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Krankenhausapothekenmanagement: Logistikfokus auf die Lieferkette

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CONTEÚDO

THEORETISCHER TEST

OLIVEIRA, Rayanne Alves De [1], LIMA, Vinícius Mendes [2], FRANÇA, Lucielma Cavalcante De Jesus [3], SILVA, Lucrécia Pereira [4]

OLIVEIRA, Rayanne Alves De. Et al. Krankenhausapothekenmanagement: Logistikfokus auf die Lieferkette. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahrgang 05, Ed. 09, Vol. 03, S. 87-98. September 2020. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/krankenhaus-pharmazeit

ZUSAMMENFASSUNG

Das Krankenhaus ist eine kritische Einheit im Managementprozess im Allgemeinen. Diese Kritikalität wird in der Versorgungslogistik deutlicher. In der Krankenhausabteilung ist es wichtig, die Krankenhausapotheke als unverzichtbaren Kern für eine effektive und sichere Behandlung des Patienten hervorzuheben. Zielsetzung: Ermittlung und Meldung der Hauptschwierigkeiten und Ineffizienzen im Prozess des Versorgungsmanagements in Krankenhausapotheken. Methodik: Literarische Überprüfung von Artikeln, die in den Datenbanken Lilacs, SPELL, Scielo, Medline und CAPES Journal Portal von 2005 bis 2019 über das Versorgungsmanagement in Krankenhausapotheken indiziert wurden. Ergebnisse: Es wurden 25 Artikel ausgewählt, die sich mit dem Thema befassten, die kritisch untersucht wurden, um den Supply-Chain-Prozess in Krankenhausapotheken zu verstehen. Schlußfolgerung: Die Hauptschwierigkeit war die wirksame Kontrolle der Vorräte. Infolgedessen, zu einem bestimmten Zeitpunkt, der Mangel an einigen Materialien und Medikamente, wodurch Schäden oder Schäden für die Patienten.

Stichworte: Krankenhausapotheke, Krankenhausversorgungszentrum, Krankenhausmaterialverwaltung.

1. EINFÜHRUNG

Die Krankenhauseinheiten verfügen über eine variable Menge von Wissensbereichen, die für die Aufrechterhaltung ihrer Tätigkeiten erforderlich sind, die entsprechend durchgeführt werden müssen, damit die Gesundheitsdienste so effektiv wie möglich durchgeführt werden. Damit können wir sehen, warum es sich um einen Bereich von solcher Komplexität handelt (PRESTES, 2019).

Die Verwaltung von Krankenhäusern, unabhängig davon, in welcher Region er sich befindet, erfordert den Fachmann, der sie verwaltet, verschiedene Kenntnisse, darunter Kenntnisse über Regulierung, Finanzierung, Gesundheitstechnologien, Management physischer, personeller und finanzieller Ressourcen (FARIAS; ARAÚJO, 2016).

Nach Sousa (2011), auch angesichts der allmählichen Entwicklung in der Verwaltung dieser Art von Organisation, die Verbesserung der Effizienz der Logistik der Versorgung von Krankenhauseinrichtungen und die effektive Kontrolle der Kosten, bleibt eine große Herausforderung in der Gesundheit zu überwinden, angesichts der Besonderheit der erbrachten Dienstleistungen und die Vielfalt der Materialien in seiner Realisierung verwendet werden.

Da die Logistik als zentraler Punkt die Minimierung der Betriebskosten für ein bestimmtes Serviceniveau hat, ist die Logistik zu wichtig, um den Materialfluss zu ermöglichen. Ziel ist es, das erwartete Niveau des Kundenservice mit den niedrigsten Endkosten zu erreichen (PEREIRA, 2006).

