Die Kontroverse einer öffentlichen Debatte: Die Drogenkonsumräume in Frankreich

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MENDONÇA, Natália Heringer [1], BENTO, Nárgila Mara da Silva [2], ALMEIDA, Dulce Maria Filgueira de [3]

MENDONÇA, Natália Heringer. BENTO, Nárgila Mara da Silva. ALMEIDA, Dulce Maria Filgueira de. Die Kontroverse einer öffentlichen Debatte: Die Drogenkonsumräume in Frankreich. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahr. 06, Hrsg. 11, Vol. 01, S. 61-79. November 2021. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/sozialwissenschaften/drogenkonsumraeume-in-frankreich

ZUSAMMENFASSUNG

Die vorliegende Studie entstand aus dem Bemühen, den sozialen Kontext der Implementierung von Konsumräume mit reduziertem Risiko für injizierende Drogenkonsumenten auf der Grundlage des Falles Frankreichs zu verstehen, das die Eröffnung dieser Einrichtungen im Jahr 2016 genehmigte. Angesichts der Tatsache, dass der Konsum psychoaktiver Drogen lange Zeit durch eine Verbotspolitik bekämpft wurde, die ab 1970 im Land in Kraft trat, stellt sich die folgende Leitfrage: Was waren die sozialen Aspekte, die zur Annahme eines anderen Modells führten, das bisher von seiner Gesellschaft moralisch in Frage gestellt wurde und den moderaten Konsum und in einem angemessenen Umfeld dieser Substanzen akzeptiert? Der Artikel zielt darauf ab, die diskursive Verfassung zu analysieren, die über die Konsumräume in der französischen öffentlichen Debatte eingeworfen wurde. Wir führten eine Forschung theoretischer Natur unter Verwendung einer qualitativen Methodik durch, bei der es sich um eine nicht erschöpfende bibliographische Überprüfung handelte, die 2019 durchgeführt wurde und wissenschaftliche Artikel und Thesen umfasste. Die wichtigste Konsultation Basis war die National- und Universitätsbibliothek Straßburg. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass nach dem analysierten Material die Genealogie über den Konsum psychoaktiver Substanzen mit der Stigmatisierung von Nutzern zusammenhängt. Der soziale Aspekt, der zum Übergang vom Prohibitionismus zur Annahme des Modells der Mäßigung beim Konsum psychoaktiver Drogen führte, erfolgte durch ein Feld von Kontroversen, die das Thema der Schadensminimierung allmählich in die französische öffentliche Debatte einbrachten. Darüber hinaus gab es bis zum Zeitpunkt der Forschung eine spärliche wissenschaftliche Produktion zu diesem Thema, trotz seiner Bedeutung für die öffentliche Debatte. Es wird der Schluss gezogen, dass die Überwindung von Kontroversen zu diesem Thema zur Entstigmatisierung/Stigmatisierung von Konsumenten psychoaktiver Substanzen beitragen kann und ihre soziale Rolle und ihren Status in Interaktionsprozessen in der Gesellschaft neu definiert.

Stichworte: Öffentliche Debatte, Psychoaktive Substanzen, Konsumräume mit reduziertem Risiko, Frankreich.

1. EINLEITUNG

In der Konstitution menschlicher Gesellschaften war der Gebrauch psychoaktiver Substanzen schon immer eine Konstante. Diese Substanzen, die in rituellen Prozessen verwendet werden, sei es in religiösen Zeremonien oder in hedonistischen festlichen Umständen, waren schon immer Teil menschlicher Kulturen (ESCOHOTADO, 2008). Um die 1980er Jahre herum provozierten die Epidemie infolge des Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS) sowie die Zunahme von Infektionen aufgrund von Hepatitis C (sexuell übertragbar) Diskussionen über den Konsum psychoaktiver Substanzen, insbesondere solcher injizierbarer Natur. In dieser Zeit wurde eine Neuformulierung der öffentlichen Gesundheit von mehreren Akteuren aus dem internationalen Bereich diskutiert und damit eine öffentliche Debatte in Gang gesetzt. Gefordert wurde eine Reorganisation der Politik im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die sich auf die Lebensweise der unmittelbar von ihren Maßnahmen betroffenen Menschen konzentriert, sowie die Angemessenheit dieser Maßnahmen an die Realität der Bevölkerung (JAUFFRET-ROUSTIDE; CAILBAULT, 2018). Aus dieser Perspektive erschien der moderate Konsum von Substanzen in einem geeigneten Betrieb als plausible Alternative unter Berücksichtigung des sozialen Kontextes, zusätzlich zur Abstinenz der Nutzer.

Garrau (2018) erklärt in der Arbeit Politiques de la vulnérabilité, dass Platons Konzeption des rationalen Menschen aus einem idealen Individuum besteht, das seine Wünsche vollständig kontrolliert, was auf der Logik der Abstinenz basiert. Im Gegensatz zur platonischen Vorstellung trägt Aristoteles (1992) in Éthique à Nicomaque dazu bei, die Idee der Mäßigung auszuarbeiten, die der Logik der Mäßigung zugrunde liegen würde. Schließlich, auch ohne diese Logik explizit zu erwähnen, diskutiert Le Breton (2012a) im Artikel Le contrecorps de la toxicomanie mit der Vorstellung, dass der Rückgriff auf Drogen moralisch machbar ist, und schließt sie in die Reihe der ordalischen Verhaltensweisen ein, die in Sociologie du risque (LE BRETON, 2012b) erläutert werden.

Nach Angaben der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD, 2017) wurde 1986 der erste überwachte Konsumräume in der Schweiz eröffnet. Heute bietet das Land 12 dieser Strukturen. Deutschland hat seinen Betrieb im Jahr 2000 genehmigt und verfügt derzeit über 24 Betriebe. Spanien hat 13 und die Niederlande bieten 31 Räume des gleichen Typs. Es gibt noch zwei in Norwegen, einen in Luxemburg und vier in Dänemark. Andere existieren noch in Kanada und Australien. In Frankreich, auch außerhalb des gesetzlichen Rahmens, wurde 1994 von der Gruppe Auto-support des usagers de drogue[4] (ASUD) in Montpellier ein erster Konsumräume eröffnet. Die Einrichtung wurde jedoch nach der Überdosis einer jungen Frau im Jahr 1995 geschlossen. Nach dieser Episode würden die Konsumräume erst 2016 die gesetzliche Genehmigung für den Betrieb erhalten.

