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Ältere Menschen in Vernachlässigungssituation und Pflegeverhalten

RC: 149739
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CONTEÚDO

INTEGRATIVE ÜBERPRÜFUNG

SILVA, Jânio Reis da [1], CAMARGO, Elaine de [2], SANTOS, Rodrigo Rocha dos [3], SANTOS, Sara Noemy Araújo dos [4], PIOTO, Marcela Rocha [5]

SILVA, Jânio Reis da. et al. Ältere Menschen in Vernachlässigungssituation und Pflegeverhalten. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahr 04, Ausgabe 10, Band 13, S. 166-182. Oktober 2019. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/vernachlaessigungssituation

ZUSAMMENFASSUNG

Aufgrund des Alterungsprozesses und der Zunahme von Menschen im Seniorenalter steigt die Prävalenz chronischer Krankheiten und damit auch die Zeit der Pflege und Krankenhausaufenthalte. Obwohl es die gesetzliche Pflicht der Familie ist, sich um die Älteren zu kümmern, führen verschiedene moralische und emotionale Verpflichtungen, die aus verschiedenen Gründen nicht berücksichtigt werden, oft zu psychischen Veränderungen und Gesundheitsproblemen. Ältere Menschen finden sich oft in einer Situation wieder, in der sie von ihren Familien aufgrund der Herausforderungen des Alterns vernachlässigt werden. Diese Studie hat zum Hauptziel, die Bedeutung der Pflegeaktivitäten in der Krankenpflege für die ältere Bevölkerung in Situationen des familiären Versagens gemäß der Literatur zu identifizieren und zu analysieren. Dafür wurde eine integrative Überprüfung der in den Datenbanken Lilacs und Scielo veröffentlichten Artikel durchgeführt. Im Krankenhausumfeld kann das Alter als ein indikativer Faktor betrachtet werden, der die Betreuung älterer kranker Menschen unterstützt und als zuverlässiger Parameter dient, um spezifische Betreuungskriterien festzulegen. Die Wiederherstellung der Ethik im Kontext des Alterns führt zu Herausforderungen, insbesondere in der Krankenpflege, die bestrebt ist, eine umfassende und menschliche Versorgung älterer Menschen zu fördern.

Stichwörter: Alter, Vernachlässigung von Senioren, Pflege, Ganzheitliche Seniorenbetreuung, Krankenpflege.

1. EINFÜHRUNG

Altern ist ein Prozess, der sich in verschiedenen Phasen unterteilen lässt: Geburt, Entwicklung, Pubertät, Reife und Alter, wobei jede dieser Phasen ihre eigenen spezifischen Unterschiede aufweist und sich im Laufe des Lebens vereinen (ABREU et al., 2015).

Gemäß den Daten des IBGE gab es 2015 in Brasilien 20,5 Millionen ältere Menschen, etwa 39 pro 100 jungen Menschen. Die Prognose für 2040 ist fast das Dreifache, etwa 153 ältere Menschen pro 100 jungen Menschen. Es ist offensichtlich, dass die Anzahl der älteren Menschen steigt und somit aktuelle und zukünftige Anforderungen entstehen, was eine Belastung für das Gesundheitssystem darstellen kann (MIRANDA et al., 2016).

Etwa 14% der brasilianischen Bevölkerung ist über 60 Jahre alt. Bis 2060 geht das IBGE von einer Umkehrung zwischen jungen und älteren Menschen aus. Die Informationen sind im Diagramm 1 unten dargestellt (SILVA, 2016).

Der Alterungsprozess wird diskutiert und von Interventionen begleitet, die darauf abzielen, die ältere Bevölkerung zu unterstützen, die im Laufe der Jahre wächst. In den 1970er Jahren wurden ältere Menschen hauptsächlich von Nichtregierungsorganisationen und religiösen Einrichtungen unterstützt, ähnlich wie bei philanthropischen Aktivitäten. Hinsichtlich der Gesetzgebung wurden ältere Menschen im 20. Jahrhundert im Zivil-, Straf- und Wahlrecht behandelt, einschließlich damit verbundener Dekrete und Verordnungen, hauptsächlich in Bezug auf Rentenfragen, und es wurde ein lebenslanger Leistungsanspruch durch das Gesetz Nr. 6.179 von 1974 festgelegt (RODRIGUES et al., 2013).

