als externe Ursachen deklariert wurden; (4) Personen, die nicht auf der Sterbeurkunde angegeben sind.

3.5 ETHISCHE ASPEKTE

Da es sich um die Verwendung von Sekundärdaten aus einer Datenbank (IML) handelt, ist es notwendig, auf die KOSTENLOSE UND INFORMED CONSENT TERM zu verzichten, um dieses Projekt durchzuführen, da die Forscher nur auf Nekropsiedaten zugreifen können.

Die Rechte wurden garantiert, unter anderem durch Resolution 466/2012 des Nationalen Gesundheitsrates:

1) Gewährleistung der Vertraulichkeit, Anonymität und Nichtnutzung von Informationen zum Nachteil anderer;

2) dass keine Risiken für das Forschungsthema bestehen;

3) Verwendung der Daten nur für die in dieser Forschung vorgesehenen Zwecke;

4) Rückgabe der durch diese Studie erzielten Vorteile an die Menschen und die Gemeinschaft, in der sie durchgeführt wurde.

Die Forschung wird erst nach Der Zustimmung der Forschungsethikkommission – CEP – eingeleitet, um allen Beteiligten die grundlegenden Referenzen der Bioethik zu garantieren, d. h. Autonomie, Nicht-Männlichkeit, Wohlwollen und Gerechtigkeit.

3.6 DATENANALYSE

Bevölkerungsschätzungen stammen aus Volkszählungsdaten des Brasilianischen Instituts für Geographie und Statistik (IBGE). Die Sterblichkeitsraten (TM), allgemein und nach unterschiedlichen externen Ursachen, wurden pro 100.000 Einwohner nach der Formel berechnet:

TM = (no Todesfälle nach Ursachengruppe/geschätzte Bevölkerung) x 100.000

Die mit der oben genannten Formel erzielten Ergebnisse wurden verwendet, um die Gesamtsterblichkeitsrate mit den Ergebnissen von Studien in anderen Gemeinden zu vergleichen und untereinander die wichtigsten externen Todesursachen in der untersuchten Gemeinde zu vergleichen.

Tabelle 1 – Für die statistische Analyse organisierte Daten.

Jahr Ursachen
Ac. Transit Ertrinken Stromschlag AIP AAF Selbstmord Brennen Fällt Körperliche Aggression Andere
2018 34 1 4 32 102 8 3 9 9 2
2017 56 7 10 18 73 14 1 13 5 2

Quelle: Suchergebnis.

Die Sterblichkeitsdaten pro Ursachegruppe wurden mit dem Biostat-Programm analysiert. Für die statistische Auswertung dieser Daten waren Transformationen im Datensatz erforderlich. Zunächst mussten die Daten für die Wiederholung mit den beiden Bezugsjahren (2017 und 2018) analysiert werden, die Blöcke darstellen. Die Behandlungen bestanden aus den Todesursachen (Verkehrsunfall, Aggression mit der Schusswaffe…) (Tabelle 1).

Da die Daten aus der Zählung (diskrete Variable) stammten, war es notwendig, eine Transformation durchzuführen, wobei dafür die Relativierung der Werte über die jährliche Gesamtsumme verwendet wurde, wodurch die Variable kontinuierlich wurde.Mit der Homogenisierung und Transformation der Daten wurde die Analyse der Datenvarianz mit Hilfe eines DBC (randomized block design) berechnet, um die folgende Hypothese zu beantworten:

Um die verschiedenen Mittel der Todesursachen zu vergleichen, wurde der Tukey-Test auf 95 % angewendet.

Die Variablen Altersgruppe, Geschlecht, Bildungsniveau, ethnische Zugehörigkeit und Familienstand wurden einzeln in Klassen unterteilt und Daten, die zu Vergleichszwecken in Prozent umgewandelt wurden. Für die Analyse nach Geschlecht, Bildungsniveau, ethnischer Zugehörigkeit und Familienstand verwendeten wir nur Daten aus der Gruppe, die als junge Erwachsene klassifiziert wurden, die in der Bewertung nach Altersgruppen ermittelt wurden.