Mit Blick auf den französischen Kontext zeigen Jauffret-Roustide und Cailbault (2018) die dramatischen Konturen, die die Debatte über das Thema in der Presseberichterstattung gewonnen hat. Die Argumente, die von den Medien am meisten zugunsten der Konsumräume vorgebracht wurden, argumentieren, dass sie den Rückgang der Überdosis Raten und der Kontamination durch übertragbare Krankheiten befürworten. Die Fülle an Argumenten war jedoch viel geringer im Vergleich zu denen, die die soziale Ruhe betonten, die sich aus dem Rückgang des Konsums im öffentlichen Raum und der Abnahme der moralischen und sozialen Demütigung von Nutzern ergibt, die unter dem Gefühl von Scham und Angst leiden.

Obwohl sich die Mehrheit des Gesundheitspersonals in den 2000er Jahren an den Diskurs der Verringerung von Gesundheitsschäden gehalten hatte, wurden in der Presse immer noch Argumente veröffentlicht, dass die Konsumräume die Aufrechterhaltung des Bösen sein würden, dass eine Person sich selbst antun kann. Im Mikrokontext ist die Kontroverse intensiv, vor allem in Paris, im Quartier Gare, wo der Pariser Konsumräume installiert wurde. In diesem Viertel lehnen viele die Räume ab, weil sie befürchten, dass die Marginalisierung der Bewohner akzentuiert und sie in Gefahr gebracht werden. Im Gegenzug wird angenommen, dass der Straßburger Konsumraum nicht unter dem Widerstand der Anwohner litt, da seine Umsetzung auf dem Gelände des Universitätskrankenhauses geplant war.

Wenn man jedoch bedenkt, dass der Konsum psychoaktiver Drogen von Frankreich ab 1970 durch ein prohibitionist Modell bekämpft wurde, stellt sich die grundlegende Frage: Was waren die sozialen Aspekte, die zur Annahme eines anderen Modells führten, das bisher von seiner Gesellschaft moralisch in Frage gestellt wurde und den moderaten Konsum und in geeigneten Umgebungen dieser Substanzen akzeptiert? Daher zielt dieser Artikel[5] darauf ab, auf der Grundlage einer bibliographischen Untersuchung die diskursive Konstitution zwischen Prohibitionismus und dem Gesundheits Paradigma über die Institutionalisierung von Einrichtungen, genannt Konsumräume at Reduced Risk, zu analysieren, die für Konsumenten injizierbarer psychoaktiver Substanzen in Frankreich bestimmt sind.

2. KONSUMRÄUME, ABSTINENZ- UND MODERATIONSRÄUME: ASPEKTE EINER MORALISCHEN ÖFFENTLICHEN DEBATTE

Die Kontroverse über die Implementierung der Konsumräume unterstreicht den moralischen Aspekt des Prozesses, der zu seiner Autorisierung geführt hat, weil er die Neuformulierung des Diskurses darüber zeigt, was in unserer Gesellschaft als wünschenswertes und akzeptables Verhalten verstanden wird. Es ist Teil der Genealogie des Übergangs vom Prohibitionismus zur Schadensminimierung. Diese Passage zeigt, wie das konkurrierende Subjekt der 1970er Jahre zum Junky und Marginal der 1980er und 1990er Jahre süchtig wurde. Durch diesen Weg, der den Nutzer auf unterschiedliche Weise konzipiert und bezeichnet, gehen auch unterschiedliche Konstruktionen des Subjekts durch.

In Le sujet et le pouvoir untersucht Foucault (1982) die Konstitutionsformel des Subjekts und liefert einen präzisen theoretischen Beitrag zum Verständnis, wie die Logik, die mit dem Paradigma der Reduzierung von Gesundheitsrisiken installiert wurde, ein neues Verständnis von Drogenkonsumenten begründet . Mit dieser Idee verbunden ist sein Buch Surveiller et punir. Naissance de la prison (FOUCAULT, 1975), in dem wir sehen, wie die Logiken funktionieren, die die sogenannten fügsamen Körper unterwerfen. In diesem Zusammenhang stellt Foucault (1982) klar, dass der Begriff “Subjekt” mindestens zwei Bedeutungen hat: Erstens ist das Individuum jemandem oder etwas unterworfen; im zweiten ist er der Urheber eines Sinnes, der in einer Handlung enthalten ist. In beiden Fällen behauptet der Autor jedoch, dass eine Befugnis zu diesem Thema besteht. Diese Behauptung basiert auf der Theorie des rationalen Handelns, nach der jeder Handlung eine sinnstiftende Absicht Zuschreibung vorausgeht. Diese Eigenschaft wird seit der griechischen Philosophie als die Haupteigenschaft angesehen, die den Menschen vom Tier unterscheidet. Indem man jeder Handlung eine Absicht gibt und so handelt, dass sie sie erreicht, wird das Individuum als Subjekt seiner Handlungen und folglich als Subjekt seiner selbst geweiht. Denn bei der Reflexion einer Entscheidung setzt er seine Fähigkeit zur Selbstbestimmung um.

Um diese Bedeutungszuschreibung durchzuführen, verwendet das Subjekt seine im Laufe sozialer Interaktionen erlernten Referenzen und die Bedeutungen, die er ihnen gibt. Daher betont Foucault (1982), dass selbst in der individuell motivierten Handlung das Subjekt einer äußeren Kraft unterworfen ist. In diesem Sinne argumentiert der Autor, dass spezifisches Wissen die ebenso spezifische Art und Weise beeinflusst, in der eine Person sowohl ihren eigenen Handlungen als auch sich selbst Bedeutung zuschreibt. Zum Beispiel hat die Logik der Verbotsabstinenz, die in den 1970er Jahren propagiert wurde, Überzeugungen über den Drogenkonsum hervorgerufen, die lange Zeit aufhielten, und selbst heute sehen wir einige Leute, die Drogenkonsumenten als Drogenabhängige bezeichnen. Wirkungen der damaligen Psychiatrie, das Ideal der Abstinenz und die Theorie des Kletterns klassifizierten, isolierten, medikamentös, bestraften und institutionalisierten diejenigen, die außerhalb der sozialen Angemessenheit lagen. Daher ist es ein Wissen, das die Ausübung einer bestimmten Macht ermöglicht, in den Worten von Foucault (1982), eines Macht Wissens.