Nach der Resolution Nr. 492 des Bundesrates für Pharmazie (2008) ist die Krankenhausapotheke definiert als “klinische, administrative und wirtschaftliche Einheit, geleitet von einem Apotheker, hierarchisch mit der Leitung des Krankenhauses oder des Gesundheitswesens verbunden und funktionell mit anderen Verwaltungs- und Patientenversorgungseinheiten integriert”.

Die Krankenhausapotheke ist Teil der Struktur des Krankenhauses und hat als Hauptziel, um die Exzellenz der Versorgung zu gewährleisten, die den Patienten erreicht, verantwortlich für die Förderung der sicheren und rationellen Verwendung von Medikamenten und Krankenhausbedarf, von der medizinischen Fachpersonal verschrieben, zusätzlich zu den Anforderungen und Bedürfnissen der Medikamente der Patienten im Krankenhaus im Krankenhaus stationär behandelt. Um dies zu tun, muss sie die Bestände dieser Erzeugnisse (CAVALLINI; BISSON, 2010).

In diesem Zusammenhang wird festgestellt, dass Medikamente eine große Rolle im Logistikmanagement haben, und diese Ressourcen sind von erheblicher Bedeutung im Prozess der Versorgung und Pflege für den Patienten, abgesehen davon, dass sie als bestimmende Faktoren für die Ausgaben von Gesundheitseinheiten (NETO; FILHO, 1998).

Das Supply Chain Management umfasst einige Schritte, einschließlich Planung, Organisation, Zeigen und Mastering aller vorhandenen Schritte im Wertoptimierungsprozess dieser gesamten Kette. So versteht es die Ströme aus der Phase, in der die Inputs erworben werden, ihre Modifikationen und Phasen der Verteilung des Produkts bis zur Reichweite des Produkts durch den Endverbraucher. (ACCIOLY; AYRES; SUCUPIRA, 2008).

Die Krankenhauslogistik ist vor allem deshalb bekannt, weil ein Fehler bei der Verteilung von Materialien und Arzneimitteln, eine logistische Funktion, die von größter Bedeutung ist, folglich zu einer unwiederbringlichen Katastrophe führen kann, die nicht nur das Krankenhaus, sondern auch patientenpatienten betrifft (BARBUSCIA, 2006 apud OLIVEIRA; MUSSETTI, 2014).

Diese Studie zielte darauf ab, die Hauptschwierigkeiten und Ineffizienzen im Prozess des Versorgungsmanagements in Krankenhausapotheken zu identifizieren und zu melden. Es ist gerechtfertigt, durch dieses Szenario aufgedeckt, die Notwendigkeit von Studien, die solche wie diese notwendig sind, um zu untersuchen, wie logistischer Fluss in Krankenhausapotheken auftritt, aufgrund der Komplexität dieser Art von Inventar und der Schäden, die Ineffizienz im Managementprozess beim Patienten verursachen kann. 

2. METHODIK

Es handelt sich um eine explorative, beschreibende Studie, die durch eine bibliografische Übersicht über Artikel durchgeführt wurde, die in den Datenbanken Lilacs, SPELL, Scielo indexiert sind. Medline und Portal de Periódicos CAPES verwendeten im Zeitraum von 2005 bis 2019 für das Versorgungsmanagement in Krankenhausapotheken folgende Deskriptoren: Krankenhausapothekendienst; Krankenhausversorgungszentrum; Verwaltung von Materialien im Krankenhaus.

In der Forschung wurden die Artikel ausgewählt, wobei die ausgewählten Artikel einer kritischen Analyse unterzogen wurden, mit dem Ziel, die Hauptschwierigkeiten und Ineffizienzen im Prozess des Versorgungsmanagements in Krankenhausapotheken zu identifizieren und zu melden.

In dieser Überprüfung haben wir studien, die das in den letzten 14 Jahren angestrebte Thema in Betracht gezogen haben, als Aufnahmekriterien studien, die mehr als 14 Jahre Veröffentlichung haben oder sich nicht auf die untersuchten Deskriptoren beziehen, als Aufnahmekriterien übernommen.