4. ERGEBNISSE UND DISKUSSION

4.1 ALLGEMEINE MORTALITÄT UND FÜR DIFFERENT CAUSES

Die Auswertung der gewonnenen Daten ergab, dass die Zahl der Todesfälle durch äußere Ursachen in der Gemeinde Imperatriz – MA, 199 bzw. 204 in den Jahren 2017 und 2018 betrug.

Die Sterblichkeitsraten aufgrund externer Ursachen in der Gemeinde Imperatriz – MA lagen in den Jahren 2017 und 2018 bei 80,4 bzw. 82,42 Todesfällen pro 100 000 Einwohner, was zeigt, dass sie in den beiden untersuchten Jahren nahe Werte vorlegten. Diese Ergebnisse zeigen die Relevanz dieser Todesursachen für die Gesamtsterblichkeit der untersuchten Bevölkerung.

Die Sterblichkeitsrate aufgrund externer Ursachen lag 2014 in Brasilien bei 75,5 Todesfällen pro 100.000 Einwohner, was von 26,4 Todesfällen pro 100.000 Frauen bis zu 125,5 Todesfällen pro 100.000 Männer reichte (BRASIL, 2015). In Brasilien stellen externe Ursachen den ersten Platz in der Bevölkerung junger Erwachsener dar und nehmen den dritten Platz unter der Bevölkerung über 50 Jahren ein (BRASIL, 2017).

In der Gemeinde Diamantina – MG wurden im Zeitraum 2001-2012 insgesamt 233 Todesfälle aufgrund dieser Ursachen (7,6 % der Gesamtsterblichkeit) mit einem durchschnittlichen jährlichen Sterblichkeitskoeffizienten von 44,3/100.000 Einwohnern (CORASSA et al., 2017), eine Zahl, die deutlich unter der in den zwei Jahren der vorliegenden Studie zu finden war.

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie haben gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate aufgrund externer Ursachen in der Gemeinde Imperatriz – MA in den zwei untersuchten Jahren als hoch angesehen werden kann, da sie Raten darstellt, die über dem brasilianischen Durchschnitt und anderen Städten liegen, in denen ähnliche Studien durchgeführt wurden.

Die Bewertung der Sterblichkeitsraten aufgrund der verschiedenen identifizierten externen Ursachen ergab, dass die drei Hauptprobleme eine Aggression durch Feuerwaffe waren; 2) Verkehrsunfall und 3) Aggression durch Scharfschneideinstrument (Tabelle 2).

Tabelle 2 – Sterblichkeitsraten aufgrund unterschiedlicher externer Ursachen in der Gemeinde Imperatriz – MA, in den Jahren 2017 und 2018.

Ursachen TM 2017 TM 2018
Angriff mit Schusswaffe 29,49 41,21
Verkehrsunfall 22,63 13,74
Aggression durch scharfschneidendes Instrument 7,27 12,93
Selbstmord 5,66 3,23
Fällt 5,25 3,64
Stromschlag 4,04 1,62
Ertrinken 2,83 0,40
Körperliche Aggression 2,02 3,64
Brennen 0,40 1,21
Andere 0,81 0,81
GESAMT 80,40 82,42

Quelle: Suchergebnis.

Von 2017 bis 2018 stieg die Sterblichkeitsrate durch Schusswaffenangriffe von 29,49 auf 41,21. Durch Einen Verkehrsunfall sank sie von 22,63 auf 13,74. Durch Aggression durch scharf schneidendes Instrument von 7,27 auf 12,93 erhöht. Diese Ergebnisse ähneln denen früherer Studien, die in anderen Städten durchgeführt wurden und in denen auch der Einsatz von Schusswaffen und Verkehrsunfällen als die beiden wichtigsten externen Todesursachen in ihrer Bevölkerung identifiziert wurden.