Im Bereich des Drogenkonsums definierte die Prohibitionspolitik die Person, die einen solchen Konsum vornimmt, als Problem; das psychiatrische Wissen der 1970er Jahre legitimierte ihn, indem es feststellte, was Drogenabhängigkeit und ihre Stadien sind. In diesem Zusammenhang kommt eine spezifische Disziplin (FOUCAULT, 1975) dazu, die Verwendungen zu regulieren, die Individuen von verschiedenen Substanzen machen. Nach diesem Ritus werden Einzelpersonen der Selbstüberwachung hinsichtlich der Mengen, Arten von Drogen, Häufigkeit, Konsumformen beschuldigt und darüber hinaus beurteilt, ob sie als vermeintlich normale Menschen passen oder ob sie mild, mittelschwer oder tief süchtig sind.

Wir betonen jedoch, dass im rationalen Handeln der Prozess der Zuschreibung von Bedeutungen konstant ist und sich mit jeder Handlung wiederholt. Wenn also einerseits die Subjekte durch die Verinnerlichung der Normen bedingt sind, haben sie andererseits die Fähigkeit, ihre Erfahrungen zu resignieren (JOAS, 2001). Auf diese Weise interpretieren sie auch ihr Selbstverständnis immer wieder neu.

Wenn wir diese Argumentation zu unserem Thema bringen, drückt die Art und Weise, wie sich die Konsumenten ihre Erfahrungen mit Drogen aneignen, ganz besondere Formen des Konsums aus, so einzigartig wie die Resignationen dieser Substanzen und sich selbst sein können. Zum Beispiel versuchen viele, nicht auf institutionelle Mittel zurückzugreifen und Substitution Zyklen mit Medikamenten wie Codein und Methadon selbst durchzuführen (KOKOREFF et al., 2018). Andere stellen fest, dass ihre Sucht mit der Injektion verbunden ist und beginnen, andere Flüssigkeiten wie Wasser einzuführen (DOS SANTOS, 2016). Daher, wenn die Disziplin in der Verwendung von subjektiven Drogen Individuen, einige wenn subjektiv als normal und andere als Drogenabhängige, gibt es auch Hinweise darauf, dass diese Bedeutung vom Subjekt umformuliert wird.

In diesem Zusammenhang haben wir erkannt, dass beim Übergang vom Prohibitionismus zur Schadensminimierung die Vorherrschaft der Logik der Abstinenz der der Mäßigung platzte. Im Prohibitionismus brachte die Abstinenz einiger Drogen eine Art fügsamen Körper hervor (FOUCAULT, 1975) und bis vor kurzem trennte er diejenigen, die dieses Ideal ablehnten, von denen, die es ablehnten, und inhaftierte diese in Gefängnissen oder in einer psychiatrischen Anstalt. Bei der Verringerung des Schadens wird die Annahme der Idee der Mäßigung die Körper jedoch auf andere Weise “doch lisieren”: durch kontrollierten Zugang zu Vergnügen und Risiko. Da das Subjekt weiterhin ein Agent seiner Wahl ist, findet die Inhaftierung auf der Ebene der Ideen statt, weil das Subjekt in der Verantwortung gefangen ist, den Konsum der Droge zu kontrollieren.

Um die Logik der Abstinenz und Mäßigung zu verdeutlichen, griffen wir auf die von Platon und Aristoteles initiierte Diskussion über menschliches Handeln zurück. Platonische Moral ist Teil der Trennung zwischen der sensiblen Welt und der Welt der Ideen, die erste bezieht sich auf den Körper und die zweite auf den Geist. Für ihn ist das Sensible der Ausdruck der Empfindungen, der Wünsche des Körpers, die uns leicht täuschen. Wenn es von ihnen motiviert wird, wäre das Subjekt mehr Unsicherheit ausgesetzt. Um sie zu neutralisieren, ist es daher notwendig, dass das Individuum aus Vernunft existiert, weil es erlaubt, das Verlangen zu dominieren. Daher sollte das Leben nach dieser Moral aseptisch, autark und frei von körperlichen Leidenschaften sein (GARRAU, 2018). Eine solche Bekräftigung extremer Autonomie und Verweigerung der Sensibilität sind die Grundlage des Ideals der Abstinenz.

Aristoteles (1992) glaubt auch, dass die Domäne der Unsicherheit die Einschränkung von Wünschen beinhaltet. Er schlägt jedoch nicht die Verleugnung der sensiblen Welt vor, sondern den Zugang zu ihr durch Mäßigung. Dies ist, so der Philosoph, eine moralische Tugend, das heißt, es ist eine Disposition, die die Subjekte aus lernen und guten Praktiken aufbauen. Es besteht aus dem Mittelweg zwischen Überschuss und Mangel an einem gewissen Verlangen, in diesem Fall dem Verlangen nach den Freuden des Körpers jenseits oder unter den natürlichen Bedürfnissen (ARISTOTELES, 1992). Der aristotelische Ansatz ist für unsere Studie von Interesse, denn es geht nicht um die Suche nach Vergnügen, sondern um die Suche nach seinem Exzess, das die Irrationalität charakterisiert. So kann die Handlung, die darauf abzielt, Vergnügen zu erlangen, mit Mäßigung rational werden.

So nehmen wir eine Bedeutungsähnlichkeit zwischen dem Konzept der Mäßigung und dem der Mäßigung wahr, die in der Politik der Schadensminimierung in Bezug auf den Drogenkonsum vorhanden ist. In diesem Fall schaffen gute Verbraucher Praktiken die Bereitschaft, rational zu handeln. Das heißt, das Individuum setzt seine Rationalität ein, da es die psychoaktive Substanz verwendet und sich dafür entscheidet, es ohne Überschuss zu tun, entweder aus dem Produkt oder aus dem Risiko für die Gesundheit. In diesem Zusammenhang würde die Mäßigung die Würde der Person durch den Glauben an den kontrollierten Gebrauch als eine Möglichkeit zur Koexistenz mit dem Konsum der Droge aufrechterhalten. Diese Kontrolle betrifft die Menge, Häufigkeit und Modi, die weniger Nutzungsrisiken aufweisen, was den Versuch darstellt, den Verbrauch zu rationalisieren, indem die Exposition des Einzelnen gegenüber der Unsicherheit möglicher Schäden verringert wird.