Im Rahmen der Aufnahme- und Ausschlusskriterien in die Auswahl wurden bei der abschließenden Suche insgesamt 25 Artikel, die sich in direktem Zusammenhang mit dem Thema und den Zielen der Studie bezogen, zur Analyse klassifiziert, die die erwarteten Kriterien in Betracht ziehen. Solche Artikel wurden gelesen und neu gelesen, was ihre Synthese, Interpretation und kritische Analyse ermöglichte.

3. LITERARISCHE REZENSION

Die Verwaltung der Materialien besteht aus logistischen Schritten, darunter die Auswahl der Materialien und Lieferanten, der Erwerb, Empfang, Kontrolle und Organisation von Materialien in Lager, Lagerung, Abgabe und Unterstützung für die beabsichtigte Öffentlichkeit (BARBIERI; MACHLINE, 2017).

Diese Verwaltung gilt auch im Gesundheitsbereich, genauer gesagt für den Bereich der Krankenhausapotheke, dem sie mit der verwaltung ihrer Materialien und Arzneimittel betraut ist, die eine große Variation von Gegenständen und große Abmessungen in der Menge mit sich bringen. Barbuscia (2006) berichtet, wenn er sagt, dass “Logistik ist eine Funktion der Verwaltung von Materialien verantwortlich für die Bereitstellung von Materialien und Medikamenten in der Zeit erforderlich, um Patienten zu helfen”

Damit wird deutlich, dass die Logistik alle Phasen leitet, durch die die Materialien und Informationen in der Lieferkette passieren, von den Materiallieferanten bis zur Lieferung an die Patienten, die in jeder Phase des Prozesses handeln, um sicherzustellen, dass es keine Ausfälle in diesem Prozess gibt oder dass sie das Minimum möglich sind.

Die Logistik des Vertriebs in Krankenhäusern hat die Pflicht, die Lieferung von Medikamenten und Materialien zum richtigen Zeitpunkt und im gewünschten Sektor sicherzustellen. In diesen Organisationen ist der Verteilungsfluss jedoch oft nicht sehr genau und es ist nicht immer möglich, alle Materialien, die in einigen medizinischen Verfahren benötigt werden, genau zu quantifizieren. Dieser Mangel an Prognosen kann zu Planungs- und Kontrollschwierigkeiten führen (PEREIRA, 2006).

Die Krankenhausapotheke zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein Sektor mit klinischen und pflegerischen Fähigkeiten ist, der über Management- und Verwaltungskapazitäten verfügt und somit als einer der Hauptsektoren des Krankenhauses fungiert. Sie ist für die sichere und rationelle Versorgung mit Arzneimitteln und einigen medizinmedizinischen Produkten verantwortlich und kann mit dem klinischen oder administrativen Vorstand des Krankenhauses in Verbindung gebracht werden (SILVA et al., 2013).

Es hat mehrere Funktionen, die von den gemeinsamen Aktivitäten des pharmazeutischen Hilfszyklus wie Auswahl, Programmierung, Erwerb, Lagerung, Verteilung und Abgabe von Arzneimitteln bis hin zur Verwaltung von humanen, finanziellen und materiellen Ressourcen reichen (SILVA et al., 2013).

Vorräte sind wesentliche Elemente, um vorhersehbaren Anforderungen gerecht zu werden, sie sind es, die den gesamten Produktionsfluss liefern, so rationalisieren dein Einkaufsprozesse ermöglichen, die Einheitlichkeit der Produktionsprozesse gewährleisten und es Den Institutionen ermöglichen, Wirtschaft zu praktizieren. Aus diesem Grund können Aktien als Elemente betrachtet werden, die untrennbar mit der Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen verbunden sind (ACCIOLY; AYRES; SUCUPIRA, 2008).