Die allgemeine Bevölkerung hat im Laufe der Zeit ihre Lebenserwartung erhöht, was dazu führt, dass Menschen länger im dritten Lebensabschnitt leben. Gleichzeitig steigt das Risiko von chronischen Krankheiten, die für das Altern charakteristisch sind, und die Wahrscheinlichkeit von Krankenhausaufenthalten. Diese chronischen Degenerationen gelten als häufig unheilbar und erfordern eine individuelle Anpassung, um langfristige Beeinträchtigungen zu verhindern, zu reduzieren oder zu mildern (OLIVEIRA et al., 2016).

Mit dem Altern nimmt die metabolische Aktivität des Körpers ab, was mit einigen krankheitsbezogenen Aspekten einhergeht und zu einer kontinuierlichen Entwicklung internationaler und nationaler Gesundheitsprogramme führt, die sich auf Gesundheitspersonal und insbesondere auf ältere Menschen konzentrieren. Daher steigt die Anzahl älterer Menschen in der Bevölkerung aufgrund des Rückgangs der Geburtenrate, der Lebenserwartung und des Fortschritts der Technologie, die Eingriffe in früher nicht möglichen Situationen ermöglicht hat (VERAS et al., 2013).

Chronische Krankheiten sind mit der steigenden Lebenserwartung verbunden und führen zu verschiedenen Beeinträchtigungen und Einschränkungen bei älteren Menschen. Daher stellen die Prävention von Krankheiten und die Gesundheitsversorgung älterer Menschen neue Herausforderungen für das Pflegepersonal und die öffentliche Gesundheit dar (CARRETA et al., 2011).

Wenn die funktionelle Fähigkeit bei älteren Menschen abnimmt, hat dies Auswirkungen auf die betroffene Person und ihre Familie und beeinflusst das Gesundheitssystem und das Leben der älteren Menschen selbst, da dies zu größerer Verletzlichkeit und Abhängigkeit führen kann und die Lebensqualität beeinträchtigen kann (VERAS; OLIVEIRA, 2016).

Negative Auswirkungen können im Leben älterer Menschen auftreten, wenn zusätzlich zu den physischen Einschränkungen auch emotionale Belastungen den Alltag dieser Person beeinflussen, die auf den Verlust des beruflichen und wirtschaftlichen Status, anhaltenden körperlichen Abbau, eine höhere Rate körperlicher Erkrankungen und die Unfähigkeit zurückzuführen ist, die in späteren Phasen eine strikte Bindung der kognitiven Ebenen zur absoluten Unterwerfung aufweist (SANTANTA NETO, 2013; NASCIMENTO, 2019).

Das Fehlen von Zuneigung seitens anderer Personen kann unabhängig von der Art der Beziehung auftreten, jedoch ist gegenseitiger Respekt eine Verpflichtung. Die Familie trägt die Verantwortung, die ältere Person zu schützen und zu trösten (VIEGAS; BARROS, 2016).

Im rechtlichen Bereich erklärt die brasilianische Verfassung von 1988, dass Kinder, wenn sie volljährig sind, die Verpflichtung haben, ihre Eltern im Alter, in Not oder in Schwäche zu betreuen und zu unterstützen. Die Verpflichtung zur Sorge um ältere Menschen ist somit eine Pflicht. Dennoch handelt es sich um eine ethische und hingebungsvolle Verpflichtung, die in einigen Fällen nicht respektiert wurde, was psychische Belastungen und die Verschlimmerung von Krankheiten verursachte (VIEGAS; BARROS, 2016).

Obwohl es eine gesetzliche Verpflichtung ist, dass Kinder sich um ihre älteren Eltern kümmern, beobachtet man genau das Gegenteil. Im sozialen und gesundheitlichen Bereich ist es immer häufiger, dass diese Menschen sich selbst überlassen werden. Daher stellt sich die Forschungsfrage: Wie wird die Pflege und Betreuung von älteren Menschen, insbesondere in Bezug auf die Überwachung der Vernachlässigung dieser Bevölkerung, von Krankenschwestern durchgeführt?

Ältere Menschen sehen sich in verschiedenen Momenten mit einer Vernachlässigung durch ihre Familie angesichts der Herausforderungen des Alterns konfrontiert. Das Aufkommen des wohlwollenden Alterns erfordert Änderungen in den Zielen und Aufgaben und die Verbesserung der Lebensqualität.

Die ältere Bevölkerung macht einen großen Anteil der Nutzer des Gesundheitssystems aus und ist besonders auf die Leistungen der Pflege angewiesen. Dieser gesamte Prozess erfordert spezifische Aufmerksamkeit für Programme zur Gesundheitsversorgung älterer Menschen an allen Orten, wobei die Bedeutung der Schulung der Fachkräfte hervorgehoben wird, um ihnen mehr Autonomie zu geben und die menschliche Betreuung älterer Menschen in vernachlässigten Situationen zu verbessern.