In jüngerer Zeit befasst sich Le Breton (2012a) mit dem Drogenkonsum aus der Perspektive der Beziehung zwischen Verlangen und Schmerz. Es ergänzt die Ansätze, die für die Anfechtung der problematischen Sichtweise auf den Konsument von Betäubungsmitteln wichtig waren und den Fokus von der Abstinenz ablenken. Es geht darum, Nutzer aus einem Suizidprofil heraus zu begreifen, aber als Menschen, die ihr Leben möglich machen wollen. Der Autor stellt fest, dass die Abhängigkeit ihren Ursprung in der Handlung des Subjekts hat, um einen unwillkürlichen Schmerz zu beenden. Dies wird vorübergehend durch einen freiwilligen Schmerz ersetzt, dh die Verwendung des Medikaments. Der Autor schreibt diesen Konsum den ordalischen Verhaltensweisen zu. Bei dieser Art von Verhalten versucht die Person, ihr eigenes Leben durch gefährliche Erfahrungen zu schätzen, denen sie sich aussetzt (LE BRETON, 2012b).

Zunächst erlaubt uns der freiwillige, kontrollierbare Schmerz, der diesen unwillkürlichen Schmerz ersetzt, dem eigenen einen Sinn zu geben, präsent zu sein und seine existentielle Leere einzudämmen. Es neigt auch dazu, die Existenz in einer verwirrten, erstickenden individualistischen Welt zu lindern, in der Leiden vertuscht und Beziehungen unsicher sind. Während der Abhängigkeit wird der Benutzer jedoch stark mit dieser Erleichterung verbunden, ab der die vorübergehende Nachfrage dauerhaft wird (LE BRETON, 2012a).

Aus diesem Grund lebt der Benutzer in einem ständigen Hin und Her zwischen den Empfindungen, was es möglich macht, nicht vollständig in das Leiden oder in die Idee der Beendigung der Existenz einzutauchen. Es ist eine zyklische Zeit, in der die Person die Intensität der durch das Medikament verursachten Empfindungen und das Fehlen davon abwechselnd (LE BRETON, 2012a). Es ist eine eigene Zeit, die von der Person und durch ihre Bewältigung unwillkürlicher Schmerzen geschaffen wurde. Folglich versucht der Benutzer für den Urheber, diese Erleichterung zu reproduzieren, damit er auf seine eigene Weise zur Welt gehören kann und nicht, weil er nach dem Tod strebt. Diese Art, den Benutzer als subjekt zu verstehen, das versucht, dem Leben einen Sinn zu geben, dialogiert mit den Argumenten, die die Implementierung der Konsumräume in Frankreich unterstützt haben.

Tatsächlich entwickelte sich die öffentliche Debatte auf lokaler Ebene, und dank der Initiative der Befürworter der Schadensminimierung gewann diese Diskussion insbesondere ab 2009 an Sichtbarkeit. Die Aktivisten veranstalteten Veranstaltungen, um das Thema im öffentlichen Raum vorzustellen, und forderten die lokalen Politiker auf, ähnliche Räume in anderen Ländern kennenzulernen. Nach dieser Mobilisierung erklärte das Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale[6] (INSERM) im Jahr 2010, dass die Konsumräume auf experimenteller und wissenschaftlich evaluierter Basis (JAUFFRET-ROUSTIDE; CAILBAULT, 2018).

Aus der Perspektive der pragmatischen Soziologie verursachte die von den Aktivisten von 2009 akzentuierte Bekanntmachung der Forderung nach einem Raum des Drogenkonsums einen “Anstieg im Allgemeinen” (BOLTANSKI; THÉVENOT, 1991) über das Problem des Pelevel-Zustands der Benutzer. Der prominente Begriff weist darauf hin, dass ein als singulär betrachtetes Problem tendenziell als kollektiv durch einen Prozess verstanden wird, in dem die öffentliche Debatte zwischen Akteuren, die das Feld der Kontroversen ausmachen, ein Problem einer Mikrosphäre in die Mikrosphäre bringt.

So ermutigte die Veröffentlichung der Debatte andere, sensibilisiert zu werden und weckte öffentliche Empathie für die Nutzer (JAUFFRET-ROUSTIDE; CAILBAULT, 2018). Als diese Ausstellung Bürger, Nutzer und Lokale Politiker dazu brachte, sich dem Feld der Debatte anzuschließen, schwächte die Vielfalt der Argumente die Stärke des moralischen Diskurses der Abstinenz und derjenigen, die ihn unterstützten.Mit anderen Worten, die Pluralität der Gedanken führte zu einer Kritik am bis dahin geltenden Umgang mit Drogenkonsum und ermöglichte ein neues Engagement: die risikoreduzierung Konsumräume zu erleben. Daher würden die Aktion kleiner Gruppen und die Publizität der Debatte sowie die Manifestation von INSERM zur zukünftigen Genehmigung der Konsumräume experimenteller Basis führen.

Es ist interessant festzustellen, dass die Genehmigung für die Durchführung der Konsumräume, vorbehaltlich von Experimenten, es ermöglichte, den Drogenkonsum mit seiner begleitenden Kontrolle, Datensammlung und -analyse zu kombinieren. Es stärkt auch die herausragende Stellung einiger sozialer Akteure im Gesundheitsbereich, insbesondere derjenigen, die durch die Aktualisierung ihres Diskurses ihre Bedeutung in diesem Bereich während der jahrelangen Experimente behalten. Dies war beim INSERM der Fall, das nach positiver Bewertung und Konditionierung der Ausführung der Räume zur Begutachtung durch Fachleute die für die Bewertung zuständige Stelle wurde.

