Evaluation des Einsatzes von Benzodiazepinen bei Studierenden des Pharmazie Kursesam Universitätszentrum Presidente Antônio Carlos-Barbacena-MG

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CONTEÚDO

ORIGINALER ARTIKEL

BARBOSA, Dara Cezário [1], ZINI, Cintia Elena Leite [2]

BARBOSA, Dara Cezário. ZINI, Cintia Elena Leite. Evaluation des Einsatzes von Benzodiazepinen bei Studierenden des Pharmazie Kursesam Universitätszentrum Presidente Antônio Carlos-Barbacena-MG. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento. Jahr. 06, Hrsg. 11, Vol. 02, S. 05-18. November 2021. ISSN: 2448-0959, Zugangslink: https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/einsatzes-von-benzodiazepinen ‎

ZUSAMMENFASSUNG

Benzodiazepine werden als Hypnotika, Beruhigungsmittel, Anxiolytika, Antikonvulsiva und Muskelrelaxantien verwendet und gehören zu den am häufigsten verschriebenen und verwendeten Medikamenten der Welt. Die fortschreitende Zunahme der Anzahl der Benutzer ist ein wichtiger Punkt, der diskutiert werden muss, da seine kontinuierliche Verwendung mit Abstinenzsyndromen, Abhängigkeit, Toleranz und Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurde und insbesondere im universitären Kontext Anlass zur Sorge gibt. Der vorliegende Artikel stellt die Hypothese als problematisch dar, dass die Verwendung von Benzodiazepinen bei Universitätsstudenten des Pharmazie Kurses von Unipac Barbacena – MG häufig ist. In diesem Zusammenhang war es das Ziel dieser Studie, das Profil der Verwendung dieser Medikamente durch Pharmaziestudenten an unipac Barbacena – MG zu kennen. Die Daten wurden über einen Online-Fragebogen über Google Forms erhoben, der vom 22. August bis 30. September 2020 verfügbar war (Stellungnahme CEP Unipac 4.212.688). Dreißig Fragebögen wurden als gültig erachtet, die meisten von ihnen Frauen im Alter zwischen 21 und 25 Jahren (57%). Benzodiazepine wurden von 66,6% der Teilnehmer verwendet, und das Medikament mit der höchsten Häufigkeit war Clonazepam (41%), gefolgt von Diazepam (22%) und Alprazolam (19%). Unter den Gründen für die Verwendung stechen Angstzustände (44%), Depressionen (18%) und Schlaflosigkeit (18%) hervor. Von den Studenten, die Benzodiazepine verwendeten, taten 65% dies über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten, was zu einem Abhängigkeits- und Entzugssyndrom führen kann, was den Empfehlungen aus der Packungsbeilage und der Literatur widerspricht. Die Daten zeigen eine signifikante Verwendung dieser Medikamente durch Studenten und der Apotheker spielt eine zentrale Rolle bei der rationalen Verwendung und kann institutionelle Maßnahmen in diesem Sinne motivieren.

Schlüsselwörter: Benzodiazepine, Studenten, Rationeller Einsatz von Medikamenten.

EINLEITUNG

Die intensive Transformation, die aus dem letzten Jahrhundert stammt, hat zum übermäßigen Auftreten von Angststörungen, Depressionen und anderen geführt. In dieser bedrückenden Umgebung wird das Bachelor-Programm hervorgehoben: kritische Periode und größere Anfälligkeit der Studenten, da es, weil es sich um eine Umgebung handelt, die mehrere anxiogene Faktoren aufweist, zur Entwicklung von Angstzuständen und anderen Zuständen beiträgt, bei denen medikamente eingenommen werden muss. (MARCHI, 2013)

Unter den verschiedenen Psychopharmaka, die auf das zentrale Nervensystem (ZNS) wirken, sticht die Klasse der Benzodiazepine (JUNIOR, 2014) hervor. Der Wirkmechanismus dieser Klasse von Arzneimitteln erfolgt durch die Fähigkeit, an eine bestimmte regulatorische Stelle am Gamma-Aminobuttersäure Rezeptor (GABA) zu binden. Als Folge dieser Bindung kommt es zu einer Potenzierung der Gaba-hemmenden neuro inhibierenden Wirkung, die zu einer Verringerung der zellulären Erregbarkeit führt. Daher kommt es zu einer Zunahme der inhibitorischen Prozesse im ZNS, was zu einer depressiven Wirkung führt (CARLINI, 2001; RIBEIRO, 2017). Sie wirken als Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva und Muskelrelaxantien und werden hauptsächlich bei der Behandlung von akuten Angstzuständen und vorübergehender Schlaflosigkeit eingesetzt (ZORZANELLI, 2019).