2. ZIEL

Die Identifizierung von in der Literatur erwähnten älteren Menschen in einer Situation des Verlassens, die von Mitgliedern des Pflegepersonals angegeben werden, und die Analyse der Bedeutung der Pflegeberatung für diese Bevölkerung, gemäß der Literatur.

3. METHODE

Es handelte sich um eine integrative Überprüfung, die sich durch eine umfassende Analyse der Literatur zu einem bestimmten Thema auszeichnete, mit dem Ziel, eine Zusammenstellung von einzeln durchgeführten Studien zu erstellen, die ähnliche oder ähnliche Probleme untersuchen (LAKATOS; MARCONI, 2011).

Es wurde die folgende Leitfrage verwendet: Wie ist die Pflege des Pflegepersonals für ältere Menschen in einer Situation des Verlassens?

Die Suche wurde in der Biblioteca Virtual de Saúde, Scientific Electronic Library Online (SciELO), BIREME-Bibliothek und den Datenbanken Latin American and Caribbean Literature in Health Sciences (LILACS), die wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich Gesundheit aus Lateinamerika und der Karibik sammelt; National Library of Medicine (MEDLINE) und Portal de Evidências, der integrierten Zugang zu Gesundheitsinformationen mit höchstem wissenschaftlichen Evidenzniveau bietet, durchgeführt.

Die Schlüsselwörter für die Datensammlung wurden aus den Health Sciences Descriptors (Decs) ausgewählt, nämlich: Ältere Menschen; Vernachlässigung älterer Menschen; Pflege; Umfassende Betreuung älterer Menschen; Pflege. Mit diesen Wörtern wurde der boolesche Operator UND verwendet.

Die Artikel wurden nach den folgenden Kriterien ausgewählt: Sie mussten in nationalen Zeitschriften veröffentlichte Forschungsartikel sein, in Datenbanken aufgeführt sein und zwischen 2010 und 2019 veröffentlicht worden sein.

Artikel außerhalb des Zeitraums von 2010 bis 2019, die nur eine Zusammenfassung hatten und in einer anderen als der portugiesischen Sprache veröffentlicht waren, wurden eliminiert.

Im Verlauf der Recherche und Analyse der Artikel wurden 359 Artikel gefunden, von denen 17 Veröffentlichungen ausgewählt wurden, die die vorgeschlagenen Ziele berücksichtigten. Diejenigen, die beim Lesen des Themas keine Beziehung zum Forschungsthema aufwiesen, wurden ausgeschlossen.

Für die Zusammenfassung und Bewertung der Artikel wurden die folgenden Schritte durchgeführt: explorative, selektive, kritische und reflektierende Lektüre.

Bei der Auswahl der wissenschaftlichen Artikel wurden Artikel berücksichtigt, die die vorgeschlagenen Deskriptoren behandeln, bei denen überprüft wurde, ob sie eine Beziehung zum Titelinteresse aufweisen (Screening von älteren Menschen in einer Situation des Verlassens und Pflegeverhalten).

Zusammengefasst wurden Zusammenfassungen und Artikel ausgeschlossen, die keinen vollständigen Zugriff ermöglichen, Artikel, die das angestrebte Ziel nicht erfüllen und Artikel, die vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht wurden und nicht vollständig verfügbar sind.

4. ERGEBNISSE

Beim Verfolgen der Studie der Referenzen und der in den Artikeln behandelten Inhalte wurden diese nach Jahr, Datenbank, Titel, Methoden und Hauptergebnissen geordnet.

Mithilfe der verwendeten Schlagwörter wurden 45 Artikel in der Virtual Health Library (BVS) gefunden, 15 Artikel befanden sich in der LILACS-Datenbank, die übrigen in CAPES und SCIELO. Nach Prüfung und Beachtung der zuvor in der Methodik angegebenen Einfüge- und Ausschlusskriterien wurden 20 Artikel aus den Jahren 2010 bis 2019 zum Thema Vernachlässigung älterer Menschen ausgewählt.

Die Darstellung der für diese Studie ausgewählten Artikel finden Sie in Tabelle 1 unten.