Laut Cavallini und Bisson (2010) sind die Bestände in Krankenhausapotheken durch Zyklen von Anforderungen und Nachschub gekennzeichnet, mit häufigen Schwankungen und hohen Instabilitäten, kritische Faktoren aufgrund der Notwendigkeit, Medikamente in der Verfügbarkeit in dem gleichen Verhältnis zu lagern, in dem sie verwendet werden. Diese Medikamente in großen Beständen stellen hohe Kosten dar, und in Krankenhauseinrichtungen können Medikamente und Materialien bis zu 75% der finanziellen Kosten bedeuten.

Supply Chain Management ist ein unverzichtbarer Prozess, um zufriedenstellende Ergebnisse zwischen Unternehmen und Kunden zu erzielen, so dass es möglich ist, alle Prozesse zu kontrollieren, höhere Kosten und Verfügbarkeit des Produkts bei Bedarf zu reduzieren.

Es handelt sich um die Tätigkeit der Planung, Durchführung und Kontrolle des Flusses und der wirtschaftlichen Lagerung von Rohstoffen, Halbzeugen und Fertigprodukten sowie der damit verbundenen Situationen, vom Ursprungsort bis zum Verbraucherort, mit dem Ziel, die Interessen der Kunden zu befriedigen (BARBIERI; MACHLINE, 2017).

Mit diesem, für eine angemessene Bestanddimensionierung, die den Endverbraucher gut erfüllt, ist es notwendig, alle Strömungen und Verfahren zu bewerten, die Medikamente und Materialien passieren, bevor sie in Krankenhausapotheken verfügbar sind, wissend, dass all dieser Fluss, von der Produktion, Verfügbarkeit in großen Unternehmen und Vertretern, Anfrage, Bestellung, Transport und Lieferung, ist es möglich, den Bestand selbstbewusster bereitzustellen, zu quantifizieren und zu organisieren.

Daher ist es wichtig, angemessen zu quantifizieren, welche Materialien und Medikamente am häufigsten verwendet und konsumiert werden, wobei das Verhältnis dieses Verbrauchs mit der Saisonalität, der sie ausgesetzt sind, aufgrund der Periodizität einiger Krankheiten entsprechend den Monaten des Jahres bewertet wird. Diese Dimensionierung sollte Erhöhungen und Abnahmen je nach Verwendung und Lieferung dieser Produkte vorhersagen, um Regalablaufzeiten oder Mangel an Medikamenten zu vermeiden.

4. ERGEBNIS UND DISKUSSION

In der vorliegenden Studie wurden einige der Hauptschwierigkeiten und Faktoren, die zu Störungen in der Verwaltung der Versorgung in Krankenhausapotheken führen, identifiziert, darunter die fehlende Planung von Medikamenten und Materialien, das nicht aktive partizipative Management, das Fehlen vorab festgelegter Ziele und die fehlende Berufsausbildung sowie andere Varianten, die in der Folge erörtert werden.

Die Daten von Silva et al. (2013), weisen Sie darauf hin, dass in den befragten Apotheken, in den meisten von ihnen, Planung mit Zielen und Zielen nicht durchgeführt wurde, wurde auch gesagt, dass es einen Mangel an Handbüchern von Standards und Verfahren, um die Routinen zu lenken. Für ihn trägt die Leitung einer Krankenhausapotheke an sich die Pflicht, eine angemessene Unterstützung zu leisten, um die Exzellenz im Pflegeangebot zu erhalten und den technischen, wissenschaftlichen, klinischen und administrativen Beitrag zu gewährleisten.

Nach Silva et al. (2013) umfasste kein Krankenhaus unter den untersuchten Patienten die Prozesse und oder Phasen des partizipativen Managements, das sich auf Qualität und Ergebnisse konzentrierte, was sich von dem Managementmodell unterscheidet, das für diese Krankenhausnachsorge empfohlen wird. Der an die institutionelle Philosophie angepasste partizipative Managementmodus wurde als wirksame Lösung zur Verbesserung der Versorgung dargestellt, aber leider ist es nicht das Szenario, das in den meisten der untersuchten Krankenhäuser zu finden ist. Dieses Ergebnis zeigt eine zerbrechliche Artikulation der Arbeit der Krankenhausapotheke mit den anderen Sektoren des Krankenhauses.