Die lange Halbwertszeit, die Möglichkeit diversifizierter Verabreichungswege und der hohe therapeutische Index tragen zur weiten Verbreitung dieser Klasse unter Ärzten und Patienten bei. Berichten internationaler Organisationen wie der WHO und dem The International Narcotics Control Board (INCB) zufolge gibt es Hinweise auf den wahllosen Konsum dieser Drogen und eine unzureichende Kontrolle in Entwicklungsländern wie Brasilien (MENDES, 2015).

Die Komplexität, die mit der Verwendung solcher Medikamente verbunden ist, korreliert mit den ernsthaften Problemen, die sie verursachen, und es gibt keine Prävalenz von Vorteilen im Vergleich zu den Schwierigkeiten, die in einer Situation der Abhängigkeit von der Verwendung auftreten können. Die Abhängigkeit von Benzodiazepinen schädigt die Gesundheit des Patienten, sowohl im sozialen als auch in der Lebensqualität (JUNIOR, 2014). Diese Klasse bietet auch ein enormes Potenzial für Abstinenzsyndrom und Nebenwirkungen wie Sedierung, Atemdepression, psychomotorische Veränderungen, kognitive Dysfunktion (ZORZANELLI, 2019; COMHUPES, 2013). Es wird empfohlen, dass die Behandlung einen Zeitraum von sechs Monaten nicht überschreitet (JUNIOR, 2014).

Die Verwendung von Benzodiazepinen durch Studenten ist eine Realität und kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden, darunter soziokulturelle Umstände, das Fehlen von Informationen Programmen zur Selbstmedikation, die Leichtigkeit, Rezepte zu erhalten, hauptsächlich von Gesundheits Studenten. Darüber hinaus reicht das in den 4 curricularen Disziplinen erworbene Wissen auch nicht aus, um die Wahrnehmung in Bezug auf das mit dem irrationalen Gebrauch dieser Medikamente verbundene Risiko zu verändern (RIBEIRO, 2017).

Apotheker spielen eine Schlüsselrolle bei der Förderung der rationellen Verwendung von Arzneimitteln. Durch pharmazeutische Pflege und Pflege kann dieser Fachmann der Bevölkerung mehr Informationen über die rationelle Anwendung zur Verfügung stellen, was eine größere Sicherheit und Wirksamkeit während der Therapie sowie eine Minimierung unerwünschter Arzneimittelwirkungen gewährleistet (MARCHI, 2013; BARRETO, 2019).

Dieser Artikel stellt die Hypothese als problematisch dar, dass die Verwendung von Benzodiazepinen Teil der Realität von Universitätspharmaziestudenten an Unipac Barbacena – MG ist, aufgrund des Kontextes, in dem sie eingefügt werden, wie die Angst, die durch die Belastung des Studiums und die Notwendigkeit, gute Noten zu erhalten, erzeugt wird.

Ausgehend vom Kontext der zunehmenden irrationalen Verwendung von Benzodiazepinen sowie der Leistung des Apothekers als aktiver Fachmann bei der Förderung der rationellen Verwendung von Arzneimitteln zielte die vorliegende Studie darauf ab, das Profil der Verwendung von Benzodiazepinen durch Pharmaziestudenten des Presidente Antônio Carlos University Center (Unipac) von Barbacena – MG und seine Determinanten zu kennen.