Im Bundesstaat Maranhão wurde von 2001 bis 2010 beobachtet, dass Aggressionen verschiedener Art (35,5%) gefolgt von den Insassen eines traumatisierten Fahrzeugs (16,6%), waren die beiden größten externen Todesursachen (LIMA et al., 2013).

Im Nordosten wurden durchschnittlich 30 % der Todesfälle durch externe Ursachen durch Landverkehrsunfälle verursacht (BRASIL, 2015).

Verkehrsunfälle verursachen hohe Sterblichkeits- und Morbiditätsraten und verursachen damit soziale Auswirkungen für den Einzelnen, seine Familien und die Gesellschaft insgesamt, die auch mit hohen Kosten für das Gesundheitssystem verbunden sind (GONSAGA et al., 2012).

Hinsichtlich der äußeren Todesursachen war durch die Analyse der Varianz offensichtlich, dass es zwischen 2017 und 2018 keinen statistischen Unterschied in der Sterbezahl gibt (akzeptiert H0) (Tabelle 3). Es wurde jedoch ein sehr signifikanter Unterschied zwischen den Todesursachen festgestellt (lehnt ab H0 ).

Tabelle 3 – Analyse der Varianz externer Todesursachen in den Jahren 2017 und 2018 in der Gemeinde Imperatriz – MA.

Quelle der Variation SQ gl MQ F Kritisch F (95%)
Zeilen (Jahre) -4,5E-13 1 -4,5E-13 -2,1E-14 5,117355
Colunas (causas) 3246,92 9 360,7689 16,63461 3,178893
Fehler 195,1906 9 21,68785
gesamt 3442,11 19

In dem: SQ: Quadratsumme; gl: Freiheitsgrade; MQ: mittleres Quadrat; F: berechneter Wert; Kritisch F: tabellarischer F-Wert p>99%
Quelle: Suchergebnis.

Um die Prozentsätze der externen Todesursachen zu vergleichen, wurde der Tukey-Test auf 95 % angewendet. Die Testergebnisse sind in Tabelle 4 aufgeführt.

Tabelle 4 – Vergleich der Sterblichkeitsprozentsätze durch externe Ursachen durch den Tukey-Test bei 95 %.

Ursache Durchschnitt (%)    
Angriff mit Schusswaffe 43,3 a*
Verkehrsunfall 22,4 a b
Aggression durch scharfschneidendes Instrument 12,4 b
Selbstmord 5,5 b
Fällt 5,5 b
Stromschlag 3,5 b
Körperliche Aggression 3,5 b
Ertrinken 2,0 b
Brennen 1,0 b
Andere 1,0 b

*Durchschnitte gefolgt von demselben Buchstaben unterscheiden sich durch den Tukey-Test nicht mit 95%
Quelle: Suchergebnis.

Der 95%-Tukey-Test zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied bei todesfällen durch Schusswaffengeschosse im Vergleich zu anderen Ursachen, mit Ausnahme von Verkehrsunfällen, die die zweithäufigste externe Todesursache in den zwei untersuchten Jahren waren.

Verkehrsunfälle und Tötungsdelikte, die hauptsächlich durch den Einsatz von Schusswaffen verursacht werden, gehören zu den Haupttodesursachen, die zu den hohen Todesfällen durch externe Ursachen beitragen (PALMEIRA et al., 2009), was zeigt, dass die gefundenen Ergebnisse mit den Ergebnissen früherer Studien vereinbar sind.

In Brasilien sind durchschnittlich 71 % der Tötungsdelikte legal oder illegal. Da sie hochgradig tödlich und in der Regel leicht zugänglich sind, wenn sie mit einer gewalttätigen Gesellschaft in Verbindung gebracht werden, potenzieren sie das Risiko, dass Konflikte einer anderen Ordnung in Todesfällen enden (AMADOR et al., 2018).