In einem anderen Szenario weisen Infante und Santos (2007) darauf hin, dass die mangelnde Regelmäßigkeit des Angebots, manchmal die Knappheit des Produkts und sogar der Mangel an Material, Situationen sind, die häufig in öffentlichen Gesundheitsdiensten auftreten und Auswirkungen haben, die sich negativ auf ihre Leistung und ihr Image vor Fachleuten und der Gemeinschaft auswirken.

Diese Daten bestätigen die Studien von Andreoli und Dias (2015), die zeigen, dass die negativen Auswirkungen, die durch die Zeiten von Engpässen verursacht werden, die durch Funktionsstörungen bei der Einhaltung des Budgets verursacht werden, nicht klein sind und in der Institution signifikant sind. Diese Studie belegte jedoch auch die Verschwendung und den Missbrauch von Arzneimitteln, Vorräten und Krankenhausausrüstung, die knappe professionelle Verbesserung der Server im Versorgungsbereich und die reduzierte Überwachung der logistischen Planung in Gesundheitsorganisationen.

Ausfälle in der Logistik können sowohl personelle als auch finanzielle Ressourcen verlieren und somit die Wirksamkeit bei der ordnungsgemäßen Versorgung mit Arzneimitteln verlieren. Die große Anzahl von Produkten ohne Standardisierung zum Nachteil der standardisierten disorganisiert die pharmazeutische Unterstützung Service im Krankenhaus und produziert die Zunahme des Konsums von Medikamenten, die nicht in der Liste der Produkte enthalten sind, dies verursacht eine mögliche Zunahme der Verluste von Standard-Medikamente zum Zeitpunkt des Ablaufs der gleichen, und stört negativ in die Planung der Käufe dieser Medikamente (BARBOSA , 2015).

In den Studien von Gonçalves, Novaes und Simonetti (2006) werden ähnliche Faktoren gefunden, wenn sie berichten, dass die Höheren Kosten der Gesundheitssektoren sowohl bei öffentlichen Einrichtungen als auch bei privaten Gesundheitsorganisationen nicht nachhaltig sind. Die Planung und Kontrolle dieser Ausgaben sind Mittel, die das Überleben der Krankenhauseinrichtungen sichern können.

Laut Pereira (2006) kann das Kettenmanagement viele Situationen bieten, in denen es möglich ist, eine höhere Produktivität in den Betrieben zu erzielen, wodurch die institutionellen Kosten erheblich gesenkt und damit ein höherer Wert für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen geschaffen werden können.

Aus einer anderen Perspektive, die Noronha und Borges (2005) nicht von Managern oder Verantwortlichen des Einkaufssektors identifizierten, fanden die Konsultation entoginiert über die Analyse technischer und/oder epidemiologischer Aspekte und Verbrauchsschwankungen für die Definition von Kürzungen oder Ergänzungen in der Bestellung nicht einmal Bedenken hinsichtlich der Qualität und Quantität der Produkte, was zeigte, dass sie diese Bewertungen in den von ihnen untersuchten Krankenhäusern nicht vornahmen.

Der Pharmafachmann ist mit allen Phasen der Logistikkette des Arzneimittels verbunden, in erster Linie agiert er in der Akquisitionsphase und muss in der Lage sein, technische Tätigkeiten wie Normung, Spezifikation und technisches Gutachten durchzuführen (SFORSIN et al., 2012).