ENTWICKLUNG

Es bezieht sich auf eine deskriptive Studie und einen quantitativen Ansatz mit Akademikern, die im Semester 2020/2 im Pharmazie Kurs des Presidente Antônio  Carlos Universitätszentrum (Unipac) von Barbacena-MG eingeschrieben sind. Die theoretische Stichprobe n bestand aus 153 Personen, bezogen auf die Anzahl der im 2. Semester 2020 in den Kurs eingeschriebenen Studierenden. Die Einschlusskriterien waren: die regelmäßige Einschreibung in den Pharmazie Kurs von Unipac Barbacena. Ausschlusskriterien waren: Studierende, die den Fragebogen nicht vollständig ausgefüllt haben; Studenten, die sich weigerten, an der Forschung teilzunehmen; Studierende, die die Beantwortung des Fragebogens nach Beginn der Befragung aufgegeben haben. Die Teilnehmer erläuterten die Ziele der Forschung und erklärten die Grundsätze der Vertraulichkeit, des Datenschutzes, der Anonymität und der Garantie, dass die Nichtteilnahme oder der Rückzug zu irgendeinem Zeitpunkt der Forschung keine Verluste und / oder Einschränkungen verursachen würde. Nach Klärung wurden die Teilnehmer aufgefordert, eine freie und informierte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Die Daten wurden unter Anwendung eines semi-strukturierten Fragebogens (angepasst an die Bedürfnisse der Studie) erhoben, der auf der Grundlage der Arbeit von Mendes (2015) ausgearbeitet wurde und 13 objektive und diskursive Fragen enthält, die sich auf die Verwendung von Benzodiazepinen beziehen. Der Fragebogen wurde online unter Verwendung des Google Forms-Tools, 5 kostenlos auf der Google-Plattform für Studenten des Pharmaziekurses, des Universitätszentrums Presidente Antônio Carlos (Unipac) Barbacena / MG, mit Zustimmung der Akademischen Leitung angewendet. Der Fragebogen war für den Zeitraum vom 22. August bis 30. September 2020 verfügbar. Das Projekt wurde von der Ethik- und Forschungskommission (CEP) unter Beteiligung von Menschen von Unipac genehmigt, CAAE:4.212.688. Die gewonnenen Daten wurden unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, absolute und relative Häufigkeit) mit der Microsoft Office Excel-Software verarbeitet und analysiert®.

ERGEBNISSE UND DISKUSSION

Von den 153 Studierenden, die im 2. Semester 2020 im Pharmazie Kurs von Unipac Barbacena eingeschrieben waren, beantworteten 34 den Fragebogen. Von diesen wurden 4 Teilnehmer ausgeschlossen, weil sie den Fragebogen nicht vollständig beantworteten. Dreißig Fragebögen wurden als gültig erachtet. Schaubild 1 zeigt die Verteilung der Studierenden nach Perioden: 11 (36%) entsprechen den Studierenden aus der zehnten Periode, 8 (27%) aus der sechsten, 7 (23%) aus der achten, 2 (7%) aus der dritten und die anderen 2 (7%) aus der zweiten. In der erhobenen Stichprobe gab es eine Prävalenz von 26 (87%), mit einer Prävalenz des Alters von 21 bis 25 Jahren 17 (57%). Zwischen 26 und 29 Jahren kamen 6 (20%), zwischen 30 und 53 Jahren 7 (23%) hinzu, wie in Schaubild 2 dargestellt. Von diesen Studenten haben 20 (66,6%) bereits im Laufe ihres Lebens Benzodiazepine verwendet.

Abbildung 1: Verteilung nach Zeitraum der Studierenden des Studiengangs Pharmazie.

Quelle: Umfragedaten (2020)

Schaubild 2: Altersgruppe der Teilnehmer.

Quelle: Umfragedaten (2020)

Die Dominanz von Frauen und das oben erwähnte Alter ähneln den Ergebnissen von Studien von Ribeiro (2017) mit Pflege- und Pharmaziestudenten einer privaten Hochschule im Südwesten Von Bahia, die eine Vorherrschaft von Frauen (66,7% und 51,1%) im Alter zwischen 18 und 28 Jahren und 18 bis über 30 Jahren zeigten. bzw. Konsum von Benzodiazepinen.