4.2 TODESFÄLLE NACH ALTERSGRUPPEN

Die Gruppe der jungen Erwachsenen wies in den beiden untersuchten Jahren die höchste Sterblichkeit aufgrund externer Ursachen auf, was 51,76 bzw. 62,25 % für die Jahre 2017 und 2018 entspricht, was zeigt, dass im untersuchten Zeitraum mehr als die Hälfte der Todesfälle durch externe Ursachen bei Personen dieser Altersgruppe aufgetreten sind (Abbildungen 1 und 2).

Abbildungen 1 und 2 – Prozentuale Randderung aus externen Gründen in der Gemeinde Imperatriz – MA, je nach Altersgruppe, in den Jahren 2017 und 2018.

Quelle: Suchergebnis.

Im Zeitraum von 2001 bis 2011 traten die meisten Todesfälle durch äußere Ursachen in Teresina – PI, in der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre (64,8%) auf. in der Altersgruppe von 30-39 Jahren betrug die Sterblichkeit durch externe Ursachen 35,2% (SOUSA et al., 2016). Die Forschung zeigt, dass die Anfälligkeit für äußere Ursachen von Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren auch mit bestimmten Risikoverhalten zusammenhängt, wie z. B. der Suche nach Emotionen, dem Vergnügen, Risikosituationen zu erleben, Impulsivität und dem Missbrauch psychoaktiver Substanzen (SOUZA et al., 2007).

Im Jahr 2015 entsprachen die Tötungsdelikte in Brasilien 47,8 % der Gesamtzahl der Todesfälle der männlichen Bevölkerung im Alter von 15 bis 29 Jahren, was Auswirkungen auf die Gesundheit, die demografische Dynamik und damit den Prozess der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung hatte (AMADOR et al., 2018).

Die ergebnissegebrachten Ergebnisse der vorliegenden Studie werden durch andere Studien, wie die oben genannten, bestätigt, die auch auf einen hohen Prozentsatz der Sterblichkeit aufgrund externer Ursachen bei jungen Erwachsenen hindeuteten. Diese Ergebnisse zeigen die Auswirkungen externer Ursachen für die Gruppe junger Erwachsener, die direkt auf die Dynamik der Gesellschaft als Ganzes reflektieren, da es sich um Menschen handelt, die beginnen oder sich bereits auf dem Höhepunkt des intellektuellen und arbeitsproduktiven Alters befinden.

Die beiden Altersgruppen mit den höchsten Sterblichkeitsraten (TM) aus externen Gründen in den Jahren 2017 und 2018 waren: 1) junge Erwachsene; 2) reife Erwachsene (Tabelle 5).

Tabelle 5 – Sterblichkeitsraten aufgrund externer Ursachen, nach Altersgruppen, in der Gemeinde Imperatriz – MA, in den Jahren 2017 und 2018.

ALTERSGRUPPE TM 2017 TM 2018
TM Kinder 2,02 1,21
TM Teens 4,44 7,68
TM Junge Erwachsene 41,62 51,31
TM Reife Erwachsene 22,63 14,55
TM Senioren 9,70 7,68

Quelle: Suchergebnis.

In den zwei bewerteten Jahren war die Summe der Raten dieser beiden Gruppen höher als 60% der gesamttoten, was zeigt, dass sie die Hauptgruppen sind, die von externen Ursachen in der Gemeinde in dem untersuchten Zweijahreszeitraum betroffen sind.

4.3 TODESFÄLLE NACH GESCHLECHT

In den beiden bewerteten Jahren stellten Männer die höchste Zahl von Todesfällen durch äußere Ursachen junger Erwachsener dar, was 86,93 bzw. 88,24 % für die Jahre 2017 und 2018 entspricht (Abbildungen 3 und 4), was zeigt, dass externe Ursachen Männer mit einer großen Häufigkeit erreichen, ähnlich wie andere Studien, die Todesfälle aus externen Ursachen nach Geschlecht bewerteten.