Derzeit werden Konsumräume von zwei Forschungsprogrammen analysiert (MILDECA, 2016). Der Cosinus, eine von INSERM durchgeführte sozio-epidemiologische Bewertung, die die Verbesserung der sozio-sanitären Bedingungen und die Schadensminimierungspraktiken der Nutzer eines Konsumräume im Gegensatz zu den Nutzern, die sie nicht besuchen, untersucht. Eine zweite Evaluation untersucht die soziale Akzeptanz von Konsumräume und deren Auswirkungen auf die soziale Ruhe. Es wird vom Centre de recherche médecine, sciences, santé, santé mentale, société[7] (CERMES3) veranstaltet, einem multidisziplinären Labor, das die ethnographische Beobachtung öffentlicher Räume und Interviews von Nutzern, Akteuren der Schadensminimierung, Verbänden und Bewohnern einsetzt.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass der Konsum von Betäubungsmitteln in Frankreich nach wie vor eine Straftat darstellt. Nutzer von Psychoaktiva wissen, dass sie – wenn sie diese Substanzen außerhalb einer Umgebung wie den Konsumräume verwenden – immer noch mit einer Inhaftierung von bis zu einem Jahr und einer Geldstrafe von 3.750 Euro oder mit einer von einem Richter festzulegenden alternativen Strafe bestraft werden können. Dies kann in unbezahlte Arbeit, Stadium der Sensibilisierung für die Gefahren von Drogen und therapeutische Verfügung übersetzt werden. Mit anderen Worten, aus rechtlicher Sicht wurde das Verbot gelockert, aber nicht erloschen.

3. METHODIK

Wie bereits erwähnt, haben wir mit dem Ziel, auf der Grundlage einer bibliographischen Recherche die diskursive Konstitution zu analysieren, die in der französischen öffentlichen Debatte über die Konsumräume mit reduziertem Risiko eingefügt wurde, eine Forschung theoretischer Natur unter Verwendung einer qualitativen Methodik unter Verwendung des Studienmodells der bibliographischen Forschung durchgeführt. Dies war eine nicht erschöpfende bibliographische Überprüfung, die die folgenden Arten von Dokumenten umfasste: wissenschaftliche Artikel und Thesen. Die Basis für die Konsultation bildete die National- und Universitätsbibliothek Straßburg, und ergänzend verwendeten wir Google, sowohl akademisch als auch konventionell Bei den Suchanfragen wurden die Schlüsselwörter als Deskriptoren eingefügt: “Konsumräume mit reduziertem Risiko”; “Schadensminimierung”; “Kontrolle des Drogenkonsums”; “Anti-Drogen-Politik.” Und als boolsche Operatoren verwenden wir “AND” und “OR”. Wir legen keinen Zeitrahmen fest.

Für den Zeitraum von 2000 bis 2018 wurden vier Artikel und drei Thesen gefunden, wie in der folgenden Tabelle dargestellt.

TABELLE 1 – Bei der ersten Suche identifizierte Dokumente

Titel Art Jahr
1 Entre politiques du vivant et politiques de la vie: pour une anthropologie de la santé.  Artikel 2000
2 Le contrecorps de la toxicomanie. Artikel 2012
3 Usages de traitements de substitution aux opiacés: étude comparative: France, Suisse et Québec. Dissertation 2016
4 Les salles de consommation à moindre risque.  Artikel 2016
5 L’addiction comme pathologie de la volonté: repenser l’impuissance de la volonté à la lumière des sciences cognitives. Dissertation 2017
6 Ouverture d’une salle de consommation à moindre risque (SCMR): attentes des usagers de drogues. 2018. Dissertation 2018
7 Drug consumptionrooms: comparing times, spaces and actors in issues of social acceptability in French public debate. Artikel 2018

Quelle: eigene (2021).

In Anbetracht der Gesamtzahl der erhaltenen Materialien erkannten wir laut der Lektüre die Notwendigkeit, eine neue Suche mit den Themen “Drogenverbot”, “Prohibitionismus”, “Mäßigung” und “Kontroverse” durchzuführen, wobei die gleichen booleschen Operatoren verwendet wurden. Mit diesen Deskriptoren wurden keine wissenschaftlichen Artikel und Thesen erhalten, mit Ausnahme von vier Büchern, die als Unterstützung bei der Analyse verwendet werden.

Nach der ersten und zweiten genannten Suche gingen wir zum Lesen, Kategorisieren, Analysieren und Diskutieren über. Die Analyse der erhaltenen Unterlagen erfolgte gemäß der Inhaltsanalyse (BARDIN, 2009). Aus der ersten Lektüre der Dokumente haben wir das Thema “Genealogie” für die Analyse genannt, da es das wiederkehrende Thema in den vorgestellten Studien war. Dieses Thema wurde daher in der öffentlichen Debatte über die diskursive Verfassung zwischen Prohibition und dem Paradigma der Reduzierung von Gesundheitsschäden in Bezug auf die Institutionalisierung von Einrichtungen, die in Frankreich als risikoreduzierte Konsumräume bezeichnet werden, als exponiert betrachtet.

4. ALOGIE ZUR STIGMATISIERUNG

Wie wir aus der obigen Tabelle entnehmen können, ist die wissenschaftliche Produktion zu diesem Thema in Frankreich noch im Entstehen begriffen. Nur drei Thesen und vier wissenschaftliche Artikel wurden identifiziert. Wenn wir sie separat analysieren, können wir sehen, dass Thesen und Artikel im Zeitraum von 2000 bis 2018 konzentriert sind, was darauf hindeutet, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Zeitrahmen der wissenschaftlichen Produktion und der Eröffnung des ersten Konsumräume mit reduziertem Risiko in Frankreich gibt, der inoffiziell 1994 und offiziell im Jahr 2016 stattfand, wie zuvor gesehen. Hervorzuheben ist auch die Institutionalisierung der internationalen öffentlichen Debatte zu diesem Thema, die in einigen europäischen Ländern wie Deutschland Anfang der 2000er Jahre noch mehr an Fahrt gewinnt.