Grafik 3 zeigt die Benzodiazepin-Mittel, die von Pharmaziestudenten am häufigsten verwendet werden, so die Forschung. Clonazepam war das am häufigsten verwendete Arzneimittel: 13 (41%); gefolgt von Diazepam: 7 (22%); Alprazolam: 6 (19%); Bromazepam: 4 (12%). Am wenigsten verwendet wurden Lorazepam: 1 (3%); und Cloxazolam 1 (3 %). Angst ist der Hauptgrund für die Verwendung dieser Medikamente: 17 (44%); gefolgt von Depressionen: 7 (18%); Schlaflosigkeit: 7 (18%); Betrifft: 4 (10%); andere Gründe: 3 (8%); und Schmerzen: 1 (2%).Die hohe Häufigkeit der Verwendung von Clonazepam durch Studenten (41%) im Vergleich zu anderen Benzodiazepin-Medikamenten wurde auch in den Studien von Ribeiro (2017) beobachtet, es gab eine Dominanz der Verwendung von Clonazepam bei Pflegestudenten (33,3%) und Pharmazie (40%), und Angst war einer der Hauptgründe für die Verwendung (26,7% und 20%). Laut Botti (2010) gab es auch einen hohen Gebrauch dieses Medikaments durch Krankenpflege Studentenan der PUC Minas, Campus Betim, 42,8% bei Frauen und 50% bei Männern.

Schaubild 3: Verteilung der von Pharmaziestudenten verwendeten Benzodiazepine.

Quelle: Umfragedaten (2020)

Unter den Studenten, die die Medikamente bereits verwendet haben, berichteten 12 (60%) Studenten, dass sie während des Studiums mit der Einnahme dieser Medikamente begonnen haben. Studenten von Gesundheitskursen zeigen ein höheres Maß an Stress und Angst, weil sie an der Patientenversorgung beteiligt sind (RIBEIRO, 2017). Da das College eine anxiogene Umgebung ist, lösen einige Faktoren die Entwicklung von Angstzuständen aus, wie Unsicherheit, die Angst, Fehler zu machen, der Umgang mit Patienten, die Sammlung ihrer Entwicklung in der akademischen Praxis (MARCHI, 2013; MERRELL, 2008). Daher beginnen sie, bewegt von der Notwendigkeit der Anpassung, der sie täglich auferlegt werden, Psychopharmaka, insbesondere Benzodiazepine, zu verwenden, um eine Minimierung ihrer psychischen Widrigkeiten zu erhalten (MELINCAVAGE, 2011; PSICOLOTTO, 2010).

Schaubild 4 zeigt die von den Studierenden gemeldete Behandlungsdauer. Von diesen wurden 7 (35%) angewiesen, diese Medikamente für sechs Monate oder weniger zu verwenden, gemäß dem, was in der Literatur beschrieben ist, die empfiehlt, dass die Behandlung einen Zeitraum von sechs Monaten nicht überschreitet (JUNIOR, 2014).

Schaubild 4: Von Pharmaziestudenten angegebene Behandlungszeit.

Quelle: Umfragedaten (2020)

Es wird betont, dass laut Schaubild 4 13 (65%) der Studenten die Nutzung länger als empfohlen durchführen. Von diesen verwendeten 3 (15%) es für sechs Monate bis zu einem Jahr, 5 (25%) für mehr als ein Jahr und 5 (25%) bis zur Symptom Remission oder Heilung. Diese Daten wurden auch in Studien von Nordon (2009) beobachtet, in denen die Anwendungsdauer für einen längeren Zeitraum als empfohlen von 12 bis 35 Monaten (15,2%) und mehr als 36 Monaten (69,6%) vorherrscht. Diese Tatsache wird aufgrund der Auswirkungen, die durch den längeren Gebrauch dieser Medikamente verursacht werden, zu denen Abhängigkeit, Abstinenz und Toleranz gehören, zu einem Grund zur Besorgnis (ZORZANELLI, 2019). In Bezug auf die Häufigkeit der Anwendung verwenden 9 (45%) es täglich, 6 (30%) sporadisch und 5 (25%) nur in Notfällen. Von den Studenten, die diese Medikamente einnahmen, gaben 9 (45%) an, dass sie eine Wirkung hatten, die sich aus der Verwendung ergab, und 11 (55%) präsentierten keine. Es wird auch beobachtet, dass Schläfrigkeit die vorherrschende Nebenwirkung bei Studenten ist, 3 (23%), wie in Graf gezeigt. 5, nach der Studie von Ribeiro (2017), in der übermäßige Schläfrigkeit die vorherrschende Nebenwirkung bei Pflegeschülern (73,3%) und Pharmazie (77,8%) war, die Benzodiazepine verwendeten. Laut Literatur sind die Hauptwirkungen: Schwindel und Tinnitus, übermäßige Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Abhängigkeit und Verschlechterung der motorischen Koordination (SANTOS, 2014; SILVA, 2014).