Abbildungen 3 und 4 – Prozentuale Randderung junger Erwachsener aufgrund externer Ursachen, je nach Geschlecht, in der Gemeinde Imperatriz – MA, in den Jahren 2017 und 2018.

Quelle: Suchergebnis.

Die hohen Raten der männlichen Sterblichkeit durch äußere Ursachen in der Altersgruppe von 15 bis 39 Jahren haben zur Zunahme des Unterschieds der verlorenen Jahre gegenüber dem weiblichen Geschlecht beigetragen (DANTAS, 2014).

Im Jahr 2013 waren in Brasilien externe Ursachen für 151.683 Todesfälle verantwortlich, die im Mortalitätsinformationssystem (SIM) registriert wurden, die meisten von ihnen Männer (82,2%). und Personen im Alter von 20 bis 39 Jahren (43,8%). In Bezug auf Rasse/Hautfarbe gab es eine Dominanz von Braunen (50,1%), gefolgt von Weißen (37,3%) (BRASIL, 2015).

Im Jahr 2010 waren externe Ursachen die zweithäufigste Todesursache bei Männern in 26 brasilianischen Hauptstädten, wobei die Stadt Rio de Janeiro die einzige Hauptstadt war, die diese Gruppe als dritte Todesursache registrierte (DANTAS, 2014). Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate durch Gewalt in Brasilien in den letzten 15 Jahren hat sowohl bei Männern als auch bei Frauen zugenommen, und das Verhältnis zwischen den Geschlechtern beträgt etwa 12:1 (AMADOR et al., 2018).

Im Jahr 2012 war in der Stadt Itabuna – BA der Anteil der Mordtoten bei Männern im Alter von 15 bis 29 Jahren 56-mal höher als bei Frauen in der gleichen Altersgruppe (COSTA et al., 2014).

Andere Studien, in denen die Zahl der Todesfälle nach Geschlecht verglichen wurde, fanden zusätzlich zu den oben genannten Ergebnissen ähnliche Ergebnisse wie die vorliegende Studie, die darauf hindeuten, dass Männer wesentlich stärker von äußeren Todesursachen betroffen sind. Der vorzeitige Verlust dieser Männer hat negative Auswirkungen auf die Familiendynamik, da diese wichtige Komponenten für die wirtschaftliche Unterstützung von Familien, in der Regel gering einkommend, sowie in allgemeinen familiären Beziehungen, wie die Bildung von Kindern und die Organisation von Hausarbeiten, im Falle von verheirateten Personen.

4.4 STERBEFÄLLE NACH BILDUNGSNIVEAU

Bei der Bewertung des Bildungsniveaus junger Erwachsener, die Opfer externer Ursachen wurden, wurde festgestellt, dass die wichtigsten Gruppen in den beiden bewerteten Jahren über eine unvollständige Grundstufe und einen unvollständigen Mittelwert verfügen (Abbildungen 5 und 6).

Von 2017 bis 2018 lag der Sterblichkeitsanteil in der Gruppe mit einem unvollständigen Grundniveau zwischen 38,69 und 56,86 %. Für die Gruppe mit unvollständigem Mittelwert lag sie zwischen 30,65 und 23,04 %. Diese beiden Gruppen bestanden in den zwei untersuchten Jahren zu mehr als 65 % aus Todesfällen durch äußere Ursachen.

Abbildungen 5 und 6 – Prozentuale Randderung junger Erwachsener aufgrund externer Ursachen, nach Schulbildung, in der Gemeinde Imperatriz – MA, in den Jahren 2017 und 2018.

Quelle: Suchergebnis.

Eine Studie, die 2006 in der Stadt Cuiabé – MT durchgeführt wurde, ergab, dass die überwiegende Mehrheit der Todesfälle durch externe Ursachen Personen mit Einer Schulbildung zwischen 4 und 7 Jahren von 1 bis 3 Jahren betrafen (OLIVEIRA, 2006).