Tabelle 1 – Beschreibung der Artikel nach Jahr, Artikelüberschrift, Methode, Hauptergebnisse. São Paulo, 2019

Autor, Jahr Titel Methode Hauptergebnisse
1 LINO et al., 2019 Prevalência e fatores associados ao abuso de cuidadores contra idosos dependentes: a face oculta da violência familiar Querschnittsstudie Die hohe Prävalenz von Vernachlässigung durch Betreuer, die auf hohe Belastung und Stress hinweist, sowie mit Alkohol in Verbindung stehende Unglücke, die familiäre Unterstützung erfordern.
2 NASCIMENTO HG, FIGUEIREDO AE. 2019 Demência, familiares cuidadores e serviços de saúde: o cuidado de si e do outro Analytisch-beschreibende qualitative Forschung Für Familienangehörige, die Pflegekräfte sind, verschärft sich die Schwierigkeit in der Pflege durch den Zustand der Vernachlässigung, den sie erlebt haben.
3 NUNES, PACHECO. 2018 O processo saúde doença da pessoa idosa em situação de abandono Qualitative Sozialforschung Die Studie zeigt das Profil der älteren Bevölkerung in Gewaltsituationen auf, das die soziale Verwundbarkeit verdeutlicht, wobei Vernachlässigung als die am häufigsten erlebte Form der Vernachlässigung hervorsticht.
4 SANGUINO, G.Z. 2018. O trabalho de enfermagem ao idoso hospitalizado Deskriptive explorative Forschung Die Aufmerksamkeit, die von der Pflege für den hospitalisierten älteren Menschen aufgebracht wird, erfordert Vorsicht, da sie leicht mit dem Ziel der Effizienz der Fachkräfte erarbeitet wird.
5 LIKES, S.A. et al. 2018 Estatuto do idoso e sua aplicabilidade: o cuidado de enfermagem em uma Estratégia Saúde da Família Qualitative Studie Es wurde beobachtet, wie die Krankenschwestern sich bemühten, das Unterstützungsnetzwerk zu fördern und umzusetzen, wobei besonderes Augenmerk auf das Statut des älteren Menschen gelegt wurde.
6 LOPES, E.D.S. et al.2018 Maus tratos a idosos no Brasil Integrative Überprüfung Die hervorstechenden Angriffe waren psychologischer Natur, ergänzt durch physische Angriffe, wobei letztere größtenteils bei Frauen auftraten.
7 VIEGAS LM, FERNANDES AA, VEIGA MAPL 2018 Intervenção de enfermagem no estresse do cuidador familiar do idoso com dependência: estudo piloto Pilotstudie Es wurden Verbesserungen im Coping, im Komfort und in der Arbeitsbelastung festgestellt.
8 ARAÚJO NETO, A.H et al. 2017 Quedas em idoso institucionalizados: riscos, consequências e antecedentes. Literaturüberprüfung Es hat Vorfälle von Stürzen dargestellt und zu einer fokussierten und humanisierten Behandlung des älteren Menschen beigetragen.
9 PERSEGUINO MG, HORTA ALM, RIBEIRO CA. A família frente a realidade do idoso de morar sozinho Qualitativer Ansatz mit theoretischem Rahmen Die Pflege, die damit beauftragt ist, Methoden zur Pflege vorzubereiten, hat die Pflicht, ihre Arbeit in enger Verbindung mit den Familien auszuführen und ihnen bei der Entwicklung umfassender Pläne zu helfen.
10 MENEZES JUNIOR et al. 2016. Caracterização do Abandono Afetivo do idoso e as ações em Anápolis de apoio ao dever da proteção integral: proposta de construção de cartilha informativa à terceira idade Theoretische Beobachtungsstudie Die Aufrechterhaltung des erforderlichen Engagements zur Sicherung der Vorteile für ältere Menschen ist unerlässlich, wodurch Normen festgelegt werden, die dazu beitragen sollen, die Ungleichheiten zu reduzieren, die von dieser Bevölkerung ertragen werden.
11 CAMACHO, A.C.L.F.; ALVES, R.R. 2015. Maus tratos contra os idosos na perspectiva Integrative Überprüfung Die Literatur zeigt, dass es viele unvorbereitete Gesundheitsfachkräfte in Bezug auf die Betreuung älterer Menschen gibt, die Opfer von Vernachlässigung/Verlassenheit sind.
12 GASPAROTTO, L. P. R. et al. 2014. As quedas no cenário da velhice: conceitos básicos e atualidades da pesquisa em saúde Bibliografische Überprüfung Die multidisziplinäre Unterstützung basiert auf der Prävention von Stürzen und erfordert spezialisiertes Wissen der Fachleute, die sich um ältere Menschen kümmern.
13 SOUSA, L. RIBEIRO, A.P.2013. Prestar cuidados de enfermagem a pessoas idosas: experiências e impactos Explorative Studie Krankheit und Abhängigkeit älterer Menschen führen bei den Krankenschwestern zu einer Reflexion über ihre berufliche Praxis, die ihr Mitgefühl steigert.