Schaubild 5. Von den Befragten berichtete Nebenwirkungen.

Quelle: Umfragedaten (2020)

In Bezug auf den Einfluss des während des Abschlusses erworbenen Wissens gaben 9 (35%) an, dass Wissen sie selbstbewusster macht, 4 (25%) gaben an, dass das im Kurs erworbene Wissen sie teilweise zuversichtlich macht, was zu einem erhöhten Vertrauen bei der Verwendung dieser Medikamente beiträgt. Die Steigerung dieses Vertrauens im Laufe des Kurses hängt mit dem Studium von Inhalten wie Pharmakokinetik und Pharmakodynamik zusammen, die in Disziplinen des Lehrplans vorhanden sind, sowie mit einem tieferen Wissen über die Risiken, Vorteile, Wechselwirkungen und Indikationen von Medikamenten durch Pharmaziestudenten (BARRETO, 2019).

In Bezug auf die Verschreibung berichteten 16 (80%) der Studenten, dass sie begonnen haben, diese Medikamente durch medizinische Indikation zu verwenden. Laut einer Studie von Mendes (2015) gaben 90% der Ärzte mit verschiedenen Fachgebieten an, Psychopharmaka zu verschreiben. Es wird beobachtet, dass die Indikation von Benzodiazepinen eine Gewohnheit ist, die in der Routine der ärztlichen Verschreibung weit verbreitet ist (MENDES, 2015). Mehrere Studien zeigen, dass diese Medikamentenklasse zu den am häufigsten verschriebenen Substanzen gehört und regelmäßig von mehr als 10% der Bevölkerung in zahlreichen Ländern verwendet wird (ALVES, 2016). Seine weit verbreitete Verwendung bei Ärzten und Patienten ist mit mehreren Gründen verbunden, wie lange Halbwertszeit, Vielfalt der Verabreichungswege, hoher therapeutischer Index, Möglichkeit aktiver Metaboliten. Neben den genannten pharmakologischen Merkmalen sind die Beliebtheit bei den Patienten und der Preis dieser Klasse auch Konditionierende Faktoren für die Verschreibung (MENDES, 2015).

Während der Behandlung gaben 14 (70%) der Studenten an, dass sie versuchten, die Verwendung des Medikaments während der Behandlung einzustellen, und 6 (30%) versuchten es nicht. Von diesen berichteten 4 (20%), dass sie Schwierigkeiten mit Unterbrechungen hatten und 3 (15%) berichteten von teilweisen Schwierigkeiten. Schaubild 6 zeigt die Schwierigkeiten, die während des erzwungenen Absetzens der Behandlung auftraten, wobei Schlaflosigkeit das vorherrschende Symptom war: 4 (34%); gefolgt von Angstzuständen: 2 (17%); und Abhängigkeit: 2 (17%). Abstinenz, Unruhe, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit wurden ebenfalls berichtet, jedoch seltener. Laut einer von Nordon (2009) durchgeführten Studie versuchten 91,3% 91,3 % der Frauen, die die Medikamente konsumieren und eine Behandlung in der Primärversorgung suchten, versuchten zu unterbrechen, und 60,9% waren dabei nicht erfolgreich, und die Persistenz der Symptome vor der Anwendung, Angstzustände und nächtliche Parästhesien waren die Hauptgründe für das Versagen.