Die durchgeführte Analyse berücksichtigte auf der Grundlage der erhaltenen Dokumente (wissenschaftliche Artikel und Thesen) das Konzept – Inhalt – “Genealogie”. Zu diesem Zweck waren wir in der Vermittlung dieses Konzepts und in der Aneignung des Begriffs “Stigma” (GOFFMAN, 2004) für die Analyse.

Wir heben die kollektive Arbeit von Michel Kokoreff, Anne Coppel und Michel Peraldi (2018) hervor, die auch als Referenz für die Diskussion herangezogen wurde. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach der Genealogie unseres Themas. Darin beziehen sich die Autoren auf die Periode, die in Frankreich aus dem Konsum psychoaktiver Substanzen stammt, als eine Periode der unsichtbaren Katastrophe. Ein chronologisches Bild einer unsichtbaren und nichtlinearen Geschichte wird in der Einleitung vorgeschlagen, indem eine Periode der Entdeckung (1964-1973), eine der Oszillation (1973-1987) und eine andere des Refluxes (1988-1996) getrennt wird. In diesem Zusammenhang markieren die 1960er Jahre die Zeit, in der Heroin im Wesentlichen von Künstlern, einigen Schriftstellern und vor allem Absolventen konsumiert wurde, während die Finanzelite vorzugsweise Kokain konsumierte. Während dieser Zeit wurde eine große Menge Heroin, bekannt als marseillaise, von Marseille in die Vereinigten Staaten von der sogenannten french connexion exportiert (KOKOREFF et al., 2018).

Wir gehen dann zu Ansätzen über Genealogie über, die in wissenschaftlichen Artikeln und Thesen vorhanden sind. Fassin (2000) bringt in seinem Artikel die Perspektive der sozialen Desinfektion ein, um zu verstehen, wie der Prozess der Konstruktion eines Problems der öffentlichen Gesundheit stattfindet. Der erste Artikel von Jauffret-Roustide (2016) untersucht die Konsumräume als Mittel, um die sozial konstruierte Degradierung der Nutzer zu reduzieren. Die Dissertation von Dos Santos (2016) analysiert, wie das im Prohibitionismus vorhandene Ideal der Abstinenz relativiert wurde und zu einem Prozess der Normalisierung additiver Leitungen führte. Trouessins Dissertation (2017) diskutiert den Übergang in der Art und Weise der Festnahme der Person – vom Drogenabhängigen zum Konsumenten – und den jeweiligen Drogenkonsum – von der Drogenabhängigkeit zur Ergänzung zu psychoaktiv. In der dritten Dissertation beobachtet Valentin (2018) den Beginn des Betriebs des Straßburger Raumes und erklärt, dass er den Benutzern aseptisches Material für die Verwendung von injizierbaren Medikamenten wie Einwegspritzen und Nadeln und Schals zur Vermeidung von Sepsis anbietet. Der Artikel von Jauffret-Roustide und Cailbault (2018) verwendet die Soziologie der Kontroversen, um durch die Beobachtung der öffentlichen Debatte in der lokalen und nationalen Schriftlichen Presse in den französischen Medien zu analysieren, wie die Konsumräume mit reduziertem Risiko stattgefunden haben.

Jauffret-Roustide und Cailbault (2018) weisen darauf hin, dass die starke Polarisierung zwischen der intellektuellen Offenheit der öffentlichen Gesundheit und der Bindung an die Idee der Abstinenz den Diskussionen über das Drogenproblem eine sehr emotionale Atmosphäre verlieh. Dies führte dazu, dass komplementäre Positionen als Gegensätze betrachtet wurden. Die Tatsache, dass die Presse die Kontroversen als Polarisierung behandelte, prägte die Diskussion über die Konsumräume auf eine viel dramatischere Weise, als die Forscher auf diesem Gebiet beobachteten.

Unter Berücksichtigung injizierender Drogenkonsumenten, wenn sie auf der sozialen Ebene marginalisiert und vom Zugang zu ihren Rechten ausgeschlossen wurden, distanzierten sie sich im Gesundheitsplan schließlich vom Gesundheitssystem (JAUFFRET-ROUSTIDE, 2016). Kokoreff et al. (2018) befassen sich mit dem sozialen und historischen Kontext, in dem der Konsum psychoaktiver Substanzen in Frankreich zu einem sozialen Problem geworden ist, dass sich in einer prohibitionist ischen Politik entfaltet. Die Folgen gehen über Überdosierungen oder Kontaminationen durch HIV und Hepatitis C hinaus und umfassen auch Septikämie oder andere Gesundheitsprobleme, die nicht behandelt wurden. Von der Schwangerschaft bis zur Herzgeburt suchten mehrere Nutzer aus Angst vor Kontrolle und Stigmatisierung keine Gesundheitsdienste auf. Angesichts des Ausmaßes dieser Probleme ist es schwierig, die Zahl der tatsächlichen Todesfälle zu berechnen, die durch den Konsum injizieren der Drogen verursacht werden.

Laut Goffman (2004, S. 22) “konzentriert sich das Interesse in der soziologischen Studie stigmatisierter Menschen im Allgemeinen auf die Art des kollektiven Lebens, wenn es existiert, das diejenigen führt, die zu einer bestimmten Kategorie gehören”. Im Sinne des Autors können die korporierten Zeichen, d.h. in den Körpern der Menschen materialisiert, Mechanismen des Prestiges oder der Stigmatisierung erzeugen, aber beide sind Kennzeichen der sozialen Identität der Menschen, in unserem Fall der Stammgäste der Konsumräume mit reduziertem Risiko.

Heroin begann Teil der Zyklen sozialer Beziehungen zu sein, die mit dem Zustrom von Hippies und Freaks[8] verbunden waren, die französisches Territorium in Frankreich durchquerten. In den 1970er Jahren hatte dieses Produkt eine beispiellose Verbreitung mit der Vervielfachung von Lieferanten aus verschiedenen Ländern wie der Türkei, dem Libanon, Pakistan, Thailand und dem Iran (KOKOREFF et al., 2018). Die Verschärfung des Menschenhandels führte in den 1980er Jahren zu Szenen des Verkaufs im Freien und zu einer erheblichen Anzahl von Verhaftungen junger Menschen in den cités[9], die von der Polizei am meisten verfolgt wurden. Dies setzte eine Straf Maschinerie in Gang, die sich bis ins nächste Jahrzehnt erstrecken sollte. Die 1990er Jahre waren dann geprägt von: einem Kampf gegen Straßenhändler, einem Ansporn von Konsumenten, die älter wurden und sich in großer Armut befanden, und schließlich vom Islam, der sich als Unterstützungspunkt für die Überwindung der Drogenabhängigkeit präsentierte. Dies war auch der Moment, in dem der Harm-Reduction-Diskurs entstand.