Die Auswertung der externen Todesursachen in der Gemeinde Teresina – PI, im Zeitraum 2001 bis 2011, für die variable Schulbildung, dass die Mehrheit in der Schule zwischen 4 und 7 Jahren blieb (35,82%) gefolgt von der Schulbildung von 8 bis 11 Jahren (22,63%) (SOUSA et al., 2016). Eine Studie über die Sterblichkeit durch äußere Ursachen im Bundesstaat Maranhéo, die von 2001 bis 2010 durchgeführt wurde, ergab, dass die häufigste Schulzeit 4 bis 7 Jahre betrug, gefolgt von 1 bis 3 Jahren (LIMA et al., 2013).

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie ähneln denen früherer Studien, was darauf hindeutet, dass Menschen mit einem niedrigeren Bildungsniveau die Hauptbetroffenen der äußeren Todesursachen sind, was verstärkt, dass Personen mit niedrigerer Schulbildung eher an gewalttätigen Ereignissen beteiligt sind, die oft den Tod als Ergebnis haben. Diese Ergebnisse zeigen, dass Initiativen ergriffen werden müssen, um junge Menschen als Strategie zum Schutz dieser Personen in der Schule zu halten.

4.5 TODESFÄLLE NACH ETHNISCHER ZUGEHÖRIGKEIT

Die ethnische Gruppe mit der höchsten Zahl junger Erwachsener, die Opfer externer Ursachen wurde, war die braune Gruppe mit 77,89 bzw. 75,98 % der Fälle in den Jahren 2017 und 2018. Die schwarze Gruppe hatte 15,58% der Fälle im Jahr 2017 und 14,22% im Jahr 2018. Diese beiden Gruppen machten zusammen mehr als 90 % der Fälle von Todesfällen durch äußere Ursachen in den beiden untersuchten Jahren aus (Abbildungen 7 und 8).

Abbildungen 7 und 8 – Prozentuale Randderung junger Erwachsener aufgrund externer Ursachen, je nach ethnischer Zugehörigkeit, in der Gemeinde Imperatriz – MA, in den Jahren 2017 und 2018.

Quelle: Suchergebnis.

Eine Studie, die im Bundesstaat Paraba durchgeführt wurde, ergab, dass die braune Rasse 66 % der Todesfälle durch äußere Ursachen im Jahr 2000 und 84 % im Jahr 2010 ausmachte (MELO; DIÓGENES, 2018).

Die Auswertung der Sterblichkeit aus externen Ursachen in der Gemeinde Campina Grande – PB, im Jahr 2015, festgestellt, dass Männer mit einem Prozentsatz von 93,97% und gemischte Farbe oder Rasse mit einem Prozentsatz von 73,5% sind die wichtigsten von diesen Ursachen betroffen sind (COSTA, 2016). Die Sterblichkeitsergebnisse nach ethnischen Gruppen ähneln denen einer Studie in der Gemeinde Teresina – PI im Zeitraum 2001 bis 2011, die in Bezug auf rasse, die Prävalenz von Braun (70,67%) gefolgt von Weiß (12,82%) (SOUSA et al., 2016).

Eine Studie, die in der Mikroregion von São Mateus – ES durchgeführt wurde, ergab, dass die Sterblichkeit durch äußere Ursachen in Bezug auf Hautfarbe oder Rasse die höchsten Raten für Braune und Schwarze (TRISTÃO et al., 2012).

Die ergebnissegebrachten Ergebnisse der vorliegenden Studie sind mit früheren Studien in anderen Gemeinden vereinbar, die belegen, dass braune/schwarze ethnische Gruppen häufig am stärksten von externen Todesursachen betroffen sind, was die überwiegende Mehrheit der Fälle darstellt. Selbst in der Stadt Imperatriz, wo braune/schwarze ethnische Gruppen die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen, sind die Prozentsätze der Todesfälle durch äußere Ursachen bei Personen dieser ethnischen Gruppen höher als ihr Prozentsatz an der Bevölkerung.