Schaubild 6. Schwierigkeiten bei der Unterbrechung der Behandlung durch Pharmaziestudenten.

Quelle: Umfragedaten (2020)

Es sollte betont werden, dass der Entzug aufgrund des häufigen Auftretens schwerer Abstinenzsymptome und des “Rebound-Effekts”, insbesondere schlafbezogener Störungen, langsam und allmählich erfolgen sollte. Darüber hinaus können während des Entzugs Prozesses weitere Probleme auftreten, wie Angstzustände, Unruhe, Lethargie, Sedierung und die Unfähigkeit, bestimmte tägliche Aktivitäten auszuführen (JUNIOR, 2014; MANTOVANI, 2019). In Bezug auf die Dauerhaftigkeit des Effekts gaben 10 (50%) der Studenten an, dass es im Laufe der Zeit keine Verringerung des Effekts gab, 5 (25%) berichteten von einer teilweisen Verringerung des Effekts und die anderen 5 (25%) berichteten von keinem Wirkungsverlust. Nach den Ergebnissen der von Mendes durchgeführten Studie (2015) gibt es eine Prävalenz der Wirksamkeit während der gesamten Behandlung (68,57%), die von den Anwendern berichtet wird, und der Verlust dieser Langzeitwirksamkeit ist geringer (31,43%). Aber diese Verringerung der Wirkung kann mit dem Phänomen der Toleranz verbunden sein, das sich aufgrund der chronischen Verwendung des Arzneimittels entwickelt. In ihrem Fall kommt es zu einer kompensatorischen Veränderung der Benzodiazepin- und GABA-Rezeptoren, wodurch sie weniger ansprechbar werden, was eine Verringerung ihrer Verfügungen auslöst. Dies führt dazu, dass die Anfangsdosis eine geringere Wirkung hat und eine höhere Dosis erforderlich ist, um die ursprüngliche Wirkung zu erzielen (MENDES, 2015).

Der Apotheker als aktiver Förderer der Gesundheit spielt eine primäre Rolle bei der Leitung der Verwendung dieser Medikamente. Durch therapeutische Beratung wird ein Beitrag zu ihrer rationellen Verwendung geleistet, indem sie eine größere Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie, die Verringerung möglicher Arzneimittelwechselwirkungen und die Minimierung von Nebenwirkungen gewährleistet, die häufig bei chronischer Anwendung dieser Arzneimittel beobachtet werden und zu einem ernsthaften Problem im Gesundheitssektor werden können (MARCHI, 2013; BARRETO, 2008; ALVES, 2016).

ENDGÜLTIGE ÜBERLEGUNGEN

Die Zahl der Befragten war geringer als erwartet, was auf die Anwendung des Online-Formulars zurückzuführen ist, da es keinen persönlichen Kontakt gab, um die Antworten anfordern. Die in dieser Studie gefundenen Ergebnisse zeigten jedoch, dass die Verwendung von Benzodiazepinen durch Pharmaziestudenten an der Unipac Barbacena-MG ausdrucksstark ist, was die ursprüngliche Hypothese bestätigt, die hauptsächlich aus Frauen besteht. Die Hauptgründe für die Verwendung von Benzodiazepinen waren Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit sowie Clonazepam und Diazepam, die am häufigsten verwendeten Medikamente. Es wurde beobachtet, dass es länger als empfohlen verwendet wurde, und ein größeres Vertrauen in die Verwendung aufgrund des während des Kurses erworbenen Wissens. Basierend auf dem Kontext der Bewertung des Profils dieser Studenten und der Determinanten, die an der Verwendung von Benzodiazepinen beteiligt sind, wird der Schluss gezogen, dass es relevant ist, das Thema sowie die Umsetzung von Maßnahmen in der Fakultät zu diskutieren, die die rationale Verwendung dieser Medikamente stimulieren.

VERWEISE

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[1] Abschluss in Pharmazie. ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2904-7526

[2] Berater.

Eingereicht: Oktober 2021.

Genehmigt: November 2021.

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