Quelle: Eigene Autorin / Eigener Autor.

4.1 DISKUSSION

Das Altern ist ein integrierter Teil des Lebens und wird heute weltweit als ein Faktor betrachtet, der in der Regel auf eine verbesserte Lebensqualität, die Weiterentwicklung der Medizin und Technologie, regelmäßige körperliche Aktivität und ausgewogene Ernährung zurückzuführen ist, was zu einer erhöhten Lebenserwartung führt (GASPAROTTO und SANTOS, 2013).

Die von der Gesellschaft verbreitete Vorstellung vom älteren Menschen trägt immer noch Spuren des körperlichen Verfalls und der Unfähigkeit, was zu geistigem und sozialem Verfall in der Vergangenheit führte. Die steigende Lebenserwartung bringt jedoch eine Vielzahl von Herausforderungen in der Pflege älterer Patienten mit sich (GASPAROTTO und SANTOS, 2013).

Das Altern ist ein Prozess, der sich im Laufe des Lebens durch verschiedene Stadien erstreckt. Von der Empfängnis an durchläuft der Mensch verschiedene Entwicklungszyklen. Nach der Geburt wächst der Einzelne heran, erreicht die Pubertät, das Erwachsenenalter und schließlich das Alter. Es mag wie eine einfache Unterteilung erscheinen, aber jede dieser Phasen weist signifikante Unterschiede auf (ILHA et al., 2015).

Derzeit macht die Bevölkerung über 60 Jahre in Brasilien 13,55% aus. Die Prognosen des IBGE für die nächsten 42 Jahre zeigen, dass sich das Bevölkerungsbild zwischen jungen und älteren Menschen umkehren wird. Im Jahr 2060 wird Brasilien ein Viertel seiner Gesamtbevölkerung über 65 Jahre haben, und 32,6% werden über 60 Jahre alt sein, während diejenigen unter 25 Jahren nur 25,34% ausmachen werden. Die Daten sind in der unten stehenden Grafik 1 dargestellt (LEAL, 2018).

Grafik 1 – Ältere Bevölkerung in Brasilien

Quelle: Leal, 2018.

Die Annahme für das Jahr 2020 ist, dass 15% der Bevölkerung Brasiliens aus älteren Menschen besteht, was bis 2025 um das 16-fache steigen wird und Brasilien weltweit auf den sechsten Platz in Bezug auf die ältere Bevölkerung bringen wird (CARRETA et al., 2013 und ARAUJO NETO et al., 2017).

Angesichts der brasilianischen Realität, in der ältere Menschen länger leben, ist es äußerst wichtig, dass die Familie die notwendige Unterstützung bietet, damit diese Bevölkerung ein würdiges Leben führen kann.

Bertolin und Viecili (2014) haben recht, wenn sie sagen, dass Familien die einzigen sind, auf die man sich von Geburt an verlassen kann, die Bezugspersonen sind, die sozialisieren und starke Bindungen schaffen. Diese Bindungen sind für die körperliche, psychische und emotionale Stabilität verantwortlich. Bei Mangel oder Bruch dieser Verbindungen entsteht ein Gefühl der Unsicherheit, der Schwäche und der Ablehnung.

Verlassenheit wird definiert als das Fehlen grundlegender Sorge für das Opfer, die von der zuständigen Person oder der Vormundschaft ausgeübt wird. Diese Art von Misshandlung älterer Menschen bezieht sich jedoch nicht ausschließlich auf den Einsatz physischer Gewalt, sondern auf Verlassenheit, den Einsatz von Worten und Handlungen, die Schmerzen und verschiedene Folgen verursachen, sei es durch ein Familienmitglied oder Personen, die Bindungen zu dem Opfer hatten (MENEZES JUNIOR et al., 2016).

Die Familie ist geprägt von wesentlichen Faktoren wie Zuneigung, Engagement, Solidarität und Unterstützung im Laufe des Lebens, sowie von der Ausdehnung der emotionalen, intellektuellen und sozialen Bindungen und der Sicherheit, sich geschützt und geschätzt zu fühlen. Dies erklärt wahrscheinlich die Unterschiede, die ältere Menschen in Bezug auf Familienmitglieder und Familie wahrnehmen (PERSEGUINO et al., 2017).