Soweit von den 1960er Jahren die Rede war, verband der gesunde Menschenverstand Drogen nicht mit Jugend, da Konsum auch unter Erziehern und Lehrern kein bekanntes Thema war (KOKOREFF et al., 2018). Ab 1964 wurden junge Menschen politisch engagierte soziale Akteure und schlossen sich 1968 den Arbeitern in einer sozialen Bewegung an, die als Mai ’68 bekannt wurde. Im Paris dieser Zeit entdeckte die Jugend andere Lebensformen als diejenigen, die mit dem bürgerlich betriebenen Binarismus verbunden waren. Es war ein Kontext des Experimentierens, unter ihnen der von Drogen: Cannabis, LSD, Amphetamine, umgeleitete Drogen, Heroin, Methamphetamin und Kokain.

Kokoreff et al. (2018) weisen auch darauf hin, dass 1969 eine Reihe von Überdosierungen, über die die Presse berichtete, eine Diskussion über dramatische Konturen bei der Verwendung dieser Substanzen auslöste. Einerseits hätten Zeitungsartikel zu einem sehr emotionalen Blick auf das Verhältnis zwischen Jugendlichen und Drogen beigetragen. Auf der anderen Seite gab es implizit ein großes Interesse des Staates an legiferieren auf die Unterdrückung von Drogen, um die Kontrolle und Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung angesichts der politischen Herausforderungen, vor denen er stand, zu verstärken. Tatsächlich waren die Überdosis Fälle pünktlich, aber ihre Exposition diente als Rechtfertigung für die gesetzgeberischen Maßnahmen, die unter dem Argument des Schutzes bedrohter Jugendlicher ergriffen wurden.

Aus dieser Zeit folgt, dass die Person, die psychoaktive Drogen konsumierte, von der Psychiatrie als Drogenabhängiger eingestuft wurde und ihr Konsum durch eine Eskalation der Drogenabhängigkeit verstanden wurde. Dies würde mit dem Konsum von Drogen beginnen, die als leichter gelten, und mit dem Konsum von schwereren Drogen enden. Die Heroin Phase wäre nach dieser Theorie die entwürdigende. Darin wurde der übliche Konsumenten als junky bezeichnet und mit der Idee in Verbindung gebracht, dass dieses Medikament zu einer tödlichen Sackgasse führt, aus der man nicht herauskommen kann (KOKOREFF et al., 2018).

Wir können jedoch nicht umhin zu betonen, dass die Beziehung zwischen den Stigmatisierten (Nutzer psychoaktiver Substanzen) und den anderen (diejenigen, die sich für “normal” halten) sozial komplementär ist, dh sie sind Teil der Prozesse der sozialen Interaktion (GOFFMAN, 2008). Somit besteht zwischen toxicomen und normal eine notwendige soziale Beziehung. Darüber hinaus betont Machado Pais (2003, S. 205) in einer Studie über Jugendkulturen in Lissabon: “Drogenkonsum nimmt je nach den kulturellen Besonderheiten und symbolischen Erfahrungen der verschiedenen Gruppen, die der Drogenkonsum am Ende verstärkt, unterschiedliche Bedeutungen an”.

Das Verständnis von Machado Pais (2003) wird von Kokoreff et al. (2018), wenn er feststellt, dass der Drogenkonsum so vielfältig ist wie seine Konsumenten. Unter den letzteren gibt es solche, die den Konsum kontrollieren oder solche, die Substanzen und Konsum Perioden abwechseln. So kann der Konsum von Drogen für jeden Menschen eine besondere Bedeutung haben und darüber hinaus gibt es viele Konsumenten, die ihren Konsum selbst steuern, ihre berufliche Tätigkeit aufrechterhalten, ihren Konsum saisonal pausieren oder mit anderen Behandlungen abwechseln.

Die Dissertation von Dos Santos (2016), die eine Art vergleichende Studie vorschlägt, stellt auch einen Teil einer Genealogie über den Konsum psychoaktiver Substanzen an den verschiedenen von ihr analysierten Orten (Frankreich, Schweiz und Quebec) vor. Der Autor hebt die Existenz einer “Relativierung der Norm der Abstinenz” (DOS SANTOS, 2016, S. 133) in den 1980er Jahren hervor. Er betont, dass es Bestrebungen gibt, die Drogenabhängigkeit zu überdenken. Gemäß der oben genannten Arbeit versuchten mehrere Studien zu zeigen, dass die Verweigerung des Konsums ineffektiv war, und dann wurde eine Tendenz aufgebaut, den eventuellen Konsum zu akzeptieren. Darüber hinaus bestand eine andere Art der Aufnahme des Drogenkonsums im Falle des Opiatkonsums in der Stabilisierung durch Methadon. Diese neue Sichtweise auf den Drogenkonsum läutete die zukünftige Flexibilisierung in Bezug auf das Modell der Abgeschiedenheit der Konsumenten ein.

So wurde die Schadensminimierung als Teil der Normalisierung des Drogenkonsums noch vor seiner offiziellen Annahme durch den Staat eingeführt. In diesem neuen Kontext wurde der Benutzer in einen aktiven Agenten der Schadensminimierung verwandelt. Dies verändert zwei wichtige soziologische Verständnisse, ihre soziale Rolle in den Prozessen der sozialen Interaktion sowie ihren status, weil sie Verantwortung in Bezug auf Die Gesundheit und die Schäden, die ihr zugefügt werden können, übernimmt (GOFFMAN, 2004).