4.6 STERBEFÄLLE NACH FAMILIENSTAND

In den zwei untersuchten Jahren waren die meisten jungen Erwachsenen, die Opfer externer Ursachen wurden, Alleinstehende, was 62,81 % im Jahr 2017 und 74,02 % im Jahr 2018 entspricht, was zeigt, dass externe Ursachen Menschen in dieser Gruppe mit großer Häufigkeit erreichen. Dann verheiratetPersonen mit 26,13 bzw. 18,14% in 2017 und 2018. Die anderen Gruppen einzeln lagen in den beiden bewerteten Jahren unter 10 % (Abbildungen 9 und 10).

Abbildungen 9 und 10 – Prozentuale Randderung junger Erwachsener aufgrund externer Ursachen, je nach Familienstand, in der Gemeinde Imperatriz – MA, in den Jahren 2017 und 2018.

Quelle: Suchergebnis.

Eine In der Stadt Teresina – PI durchgeführte Studie für den Zeitraum von 2001 bis 2011 ergab, dass in Bezug auf den Familienstand alleinstehende (71,74%), dann verheiratet (21,89%) (SOUSA et al., 2016), die ergebnisse der vorliegenden Studie bestätigen.

In Südbrasilien betrug der Familienstand der Opfer externer Ursachen von 2004 bis 2013 57,81 % der Singles, 29,75 % der Verheirateten, 7,08 % der Witwer und 5,36 % der gesetzlich getrennten Opfer (PREIS, et al., 2018).

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie werden durch andere Studien bestätigt, die belegen, dass einzelne Personen am stärksten von äußeren Todesursachen betroffen sind. Diese Ergebnisse stehen in direktem Zusammenhang mit dem Alter der Beteiligten, wenn man bedenkt, dass die überwiegende Mehrheit nach den Ergebnissen anderer Studien zusätzlich zu den in der vorliegenden Studie ermittelten Ergebnissen jungen Erwachsenen entspricht.

5. SCHLUSSFOLGERUNGEN

  • Die drei wichtigsten externen Todesursachen in den Jahren 2017 bzw. 2018 waren: 1) Aggression durch Schusswaffen; 2) Verkehrsunfall und 3) Angriff durch scharfeschneide Instrument.
  • Was das Alter betrifft, so wies die Gruppe der jungen Erwachsenen die höchste Sterblichkeit aufgrund externer Ursachen auf, was mehr als der Hälfte aller Todesfälle aufgrund dieser Ursachen in den zwei untersuchten Jahren entspricht.
  • In Bezug auf das Geschlecht stellten Männer in den zwei untersuchten Jahren die überwiegende Mehrheit der Todesfälle durch äußere Ursachen dar.
  • Bei der Bewertung der Schulbildung wurde festgestellt, dass die höchsten Todesraten durch äußere Ursachen bei Personen mit unvollständiger Grundschulstufe aufgetreten sind, gefolgt von Personen mit unvollständigem Mittelwert in den zwei bewerteten Jahren.
  • Bei der Bewertung der ethnischen Zugehörigkeit wurde festgestellt, dass braune und schwarze Individuen zusammen die Mehrheit der Fälle von Todesfällen durch externe Ursachen in den zwei untersuchten Jahren darstellten.
  • Bei der Beurteilung des Familienstands wurde festgestellt, dass in den zwei untersuchten Jahren die meisten Opfer externer Ursachen Einzelpersonen waren.
  • Die Hauptopfer von äußeren Ursachen waren junge Erwachsene, Männer mit niedrigem Bildungsniveau, braun und ledig.

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[1] Student der 8. Periode des Medizinstudiums.

[2] Berater. Promotion in Zahnkliniken. Master in Gesundheitswissenschaften. Spezialisierung in Arbeit in Spezialisierung sin. Spezialisierung in Dentalradiologie und Bildgebung. Abschluss in Zahnmedizin.

Eingereicht: August 2020.

Genehmigt: September 2020.

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