Die Nichtnutzung technologischer Ressourcen, wie z. B. Bestandskontrollprogramme, behindert den Managementprozess der Krankenhausversorgung, dieser Punkt war einer der gefundenen Ineffizienzen und einer der fragilen Punkte im Logistikprozess. Die Verwaltung von materiellen, personellen und finanziellen Ressourcen kann mit dem Einsatz der Informationstechnologie (SFORSIN et al., 2012).

Zusammenfassend versteht man, dass zur Erzielung einer qualitativ hochwertigen Bestandsführung eine gute Organisationsstruktur erforderlich ist, die die Aktionen des Dienstes ermöglicht, die klar definierte Verfahren, technische/wissenschaftliche Kenntnisse in der Region, integrierte Aktivitäten und die ständige Suche nach Verbesserungen in Prozessen und Ergebnissen im Logistikmanagement der Krankenhausapotheke erfordern.

5. ABSCHLIEßENDE ÜBERLEGUNGEN

Der Krankenhausapothekendienst ist für zahlreiche Prozesse verantwortlich, die einen großen Einfluss auf das Gesundheitswesen haben. Krankenhausapotheken müssen eine Reihe komplexer Aktivitäten in organisierter und effektiver Weise durchführen, um die Bedürfnisse der Patienten unter ihrer Obhut zu erfüllen.

In dieser Vielfalt der Aufgaben ist die Verwaltung der Lieferungen, von der Beschaffung bis zur Verfügbarkeit in lokalen Lagerbeständen und am endziel, ohne die richtige Effizienz und Kontrolle dieses Prozesses, ist es, dass Patienten (Endverbraucher der Produkte) unterversorgt werden, und Gesundheitsrisiken eingehen, da das Scheitern dieses Prozesses einen Mangel verursachen kann und ein bestimmter Patient ohne die entsprechenden Medikamente und Behandlungen sein kann.

Diese Studie ergab, dass in den meisten der vorgestellten Krankenhäuser Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer angemessenen Bestandskontrolle besteht, dies geschieht aus mehreren Gründen, von der fehlenden spezifischen Vorbereitung bis hin zu Fachleuten, die in diesem Bereich des Versorgungsmanagements arbeiten, wie Z. B. Schwierigkeiten bei der Quantifizierung des tatsächlichen Verbrauchs, Spezifität des gelagerten Materials und sogar fehlende finanzielle Ressourcen in einigen Situationen.

Daraus wurde die logistische Aktivität des Supply-Chain-Managements als unverzichtbar für das ordnungsgemäße Funktionieren der Krankenhausapotheke angesehen, um eine angemessene Kontrolle des Bestands, eine zufriedenstellende Versorgung und damit mehr Wirksamkeit und Sicherheit für das gesamte Krankenhaus und den Patienten zu fördern.

Es wird empfohlen, weitere Studien in diesem Bereich zu machen, die zur Primärversorgung durch den Krankenhausapothekendienst beitragen können, um den Krankenhäusern, den Nutzern und der Gesellschaft Vorteile zu bringen.

REFERENZEN

ACCIOLY, Felipe; AYRES Antônio de Pádua Salmeron; SUCUPIRA, Cezar. Gestão de estoques. 1º Ed. Rio de Janeiro: Editora FGV, 2008, pg 40-47, volume 1.

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[1] Postgraduierter Student in Krankenhaus Infektionskontrolle durch FUTURA. Facharzt für Psychische Gesundheit bei INESPO, Bachelor of Nursing von der Föderalen Universität Maranhéo – UFMA.

[2] Studium der Logistiktechnik an der Bundesuniversität Tocantins-UFT.

[3] Facharzt für Geburtshilfe und Neonatologie an der CEUMA. Bachelor-Abschluss in Krankenpflege von der San Francisco School of Education.

[4] Facharzt für Arbeitspflege, Intensivstation und Notfall und Notfall von INESPO. Bachelor of Nursing von der Föderalen Universität Maranhéo -UFMA.

Eingereicht: August 2020.

Genehmigt: September 2020.

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Rayanne Alves De Oliveira

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