Die emotionalen Bindungen und die soziale Verpflichtung der Familienmitglieder, einander zu unterstützen, sind Aspekte, die von älteren Menschen erwartet werden, die glauben, dass diese Tradition von der gesamten Bevölkerung aufrechterhalten wird. Die Unterstützung der Familie ist eine wesentliche Bedingung für ein gesundes Altern, das sich in älteren Menschen zeigt, die eine erhöhte Pflege und Humanisierung erfahren.

Die familiäre Vernachlässigung kann auch durch den Pflegenden verursacht werden, unabhängig davon, ob es sich um ein Familienmitglied handelt oder nicht. Nascimento; Figueiredo (2019) betonen, dass die Vernachlässigung durch die Familie dem familiären Pflegenden Freiheitsverlust aufgrund der Entfernung und der Meinungsverschiedenheiten in der Familie aufgrund von Krankheiten und Schwäche des älteren Menschen bringt. Darüber hinaus treten mögliche Konflikte zwischen den Familienmitgliedern auf, was die Arbeit des Pflegenden erschwert.

4.1.1 DIE ROLLE DER KRANKENSCHWESTER IN BEZUG AUF ÄLTERE MENSCHEN IN VERNACHLÄSSIGUNGSSITUATIONEN

Als Fachkraft, die dem Patienten am nächsten steht, muss über gerontologische Fachkenntnisse und die Bedürfnisse der älteren Menschen in der Krankenpflege verfügen, die spezielle Krankenpflege benötigen. Die Pflegekräfte müssen die Bedeutung der Begleitpersonen während des Krankenhausaufenthalts und der durchgeführten Verfahren für ältere Menschen bewerten, um die emotionale Verfassung der älteren Menschen zu verbessern (SANGUINO et al. 2018).

Campos (2016) stellt fest, dass, wenn eine Person 80 Jahre alt erreicht, diejenigen, die keine spezifische Pflegeperson haben, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, in unserem Land gesunde ältere Menschen zu finden, auch wenn sie noch in der Lage sind, die täglichen Aufgaben selbstständig zu erledigen.

In einer Studie von Nunes; Pacheco (2018) wurde untersucht, wie Misshandlungen älterer Menschen die Gesundheit oder Krankheit beeinflussen können. Es wurde festgestellt, dass ältere Menschen in sozialer Verwundbarkeit am stärksten von Vernachlässigung und Missachtung betroffen sind, und dennoch fühlten sich diese Personen nicht geschädigt. Die älteren Menschen in der Studie hatten mindestens zwei Krankheiten, von denen mindestens eine auf physische Misshandlung oder Vernachlässigung zurückzuführen war und die andere auf mangelnde kontinuierliche Pflege zurückzuführen war.

In der Literatur weisen Studien auf das Problem des familiären Versagens hin, ältere Menschen angemessen zu versorgen. Daher ist die Identifizierung dieser Art von Gewalt eine Gelegenheit, die Pflegepraxis zu verbessern. Dies ist jedoch keine einfache Aufgabe, da die Integration von Gesundheitssystemen und Altenpflegesystemen begrenzt ist. Daher ist die Schulung von Pflegeteams zur Erkennung, Unterstützung und Meldung von Gewalttaten im öffentlichen Gesundheitssystem von entscheidender Bedeutung, um Ressourcen zum Schutz älterer Menschen zu mobilisieren (LINO et al., 2019).

Die Erfahrung der Krankenpflege im Umgang mit älteren Menschen ist von großer Bedeutung und sollte ausgeweitet werden, da Pflegekräfte Experten in der Pflege älterer Menschen sind. Krankheit und Abhängigkeit älterer Menschen regen Krankenpfleger dazu an, ihre berufliche Praxis zu reflektieren und ihr Mitgefühl zu stärken. Daher ist es erforderlich, dass Krankenpfleger zunehmend qualifiziert werden, um die Individualität und die Geschichte der Pflege älterer Menschen zu berücksichtigen (SOUSA; RIBEIRO, 2013).

Sousa; Ribeiro (2013) betont, dass die Krankenpfleger aufgrund der Besonderheiten in der Pflege älterer Menschen umfassend geschult sein müssen, um mit komplexen Situationen umgehen zu können, sei es bei Missbrauchsfällen, Notfällen oder psychosozialen Problemen.