5. ENDGÜLTIGE ÜBERLEGUNGEN

Aus der Studie, die darauf abzielte, die diskursive Konstitution über die Konsumräume mit reduziertem Risiko in der französischen öffentlichen Debatte zu analysieren, wurde festgestellt, dass der Umsetzung dieser Einrichtungen in Frankreich historisch die Konstruktion des Drogenkonsums selbst als soziales Problem und die Stigmatisierung psychoaktiver Konsumenten vorausging. Die Befürchtung dieses Problems erfolgte zunächst durch das politische und medizinische Umfeld in einer strengen und prohibitiven Weise, mit schädlichen Folgen in Bezug auf Marginalisierung und Krankheit dieser Benutzer.

Da unsere anfängliche Frage darauf abzielte, die sozialen Aspekte zu verstehen, die zum Übergang vom Prohibitionismus zur Annahme des Modells der Mäßigung und Schadensminderung führten, können wir schließen, dass dieser Übergang aus der Konstitution eines Kontroversen Feldes resultierte, dass das Thema in die Französische öffentliche Debatte. . Angesichts der eingeleiteten gesundheitlichen Herausforderungen ist die Agenda der Schadensminderung beim Konsum psychoaktiver Drogen zum Bereich der öffentlichen Gesundheit geworden, und neue Akteure prägen diesen Bereich. Angetrieben von Maßnahmen in kleineren Bereichen erreichte die Angelegenheit ein breites Spektrum und führte dazu, dass im Jahr 2016 Bedingungen für die Umsetzung jener Einrichtungen ausgehandelt wurden, die darauf abzielen, die Anfälligkeit von Menschen, die injizierbare Substanzen konsumieren, zu verringern.

Nach den analysierten Dokumenten (wissenschaftliche Artikel und Thesen) haben wir beobachtet, dass das zuvor vorherrschende prohibitionist tische Modell mit einem idealen verbunden ist, das auf Abstinenz basiert, während das der Schadensminderung, das es ersetzt hat, mit der Logik der Mäßigung verbunden ist. Daraus wird geschlossen, dass es einen Konsens unter den Autoren über das Verständnis gibt, dass ein Konsumräume eine Struktur ist, die, weil sie in ein disziplinarisches Modell der Schadensminimierung eingeschrieben ist, den Konsum durch Mäßigung ermöglicht, im Gegensatz zum Verbot Modell.

Die Autoren Le Breton (2012a, 2012b), Dos Santos (2016), Kokoreff et al. (2018), Jauffret-Roustide und Cailbault (2018) schließen sich der Idee an, dass auf der Grundlage des Verständnisses, dass regelmäßiger Drogenkonsum und die Suche nach Leben nicht unbedingt entgegenstehen, Konsumräume als Mittel zur Sicherung einer menschenwürdigen Existenz für die Nutzer aufzutauchen scheinen, weil ihre Arbeit über die Bereitstellung eines Ortes hygienischer und geschützter Pflege hinausgeht. Dieser Begriff ist wichtig, weil er die Neudefinition der sozialen Rollen und des Status der Konsumenten psychoaktiver Substanzen ermöglicht. Diese Räume würden somit Drogenkonsumenten die Wiedererlangung des Subjektstatus ermöglichen. Die Verwendung von Medikamenten mit kontrolliertem Risiko an diesem Ort kann darauf hindeuten, dass die Person einen klaren Konsum und ein ritualisiertes Management anstrebt, das Sauberkeit, Menge, Häufigkeit und Schadensminimierung berücksichtigt. Durch diesen Prozess würde die Person die Welt der Sensiblen durch Drogen erreichen, aber durch moderaten Gebrauch würde er seine Rationalität beanspruchen, seine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die die Gesellschaft für vernünftig hält.

Wie jedoch die spärliche wissenschaftliche Produktion zeigt, die bis zum Zeitpunkt dieser Arbeit identifiziert wurde, sind weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob die Konsumräume es tatsächlich ermöglichen, denjenigen ein Gefühl der Angemessenheit zu vermitteln, die sich nicht mit den sozialen Verhaltensstandards vereinbar fühlen, in diesem Fall Benutzer psychoaktiver Substanzen, die sie besuchen. Darüber hinaus halten wir es für wichtig zu untersuchen, ob die Wiederaufnahme des Subjektstatus, der durch die Verwendung von Substanzen in Konsumräumen vermittelt wird, die Koexistenz von Autonomie und den Zusatz zu Drogen ermöglicht, ein Gegengewicht zum anderen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Thema im Falle einer relativ neuen Struktur, die vielen Ländern unbekannt ist, eine bessere Untersuchung verdient, vor allem unter Berücksichtigung des Standpunkts seiner Stammgäste.

Es wird der Schluss gezogen, dass die Überwindung der Kontroversen über die Debatte zur Entstigmatisierung/Stigmatisierung von Konsumenten psychoaktiver Substanzen beitragen kann, indem ihre soziale Rolle und ihr Status in Interaktionsprozessen in der Gesellschaft neu definiert werden. Daher teilen wir diese Diskussion mit der brasilianischen Öffentlichkeit, da wir glauben, dass wir zur Debatte über die Annahme von Maßnahmen zur Schadensminderung für die von Drogen betroffene Bevölkerung des Landes beitragen können. Historisch marginalisiert und von Gesundheitsdiensten distanziert, sind diese Menschen die Zielgruppe der risikoreduzierung Konsumräume, die darauf abzielen, ihre Verwundbarkeit zu mindern.

VERWEISE

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ANHANG – REFERENZ FUßNOTE

4. Selbsthilfe für Drogenkonsumenten.

5. Dies ist ein Abschnitt der Masterarbeit in Ethik und Gesellschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Straßburg, Frankreich, die 2019 durchgeführt wurde.

6. Nationales Institut für Gesundheit und medizinische Forschung

7. Zentrum für Forschung Medizin, Wissenschaft, Gesundheit, psychische Gesundheit und Gesellschaft.

8. So populär genannt Konsumenten, die Drogenexperimente bis zu den letzten Konsequenzen führten.

9. Französischer Begriff, der sich auf Peripherien bezieht.

[1] Master-Abschluss und Abschluss. ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6280-6980

[2] Doktorand, Master, Undergraduate. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5941-190X

[3] Berater. Postdoktorand, Promotion, Masterabschluss, Abschluss. ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2352-5478

Eingereicht: Oktober 2021.

Genehmigt: November 2021.

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