Die Pflege, die von Pflegekräften in Krankenhäusern für ältere Menschen geleistet wird, birgt viele Herausforderungen und Hindernisse, da sie sich auf Interventionen konzentriert, die ausschließlich auf die spezifischen Merkmale des Alters abzielen und auf eine vereinfachte Handhabung abzielen. Die Pflege älterer Menschen erfordert eine qualitativ hochwertige, auf die Bedürfnisse der älteren Menschen zugeschnittene Pflege, die auf den Prinzipien der Humanisierung beruht. Hierbei müssen die Erwartungen, die Qualität und die Humanisierung der Pflege berücksichtigt werden (SANGUINO et al. 2018).

Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit eines Pflegeinterventionsprogramms zur Bewältigung von Stress und übermäßiger Arbeitsbelastung bei Pflegekräften im Umgang mit älteren Menschen zu bewerten. Es wurde festgestellt, dass das Tool ihnen bei der Beschleunigung der Pflege geholfen hat und insbesondere beim Erlernen neuer Pflegemethoden. In Bezug auf die Krankenschwestern ermöglichte das Programm eine bessere Kenntnis der Herausforderungen der Pflege und die Identifizierung möglicher Verbesserungen in der umfassenden Pflege älterer Menschen (VIEGAS et al., 2018).

4.1.2 STELLUNGNAHME DER KRANKENSCHWESTER DER FAMILIENGESUNDHEITS-STRUKTUREN (ESF) GEGENÜBER SCHUTZBEDÜRFTIGEN ÄLTEREN MENSCHEN

Am 21. September 2017 wurde durch das Gesundheitsministerium eine Verordnung verabschiedet, die die Überarbeitung der Leitlinien für die Organisation der Grundversorgung im Rahmen des öffentlichen Gesundheitssystems vorsieht, VERORDNUNG Nr. 2.436 (BRASILIEN, 2017).

Eine öffentliche Politik für die Betreuung älterer Menschen erfordert weitreichende Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Altern. Für die WHO handelt es sich um ein äußerst wichtiges Thema, etwas, das unter allen Umständen umgesetzt werden kann (MUROSINI, 2018).

Es wird erwartet, dass das Pflegepersonal und andere kompetente Fachkräfte den Schwerpunkt auf die umfassende und kontinuierliche Beratung aller Familien im öffentlichen Gesundheitssystem legen, ohne dabei den familiären und gesellschaftlichen Bereich zu vernachlässigen (ARAÚJO NETO, 2017).

Das Gesundheitsteam sollte auf die Veränderungen im Wohnumfeld ihrer Abdeckungsregion achten, wobei der Schwerpunkt auf der älteren Bevölkerung liegt, und eine Maßnahme im Auge behalten, die auf Empathie, Verbesserung des Lebens und der Gesundheit der älteren Menschen, Wiederherstellung von emotionalen Bindungen, gesellschaftliche und familiäre Einbindung abzielt (DENNINGER, 2015).

Der Pflegeberuf muss sich auf die menschliche Zuwendung konzentrieren, da er in der koordinierten Planung des gemeinsamen Lebens existiert, die für die Bevölkerung förderlich ist. Auf diese Weise ist es wichtig, eine Sozialpolitik umzusetzen, die den älteren Menschen während der Umsetzung von Gesetzen, die von Familienmitgliedern nicht eingehalten werden, zugutekommt (CAMACHO et al., 2015).

Alle Gesundheitsteams haben die Aufgabe, eine Interaktion zwischen Familie, Betreuern und der Gesellschaft im sozialpädagogischen Prozess sicherzustellen, um die Vernachlässigung älterer Menschen zu reduzieren.

Likes et al. (2018) versuchten zu verstehen, wie die Durchsetzung von Gesetzen zum Schutz älterer Menschen im öffentlichen Gesundheitssystem und das Verständnis der Mitarbeiter, insbesondere der Krankenschwestern, die als Vermittler auftreten und die Rechte und Pflichten dieser Bevölkerung betreuen, durchgeführt werden. Sie entwickeln Maßnahmen, um das Bewusstsein beider Seiten zu schärfen, um mögliche zukünftige Probleme zu vermeiden und signifikante Verbesserungen im Laufe des Lebens älterer Menschen zu erzielen.

Auf diese Weise suchen die Fachleute der ESF eine Beziehung zu älteren Menschen, die ihre Lebensgeschichte, ihre aktuelle Situation respektiert und den Gefühlen und Schmerzen, die aufgrund von Vernachlässigung oder familiärer Ablehnung entstehen, große Bedeutung beimisst (CAMACHO et al., 2015).

Es ist unerlässlich, Pflegefachkräfte durch Schulungen, Kurse und Vorträge vorzubereiten, um sie in die Lage zu versetzen, ältere Menschen in gefährdeten Situationen aufzunehmen, die auf Vernachlässigung und familiäre Gewalt zurückzuführen sind. Die Pflege für ältere Menschen muss humanisiert werden, und die Gesellschaft muss über die Rechte der älteren Menschen aufgeklärt werden.

Nach Camacho et al. (2015) ist es wichtig zu bedenken, dass die Erfahrung der Gerontologiepflege in ihren Aktivitäten in den Einheiten der Gesundheitsstrategie der Familie eine angemessene personelle und finanzielle Ausstattung und eine angemessene Infrastruktur zur ordnungsgemäßen Durchführung der Aktivitäten erfordert.

Die öffentlichen Politiken wirken gegen Gewalt und betrachten dieses Problem als ein öffentliches Gesundheitsproblem, wobei die Pflege und dann die anderen Fachleute und spezialisierten Einrichtungen bevorzugt sind (CAMACHO et al., 2015).

Nascimento und Figueiredo (2019) führten eine Studie durch, um die Meinung von Familienpflegern älterer Menschen mit geistiger Beeinträchtigung über die Pflege, die dem Patienten angeboten wird, zu erfahren. Der Inhalt betont, dass das Familiengesundheitsteam beide aufnimmt und unterstützt, jedoch nicht als Referenz für die Pflegequalität gilt. Für Familienpfleger ist das, was die Herausforderungen erhöht, die Erfahrung des Verlassens. Das Familiengesundheitsteam verfügt über grundlegende Kenntnisse im Zusammenhang mit den Schwierigkeiten, denen sich ältere Menschen, Familien und Pfleger gegenübersehen.

Ein weiterer Aspekt, den der Fachmann berücksichtigen sollte, ist die psychische Gesundheit des Pflegers. Oftmals sind Pfleger überlastet oder verfügen nicht über Informationen und relevantes Wissen über das Pflegen. Der Pfleger sollte über die Bedeutung von Ruhe, Erholung und Unterhaltung informiert werden und mit anderen Fachleuten zusammenarbeiten, um Überlastungen und Stress zu vermeiden. Auf diese Weise wird betont, wie wichtig es ist, die Bildung von Bildungsmaßnahmen für die ganze Familie, einschließlich der Pfleger, zu fördern.

5. SCHLUSSFOLGERUNGEN

Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht nur Kinder ältere Menschen im Stich lassen, sondern jeder, der eine emotionale Bindung zu einer älteren Person aufgebaut hat. Wir betonen die Ernsthaftigkeit der Verpflichtung, sich um ältere Menschen mit Liebe und Empathie zu kümmern. Die Pflege älterer Menschen ist sowohl in Krankenhäusern als auch zu Hause unerlässlich, da sie dazu dient, grundlegende und lebenswichtige Bedürfnisse dieser Gruppe zu erfüllen und ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.

Diese Fachkräfte sind durch die Pflege in der Lage, älteren Menschen das Gefühl von Freiheit, Handlungspflicht, Beteiligung und Entscheidungsbefugnis in Bezug auf ihre Gesundheitsanliegen und Pflege zu vermitteln.

Die Wiederbelebung der Ethik im Hinblick auf ein würdevolles Altern wirft in der alternden Bevölkerung viele Diskussionen auf, insbesondere in den Gesundheitsteams. Die Pflege hat insbesondere die Aufgabe, älteren Menschen eine humanisierte Beratung zu bieten, die eine umfassende und umfassende Betreuung gewährleistet.

Es muss über die Unterstützung in der Pflege von älteren Menschen nachgedacht werden. Ältere Menschen müssen darauf vertrauen können, dass ihre Familienangehörigen auch über eine Struktur verfügen, die die Pflege ihrer Angehörigen sicherstellt, ohne ihre eigene Existenz zu gefährden. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ältere Menschen nicht nur aus Bosheit oder aus Bequemlichkeit ihrer Familienangehörigen im Stich gelassen werden, sondern weil alle in ihrer sozialen Realität von ihren eigenen Mitteln abhängig sind, um nicht nur ihr eigenes Überleben, sondern auch das der älteren Menschen zu sichern.

REFERENZEN

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[1] Studierende/r der Pflege.

[2] Studierende/r der Pflege.

[3] Studierende/r der Pflege.

[4] Studierende/r der Pflege.

[5] Derzeit im Masterstudiengang Gesundheitswissenschaften. Spezialisierung in der Lehrerausbildung für Krankenpflege auf technischer Ebene. Spezialisierung in Notfall- und Notfallpflege. Bachelor-Abschluss in Krankenpflege.

Versand: Oktober 2019.

Genehmigt: Oktober 2019.

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